BigAsyl Hauptthema: |
Gibs für E36 328i ein Turbolader??? und wocher bekomme ich so was her und was würte es kosten der einbau???
MFG (BigAsyl) |
Looki |
Klar gibt alles.... von wem möchtest denn den Kit? TSI, Mosselmann & Korman, Active Autowerke,..., oder HG-Motorsport? Einen guten Turbokit von HG-Motorsport gibts bei mir ab 3799 Euro. Der Kit beinhaltet aber nur die Standartkomponenten. (Rohrführung, Turbo, ladedruckabhängiger BDR, Wastegate, Pop-Off, Schläuche, Ölleitungen, Schellen, Hosenrohr, Krümmer) Die innere Motorhardware musst selber anpassen. (Kolben,Pleuel,Lagerschalen, Kopfpackung, Kupplung, Ölkühler) Hinzukommt ein neues Motormanagement, wenn du über 0,6 Bar fahren willst. Endpreis nur für Teile ca. ab 8000Euro aufwärts + Abstimmen des Kennfeldes (wenn mans nicht selber kann)+ Montage (ggf. auch selber)! Gruß Looki ____________________________ www.projekt-e36.deBearbeitet von - Looki am 12.08.2005 21:51:44Bearbeitet von - Looki am 14.09.2005 16:27:46 |
bmw-freak3 |
Oder du baust dir einen Kompressor rein. Leistung ist auch sehr zufriedenstellend bei 328!.
MFG BMW-FREAK3 |
BMW_Pilot_austria |
nahja aber die kompressorbausätze drücken mit orig. kennfeld. nur 0,4 bar.. wenn ich schon umbauen würde, dann schon ordentlich.... ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
|
Obi-Wan-325coupe |
Und Preislich besser weil Kompressortuning für die M52 gelaeufiger ist. Für kompressortuning gibts auch massig anbieter und ab 4000Euro gibts schon Komplette Kits mit Einbau und allem drum und dran. Je nach der Laufleistung deines 328ers muesstest du aber möglicherweise noch Geld für ne Teilueberholung des Motors mit einrechnen. mfG Obi mfG Obi ____________________________ ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
|
Obi-Wan-325coupe |
Oha da war jemand schneller... @ BMW-Pilot: Na ja ich denke mal um sich nen Turbo in nen m52 einzubauen sollte man schon n Freak sein. Ých würds auch machen, aber wenn jemand hier so ins Syndikat kommt und fragt ob es sowas ueberhaupt gibt denke ich mal dass für denjenigen ein Kompressortuning eher in Frage kaeme...ist würde ich sagen die Variante die für den 'normalbuerger' eher sinnvoll ist *g* MfG Obi ____________________________ ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
|
SPACE323 |
@Looki
Wo kommt der große Preißunterschied her und ist es wirklich der gleiche?
Ist ein Ölkühler wirklich nötig bei 0,6 bar ??
MFG ____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World
Bearbeitet von - Space323 am 13.08.2005 18:23:47 |
bmw-freak3 |
Also die Fa Infinitas bietet serienmäßig kit´s mit 0,5 bar an. meiner z.b. hat 0,65 bar. druckmäßig würde der kompressor über 1 bar bringen lt infinitas.
