Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marius_müller
Hauptthema:
Ich habe meinen Wagen (e36 Limo) gerade aus der Werkstatt geholt und habe einige Probleme mit dem Inspektionsbericht von ATU.

Zum einen wurde mir gesagt, dass das Getriebe undicht sei. Meine Frage ist jetzt, kann ich etwas anderes tun als das Getriebe zu tauschen und ist diese Erkenntniss überhaupt gesichert, da ich denke bei Ölverlust müsste doch vorher eine Motor- bzw. Unterbodenreinigung gemacht werden (Wurde aber nicht!).

Außerdem steht im Bericht: "Stehbolzen am Krümmer abgerissen" was heißt das, ist das gefährlich?

bevor ich es vergesse, das "Motorlager ist zu weich" kann ich das selber beheben & gibt es dazu eine Anleitung?

Danke, euer marius_müller

Bearbeitet von - marius_müller am 20.08.2005 11:16:32
GRAMBLER
Zitat:


von ATU.
[



das war dein fehler :)


also was dir an dem inspektionsbericht nicht passt musst du schon hinschreiben aber es ist ja allgemein bekannt das atu fehler findet die lange nicht aktuell sind. bei mir haben se mal die bremsen gemacht und wollten dann noch querlenker .. etc tauschen .. bin das auto noch en jahr gefahren und habs dann verkauft und keiner hat jeh noch en wort zu den querlenkern gesagt (war nach atu noch woanderst weils en anderes problem gab).

falls dein getriebe undischt ist kann das bestimmt mit einer neuen dischtung behoben werden, wenn die ölwanne undischt ist bekommst de ja auch keinen neuen motor :)

was es mit dem stehbolzen aufsicht hat weiß ich leider nicht, wie gesagt da du eh wegen dem getriebe zu ner richtigen werkstatt musst soll der sich das halt mal ansehen ...


____________________________
WICHTIG: suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift, mit Blinker) für Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe :WICHTIG
Nilsen*82
nen stehbolzen reißt nicht von allein ab. aber wie mein vorredner schon sagt ist des übels wurzel einfach ATU...

nilz
____________________________
Was guckst du...
marius_müller
Naja ich weiß, das Atu nicht besonders zuverlässig ist (milde Ausgedrückt) in solchen Sachen, aber da ich heute sowieso in die werkstatt vom Freund fahre kann ich das ja gleich mal kläre und damit auf Nummer sicher gehen!

Bearbeitet von - marius_müller am 20.08.2005 12:02:55
Ranger
An alle Klugscheißer hier, die die ATU nicht als richtige Werkstatt sehen. Die ATU hat über 500 Filialen. Woran liegt das denn wohl??? Das Getriebe welches Ölverlust hat ist normal BMW. Das haben 80% der BMW´s mit über 80000 KM und das es Öl verliert, liegt nicht an der Atu sondern eher an GETRAG, die das Getriebe herstellt. Das ist auch nicht gefährlich, du solltest einfach mal das Öl aufüleen lassen und bis zur nächsten Inspektion weiter fahren und das Öl kontrolieren lasen. Und das mit deinem Stehbolzen am Krünner das kann schon sein, meinst du der ATU Mechaniker geht mit seiner Rätsche an deinen Krümmer und macht die absichtlich den Bolzen kaputt??? Das mit dem Stehbolzen ist nicht gefährlich dein Motor wird nur laut und bläst unter Umständen etwas zum Krümmer raus. Da muss der Bolzen rausgebohrt werden und durch einen neuen ersetzt werden. ist aber ein grösserer AKT und es kann sein, dass noch ein weiterer Bolzen abreißt. dauert mindestens mal zwei Stunden. Motorlager musst den Motor anheben und den alten rausschrauben und den neuen rein.
Die ATU zwingt dich ja nicht dazu die Teile zu tauschen. Und das der Mechaniker diese Fehler entdeckt hat Respekt! Da würden viele andere Mechaniker nicht mal hinsehen. Weil z.B. die Motoraufhängung nicht zum Inspektionsplan gehört.

@ Grambler

ES heisst DI"CH"TUNG und nicht DI"SCH"TUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
GRAMBLER
Zitat:


@ Grambler

ES heisst DI"CH"TUNG und nicht DI"SCH"TUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



lol
ja als ichs nochmal überflogen habe hab ich mir das auch gedacht .. aber is egal, man kanns ja erkennen
____________________________
WICHTIG: suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift, mit Blinker) für Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe :WICHTIG
marius_müller
@ Ranger
Danke, aber ich habe gerade mit einem ADAC Service Mensch geredet und der hat mir gesagt Motorlager gibt ATU in der Mängellist oft an, da normale Autofahrer das nicht selber nachprüffen können, aber das sei mal so dahingestellt.
Nochmal zum Stehbolzen, wo befindet der sich denn?

Danke, euer marius_müller
ritsch245
Zitat:


Nochmal zum Stehbolzen, wo befindet der sich denn?

(Zitat von: marius_müller)




Wenn Du von vorne den Motor ankuckst ist links an der Seite des Motors der Auspuffkrümmer angeschraubt. Dazu hat man in den Motor Löcher gebohrt, Gewinde reingeschnitten und Bolzen reingeschraubt. An diesen Bolzen ist dann mit Muttern der Auspuffkrümmer angeschraubt. Die können schon mal reißen, das Ding wird ja ständig heiß und kalt. Erkennt man daran daß eine von den Schrauben fehlt.

