Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sarahode61
Hauptthema:
ich will bei mir den ölentluftungsschlauch abtrenne und da einen kleinen filter einbauen. eigentlich dient ja der schlauch dazu, dass im zylinderkopf kein überdruck entsteht. ich habe ja einen turbolader dran, der saugt ja die luft..somit wird öl, wenn auch in kleinen mengen angesaugt...gerade das will ich nicht weil das angesaugte öl über das vorhandene ventil zum teil ausgeschieden wird...

wenn ich mir so recht überlege, könnte man die umbaumaßnahme machen. oder bedenke ich da etwas nicht???
Hobbyschrauber
Hi,

theoretisch funktioniert Dein Umbau... in der Praxis ist so ein Filter ratzfatz zu.

Was Du bauchst ist etwas worin der Öldampf kondensiern und in die Ölwanne zurücklaufen kann. Also etwas wie ein Catchtank (von der Form her), der Dampf muß sich an den Wandungen niederschalgen können und dann muß es einen Ablauf zurück ins Schmiersystem geben.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
sarahode61
das mit dem rücklauf ist sehr aufwendig. die öldämpfe werden zu größten teil ja im brennraum verbrannt. deswegen könnte man ja das mit dem catchtank machen und vielleicht alle 1000km den tank in den motor reinkippen. oder ist die menge, die durch den dampf transportiert wird so groß, das man da vielleicht öfters ran muss???
Hobbyschrauber
Du kannst natürlich einen Sammler bauen, aber Du brauchst ja da auch einen Druckausgleich mit der "Umgebungsluft". Wie willst Du das bauen, eine Idee?


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
sarahode61
es gibt schon catchboxen, die auch super geil aussehen. die idee stammt nicht von mir. sogar in verschiedenen größen und farben. ich schaue nach und stele das mal hier rein.