MFG BMW-Freak3 |
Highkoo |
Wenn du so wie ich, nicht über das technische know how für einen Turboumbau besitzt,dann würde ich an deiner stelle ehr zu einem konventionellen Kompressorbausatz greifen!Infinitas Sk2!Das wäre meine erste Wahl!112ps dazu!Allerdings schlappe 8800e weg! ____________________________ Bmw verbindet alle! |
fb2284 |
wenn ich überlege das der g40 mit 0,9 bar fährt..... ____________________________ mfg frank
Allgemeine Bilder
Meine Einbauten update 12.08.2005
|
SPACE323 |
Der g40 steht auch mehr wie das er fährt ____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World |
Looki |
Moin, sicherlich habt ihr Recht. Es ist einfacher seinen Wagen zu Infinitas/Kelleners/ASA/G-Power, und wie sie alle heißen, zu schieben und nach einer Woche wieder mit 100PS mehr abzuholen! Wo bleibt der Spass am Basteln??? Geh mal jemand auf VW Treffen, was da für Turbos laufen! Find ich schade, dass keiner sicht traut, außer Styling am Motor was selber zu machen. Mit nem Turbo ist man auf Treffen leider immer noch Exot :-/ Das Geld scheint wohl dazusein, wenn man sich die Anzahl der Kompressorfahrzeuge anschaut.... Für 8800 Euro ist es locker möglich einen 325i auf mehr als das Doppelte der Serienleistungs zu puschen. Mit angepasster Motorhardware (H-Pleuel, Schmiedekolben, Glycolager, Metallkopfdichtung, vollpr. Motormanagement,....) wohlbemerkt. Mit Seriensteuergerät warens bei mir 327kW,503Nm @ 1,55Bar. Mit neuem Motormanagement wird sich es bei mir nächste Woche zeigen. @Space323 Ja ist 100% der gleiche Kit!! Fahre den Kit u.a selber ;-) Hast schonmal nen M50B25 lange Vollgas auf der Bahn gegeben? Da sind 125°C Öl schnell erreicht. Ich habe die Erfahrung bei M50B25 Motoren gemacht, dass ab ca. 0,6 Bar Ölkühler ein gesundes Verhältniss vorliegt, zwischen Länge der Vollgasfahrten und und gesunden Öltemps. Ohne Ölkühler hast du echt schnell 145°C und mehr erreicht. Betrachtet man, dass bei ca. 0,8Bar (Seriensteuerzeiten) sich der mittlere Verbrennungsdruck und die exotherme Reaktion verdoppelt, dann ist es eh schon ein Wunder, dass so ein Motor thermisch relativ stabil nur mit nem kleinen Ölkühler zu bekommen ist. @BMW-freak 1 Bar aufm Serien M52 will ich sehen, wie lange das hält. Logisch hast Recht, der Kompressor hat allemal noch Reserven. Jedoch halten das garantiert nicht die Kolben thermisch aus, mal abgesehen vom Motorklopfen, was ab ca. 0,55 Bar LD(bei Kompressionen von ca. 10,0:1 bis 11,0:1) verstärkt auftritt und die Lager im Motor zerstört. @BMW_austria_pilot RICHTIG !!! mein Reden ;-) Gruß Looki ____________________________ www.projekt-e36.de |
bmw-freak3 |
Ja das ist mir schon klar dass du 1 bar Ladedruck nicht auf einem serienmotor fahren kannst. so blöd bin ich sicherlich auch nicht. hab ja nur gemeint dass man auch mit kompressor mehr als nur 0,4 bar zusammenbringt. |
fb2284 |
@looki hast du eigentlich deinen motor auch niederverdichtet? wenn ja wo hast du eine niederverdichtungsplatte her und wer hat dir dann dein steuergerät neu programmiert? ____________________________ mfg frank
Allgemeine Bilder
Meine Einbauten update 12.08.2005
|
Looki |
@bmw-freak3 sorry sollte kein "Angriff" bzw. Unterstellung deiner Kentnisse sein, wenn du es so bewertet haben solltest ;-) @fb2284 ja klar, durch verdichtungreduzierende Schmiedemuldenkolben auf 8,0:1. Verdichtungsreduzierende Platte geht komischerweise beim M50 nicht, da dann die linke Gleitschiene am Kettenketten anliegt und der Spanner nicht mehr arbeiten kann, bedingt durch eine zu kurze Steuerkette. Das "Umstricken" und Ausfahren des neuen Kennfeldes mache ich selber. Habe mit mehreren Kollegen einen Prüfstand zusammen... Gruß Looki ____________________________ www.projekt-e36.deBearbeitet von - Looki am 14.08.2005 14:33:38Bearbeitet von - Looki am 14.08.2005 14:34:27 |
SPACE323 |
@Looki
Kann es sein das 24 Ventilfedern 999$ kosten ??
Was hast du bezahlt und woher ?? ____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World |
Looki |
@ Space323 ja richtig... 999$ für einen kompletten, NEUEN Kit ist noch verhältnissmäßig preiswert. Meinst bestimmt den Kit von VAC-Motosport... Federn, Clips, Sitze. Ich fahre einen gebrauchten Ferrea-Kit von Turner Motorsport. Die Kit wurde ein halbes Jahr gefahren und ich habe ihn (Federn, Clips, Sitze, mech. Stößel) für 630 US$ incl. shipping gekauft. Gruß Looki ____________________________ www.projekt-e36.de |
SPACE323 |
@Looki
Ja genau VAC meinte ich die haben auch ST Kopfdichtungen usw.
