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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maks
Hauptthema:
Steht im Grunde schon alles im Titel...

Habe nen E36 M-Farhwerk angeboten bekommen für den 316i Compact meiner Dame... was darf son Fahrwerk kosten mit ca. 20TKM runter!

Was auch interessant wäre: ist das M-Fahrwerk tiefer als das Serienfahrwerk? Als im Grunde wie ne ganz dezente Tieferlegung?

Wäre für schnelle Hilfe dankbar!
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--> BMW rulez <--
mein Erstwagen: www.maksbora.de
Hobbyschrauber
Das "M-(Sport)fahrwerk" ist idR 20mm pro Achse tiefer als das Serienfahrwerk.

Aus was für einem Fahrzeug mit welcher Ausstattung und Motorisierung ist denn das FW? Und ist es komplett, sind also die Stabis dabei?


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Tschö,
Hobbyschrauber
Maks
gute Frage :?

Hatte nur diese Mail auf meine Anfrage in den Kleinanzeigen bekommen:

hi
ich könnte ihnen ein kommplettes bmw e36 m -technik fahrwerk von einem bmw 316 compakt anbieten
von einem bj99 mit 22000km
mfg marcus

Hab halt auch nen 316 compact aber Bj. 95!
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Hobbyschrauber
Okay, hauptsache es ist keines aus dem 6-Zylinder, darum ging es hauptsächlich. Selbst wenn der '99 ein 1,9er wäre würde es immernoch mit der Achslast passen.

Lass Dir mal von den Dämpfern die Teilenummern durchgeben.
VA sind 31 31 1 090 715 + 716
HA ist 33 52 1 091 630
Bei beiden gibt es keine ausgelaufene Teilenummern, d.h. wenn der Verkäufer die Nummern nicht bestätigen kann -> Finger von lassen, dann ist es entweder Zubehör oder von einem anderen Modell.
Zum M-Sportfahrwerk gehört noch (neben den obligatorischen Kleinteilen) ein VA-Stabi mit 26mm Durchmesser (gegenüber Serie 23,5mm) und ein HA-Stabi mit 16mm Durchmesser (an der Stelle wo momentan bei Dir keiner verbaut ist :) )

Denk dran: Auch wenn es original BMW-Komponenten sind, sie müssen trotzdem eingetragen werden. Bei BMW gibt es die passende Herstellerbescheinigung (Teilenummer 01 20 0 006 829) passend für das M-Sportfahrwerk für einen 95er Compact 316i 1,6.


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Tschö,
Hobbyschrauber
Maks
kann ich das Fahrwerk denn also nur mit den beiden Stabis verbauen?
Hast du zufällig dafür auch noch die Teilenummern?
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Hobbyschrauber
Zitat:


kann ich das Fahrwerk denn also nur mit den beiden Stabis verbauen?




Nein, Du kannst die Federn und Dämpfer auch alleine verbauen, aber sie gehören eigentlich zum M-Sportfahrwerk dazu. Ein Fahrwerk ist ja nicht nur die Kompbination aus Federn und Dämpfern.
Ich weiß auch nicht ob sich das dann ohne die Stabis eintragen lässt, da must Du Dich mal beim TÜV schlau machen.

Zitat:


Hast du zufällig dafür auch noch die Teilenummern?




VA Stabi: 31 35 1 091 308
HA Stabi: 33 55 1 090 317

Für den Tausch des Stabis an der VA brauchst Du nur die passenden 26mm Lager, Halterungen und Pendelstützen sind gleich. Der Einsatz von neuen selbstsichernden Muttern ist empfehlenswert :)

HA: Du brauchst den Stabi, Stabilager, Lagerhalter mit Schrauben, Pendelstützen, Halterung für Pendelstützen samt Schrauben.

Sollte der Verkäufer die Stabis haben geht eh nur ein Vergleich anhand des Durchmessers da am Stabi die teilenummern nicht vermerkt sind.


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Tschö,
Hobbyschrauber
Maks
okay - vielen Dank erstmal!

Hast mir sehr geholfen!!!!

PS) Sind 150€ für das Fahrwerk denn okay wenn es 20TKM runter hat!?
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Hobbyschrauber
Zitat:

Sind 150€ für das Fahrwerk denn okay wenn es 20TKM runter hat!?



Auf jeden Fall! Die 4 Dämpfer alleine kosten bei BMW neu zusammen 630,- Euro. Und 20tkm sind nix, selbst BMW sieht bis 50tkm keine Probleme nur einen Dämpfer einer Achse zu tauschen. Somit kann bei 20tkm noch nicht viel verschlissen sein.


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Tschö,
Hobbyschrauber