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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ElLargo
Hauptthema:
Moin auch!

An meinem E39 leuchtet die Airbag-Kontroll-Anzeige! Da bin ich denn mal gleich zum :-) gefahren - Diagnosesteck ... und "ja - das sind wohl die Kabel für die Gurtstraffer beim Fahrer unterm Sitz - macht ca. 130.- EUR plus Arbeit und Steuer!!!"

Was macht 30 cm Kabel bloß so teuer ... gibt es evtl. einen günstigeren Weg (OHNE Sicherheitsverlust!!), diesen Defekt zu beseitigen?? Oder gibt es eine günstigere Einkaufsmöglichkeit??

Danke & Ciao
El
NDM27
Hatte ich vor nem Monat auch, mir haben sie 250€ abgezockt die Verbrecher, Beschwerde an BMW ist aber schon in Arbeit! Ob es da eine günstigere Alternative gibt weiß ich nicht, ich sage dir nur das ich NIE WIEDER in eine BMW Werkstatt fahre. Das sind alles Verbrecher!
Lg Matze
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www.wie-ich-zum-g.com
Breeze
Nunja meist sind freie Werkstätten etwas günstiger aber bei solch sicherheitsrelevanten Teilen würde ich mich auf keine Experimente einlassen, lieber einmal 250teuros zahlen als das Risiko einzugehen das ich sie evtl. sowiso nicht mehr gebrauchen könnte.

MfG

Breeze
Marco320i
Ich habe heute die Anzeige zurückgestellt um zu schauen ob es wieder auftaucht.
NDM27
@ Breeze
Tut mir leid, aber dem kann ich absolut nicht zustimmen. Wie kann es denn erstens sein das das gleiche Problem bei einem Händler 250€ kostet und bei drei anderen nur 130€?! Da stimmt doch was nicht! Zweitens könnte ich die Geschichten über BMW Händler erzählen das es dir eiskalt den Rücken runterläuft! Wenn zum Beispiel diagnostiziert wird das vorne die Querlenker ausgeschlagen sind (Kosten 700-800€) und das klappern an der Hinterachse von den etwas lockeren Steuergeräten der Rückleuchten im Kofferraum kommt. Die freie Werkstatt meines Vertrauens schraubt 45min KOSTENLOS an meiner Bremse hinten rum und schon ist das klappern weg. Ich bräuchte nur demnächst neue Bremsscheiben und Beläge. Und bei den Querlenkern stellt er fest das sie absolut in Ordnung sind und nur vorne die Spurstange leicht ausgeschlagen ist. Kostenpunkt für komplett Bremsen mit allem drum und dran UND Spurstange vorne neu 460€! Gesagt getan und alles an meinem Auto ist wieder in Ordnung. Der BMW Händler hätte mir 700-800€ abgezockt für was, was gar nicht kaputt war! Und dann hätte ich wieder kommen müssen und noch mehr Geld da lassen müssen! Die freie Werkstatt dagegen hat alle kaputten Teile aufgehoben und mir gezeigt das sie kaputt waren und die Arbeit und kosten gerechtfertigt waren! Sowas habe ich bei ner BMW Werkstatt noch NIE erlebt! Das waren jetzt nur ein paar Kleinigkeiten, aber ich könnte dir Storys erzählen das es dir den Vogel raus haut! Soviel nur zu den "Experimenten" und Vertrauen...
Lg Matze
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www.wie-ich-zum-g.com
ElLargo
Hallo,

die hohen Preise für das Kabelzeugs sollen an einer Goldlegierung liegen, da diese Kabel ja hochsensibel reagieren sollen! (Aussage des :-) auf Nachfrage zu den Preisen ...)
Mahlzeit ... aber vielleicht frage ich mal in einer freien Fachwerkstatt nach den Kosten.
Ach ja - der :-) hat den Fehler zurück gesetzt und schwupp ... nach 2 Sekunden leuchtet die kleine nette rote Leuchte wieder ...