Ich habe nun fast alle Preise und Adressen zusammen aber den Turbo kit für 2350 Euro habe ich nicht gefunden bin mitlerweile bei 6000 Euro angekommen und denke da geht noch was Was für Lagerschallen würdest du fahren beim M52 ____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World |
fb2284 |
@looki das is ja mal gut das man jetzt einen kennt der sich mit steuergeräten gut auskennt ____________________________ mfg frank
Allgemeine Bilder
Meine Einbauten update 12.08.2005
|
SPACE323 |
@looki
Danke das ist echt billig
aber wegen den Lagern werden wir noch mal reden müssen da melde ich mich aber dann PM mässig bei dir
Kann dir gar nicht richtig danken
DANKE ____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World |
Axel_S |
@looki Du meinst dass man mit Serienmotorsteuerung nur bis 0,6 gehen kann und dann sagst du, "Mit Seriensteuergerät warens bei mir 327kW,503Nm @ 1,55bar" Also doch möglich mehr als 0,6 bar?? Die Motorsteuerung beim M52 ist wohl deutlich besser zu optimieren als die alte M50 Software. |
Looki |
Moin, an dieser Stelle muss ich noch etwas Klarstellen aus Erfahrungen vieler Mails mit fast gleichem Inhalt! Man darf den Audspeed E36 Turbokit nicht mit dem Turbokit von HG-Motorsport und mir vergleichen. Sicherlich sind einige Basiskomponenten identisch, ABER ich kann nur sagen, dass der Audspeedkit für den E36 nicht passt. Fahre diesen Kit selber, musste aber als erster in Deutschland mit diesem Kit die Erfahrung machen, dass er hinten und vorne nicht nicht 100% passt. Wir (HG-Motorsport und ich) vertreiben deshalb den Audspeed-FULL-Kit nicht mehr, sondern nur noch in abgeänderter Form und sagen Euch, was zusätzlich geändert werden muss, damit der Kit einwandfrei läuft und Euch durch diese Fehler (wenn man der Erste ist) teure Motorkompenten durch Testen erpart bleiben. Zudem bieten wir die Möglichkeit einer TÜV-Eintragung u.a auf die E36 Turbokits, die bei uns erworben wurden. Support während und nach der Umbauphase natürlich mit inbegriffen. Rechnet man 2450 Euro + ca. 120 Euro Fracht + 16% MwSt. + Gebühren, dann erhalten wir ~2950 Euro für einen Turbokit, welcher 1.) nicht passt 2.) nicht eintragungsfähig ist 3.) keine Garantie vor Ort (bei Turboteile wichtig!) bietet 4.) kein Support während des Einbaus bietet Soll keine Werbung sein, nur eine Stellungsnahme zu meinen erhaltenen Emails bezüglich der Preisunterschiede USA - Europa. Viele Grüße Euer Jan ____________________________ www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage... |
Looki |
@Axel S richtig... was nützen dir während der Prüfstandslaufes 327kW, wenn die Pulsweiten über den Einspritzventilen mit dem org. Steuergeräte nur in einem kleinem Regelintervall sauber arbeiten? Kurz, der Motor lief während der Vollastphase mit einem sauberen Lambdawert. Bei Drehzahlen kleiner 1500 rpms "soff" der Motor ab, weil das Regelintervall des org. Steuergerätes zu klein war und dem zu Folge die Pulsweiten bei so niedrigen Drehzahlen nicht weit genug zurückgenommen werden konnten seitens des Steuergerätes. Gruß Jan ____________________________ www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage... |
SPACE323 |
Na ich habe mich jetzt schon mehrere Wochen mit dem Thema beschäftigt und auch immer wieder bei Jan nachgefragt und halte ihn für sehr kompitent ( was man von anderen nicht sagen kann ) Wenn das beim Umbau auch so klappt wie seidher sehe ich keine großen Probleme mehr
____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World |
Axel_S |
Normalerweise müsste der Motor doch absolut sauber laufen im unteren Drehzahlbereich. Oder hast du grosse Einsprutzdüsen drin?? Hast du auch einen ladedruckabhängigen BDR drin?? |
