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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWilli
Hauptthema:
hi,

wollte gestern mal die federn ausmessen wegen kauf von tieferlegungsfedern.
doch was sehe ich da:
mein auto (E39 Touring mit nieveau) ist links (VA und HA) exakt 20mm tiefer als rechts.
hab das auto 3 mal umgeparkt und neu gemessen, immer auf grader fläche aber immer das selbe ergebnis.
hab dann die federn gecheckt, die sind alle i.o. also keine gebrochen oder so.

es könnte evtl. an der nieveau regulierung liegen, aber dann sollte sich das doch vorne eigentlich nicht so stark bemerkbar machen oder liege ich da falsch?

hatte das problem schon mal jemand oder kann sich das jemand erklären?

wäre euch sehr dankbar!

mfg,
Willi

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...es gibt ein Leben vor dem Tod!
rumpel666
Wieviele km hast du denn schon runter gespult seit das neue Fahrwerk drin ist ?
Fahr mal über eine Holper-Strecke und schau dann nochmal nach.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
Lupi2012
Oder hast Du Federwegsbegrenzer drin?
BMWilli
sorry, hatte ich schlecht beschrieben:

momentan ist noch das original fahrwerk (sportliche fahrwerk-abstimmung ab werk) verbaut. auf der mühle sind jetzt fast 150tkm drauf und ich denke mal die dämpfer/federn wurden vom vorbesitzer noch nicht erneuert.
federwegsbegrenzer o.ä. sind demnach natürlich nicht verbaut.

ich habe gestern die tieferlegungsfedern bestellt, mal sehen ob sich das problem beseitigt wenn diese eingebaut sind.


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...es gibt ein Leben vor dem Tod!
Daywalker555
Wenn´s die Niveauregulierung wäre, wär´s nur an der Hinterachse.
crash-overide
Was evtl sein könnte ist das der eine Dämpfer in der vergangenheit stärker belasstet wurde als der andere. warst schon mal in der Werkstatt einfach mal nen Meister fragen was los ist?
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Schräg Lage ist die beste Lage !!
Hochlebe der HECKANTRIEB
BMWilli
werkstatt war ich noch nicht, aber ich muss sowieso hin sobald ich die federn umgebaut habe um die niveau-regulierung angleichen zu lassen. kundendienst is auch fällig, dann sollen die das gleich mal checken.

einseitige belastung kann ich ausschliessen, der vorbesitzer war ziemlich "normgrösse" ;-)
transportiert hat er auch nie was (lt. seiner aussage) ich glaub ihm aber, denn der laderaum sieht sehr ungebraucht aus und die ahk liegt nach acht jahren immer noch mit lackiertem kugelkopf ohne kratzer im kofferaum...

ich hoffe der freundliche findet eine einfache erklärung für die sache. und zwar eine die mich nicht gleich ein vermögen kostet...
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...es gibt ein Leben vor dem Tod!
crash-overide
Mit einseitiger belasstung war auch nicht unbedingt das Körpergewicht des Fahrers gemeint :D

Gruß
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Schräg Lage ist die beste Lage !!
Hochlebe der HECKANTRIEB
Dennis81
Hi,

habe ich auch bei meinem (*heul, hatte, bis der LKW ihn Knutschte).
Bei mir war es nen schlauch der undicht war, dann verliert die Niv. luft und der wagen steht schief. Lösung zum nachmessen motor laufen lassen und vorher ne kleine runde fahren. dann kannst du die höhe messen. aber davon mal abgesehen, kann man soweit ich weiß beim freundlichen den wagen über die druckreglung der Luftkissen (niv.) tieferlegen, zumindest hinten. (bitte verbessert mich, sollte das falsch sein) habe das selber hier im Forum gelesen vor ein paar tagen.

Habe nämlich nen neuen in aussicht, und dieser ist mit dem Serienfahrwerk ausgestattet, daher suche ich auch nach infos zur niv.



gruß Dennis


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Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
BMWilli
ja, du hast recht. man kann hinten per niveau die höhe einstellen lassen.
vorne braucht man nur federn (hab mich für die K.A.W. 60mm entschieden).
wie das fahrverhalten und die optik mit dieser methode ist kann ich leider noch nicht sagen, aber es ist jedenfalls einen versuch wert. wenns nichts taugt kann man immernoch auf ein gewinde fahrwerk umsteigen, kostet allerdings ein bisschen...

das mit dem schlauch könnte gut möglich sein, dachte zuerst auch gleich an die niveau regulierung. ungewöhnlich ist allerdings das der wagen vorne genau so schief steht, und zwar exakt mit der selben differenz (20mm) wie hinten. ich kann mir fast nicht vorstellen das sich das von der hinterachse so stark auf die vorderachse auswirkt.

naja, wenn ich beim freundlichen war geb ich euch bescheid, dann weiss ich mehr...

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...es gibt ein Leben vor dem Tod!
BMW-Detlef
Zitat:


hi,

wollte gestern mal die federn ausmessen wegen kauf von tieferlegungsfedern.
doch was sehe ich da:
mein auto (E39 Touring mit nieveau) ist links (VA und HA) exakt 20mm tiefer als rechts.
hab das auto 3 mal umgeparkt und neu gemessen, immer auf grader fläche aber immer das selbe ergebnis.
hab dann die federn gecheckt, die sind alle i.o. also keine gebrochen oder so.

es könnte evtl. an der nieveau regulierung liegen, aber dann sollte sich das doch vorne eigentlich nicht so stark bemerkbar machen oder liege ich da falsch?

hatte das problem schon mal jemand oder kann sich das jemand erklären?

wäre euch sehr dankbar!

mfg,
Willi

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...es gibt ein Leben vor dem Tod!


(Zitat von: BMWilli)



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Und Ewig lebe der Pfusch
BMW-Detlef
Hallo Willi,

du solltest auch mal den Vordruck an deinen Dämpfern messen. Kannst mit nem normalen Reifenfüller messen. Schau mal an deinen Dämpern, da müssten so kleine Gummikappen dran sei, darunter sind die Anschlüsse.
Normalserweise ca. 5-6 bar, sollte es weniger sein, kannst du ja noch Luft reinmachen.
Noch ein Tipp:
Nimm nen digitalen Druckmesser, ist genauer und leichter zum Ablesen

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Und Ewig lebe der Pfusch
Olddeddy
Fahr zum Frendlichen und lass Dir das FAhrzeug einstellen.
Ein Sensor ander Hinterachse hat sicher zeitweise mal seinen Wert verloren !
Solltest auch gleich mal die Kabel für die Sensoren prüfen lassen : Die sind meißt an der Übergangsstelle ( ins FZG ) defekt.
Tieferlegung Deines Fahrzeuges geht nur vorn, da hinten ja keine Federn sind ( nur Luftsäcke). Kannst ihn nartürlich hinten so tief wie möglich stellen lassen und entsprechende der Schieflage zu vorne Federn kaufen, damit er gerade steht.