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Highkoo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2006 um 09:01:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi!hat jemand von euch vielicht erfahrung mit dem Einbau einer einer einzeldrosselanlage vom M3 auf einen 328i!Muss ich die vom 3l oder 3.2er besorgen!Wie aufwendig gestalttet sich der umbau!was muss ich sonst noch ändern!?Kann mir jemand detailierte lösungen verraten!danke und Gruss
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Bmw verbindet alle!


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2006 09:01:32
Aldiman
Funktioniert nicht, da diese nicht auf den Zylinderkopf paßt, da die Bolzen ganz anders gesetzt sind.
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BIETE: Original BMW M3 CSL Heckschürze - M3 CSL Frontschürze (reserviert)
Highkoo
bist du dir sicher?passt den die dibilas einzeldrossel?
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Bmw verbindet alle!
Aldiman
Da bin ich mir absolut sicher.

Die von dibilas passen, da sie ja für den M5x entwickelt worden sind. Aber ich habe leider nicht viel gutes davon gehört.
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BIETE: Original BMW M3 CSL Heckschürze - M3 CSL Frontschürze (reserviert)
fb2284
es passt man muss sich nur eine platte fräsen lassen . hg-motorsport verkauft ein komplett packet
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mfg
frank

Fotostory-update 16.04.05

www.modern-old-school.de

ThaFreak
Du kannst zu dem Thema auch mal die Suche benutzen! Da gab es schon einige (negative) Berichte drüber. Einer war glaub ich vom User "Sven".
Highkoo
habe die suche benutzt!nur Einträge über den M50!nichts über den M52!In welcher Höhe sind die anschaffungskosten für das Kit von Hg?Wieviel sollte es ungefähr an leistung bringen?
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Bmw verbindet alle!
fb2284
soory ich meinte www.hu-motorsport.de
leistung so um die 25 ps kosten 1500 euro ohne die einzeldrossel selber . denn man muss das steuergerät komplett neu programmieren und hu hat eben so ein programm geschrieben
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mfg
frank

Fotostory-update 16.04.05

www.modern-old-school.de

Highkoo
danke!das war alles was ich brauchte!
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Aldiman
Zitat:


soory ich meinte www.hu-motorsport.de
leistung so um die 25 ps kosten 1500 euro ohne die einzeldrossel selber . denn man muss das steuergerät komplett neu programmieren und hu hat eben so ein programm geschrieben.
(Zitat von: fb2284)




Nichts für ungut, aber noch dazu ohne die komplette Drossel/Ansaugeinheit ist das doch etwas übertrieben.
stern-999
hallo!!!
habe jemanden kennengelernt der für den 328 die adapterplatte mit edk und airbox und eprom für anpassung des steuergerätes für 2200€ anbietet!!! soll angeblich die ganze geschichte 60 ps mehr bringen!!!
was sagt ihr dazu???????
M-Power Belgium
60Ps sind meiner Ansicht nach übertrieben.
Mich verwundert es doch immer wieder wie mit utopischen Leistungsgewinnen geworben wird.
Zitat:


hallo!!!
habe jemanden kennengelernt der für den 328 die adapterplatte mit edk und airbox und eprom für anpassung des steuergerätes für 2200€ anbietet!!! soll angeblich die ganze geschichte 60 ps mehr bringen!!!
was sagt ihr dazu???????

(Zitat von: stern-999)


Obi-Wan-325coupe
Absolut lächerlich 60PS an nem 328er rausholen zu wollen nur mit der EDK-Anlage. Da muss schon noch mehr gemacht werden damit man auf die 60 Pesen Mehrleistung kommt.
Mal abgesehen davon, dass kaum einer die scheiss nachträglich verbauten EDK vernünftig zum laufen bekommt, nichtmal Dbilas selber.
Klar EDK Anlagen sind was feines, aber nach dem was ich schon so gehört habe würde ich mich nicht mehr dran wagen.