Axel_S |
Man könnte doch auch diesen Rechner benutzen ohne dass man sich ein teuer TEC3 Teil kauft. Würde doch klappen mit den Einspritzzeiten etc. Link |
Looki |
@Axel S ja haben ich... Audi S2 Düsen mit 348cc und einen ladedruckabhängigen BDR. Zitat:
Man könnte doch auch diesen Rechner benutzen ohne dass man sich ein teuer TEC3 Teil kauft. Würde doch klappen mit den Einspritzzeiten etc. Link
klar... aber ist nur die Hälfte des Gesamten. Das Einspritzkennfeld kannst anpassen und was ist mit dem Zündkennfeld? Das muss sich auch ladedruck- (falls MAP als Hauptlasterf.), temperatur- und drehzahlabhängig verstellen lassen können. Mal von der Klopfsensorik abgesehen. Ein weiterer Punkt ist die fehlende Abstimmungsmöglichkeit der Leerlaufstabilisierung bei nachträglich aufgeladenen Motoren. Ich würde mir nich so ein Teil einbauen, um später teuer zusätzlich mein Seriensteuergerät vom Ignition-Mapping abstimmen zu lassen.... Da kommst Du am Ende nicht günstiger weg... Gruß Jan ____________________________ www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...Bearbeitet von - Looki am 16.09.2005 00:29:16 |
Axel_S |
Dein Problem mit dem Leerlauf lag wohl eher an deinen größeren Einspritzdüsen.
Sicher ist ein 2000EUR PC die beste Lösung aber imho nicht notwendig wenn man nicht 600PS oder mehr fahren will.
Dann müssten ja alle diese Geräte nichts taugen wenn man damit nichts hinbekommt.
Was hälst du von nem Biturbo mit K04 Ladern ausm TT quattro??? Der dürfte ja dann schon aber Leerlauf power haben hehe
|
Looki |
Zitat:
Dein Problem mit dem Leerlauf lag wohl eher an deinen größeren Einspritzdüsen
Nein, primär bleibt es das Problem mit der Pulsweitenverstellung im Steuergerät. Entweder oben rum spitzen Lambda und unten rum viel zu fett, oder unten sauberer Leerlauf und obenrum viel zu mager. Daher ja auch ab 0,5Bar ein neues Steuergerät. Möchte jetzt nicht alle technischen Einzelheiten auflisten... warum bietet denn jeder Kompressor- und Turbokithersteller weltweit nur bis 0,5 Bar LD an? Klar, weil man mit Serienkolben und Verdichtung fahren kann. Die eigentlich viel wichtigere Seite ist, dass es ab 0,5 Bar mit dem Seriensteuergerät nicht realisierbar ist. Zitat:
Sicher ist ein 2000EUR PC die beste Lösung aber imho nicht notwendig wenn man nicht 600PS oder mehr fahren will.
beim 2,5er und 0,5Bar kommen wir schon bei ca. 275PS an die Grenze.... Zitat:
Dann müssten ja alle diese Geräte nichts taugen wenn man damit nichts hinbekommt.
Wie ich schon sagte... für eine Einspritzkennfeldanpassung ok klar, aber eine Abstimmung des Zündkennfeldes ist damit nicht möglich. (siehe oben) Zitat:
Was hälst du von nem Biturbo mit K04 Ladern ausm TT quattro??? Der dürfte ja dann schon aber Leerlauf power haben hehe
Meinst nicht etwa diesen E36 Biturbo oder? http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=398458Viele Grüße Jan ____________________________ www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...Bearbeitet von - Looki am 17.09.2005 02:24:54 |
Axel_S |
Zu 1) Da stimme ich dir voll zu. Bis etwa 0,6 bar ist mit Serie Ende im Gelände. Das er oben mager läuft hättest du doch perfekt mit dem von mir geposteten Gerät ausgleichen können. ;-)
Zu 2) Stimme dir auch zu.
Zu 3) Auch ok.
Zu 4) Ja genau den meine ich. Wie ich sehe bist du auch fleissig am mitlesen in dem Forum. ;-) Nur die Anordnung sieht besch**** aus. Dafür hat man aber ein super fahrbares Auto mit günstigen Ladern. Was für nen Ladedruck schafft der mit den beiden Dingern?? Ein externes Wastegate ist ja nicht mehr nötig. ;-) |
voss_i |
wie wärs mit Kompressor!?
