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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SeZZO
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab heute früh mit meinem Schrotti diskutiert, ob durch einen Sportluftfilter mehr Motorleistung erzeugt werden kann.

Ich hab die Meinung vertreten, dass es möglich sei, wegen der verbesserten Luftzufuhr, wobei die Leistungssteigerung sich im unteren Bereich bewegt (zwischen 1PS und 6PS). Mehr sei jedoch nicht drin!

Er sagte dagegen, dass gut mal bis zu 20PS Mehrleistung das Resultat sind (??).

Daran zweifel ich aber sehr!

Wenn die Leistungssteigerung durch nen neuen Luffi tatsächlich möglich wäre, welchen Filter würdet ihr dann empfehlen? Der 57i Kit ist ja schon allgemeiner Usus, aber gibts noch bessere?

Bin mal auf eure Antworten gespannt :-)

SeZZO
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* Never change a running system! *
Freaky
hi,

der 57i kit zieht meistens, weil er nicht gescheit abgeschirmt ist warme motorluft = leistungsverlust.
Kannst nen Tauschfilter von K&N nehmen der bringt en bissl Leistung und einen netten Sound oder ein RAID kaltluftkit, da kannst nix falsch machen mit der is perfekt vom Motorraum abgeschirmt.



Bearbeitet von - Freaky am 17.08.2005 16:38:29
Gandalaress
Hab den 57i drin. Bin der Überzeugung das der Wagen besser am Gas hängt.
Was ich an sehr heißen Tage merkte ist eine Leistungseinbuße gegenüber kühlen Tagen/Nächten mit hoher Luftdichte.
Aber das ist nie eine Verschlechterung gegenüber der Serienleistung.
Außerdem gibt´s für den Performance Kit nen Ram-Air Schlauch mit welchem man den
ganzen schönen kühlen Fahrtwind in den Filter blasen kann.

Und mit ner Airbox aus Carbon kann man das Ding auch noch abschirmen.

Oder...mit dem 57i Performance Generation II. Da ist eine Motorabschirmung schon
mit dabei!!
____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
untermieter1
Mein 328 lief ca. 15km/h in der Endgeschwindigkeit weniger mit K&N 57i, habe ich in einem anderen Tread bereits geschrieben. Soviel von mir dazu ;-)
ps.: Der Luftfilter war abgeschirmt und bekam auch Kaltluft.

In meinem anderen Auto merkt man keinen Leistungsunterschied, lediglich der Sound is besser.
Aber in meinen 328 kommt nur noch Serie rein!
Diddy
Alles Quatsch!
Auch ein normaler Tauschfilter bringt nix! Da war mal ein Test in ner Autobild Spezial drin, mit allen Prüfstandswerten.
Der 57i Kit hat richtig Leistung gekostet und auch der Plattenlufi von K&N hatte auf dem Prüfstand noch 1PS gekostet (Ungenauigkeit hin oder her, aber weniger sollte - zumindest bei mehreren Läufen wie die es gemacht haben - nicht herauskommen).
Vorteile sind halt die längere Haltbarkeit und der bessere Sound (zumindest beim Kit).
Diddy
sanituning
ich ahbe vom tauschfilter bis zur kohlefaserairbox von bmc alles ausprobiert was es so an gaengigen sachen gibt.
dazu alles mit leistungsmessungen vorher nachher belegt.

tauschfilter bringt nichts ausser auf laengere sicht eine geldersparnis gegenüber dem papier wegwerffilter.

offener pilz speziell von kn kostet leistung weil er vorne schon mal geschlossen ist udn somit nicht direkt wie original den fahrwind bekommt.dazu haengt er beim e36 6 zylinder nen halben meter weit hinten im motorraum direkt am luftmengenmesser.
trotz verbauten schlauchs hatte ich spürbar udn gemessen weniger leistung.
habe dann ein stück rohr dazwiscehngebaut um den pilz direkt hinter den traeger zu bekommen wo er wenigstens fahrtwind abbekommt.dazu das ganze mit 2 schläuchen zusaetzlich angeströmt,einer davon sogar vom bremsluftkanal abgezweigt.endergebnis war das ich mit verlaengern,zusaetzlichen schläuchen udn nem waermeschutzblech meien serienleistung wieder hatte.

aehnlich war es auch mit dem tollen twister.

einzig die bmc airbox aus kohlefaser hat etwas mehr drehmoment und ein paar ps gebracht.ist aber teuer,ohne tüv,schlauchsystem und adapter musste man selber bauen weil das angelieferte nicht passte.dazu ist das ding so gross und schlecht unterzubringen das es erstens kacke aussieht udn zweitens lange nicht optimal verbaut werden kann.


20ps mehr sidn sicher moeglich durch nen filter,aber nur bei nem total zugeschnürten motor der schlecht beatmet wird udn mindestens 400-500ps basis hat.sind also ammenmaerchen.


die meisten offenen filter machen nur krach und saugen zuviel warme luft daher kommt es zu leistungseinbussen.mit einigen dingen kann man dem entgegenwirken um zumindest die normale leistung beizubehalten.

warum sol ich also geld fuer nen nutzlosen krachmacher ausgeben wo ich noch rumbasteln muss damit ich keinen leistungsverlust habe?

tauschfilter aus kostengründne rein und gut ist.wer krach möchte soll nen sportauspuff verbauen die bringen meist sogar noch 2-3 ps mehrleistung.

das ist meine meinung.


gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
SeZZO
Sascha, du hast mich überzeugt. Luftfilter sind tatsächlich nur Spielereien, bei denen die Kosten-Nutzen-Rechnung zum Weinen ist.

