Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
detmolder318iT
Hauptthema:
Text

Guten Abend,

Vorweg - der Nick täuscht. Seit Mai 05 bin ich von einem 98er 318i Touring (E36) auf einen 2000er 316i gewechselt. War halt nicht mehr Geld da....

Der 318i Touring hatte das M-Paket - also das M- Lenkrad mit den Näthen (s. vorletzen Beitrag....)- der E46 das Standard-4-Speichen Airbaglenkrad.

Soeweit die Vorgeschichte. Und- bevor das FORUM wieder erzählt- das Thema Lenkradwechsel hatten wir schon 1000 mal....-ja, prinzipiell richtig.

Ich finde nur wir sollten dieses Thema einmal grundlegend beantworten, für alle die nach uns kommen. Denn trotz intensiven Studium der Forums und drei Besuchen bei drei "Freundlichen" benötig eich immer noch Expertenrat!


Also klar ist:

Wer einen E46 vor Produktionsdatum 06/2000 hat nicht das SMART-Airbag-System, welches ab 06/2000 verbaut wurde, was die Verwendung der neueren "runden" Lenkräden ziemlich unmöglich bzw. teuer macht, da zusätzlich Steuergerät und Sensoren getauscht werden müssen.

Also bleibt für den Besitzer eines "alten" E46 -also vor 6/2000 (Preise lt. Preisliste 12/04):

Nur der Wechsel vom 4-Speichen Airbag-Lenkrad auf das "alte" Leder -Sportlenkrad, schwarz,
Art. Nr 32 34 6 753 944 -Listenpreis 269,- Euro ohne Airbagplatte.

Die Airbagplatte 3234 1 095 767 kommt 404 Euro. Wer jetzt noch Mullifunktion will, also entweder das "normale Sportlenkrad" hat, oder wie ich - nix hat - der legt noch mal 342 Euro drauf, wobei mir niemand sagen konnte, ob die Multifunktion auch für den Vierzylinder gilt. In der Preisliste steht Benziner, 6 Zylinder-Modelle ab 09/98-6/00 ohne Cabrio. Unklare Formulierung. Nachdem ich wegen der Thematik bei drei "Freundlichen" war, glaube ich nur noch dem Forum.

Frage: Multifunktion im Vierzylindern (09/98- 06/2000) möglich (ohne Löten....)?
2. Frage: ist die Prallplatte und der Airbag eine Einheit? Wenn dem so ist, benötige ich beim Wechsel immer einen neuen Airbag- also 404 Euro. Oder kann man Prallplatte und Airbag trennen und den "alten" weiter verwenden, solange man im "alten Airbag-Sytem -also einstufig - nicht SMART- bleibt? Denn da gibt es ab und zu was bei dem bekannten Auktionshaus....

Danke für Eure Zeit

der Detmolder





Joey Starman
Hi !

Also ein paar Dinge kann ich Dir hier beantworten :

1: Die Prallplatte ist die Airbageinheit, die auch gewechselt werden kann , ohne das man ein neues Lenkrad benötigt !

2: Für Vierzylinder Benziner Modelle gibt es
keinen Nachrüstsatz, allerdings für 4 Zylinder Diesel ! Hat mich auch gewundert aber warum das so ist ... ?
Trotzdem denke ich das es schon möglich sein sollte , evtl. funktioniert dann nicht alles
aber gehen sollte es !

Schau einfach mal ***HIER***

Ich denke das sollte dir weiterhelfen !
Hab das von meinem "Freundlichen" extra zur Verfügung gestellt bekommen !


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
efvce
Aber ich könnte doch theoretisch ein neueres Sportlenkrad einbauen, aber so dass es nicht funktoniert! Wenn dann die Leuchte im Kombi-Instrument leuchtet könnt man die aus machen!Das ginge doch oder?
Joey Starman
Hi !

Ja das ginge schon ! Aber ich glaube damit wird die ganze Airbagfunktion lahmgelegt !

Würde das nicht riskieren !

Im ungünstigsten Falle eines Unfalls bei dem du schwer verletzt wirst und bei dem es zu einer Gerichtsverhandlung kommt wegen Schadenersatzforderungen und Schmerzensgeld, könnte es sein das die Versicherung sagt :
"Mit funktionstüchtigen Airbag wären diese Verletzungen nicht zustande gekommen ! Also kein Geld !"

Da wär ich vorsichtig !
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)