G-Power.de ____________________________ Carpe diem... |
Looki |
Zitat:
wie wärs mit Kompressor!?
schau mal auf den Topicvon diesem Thread! ;-) Zitat:
Das er oben mager läuft hättest du doch perfekt mit dem von mir geposteten Gerät ausgleichen können. ;-)
Klar, aber dann hast fürs Einspritzkennfeld und Zündkennfeld je verschiedene Geräte und 2 völlig verschiedene Benutzerflächen. Um das Zündkennfeld zu ändern mit dem org. BMW Steuergerät bedarf es wieder Checksummen und teurer Software, sowie eines speziellen Simulator, um das EEPROM in Echtzeit während laufender Routine, ohne Ausbau neu zu beschreiben. Das ist im Endeffekt immer noch teurer, als eine neue standalone ECU. Um das Einspritzkennfeld mit "deinem" Greddy abzustimmen, benötigt man zusätzlich einen Breitband-Lambdascanner. Mit der org. Sprungsonde kannst das vergessen, das wir nie etwas. Breitbandlamddatechnik ist bei den meisten ECUs deshalb schon integriert. ;-) Zitat:
Was für nen Ladedruck schafft der mit den beiden Dingern?? Ein externes Wastegate ist ja nicht mehr nötig. ;-)
Der Ladedruck sollte "ausreichend" sein. Die integrieten Druckdosengates funktionieren eigentlich recht gut. Nur um die Synchronisation bei diesem Bi-turbo würde ich mir Gedanken machen, da die Steuerdrücke der beiden Lader gleich aus jedem einzelnen Druckrohr entnommen werden. Besser wäre ein gemeinsames Druckpotenzial( nach der Druckrohrzusammenführung), mit Abgasgegendruckmessung pro Krümmer und mechanischen Kugel/Federventilen vor jeder Druckdosen, um eine 100%tige Synchronisation zu erzielen. Eine ungenügende Synchronisation führt zu unterschiedlicher, thermischer Belastung im Motor und zu einer unsymmetrischen Belastung der Kurbelwelle. Diese wird nur lokal belastet (starkes Schwingen), was zu erhöhtem Verschleiss und gar zum Bruch führen kann. Aber trotzdem Hut ab vor diesem Umbau! Gruß Looki ____________________________ www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage... |
Axel_S |
Ne Breitbandsonde ist sowieso Pflicht für ein genaues anpassen durch AFR. ;-)
Ein Tec3 mit BMW PnP Adapter ist die beste Lösung allerdings gibts in Deutschland doch nur ein paar Leute die überhaupt damit was anfangen können. Wer wird das bei dir abstimmen???
|
Looki |
Das Electromotive TEC3 Plug n' Play ist schon echt gut, aber auch richtig teuer. Das EMS 8860 bietet noch mehr Funktionen zu einem wesentlich günstigerem Preis, also völlig kompromisslos. (einfach die Daten mal vergleichen!) Den org. BMW-Kabelbaum soweit umzurüsten, das die EMS als Piggyback mitläuft ist relativ einfach. Entsprechende, fahrzeugspezifische Dokumentation liefern wir mit. Zitat:
Wer wird das bei dir abstimmen???
Das mache ich selber, sonst könnte ich das nicht anbieten ;) Die Abstimmung der Maschine und des Steuergerätes erfolgt auf einem Rollenprüfstand. Von mir ausgefahrene Basiskennfelder stehen bereits, was unnötige Belastungszeit und Testen an einer ggf. neu revidierten Maschine erübrigt. Während der nachfolgenden Feinabstimmung werden alle Lastpunkte einzelnd auf Lambdawert, Abgastemperatur und Klopfneigung hin abgefahren und abgestimmt. Mfg Jan ____________________________ www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage... |
Axel_S |
hab gerade vom Card Counter 328 mit 543PS mit serienmotor erfahren, dass man selbst bei 543PS keine andere ECU braucht. Die Soft vom 325 taugt wohl nichts ;-) Er hat lediglich größere Einspritzdüsen,größere Benzinpumpe und nen 3,7bar BDR. Nen anderen LMM braucht man auch dringend. ;-) Ein GT30R ist perfekt für den 328i. ;-) Er hat zwar nen gt35r aber der geht erst ab 3500 los.