Solange nur einer fehlt ist das noch kein Problem, kann man erst mal so lassen. Wenn das Gerät aber lauter wird weil die Abgase da rauskommen und mehrere gebrochen sind mußt Du es machen lassen.

Gruß Ritsch
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?
marius_müller
Die Bolzen wechseln kann ich dann warscheinlich nicht selber?
earny
Zitat:


...Das Getriebe welches Ölverlust hat ist normal BMW. .... du solltest einfach mal das Öl aufüleen lassen ... und das Öl kontrolieren lasen. Und das mit deinem Stehbolzen am Krünner das kann schon sein...

@ Grambler

ES heisst DI"CH"TUNG und nicht DI"SCH"TUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?




RANGER,
schau Dir mal Deinen eigenen Beitrag an. Meinst Du wirklich, Du bist in der Position, andere auf Fehler hinzuweisen?
Nur mal so bemerkt...
bernd

(Zitat von: Ranger)


Text

Bearbeitet von - earny am 20.08.2005 17:01:00
Ranger
@ earny OK hast mich dran bekommen löl

Aber das mit der ATU kann man nicht verallgemeinern und wenn keiner mehr zur ATU geht bin ich bald arbeitslos. Und das mit den Motorlagern habe ich noch nie gehört aber egal...

@ marius müller

wenn du einigermassen technisch begabt bist und eine Winkelbohrmaschine besitzst oder organisieren kannst kannst du es natürlich selbst machen aber das ist nicht empfehlenswert da du mehr kaputt als gut machen kannst wenn du nicht ganz so begabt bist, weil wenn du schräg reinbohrst kannst du einen Wasserkanal im Zylinderkopf reinbohren und dann den Kopf zum reparieren bringen und das wird dann mal richtig teuer!

Aber nun zum rausbohren des Stehbolzens...
1. du machst eine Mutter nachder anderen warm und schraubst sie raus.
2. du schraubst den Krümmer unten am Hosenrohr ab und baust ihn ab (vorher Schrauben oder Muttern warm machen).
3. du bohrst mit Bohrmaschine (wenn du hinkommst) oder einer Winkelbohrmaschine und einem kleinen 3mm Bohrer (sollte gute Qualitat sein) in den Stehbolzen, welchen du zuerst genau in der Mitte körnen solltest.
4. du nimmst jetzt einen 5er Bohrer und machst das gleiche nochmal...
5. jetzt mit einem 6,5er Bohrer die gleiche Prozedur...
6. Jetzt nimmst du einen 8er gewindeschneider und schneidest das Gewinde nach.
7. jetzt den neuen Stehbolzen einschrauben am bessten eine Mutter draufdrehen und mit einer anderen Mutter kontern und dann den Bolzen mit normalen 13er Schlüssel oder kleine (1/4") Rätsche und 13er Nuss einschrauben.
8. Neue Krümmerdichtung einsetzen und den Krümmer mit neuen Kupfermuttern am Zylinderkopf festziehen. (am bessten auch mit einer kleinen Rätsche oder einem Drehmomentschlüssel ca 20-25 Nm
9. eine neue Flanschdichtung einsetzen und Hosenrohr am Krümmer anschrauben

So das wars eigentlich aber wenn du es dir nicht zutrauen solltest dann solltest du es jemanden machen lassen, der es schon mal gemacht hat. (Muss ja nicht unbedingt die ATU sein)
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
cabriofreek
hallo,

also wenn ich nen porblem habe, dann fahre ich gleich mal zu bmw und wenn man dann ne viertelstunde zeit mitbringt, dann schauen die auch gleich nach dem wagen ( auf der bühne ), denn zum einen wollen die das gute image von bmw pflegen und zum anderen wollen die ja dann auch die evtl. reparatur durch führen- aber wo du hingehst, kannste ja selbst entscheiden- und das ganze kostet auch nichts- wenn du öfters hingehen willst,
dann lohnt sich auch schon mal 3 euros für die "kaffeekasse" - also , weiterhin viel erfolg und ..... nen schönen sommer noch -
____________________________
charly schulz
roadghost
Das machen die bei ATU aber auch,
ich habe 2 Filialen bei mir in der naehe und war regelmaessig bei denen zur Inspektion oder Bremsen machen, und wurde immer kompetent beraten.

Habe mal div. fehler in meinen alten Toledo eingebaut, kaputte birnchen, LMM abgeklemmt und wieder angeschlossen, etc. Haben alles gefunden, aber nix tauschen muessen, weil die die Fehlercodes geloescht haben, und nach nen testfahrt wieder getestet haben.

Als ich nach einer Inspektion mit Z-Riemen-Wechsel nach 5TKm nen Zahnriemenriss hatte, habe ich von ATU nen komplett neuen Zylinderkopf bekommen, ohne Murren!!

Ausserdem wird mein Wagen von meiner Arbeit geholt, gecheckt, und wieder zurueckgebracht.

Solange ich da keine schlechten erfahrungen mache, bleib ich auch mit dem kurzen bei ATU.
____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!