In diesem Sinne - Freude am Fahren

Dirk

chrisustaxi
Hallo!
Auch bei mir leuchtet die rote Lampe!
Die von der Werkstatt,meinten,dass der Fehler die Sitzmatte sei und so ca. 500€ kosten würde.
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'Das Leben ist zu kurz,für kleine,hässliche Autos!!
VENNE
Supi... Mein rotes Airbaglämpchen ging gestern auch an *freu* (natürlich Ironisch) und erst vor einem knappen Monat ist meine Gebrauchtwagen garantie abgelaufen. Wérde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl die BVMW- Garantie um kulanz anbetteln :-)

Gruß Venne
____________________________
~° Just fly, drive BMW °~
manni1860
Hallo @ all,
das Problem kenn ich, und bisher hat es noch keine werkstatt(weder bmw noch freie werkstatt) geschafft das problem dauerhaft zu beheben. na inzwischen störts mich kaum mehr. und 130 bis 200 euros ist ja auch nicht gerade wenig.Grüße an alle, manni
Lupi2012
Auch ich habe dieses Problem!
Scheint ja ne BMW Krankheit zu sein!
Allerdings ist dies durch ein einfaches Reseten der Fehlercodes zu beheben.Ein Kumpel von mir arbeitet bei BMW in Mülheim,die machen das da fast täglich!
Kostenpunkt eigentlich 250 Euro plus MWST!!!!
Reseten kostet 30 Euronen!

Aber in eine BMW Werkstatt fahre ich eh nimmer.
Mir wurde mal an deren Fehlerdiagnosegerät ein Zylinderkopfdichtungsschaden ausgworfen,obwohl es nur das Thermostat war.Die wollten 1300 Euro!Hab ich natürlich nicht machen lassen.
Werkstatt meines Vertrauens wechselte das Thermostat mit Einbau für 40 Euro!

Bearbeitet von - lupi2012 am 30.08.2005 10:04:50
grafikmaster
Hallo, das ist schon ne Frechheit das die 30€ für Rückstellen nehmen. Jeder Werkstatt ob der freundliche oder die freie, lesen den Fehlerspeicher umsonst aus und setzen ihn zurück, wenn sie es nicht machen, dann sollte man wohl auf jeden fall die Werkstatt wechseln, denn so etwas ist schon abzockerei.

BMW kennt die Problematik mit dem Kabel unterm Sitz und wenn man Pech hat passiert das alle 1-2 Jahre. Warum also jedesmal soviel Kohle aus dem Fenster schmeissen. Entweder man lässt die Kontrollleuchte brennen oder geht nach dem Auftreten des Fehlers hin und lässt den Fehler löschen, dann ist auch die Lampe aus und mit bischen Glück bleibt sie auch aus bis das Kabel mal wieder nen Wackler hat.
AlpinaB10
Hallo chrisustaxi,

das Problem mit der Matte für die Sitzbelegung hatte ich auch - so ein Defekt tritt gerne auf wenn jemand sich mit dem Knie auf dem Sitz abstützt und z.B hinter dem Sitz zu saugen. Habe den Sitz ausgebaut und zum freundlichen gebracht - dann war es nicht ganz so teuer.
Schabasser
O.K. und wieeee hast Du diese Anzeige zurückgestellt??

LG aus Wien

Peter
Racer520
Hallo, hatte auch das Problem. Bei mir wurde das Kabel für den Gurtstraffer unter dem Fahrersitz gewechselt(Euro+). Nach einem halben Jahr hatte ich dann wieder das Problem. Das Eigentliche Problem ist die(gelbe?)Steckverbindung unterm Sitz, welche sehr sensiebel ist. Ich habe dann das Kabel vor und nach der Verbindung mit Kabelbinder am Sitz befestigt,damit ist diese Verbindung ruhig gestellt. Dann den Fehler gelöscht und seitdem Ruhe. Man kann auch die Kabel direkt miteinander verlöten. Das wäre mein nächster Schritt gewesen. Aber bis jetzt alles gut.
Mecweb
Zitat:


@ Breeze
Tut mir leid, aber dem kann ich absolut nicht zustimmen. Wie kann es denn erstens sein das das gleiche Problem bei einem Händler 250€ kostet und bei drei anderen nur 130€?! Da stimmt doch was nicht! Zweitens könnte ich die Geschichten über BMW Händler erzählen das es dir eiskalt den Rücken runterläuft! Wenn zum Beispiel diagnostiziert wird das vorne die Querlenker ausgeschlagen sind (Kosten 700-800€) und das klappern an der Hinterachse von den etwas lockeren Steuergeräten der Rückleuchten im Kofferraum kommt. Die freie Werkstatt meines Vertrauens schraubt 45min KOSTENLOS an meiner Bremse hinten rum und schon ist das klappern weg. Ich bräuchte nur demnächst neue Bremsscheiben und Beläge. Und bei den Querlenkern stellt er fest das sie absolut in Ordnung sind und nur vorne die Spurstange leicht ausgeschlagen ist. Kostenpunkt für komplett Bremsen mit allem drum und dran UND Spurstange vorne neu 460€! Gesagt getan und alles an meinem Auto ist wieder in Ordnung. Der BMW Händler hätte mir 700-800€ abgezockt für was, was gar nicht kaputt war! Und dann hätte ich wieder kommen müssen und noch mehr Geld da lassen müssen! Die freie Werkstatt dagegen hat alle kaputten Teile aufgehoben und mir gezeigt das sie kaputt waren und die Arbeit und kosten gerechtfertigt waren! Sowas habe ich bei ner BMW Werkstatt noch NIE erlebt! Das waren jetzt nur ein paar Kleinigkeiten, aber ich könnte dir Storys erzählen das es dir den Vogel raus haut! Soviel nur zu den "Experimenten" und Vertrauen...
Lg Matze
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(Zitat von: NDM27)