Bearbeitet von - Axel_S am 21.09.2005 21:29:30 |
Looki |
Zitat:
hab gerade vom Card Counter 328 mit 543PS mit serienmotor erfahren, dass man selbst bei 543PS keine andere ECU braucht.
Nix für ungut, aber das wage ich zu bezweifeln. :-) 543PS ist mit Serienkomponenten nicht möglich, bevor diese Leistung aufm Prüfstand ansteht, sind die Kolbenringe schon fest. Das sind mindestens 1,5Bar Ladedruck auf Serienkomponenten. Was die ECU angeht bist du sicherlich genauso informiert, wie ich, dass es nicht möglich ist. Steht u.a hier --> www.bimmerforums.com (forced induction) Habe schon unzählige Leute in den USA angeschrieben. Auch den "Brian Rosenberg" von ICS-Performance (BMW TURBO Spezi). Zudem machte ich meine eigenen Erfahrungen aufm Prüfstand. Bis 0,5Bar (max. 0,60 Bar mit anderem LMM) ist es möglich bei DME 3.1 und Siemens MS41. Glaub mir, bzw. uns ;-) Was den GT30R angeht gebe ich Dir vollkommen Recht! Ist natürlich das "i"-Tüpfelchen. Ein T3/T4 tut es mit entsprechenden Geometrien fast genauso und ist dabei wesentlich günstiger! Gruß Jan ____________________________ www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...Bearbeitet von - Looki am 26.09.2005 22:13:51 |
Axel_S |
@Looki Doch ist komischerweise so. Stock internals. Das steht auch in vielen Posts in diesem Forum. Frag den CC doch mal selbst. Geh mal auf die ICS Homepage und lade dir die Videos runter. Da stehts auch drin. Der GT30R hat aber ein Doppelkugellader und spricht daher sehr gut an. ;-) Günstig gibts den bei http://www.atpturbo.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=tp&Category_Code=GRTDer Turbokrümmer von HG-Motorsport ist ja von audspeed. Aber diese Krümmer sind zwischen den Zylindern nicht durch einen Spalt getrennt. Daher wird er sicherlich mit der Zeit reissen. Beim AA-Turbokrümmer aus Nickel Stahlguss ist ein Spalt vorhanden, kostet aber das doppelte.. Bearbeitet von - Axel_S am 26.09.2005 22:43:56 |
SPACE323 |
Nun das finde ich mal Interessant ich würde ja mal gerne wissen was jetzt eigentlich wirklich geht
@ Looki Was kostet eigentlich diese EMS 8860???
Und welchen LMM braucht man noch ??? ____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World
Bearbeitet von - SPACE323 am 26.09.2005 22:40:51 |
Looki |
da hast Du wohl Recht, steht zumindest so im Video... man muss aber auch fair bleiben und zugestehen, dass bei diesem 328 mit allen Mitteln versucht wird das Serienzündkennfeld sowenig zu verändern wie möglich. WAES + NOS LLK Kühlung, um möglichst viel Serienfrühzündung zu fahren. Beim Kraftstoffsystem denke ich mir wirds ähnlich sein... bestimmt 3 ladedruckabhängige BDRs in Reihe mit separater Rampenverstellung um die "Progressivität" der Systemdruckanstieges dem Ladedruck so gut wie möglich anzupassen. Habe noch die Mail von ICS auf Rechner, kann ich bei Interesse weiterleiten. Ist nur komisch, das der Brian von ICS sich da etwas in Widersprüchen bewegt, was die Nutzung der Serien ECU angeht. Zitat:
Der Turbokrümmer von HG-Motorsport ist ja von audspeed.
