Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
roadghost
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 26.09.2007 um 12:22:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Bitte Lest mal den thread kurz durch, ziemlich am Anfang steht drinne, das der 316i nach dem Facelift den Motor vom 318 drin hat, der nur gedrosselt worden ist.

Link

Kann einer von euch dazu mal was genaueres schreiben ?? Stimmt's oder stimmt's nicht ??
Wie liessen sich die PS-Reserven abrufen ??

Mein Motor ist nen 1,9L, ist doch der aus'm 318 oder, ich bin mir nicht sicher, aber meiner ist doch auch nen 16V,denke ich, aber ich weiss das meiner der aus dem e46 ist.
____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.09.2007 12:22:39
Hobbyschrauber
Zitat:

... ziemlich am Anfang steht drinne, das der 316i nach dem Facelift den Motor vom 318 drin hat, der nur gedrosselt worden ist.
Stimmt's oder stimmt's nicht ??




Moin,

wäre es ein gedrosselter Motor aus dem "318i", dann wäre es ja der 184E2, es ist aber um genau zu sein der 194E1. Dieser Motor (M43TU) basiert zwar auf dem M43, ist aber eine technisch ganz andere Revision.
Der Hubraum weist 1,9 Liter auf, der Kurbeltrieb wurde mit einem Satz ausgleichswellen beruhigt, die DISA Einheit entfiel, der Sammler ist weiterstgehend aus Kunststoff, ausserdem hat der Motor eine Sekundeärluftpumpe für die Einhaltung der Schadstoffklasse Euro3 (oder sogar noch besser?) sowie das von BMW ab 1.9.1999 eingeführte genormte Diagnosesystem für Motormanagement OBD-2 (E-OBD).

Somit finde ich es etwas gewagt zu sagen es wäre "nur ein gedrosselter 318i" ;)
Da steckt schon etwas mehr dahinter.
In erster Linie wirken sich die konstruktiven Änderungen auf den Wirkungsgrad, die Abgaseigenschaften, die Laufruhe und das Drehmoment aus.

Um jetzt aus diesem Motor einen "alten" M43 nur mit 1,9 Liter Hubraum zu machen braucht man das Management vom M43, muß die DISA zurückbauen und verliert bei all diesem "Leistungswahn" seine gute Schadstoffklassen-Einstufung.

Daher mein Tipp: freu Dich an diesem richtig guten Motor so wie er ist. Das Teil ist ausgereizt, jede Modifikation ist ekonomisch betrachtet ein Schritt zurück.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
roadghost
Hmm,

irgendwie hatte ich mir sowas auch gedacht, weil i habe ja EURO3 und die anderen nur die EURO2, das will ich auch nicht aendern, auf keinen fall.

Mein zweiter gedanke war evtl. ein anderes SG zu verbauen, aber wenn es besser ist, alles so zu lassen wie et is, dann mach ich dat auch.
____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!
Hobbyschrauber
Zitat:

Mein zweiter gedanke war evtl. ein anderes SG zu verbauen.




So einfach ist das aber nicht, denn wie gesagt, dieses Fahrzeug ist der einzige e36 mit OBD-2, da hat man SG technische keine Alternative. Du kannst Dir natürlich einen individuellen Chip machen lassen, aber da must Du schon 700,- bis 800,- Euro für eine richtig gute Arbeit hinlegen und ob sich das für einen Leistungs"zuwachs" von einstelligem kW-Bereich lohnt... gut, muß man für sich selber wissen :)
Ich hab auch schon viel und lange überlegt was ich an meinem 1600er "drehen" kann und ich komme immer letztlich zu dem Entschluß: Ich lasse den Motor exakt so wie er ist, sparsam und zuverlässig.
Ich liebäugel eh schon mit einem E46, daher schließe ich einen Umbau des kompletten Antriebsstranges aus.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
Tnixmehr
tja, ernüchternd.....ich habe auch den 316i mit dem 1,9l M43TU , dachte es gäbe da eine Möglichkeit des Chiptuning um eventuell ein Plus von 10 PS zu erwirken.....klar, auf 140, wie beim anderen 1895ccm Motor, das ist utopisch, aber unterdessen weden ja auch bedeutend günstigere Chiptunings angeboten und ich hatte gehofft so um die 10-12 Ps beim M42TU seien realistisch..??? Ne ?