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schwen
Hauptthema:
Hallo erstmal !

Vorweg muss ich zugeben dass ich von Autos, insb. BMW nich' wirklich viel Ahnung hab. Aber egal, zur Sache:

Ich hab' bei nem Händler bei uns einen schwarzen ganz nett anzusehenden BMW 316i E30 Bj.91 gesehn. Der hat 128.000km gelaufen und der Händler will 850€ dafür haben (unverhandelt, das is was aufm Schild steht).

Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich lohnen würde, so ein altes Auto zu kaufen. Allerdings ist es ja ein BMW, und das steht für Qualität (glaub ich ;-)) Der Preis kommt mir auch ganz OK vor, was sagt ihr dazu ?

Ich würde mit dem Auto so ziemlich alles fahren, d.h. Stadtverkehr und auch mal im Monat 500-1000km Autobahn (je nach Benzinpreis, sonst kann mal auch mal Bahn fahren).

Schafft der das ? Wenn ja wie lange ?

Auf der Autobahn fahr' ich gerne mal etwas schneller, ist das mit dem noch möglich ? (Den Ford Mondeo bj, 97 meiner Eltern fahr ich ganz gern mal bis 200 aus).

Und wie sieht das mit Versicherung/Steuern aus ? Sind die noch einigermaßen bezahlbar ?

So das wars erstmal...
MfG Sven

Bearbeitet von - schwen am 18.08.2005 21:26:17
Homerbundy
Zu Versicherung und Steuern kann ich dir nichts sagen, da ich nicht in D wohne.

Der 91er 316i hat den 1600cm³ 100PS "M40" Motor drinnen. Der Motor ist nicht schlecht aber es kommt überdurschnittlich oft vor, dass die Nockenwelle durch ungenügende Schmierung einläuft (dh, dass sich Riefen an den Nocken bilden). Das führt dazu, dass der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt - besonders bei höheren Drehzahlen.

Die Höchstgeschwindigkeit kannst du im Normalfall so um die 180km/h annehmen. Ohne Modifikationen ist da realistisch gesehen nicht wirklich mehr drin.

€ 850,- wären hier in Österreich für einen schönen 316i mit aktuellem TÜV sehr ok. Natürlich spielt die Ausstattung eine Rolle. BMW kannte schon damals offenbar den Slogan "Geiz ist geil" und hat bei der Ausstattung ziemlich gespart. Zentralverriegelung und Colorglas war damals zBsp. noch extra zu bezahlen und selbst ein Drehzahlmesser noch keine Selbstverständlichkeit.

Sofern die Km stimmen (gibt's ein Serviceheft?) ist die Laufleistung ziemlich gering. Das wären dann gerade einmal 9.000km pro Jahr. Aber vielleicht hat der Wagen ja einer alten Dame gehört, die immer nur Samstags zum Einkaufen damit gefahren ist...

Auf die Frage ob's der Wagen schafft, kann niemand seriös so vorab eine Antwort geben. Im Prinzip würd' ich sagen, ja der sollte in der Lage sein es zu schaffen. Der 316i meiner Freundin hat knapp 200.000km drauf. Allerdings schon mit neuem Zyliderkopf...

Ich empfehle auf jeden Fall dringend einen Ankaufstest (zBsp. ADAC). Das bewahrt - gerade wenn man sich selbst nicht so gut auskennt - doch noch am ehesten vor unangenehmen Überraschungen.

Dass die Technik vom BMW soviel besser oder solider wäre als von anderen Herstellern, würde ich nicht behaupten wollen (bitte nicht steinigen!). Was auf jeden Fall stimmt ist, dass die Dinger unheimlich viel Fahrspass vermitteln, womit der Slogen "Freude am Fahren" durchaus zutrifft. Sofern alles so halbwegs passt, hat man auch mit einem 316i schon ziemlich viel Spass.
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2x 316i Limo M10 / M40
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schwen
ich hab ihn mri heute mal genauer angeguckt und hab dabei festgestellt dass die motorhaube verzogen is und ne beule hat, sieht aus als wär der irgendwo druntergefahren (lkw, laderampe oder sowas ?), jedenfalls laut verkäufter nix tragisches, halt unrepariert.

