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T H E M A R Ü C K B L I C K
BMW_black Hauptthema: |
Hallo, habe mir jetzt die LED-Rückleuchten von FK eingebaut und das funzt soweit auch ganz gut. Habe nur ein kleines Problemchen: Beim linken Blinker habe ich jedes mal nach dem einschalten der Zündung zuerst die doppelte Blinkgeschwindigkeit, als normal. Lasse ich ihn dann aber so ca. 15 - 20 Sek. schnell blinken, ist es, als würde sich dann ein Widerstand aufbauen und dann funzt er auch ganz normal (manchmal passiert das "schnellblinken" auch später nochmal zwischendurch). Beim rechten Blinker ist das nicht der Fall. Der Blinkt weiterhin gleich von Anfang an im normaltempo. Was kann man da machen? Ist ja blöd, wenn ich jedes mal nach dem Neustart des Fahrzeugs erst 20 sek. Disco machen muß, bevor der Blinker dann richtig funktioniert - zumal es ja rechts top funktioniert. Habe die Rückleuchte nun nochmal neu bekommen und das Phänomen bleibt so bestehen - es liegt also definitiv nicht an der Rückleuchte. Und nochwas - wenn ich auf die Bremse trete, geht auch das Bremslicht dieser Rückleuchte mit ein paar Millisekunden Verspätung an...
Wer kann mir weiterhelfen? Habe ich ein Problem mit dem Blinkgeber? Beim Hersteller ist dieses Problem bisher nicht bekannt.
Sollte das also ein Elektroniker lesen, BITTE UM HILFE!
Danke schonmal
Gruß Dennis
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.04.2007 12:32:47 |
Joey Starman |
Ist jetzt mal nur eine Vermutung, aber wechsel mal das Blinkerbirnchen vorne links aus ! Könnte sein das das Lämpchen einen Schuß hat ! ____________________________ Gruß
Joey
Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*) |
BMW_black |
@ Joey: Habs eben ausprobiert, leider kann ich den Fehler so nicht beheben. Habe auch mal die Birne von vo.re., wo´s ja funktioniert links reingemacht, leider immernoch der "Turboblinker".
Hat jemand noch eine Idee???
Gruß
Dennis
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Spaßlex |
Hi,
also es ist bei den neuen FZ so, das der Widerstand anhand eines Spannungsabfalls ermittelt wird (vom Lichtsteuermodul).
Ist jetzt ein Widerstand ausserhalb der Toleranz (Seitenblinker werden ignoriert) so MUSS das Lichtsteuermodul die Blinkfrequenz ändern!
Zum Problem selber : Tausche die linke Rückleuchte bittel wieder gegen die Originale! Ist der Fehler weg, kann es ein zu hoher Übergangswiderstand an den Kontakten sein! Schau auch nach pb die Kontakte sich verfärbt haben (meist grünlich) und ob ablagerungen an den Steckern und Buchsen zu sehen sind!
Ansonsten kann es sein das eine der Blinkerbirnen eine zu geringe Leistungsaufnahme hat (normal sind 21Watt bei 12Volt).
Hast du wie Joey vorgeschlagen hat, mal alle Blinkerbirnchen der linken Seite gegen neue getauscht?
Wenn ja, und der Fehler weiterhin da ist, kann es das Lichtsteuermodul selber sein das ein Schuss hat, funzt es mit originalen Rückleuchten i.o, müssten man mal experimentieren! Dann solltest Du einen Widerstand mit ca 50 Ohm parallel zur Blinkerbirne schalten! Achtung ! Nehme einen Drahtwiderstand mit ca 5 Watt!
Grüße Alex |
BMW_black |
@Spaßlex: Hi Alex! Hab mal alle deine Möglichkeiten ausprobiert und es ging immernoch nicht. Dann hab ich mir den Widerstand geholt und siehe da, das Problem war sofort weg!
VIELEN DANK NOCHMAL!!!!
Gruß Dennis |
russiankillah |
@ Black BMW welchen Widerstand haste genommen? geht auch 82 Ohm 5 Watt 5% Toleranz? |
Cottec |
hey hab das problem bei originalen led-rülis in nem vfl coupe
habe auch schonmal ein extra kabel an die befestigungsschraube der lampe und an den pin direkt gehalten, aber keine besserung... |
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