das klappern an der Hinterachse von den etwas lockeren Steuergeräten der Rückleuchten im Kofferraum kommt.

Bin zufällig darauf gestoßen,......
Dieses klappern habe ich auch,....kommt meist wenn du über Hügel,...bzw. unebenheiten fährst. Es ist ein Metallisches klappern. Was genau ist nun gemacht worden??? Kann man das evtl. auch selbst????

Wäre sehr froh wenn mir einer etwas dazu sagen kann!!!
____________________________
Für alle die neben BMW auch FUSSBALL lieben hier ein HEISSER TIPP!!!!!!!

Hier der Link: http://www.bunteliga.com/f.php?f=mecweb für den KOSTENLOSEN FUSSBALLMANAGER!!!
kenny-x
Das problem liegt ganz einfach an den Kontakten in den Stecker unterm Sitz. Wenn die bißchen anlaufen oder oxidieren wie auch immer, ist der Widerstand zu groß und Airbag und Gurtstrammerkabel sind da sensibel. Auch wenn man den Fehler löscht kommt er wieder wenn z.B. jemand den Sitz verstellt. Also lieber machen und dann iss ruhe
____________________________
the best life is bmw drive
NDM27
Wie gesagt, das Klappern war natürlich nicht von den Steuergeräten. Es waren die Bremsen hinten die runter waren, a hat sich wohl was gelöst und ist in die Bremstrommel gefallen wo es dann geklappert hat. Hab neue Bremsen rein und alles ist wie neu. Kein klappern und nix. Von wegen Steuergeräte. :-)
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www.wie-ich-zum-g.com
Mecweb
Achso,......dann habe ich verstanden......(meine Bremsen sind neu) wird dann wohl was anderes sein. Vielen Dank für die Antwort!!!
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toni69
Hallo,
hatte auch dieses nette Erlebnis mit der Airbagleuchte. Bin erstmal zu meinem Händler gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen(Sitzmatte Beifahrer defekt) und dann zurückgestzt. Das hat mich nur freundliche 15.- gekostet und bis heute (seit ca.1Monat) ist die Leuchte nicht mehr angegangen. Werde aber trotzdem den guten Rat
mit den Kabelbindern beherzigen.
Vielen Dank dafür.
MfG toni
olibähr
Tja seit einer Woche fahre ich nun auch einen 523i, nach nur einem Tag Leuchtet die Airback-Leuchte dauerhaft. Zum Glück habe ich dieses Forum entdeckt, bin heute beim Händler gewesen und habe Recklamiert. Habe zum Glück noch Gebrauchtwagen Garantie. Ich hatte zuvor einen Mercedes Benz V230, von daher einiges gewohnt der hatte mich in nur 5 Jahren 6800 Euro reparaturen gekostet. Ich hoffe nur das BMW nicht so anfällig ist.
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Johannes23
Hallo,
habe auch das selbe Problem bzw. hatte es auch Kosten vor drei Jahren rund 85 Euro, jedoch auf Kulanzantrag geregelt. Die Kabel unter dem Sitz sind ein typisches E39 Problem.
110974
Das Problem mit dem Roten Lampen(Airbag) hatte ich auch bei meinem 540i, zuerst fuhr ich zum :-) der machte mir eine Aussage von wegen da müßten diverse Kabeln und event. auch ein Steuergerät getauscht werden KOSTENPUNKT ca. 700 EURO!!!!! Das war mir zu teuer ich suchte mir eine freie Werkstatt die mir das Problem für 47,34EURO LÖSTEN!!!!!Kommentar des Meisters es war eine schlechte Verbindung zwischen den Steckern sonst nichts.Das sit keine Frechheit mehr das sind Mafiamethoden.Mir ist der Spaß an BMW Werkstätten schon lange vergangen,denen muß man einen Riegel vorschieben,DRINGEND!!!