BTW: Die Dbilas Anlage passt zwar laut Dbilas sowohl auf M50 als auch auf M52, jedoch gibts einige Erfahrungsberichte, dass es Probleme gab wenn die auf M52 verbaut wurde. Einfach mal inner Suche schauen, da gabs nen Beitrag dazu. Ursprünglich war die ja auch für den M50 entwickelt worden.

MfG Obi
stern-999
ist doch ok erschlag mich nicht!!!!! war doch ne frage und wollte eure meinung hören!!!!!ich hätte auch dabei schreiben sollen das ich schon nocken drin habe grosse ansuagbrücke und chip anpassung von nowack!!!!
also doch auf kompressor umrüsten!!???
habe ein angebot bekomme für 5500€ für asa kompressor mit einbau!!! ladeluftkühler und die ganze geschichte mit anpassung und so!!!!
ist das ok?????
Bulldog
Das problem bei den EDK ist oft das die Leute diese ohne das nötige wissen einbauen und meist nacher nicht vernünftig synchronisiert bekommen ......
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

ist doch ok erschlag mich nicht!!!!!



War doch garnichts gegen dich^^. Meinte ja nur, dass dieses Angebot mit den angeblichen 60PS halt übertrieben ist.

Zitat:

ich hätte auch dabei schreiben sollen das ich schon nocken drin habe grosse ansuagbrücke und chip anpassung von nowack!!!!



Ja stimmt, dass hättest Du schreiben sollen ;-) Wenn Dein Motor schon gemacht ist fände ich ne EDk-Anlage schon sehr geil. Wäre echt das I-Tüpfelchen *g*
Nur ranwagen würde ich mich persönlich trotzdem nicht. Wie gesagt zuviel schlechte storys über Abstimmungsschwierigkeiten gehört.

Zitat:

also doch auf kompressor umrüsten!!???



Also ich finde Ja. Denke da haste insgesamt mehr davon. Musste dich aber auch wegen der Abstimmung schlau machen weil Du scharfe Nacken drin hast. Das kann auch nicht jeder abstimmen dann.
Wobei im schlimmsten Fall halt raus mit den NOcken. Bekommste ja auch noch ein paar Euros für.

MfG Obi
stern-999
hi!!!
habe dem typen gesagt das nocken drin sind und er sagte kein problem sind ja auch nur von schrick haben ja nicht so viel grad!!!!
was sagst du zu dem preis von 5500€ komplett????
Obi-Wan-325coupe
Hört sich für mich etwas zu gut an! Also ich würds machen wenn ich sicher wäre dass da kein Haken dran ist. Warte aber mal noch 1-2 Posts ab. Mit Preisen für Kompressorkits kennen sich einige hier besser aus als ich...

MfG Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 21.12.2006 22:30:04
stern-999
hi!!!
ich komme aus dem ruhrgebiet und das schöne an der sache ist das der typ bei mir um die ecke ist und das alles überwachen kann!!!!
ist doch auch klar das der keine kohle von mir bekommt wenn die karre nicht läuft und der dampf nicht das ist!!!!
mit wieviel leistung kann ich rechnen??? habe im moment 240ps gemessen!!!! komm ich auf 360-380????? seit ehrlich!!!!!
Highkoo
meiner meinung nach sind 380ps etwas unrealistisch!Das Sk2 kit von Infinitas bringt ca. 110Ps!Mit geänderter Abgasführung und geänderten Ansaugtrakt,etc.!Glaube nicht an 360 bis 380Ps für 5500E!Was ist es für ein Asa Kompressor??
piti
wieso ist es denn schmlim wenn nocken drin sind?
eigendlich müßte das doch besser sein oder sehe ich das falsch!
wenn die nocken nicht mehr haben als 265° ist das doch noch machbar!

man kann doch auch nocken von der gradzahl einbauen ohne an der elektronick rum zu fummeln!
chrismaster
Zur Zeit interessier ich mich brennend für das Thema.

hab nen M52B25 dort soll in den nächsten Jahren (nach meiner Ausblidung) einiges getan werden.
Hab da so an Hubraumerweiterung auf 3,0l + Schrick Nocken + Schrick Ansaugbrücke + Einzeldrossel + M3 3,2l Auspuff gedacht. + natürlich die restlichen Komponenten wie Bremsen Getriebe Kupplung und so weiter.

was sagt ihr bekommt man das anständig zum laufen (da es ja einige probleme mit der Einzeldrossel auf m M52 gibt) und was wär so an Leistung möglich?
oder wär es vlt besser die Einzeldrossel dann doch wegzulassen?