Ich danke euch allen für die kompetenten Antworten :-)

Euer SeZZO
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* Never change a running system! *
Freaky
jop und ich bleib beim tauschfilter =) kostenersparniss
sanituning
noch was vergessen.

sportfilter mit tüv ist ok,sportauspuff mit tüv ist auch ok.

beides zusammen gibts keinen tüv drauf nach neuester regelung.

ganz einfach weil der filter krach macht,der auspuff auch udn beides zwar jeweils tüv hat aber zusammen wirds doppelt laut.

man kann es aber doch beides zusammen fahren,eintargen lassen wenn der tüv eien lautstaerkemessung macht udn das dann bescheinigt das es im zulaessigen rahmen ist.


tolle neue regelung finde ich.vieleicht sparen dann mehr auf nen auspuff udn verzichten auf den pilz.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Simsi1986
Ich hab das auch schon gehört - aber ehrlichgesagt gibts da schon wieder vielfältige Meinungen.
Bei mir z.B. war es so, dass ich nen Pilz drinnen hatte (schon eingetragen) und dann nen ESD von Bastuck eingebaut habe. Dann gings zur Dekra und der hat den Motor wg. Typenschild sehen wollen. Zeigt nur auf den Pilz "Der muss nimmer eingetragen werden oder?" und das wars. ESD wurde ohne Probleme eingetragen.
Auf der Stadt meinte die Dame nur "Ich hab hier garkeinen Vermerk, dass die Eintragung des Luftfilters berücksichtigt wurde - naja is nit mein Problem"
jetzt steht beides im Fahrzeugschein. Gibt also nur vereinzelt Prüfer, die nicht beides eintragen.

Gruß

Simon
Starcrunch
I K&N Gutachten steht extra drinen, Filter kann auch mit anderen Komponenten verwendet werden.

Das hab ich immer dabei und dann soll mal einer dagegen anreden!

Was habt ihr eigentlich immer mit dem Reid Max Flow? Der hat doch auch nur so ne Alut tüte drüber. meint ihr vielleicht da wirds drinnen nicht heiß???
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Mein Compact... vote...
Haugi
Also ich hab die BMC Airbox drin und
es hat sich außer dem Ansauggeräusch rein garnichts verändert.
Jedenfalls nicht spürbar.

Die Airbox ist übrigens eintragen! *g*

Grüße Haugi
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BMW Coupé DAYTONA!!
hero182
Zitat:


Also ich hab die BMC Airbox drin und
es hat sich außer dem Ansauggeräusch rein garnichts verändert.
Jedenfalls nicht spürbar.

Die Airbox ist übrigens eintragen! *g*

Grüße Haugi
____________________________
BMW Coupé DAYTONA!!


(Zitat von: Haugi)




wie stehts mit der leistung? hat sich durch den filter überhaupt was geändert?
was hast du für die eintragung bezahlt?
Haugi
An der Leistung hat sich nichts geändert.
Er ist weder langsamer, noch schneller, (jedenfalls wie schon gesagt NICHT FÜHLBAR)nur das Ansauggeräusch hat sich geändert.

Die Eintragung hab ich vielen anderen Sachen zusammen eintragen lassen.
Keine Ahnung was die Eintragung des Filters allein gekostet hat.

Grüße Haugi
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BMW Coupé DAYTONA!!
das_prickelt
ich hab den 57i drin... und ich glaub, dass ich den wieder rausbaue...

mittlerweile glaub ich echt, dass mein leistungsverlust von dem ding kommt... so n schnick schnack...

also doch im winter n bißchen teureres motortuning...

gestern nacht hat mich übrigens n überflüssiger c-corsa auf der autobahn verfolgt.. ok, nciht verfolg, aber er meinte, er müsse auf dicke hose machen.. und ich muss sagen, der hat gut mitgehalten... die ersten 100 meter...
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Das Geheimins des Könnens, liegt im Wollen!


http://www.monstersgame.info/?ac=vid&vid=1009738
Class II
Ich kann mich mit meiner Erfahrung nur anschliessen...Lufti bringt nix, im gegenteil.Ich hatte zwischen 4000 - 5000 U/min einen spürbaren Leistungseinbruch im Sommer. Aber der Sound ist natürlich schon goil ;-)
crosso
servus, Habe den Racing Luftfilter und der ist Laut und dumpf ja, so mag ich das- aberAn der Leistung hat sich nichts geändert.
Er ist weder langsamer, noch schneller,nur das Ansauggeräusch hat sich geändert und das ist gut so. ciao grüssle Crosso
sanituning
fahr mal auf nen leistungsprüfstand udn mess einmal mit standart filterkasten udn mit offenem pilz dann vergehen dir deine illusionen ganz schnell.

nichts merken bedeutet nicht das sich nichts veraendert hat.

ich merke schon den unterschied wenn man morgends durch ein kaltes waldstück faehrt und das selbe dann nochmal in der mittagshitze.


gruss sascha
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