Übrigens das Problem mit dem Airbag ist seitdem weg nun schon fast 15 Monate

MfG

Thomas
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Einmal V8 immer V8!!!!
kon1804
hallo! ich bin neu hier bei euch,wollte zu diesem mir auch bekanntem problem etwas sagen.ich habe diesen stecker einfach heraus geschnitten und die kabel direkt mit einander verlötet.
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Patze_HN
Der Thread ist zwar schon älter aber
ich hoffe ich werde mal von den MODs gelobt.
Ich habe nämlich die Suche benutzt ;-)

Wie ist das mit der Airbagleuchte.
Wenn ich den Fehler behebe. Z.B. zusammenlöten der Kabel, muss ich dann den Fehler reseten lassen oder geht die Leuchte selbstständig aus?

mfg Patze_HN
XX634
@kon1804
Du hast eine derartige Reperatur an der elektrischen Leitung des Airbag-Systems durchgeführt? Tippe mal, wenns zum Unfall kommt und Airbag löst nicht aus und Beifahrer wird verletzt/getötet, dann hast Du ein richtige Problem. Aber passiert ja gottseidank nicht so oft.
Also ich mache eigentlich auch ziemlich viel selbst, aber Arbeiten an sicherheitsrelevanten Systemen und der dazugehörigen Elektrik nur beim Fachmann.

Zu dem Problem selbst. War heute auch beim Freundlichen zur Reperatur. Diagnose Stecker unter Beifahrersitz hat 45 Euro gekostet. Reperatur derselbigen 88 Euro. Dabei stellte sich aber raus, dass der Stecker den Fehler nicht verursacht hat, sondern ein geknicktes Kabel ein Stück weiter am Strang.
Patze_HN
@XX634
Also ich denke, dass nichts dagegen spricht das Problem mit dem schlechten Übergangswiderstand zu lösen, indem man die Kabel fachmännisch zusammen lötet und die Kabel sauber einschrumpft, und sich somit die korrodierte Steckverbindung spart.

Meinst du die Werkstattmitarbeiter machen immer alles so genau? Eher nicht.

Soll aber keine Hetzkampagne gegen die BMW-Werkstätten sein. Da gibts mit Sicherheit sehr gute, aber halt nicht alle.

mfg Patze_HN
Brandy_77
Hallo!

Es gibt bezüglich der Gurtstrammerleitungs-Reparatur eine Service-Information bei BMW!
Die Nummer ist 61 01 03 952!

Es gibt dazu einen Reparatursatz, dieser beinhaltet den

- Kabelbaum (BMW-Teilenr. 61 12 6 908 850)
- 2 Stoßverbinder (61 13 8 353 746)
- 2 Schrumpfschläuche (61 13 1 379 833) und
- 3 Kabelbinder (61 13 1 367 599)

Der Einbau ist an sich kein Problem, es wird eigentlich durch den Neuen Kabelbaum nur die alte "gelbe" Steckverbindung umgangen, da dort die Übergangswiderstände zu groß sind!
Wenn das passende Crimp-Werkzeug für die Verbinder nicht vorhanden ist dann kann die Verbindung des Kabelbaums natürlich auch gelötet werden! Sollte aber wie schon gesagt wurde, nur von einem Fachmann gemacht werden!!!
Die Teile kosten zusammen ca. 30€!
Wer sich die Arbeit zutraut der kann natürlich mit der Service-Informationsnummer die ich oben angegeben hab zum :-) gehn und sich diesbezüglich ne Fahrzeugspezifische Reparaturanleitung ausdrucken lassen!

Gruß
Brandy
brändi
Hallo.
Hatte das selbe Problem mit der Airbagleuchte.Erst sagte die BMW Werkstatt wenn das Licht nochmal angeht, kann mann es nicht mehr abschalten. Dann auf einmal könnte man es doch reparieren, kostet aber ca. 200,00 € Dann ging ich zu einem Freund der Meister in einer anderen Werkstatt ist ( Ford ) der zog den Stecker unter dem Sitz ab und reinigte die Kontakte und siehe seitdem ist die Lampe nie mehr angegangen. Und wieder 200,00 € gespart. Schei... BMW - Werkstatt.
Patze_HN
Also meine Leuchte ist wieder an.
Liegt 100%ig an der Schei** Sensormatte.
Hat das jemand von euch schonmal selbst getauscht?
Eigentlich kein Problem oder?

mfg Patze_HN
Basti525
Kann man schon selber machen ca. 2,5 St. arbeit ! Wenn man weiß wie es geht auch schneller....