Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cscheer
Hauptthema:
E39 530d Bj.05/2000, 180.000km

heute auf der Autobahn beim heimfahrn ging auf einmal nix mehr!

nicht nur die symptome eines defekten LMMs sondern auch:

schwarz/blauer rauch ausm auspuff
extremer schwefeliger gestank
hitze unterm auto entlang der auspuffanlage (hab ihn dann noch zum BMW Hermanseder gebracht und dort hochgehoben - nur haben die um 17:00 nix mehr getan - erst am montag dann)
keine leistungsabgabe
kaum beschleunigt - sehr träge
ein klack-klack-klack beim anfahrn/beschleunigungsversuch

wie gesagt von einer sek. auf die andere...



was kann das sein? eigentlich nur der turbo oder?

beruhigt mich!!!

hat jemand connections für eine günstige reparatur oder sowas in die richtung?

lg

chris

____________________________
BMW fahren
GSX-R fahren
Freude am Fahren
cscheer
tote hose hier?
____________________________
BMW fahren
GSX-R fahren
Freude am Fahren
MB523iA
Beim E39 gehts hier länger bis einer antwortet.

Würde dir gerne helfen, aber spricht schon viel für den Turbo!
Cube43
Ich würde auch sagen dass da wohl der Turbo hinüber ist.
DannyA
Hallo
Also so wie du das beschreibst würde ich auchmal den Turbo vermuten.
Allerdings,und das will ich nicht hoffen könnte das auch ein gerissenes Pleul sein.Hatte die selben Probleme auchmal bis auf den Rauch,mit nem e30 316i.
- Leistungsverlust
- ein nicht zu überhörendes klackern aus´m Motorraum,welches mit zunehmender Drehzahl immer schneller wurde.

Ich hatte zunächst die WAPU im Verdacht was sich aber als falsch heraus stellte,da es ein gerissenes pleul vom 3 Zylinder war!! Sprich MOTORSCHADEN.

Aber da du ja ein Diesel fährst und der Turbo ein Bauteil ist was gerne mal kaputt geht(kein Wunder bei den Drehzahlen und Temperaturen die da herrschen) würde ich mit 100% Sicherheit mal sagen das es der Turbo ist.
Hoffenlich hast du Glück und das Ding hat sich nochnicht so Stark zersetzt das seine Einzelteile in den Brennraum gelanngt sind.
Auf jedenfall mein Beileid und viel Glück.

BYE

ZerOne
Das könnte ein Motorschaden sein, Turbo eher weniger wen der Turbo kaputt ist kommt kein Blau schwarzer rauch aus dem auspuff mach auf jedenfall einen Kompressions test aller zylinder lass die ZKD (zylinderkopfdichtung) und die ZK selber überprüfen. Dieser blauer rauch kann viele ursachen haben.

Erklärung:

blauer rauch aus dem Auspuff = irgend wie gelingt ÖL in die in denn Zylinder

weisser Rauch aus dem Auspuff = Kühlflussigkeit gelingt in denn Zylinder.

und dieses Klack Klack das könnten die ventile sein die sich verabschiedet haben weil sie jetzt krumm sind, aber das kann vieles sein.

Da ist sicherlich mehr als nur der Turbo kaputt!
MB523iA
Der Mann tut mir echt leid, aber bei mir macht es auch klack klack, aber hört man nur von der Seite und ist eigentlich ziemlich leise. Wenn ich an parkenden Autos vorbeifahre, höre ich es auch bei offenem Fenster. Bei anderen des Typs kenn ich das Klacken aber nicht.
bördeländer
Hallo,

wird wohl der Turbo sein,

Als bei meinem EX 2,2DTI Astra sich der Turbo verabschiedet hat wars genauso....da kam ÜBERALL der Rauch raus..(Auspuff + Motorhaube)..der Turbo hat nämlich öl gezogen gehabt..und dann ist es in die brennkammer mit rein...

Hatte bei OPEL!!! schon 2,5 T€ gekostet die Reperatur...also..bete mal...:-((
____________________________
www.spreewaldflirt.de
BMW 525dA Buisiness Line- Exclusiv Edition...alles außer Navi und elektr. Sitze........Schwarz-Breit-Stark----
cscheer
ja so isses

turbo hin, kat muss auch getauscht werden

2500€
____________________________
BMW fahren
GSX-R fahren
Freude am Fahren