das spaltmaß an den türen stimmt noch, also wars schonmal kein allzu großer unfall...über den tüv würde er ihn noch bringen, d.h. bis 09/07 ruhe.

was würdet ihr machen ? sonst sieht er eigentlich ganz gut aus, rost hab ich soweit keinen entdeckt (an den typischen stellen, radkasten etc.)

dunkelgrau, coupe, mit drehzahlmesser und kleinem bordcomputer....runtergehandelt auf 750 und tüvfrei bis 07 würd mich schon extrem reizen....
Homerbundy
Eine verbeulte Motorhaube ist sicher nicht so ein gravierendes Problem. Gebraucht kriegst du die für ca. 50 Euro und wenn du Glück hast, gleich in der passenden Farbe - sonst musst du halt lackieren oder lackieren lassen, was aber so oder so auch gleich nochmal rund 100 Euro kostet.

Da's TÜV bis 2007 gibt, sind die 750 dafür schon ein ganz guter Preis finde ich. Eine oberflächliche Begutachtung ersetzt aber noch keinen Ankaufstest...
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MichlBMWE30
hi also die radkasten sind beim e30 meines wissens nicht so das problem was den rost angeht.schau dir mal beifahrerseit unterhalb vom abschlepphaken das blech an.dort rosten die eigentlich alle.sollte da noch nichts zu sehen sein und du das ding wirklich kaufst halte es gut im auge.aber der preis ist voll ok.
E34-Holger
Ich kann nur eins sagen -- KAUFEN --
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Mit Freundlicher Lichthupe...
e34-Holger
>Meine E30-Passion Homepage<
>Syndikat-Bayern-Süd<
schwen
so, morgen 17.oo probefahrt....ich bin mal gespannt...
schwen
juhu, für 750€ - gekauft...diamantschwarz, 2-türer, volle 2 jahre tüv, neue AU, sieht von innen (auch motorraum) top aus, und fährt sich vor allem super...freitag hol ich ihn ab und mach dann direkt mal nen ölwechsel und erneuer evtl. den zahnriemen....:-)

hat eigentlich schonmal jemand diese ölzusätze ausprobiert (slick 50 z.b.) ?! bringen die was?


ps: der wagen hat zwar kein serviceheft, allerdings hat der gebrauchtwagen-händler noch den letzten alten original tüv-bericht rausgekramt, keine mängel und ca 117000km (die genau zahl weiss ich nicht mehr :p) standen drin, also denk ich mal das die km-leistung stimmt...

Bearbeitet von - schwen am 18.08.2005 21:13:29
Homerbundy
Na bitte, das passt doch! Viel Spass mit deinem Neuen!

Wegen der Km würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Wichtig ist im Endeffekt der technische und optische Zustand. Wenn alles passt, sind ein paar Km mehr oder weniger wirklich nicht das Kriterium.

Ölzusätze würde ich persönlich nicht verwenden. Mach' lieber reglemäßig einen Ölwechsel und tausche dabei auch das dünne Röhrchen über der Nockenwelle aus, welches das Öl über der Nockenwelle verteilt. Dieses Röhrchen verklebt ganz gerne und dann läuft die Nockenwelle rasch ein, was zu Leistungsverlust führt - dafür ist der M40 Motor ohnehin bekannt.
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maric86

Hat sich auf jeden fall gelohnt!
Viel spass noch mit dem auto.

Mfg Daniel
schwen
blöde frage: wenn das ölrohr doch so oft verstopft, kann man dann die bohrungen darin nicht etwas vergrößern?!
Homerbundy
Das Ölrohr kostet (glaub' ich) so 20 Euro. Ich find' nicht dass es sich da lohnt, sich lange damit herumzuspielen. Besser ist's sicher, wenn du's einfach beim Ölwechsel tauschst. Es ist ja nicht so, dass man da so schwer rankommt...
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schwen
nene, darum gehts mir auch garnich'....war eher als "präventiv-maßnahme" gedacht...:-)

PS: weiß jemand wo ich in essen günstig autoteile kaufen kann?