Falsch !!! Audspeed verkauft den Krümmer nur weiter. Dieser Nickelgusskrümmer wird von SPA-Turbo gefertigt. Turbonetics hat den gleichen Krümmer im Programm, nur mit ihren eigenen Initialien. Bezieht ihn aber auch von SPA. Audspeed darf nicht diese SPA Teile nach Deutschland verkaufen, da HG-Motorsport die Generalimporteurschaft für u.a Deutschland besitzt! Haben bisher nur sehr gute Erfahrungen mit diesen Krümmern gemacht (auch ohne Schlitze). Natürlich hast du Recht, was die Möglichkeit durch präventiv, angelegte Schlitze zwischen den Rohren angeht. (Habe ich selber bei mir und bei allen anderen Fahrzeugen auch gemacht) Geht mit einer Flex in 10min. selber einzuschneiden. Wie Du schon erwähntest, AA kostet das Doppelte. Turbonetics verkauft bekannterweise keine unausgereiften Artikel und unsere Krümmer kommen aus der gleichen Gießerei mit identischem Muster. @Space323 EMS 8860 kostet mit Kabelbaum, Doppelhallsensor, Magneten, Zündendstufen, Datenkabel, Software und deutsche Dokumentation 1550? Der LMM fällt dabei weg, wodurch es keine Unsymmetrien durch den langen Weg zwischen LMM und Drosselklappenpoti gibt. Hauptlasterfassung erfolgt über einen im Steuergerät integrierten 4.Bar MAP-Sensor (Saugrohrdruck). Gruß Jan ____________________________ www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage... |
Axel_S |
Ich glaube aber trotzdem dass man einen 328i auf gute 400PS bekommt ohne eine neue ECU ;-)
Das mit dem Krümmer wusste ich nicht. Ist also der gleiche. Dann sollten die das mit dem Schlitz mal sofort in der Fertigung machen.
Ich werde mein Turbokit auch soweit wie möglich allein zusammenstellen. Dann zu nem Tuner zum abstimmen. Ein GT30 wird es aber sicher ;-)))))))) |
SPACE323 |
Ich muss schon sagen ihr seid die Checker
Es ist für mich fast unglaublich was für Plan ihr von dieser Materie habt ich selbst will eigentlich nur einen Turbo um dem Tüv ins Kreutz zu springen das er meinen M3 3,0 nicht zugelassen hat ____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World |
Looki |
Zitat:
Ich glaube aber trotzdem dass man einen 328i auf gute 400PS bekommt ohne eine neue ECU ;-)
Ich bin mal gespannt. Wenn es Dir gelingt möchte ich aber eine Kopie des Kennfeldes und die Adresse des "Chippers" ;-) Gruß Jan ____________________________ www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage... |
Axel_S |
Kein Problem, dass bekommst du. ;-)
Ziel werden etwa 1Bar sein. Mehr ist mir zu riskant. Das ganze soll alltagstauglich sein. |
SPACE323 |
Was sagt ihr beide hier zu 1000 PS ____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World |
Dying |
*lach* Den Turbo muss man wohl nach dem Umbau enthaaren, siehe Bild 13 :o)
8300 U/Min bei einem M3 mit Turbo... der arme Motor und das arme Getriebe... Die Belastungen sind schon heftig... |
Axel_S |
Tja ein perfekter Umbau mit einem guten Preis für diese Arbeit. Da werd ich ja noch schwach. lol
Respekt für die Arbeit. ;-)
Bearbeitet von - Axel_S am 27.09.2005 15:27:20 |
Serial-Thriller |
Hehe jo das is nich übel.
Aber ihr kennt sicher von Da Motorsport noch den 900 PS E36 den Roten.... den haben die auch umgebaut.. hat nun 1100 PS... die videos auf der seite sind von dem..
Roter E36 M3 Turbo Vs E60 M5 Vs E46 M3 Vs Ferrari Mondena
Der hat mit denen gespielt wie nix... wie ob die parken..
Müsst euch mal reinziehen.. vorallem das gegen den E46 M3...
Der zieht da dran vorbei als ob der E46 parkt.. dabei ist der auch am durchtreten.
mfG Serial-Thriller ____________________________ Bin ///Maßlos Wichtig
Tuning ist was ihr draus macht! Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar... |
Looki |
Zitat:
Was sagt ihr beide hier zu 1000 PS
Tja... kann mich dem Axel_S nur anschliessen. Wo bleibt die Haltbarkeit? Aber mal davon abgesehen finde ich die Leistung, so einen Kit zu Entwerfen und marktreif zu verkaufen schon beachtlich. Der Preis ist auch fair, da schon alle wichtigen Komponenten mit dabei sind. Man verachte aber nicht die weiteren Kosten (wenn man nicht selber die Möglichkeit besitzt), die entstehen, weil die Maschine komplett zerlegt und wieder zusammengesteckt werden muss. Viele Grüße Looki ____________________________ www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage... |
|