Über die Kosten sprechen wir mal lieber nicht, hab gestern kurz durchgerechnet und nen e46 M3 wär din^^ aber damit hab ich ja immernoch nichts einzigartiges.

MfG chrismaster
MasterofDisaster
Naja...also den E46 M3 will ich mal sehen...den Du für das Geld des Umbaus bekommst....kann ich mir gar nich vorstellen!!!

Also...die Hubraumerweiterung auf 3l wird bei deinem M52B25 schonmal richtig richtig teuer....mit AG KW + Pleuel kommste auf die 2.8l aber wenn de auf 3l oder mehr willst...müsstest Aufbohren...u die Laufbuchsen danach auch wieder mit dieser Nicasillegierung beschichten lassen..das wird richtig richtig teuer!!

Fertige Kits gibts glaube ich von Noelle...aber die sind auch seeeehr teuer!!

Ansaugbrücke Schrick + Einzeldrossel...denkst wohl doppelt hält besser??
Also nee...Spass...entweder oder...Einzeldrossel..ist wie gesagt verdammt schwer abstimmen zu lassen...bietet auch gar nicht jeder an!!!

Bei perfekter Abstimmung sollen wo je nach Ausgangsbasis...ca. 20-25Ps drin sein...aber ich würde mich daran nich hochziehen!!!
Zum Thema Schrickansaugbrücke...kann ich nur eins sagen...das is einfach nur ne umgebaute M50 Ansaugbrücke....das Geld kannste Dir also für die Schrick sparen..u auf eine herkömmliche auf den M52 angepasste M50 Brücke zurückgreifen!!

LG
Chris

chrismaster
auf 3,0l kommt man auch noch ohne aufbohren! erst bei 3,2l ist bohren angesagt!
Black_Devil_316
Geht auch viel einfacher. S52B32 ist die Lösung. Ist billiger als der 3,0L Umbau.
stefan323ti
Zitat:


Geht auch viel einfacher. S52B32 ist die Lösung. Ist billiger als der 3,0L Umbau.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Das kann man so eigentlich unterschreiben.

Wenn er aber was einzigartiges will, dann kann er auch am M52 so einiges machen ;)

Jeder wie er will.

@MasterofDisaster:
Kurbelwelle, Pleuel und Kolben vom M54B30 dann bist auch auf 3L ohne Bohren ;)
pat.zet
Hallo,
Mein Tipp , lass die EDK weg , und mach einen satz Schrick NW rein , besorg dir eine dichte M50 brücke , das sind die Basics evtl 3,0L wenn zuviel geld da ist !
Auspuff erst zum schluss und ganz wichtig die Software, oder organisier dir aus den USA einen kompletten S52 B32 und überhol den , dan hast du schon die Scharfen NW , und musst nur noch die Brücke draufschrauben M3 lmm einbauen ( nur bei 3,2l) und die Software anpassen
( Mal den SVEN anschreiben)
dann sollten ca bei 2,5l ca 225 Ps, 2,8l 235 ~238 ps rauskommen
bei 3,0l ca 245ps , bei 3,2l ca 255~260ps.
GRU? pAT
MasterofDisaster
der PAT hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht...sowas wie Auspuff ist einfach nur das I Tüpfelchen erstmal muss es um die Basics gut bestellt sein!!!!
Mit dem 323i hat man eigentlich ne gute Ausgangsbasis!!

@Stefan

diese Variante habe ich völlig verdrängt, da aber was passendes fürn schmalen Taler zubekommen...is aber auch Lotterie!!