Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Salaska
Hauptthema:
Also ich darf mich vorstellen, heisse Jörg bin aus dem schönen allgäu. Ich werde mir demnächst einen zusätzlichen "gebrauchten" holen. Da ich aus der Peugeot Szene bin kenne ich mich so gut wie überhaupt nicht mit BMW aus.

Meine Prinzipien sollten auf Zuvelässigkeit & Alltagstauglichkeit ausgelegt sein.

Ich schwanke zwischen einem E36 318 und einem 320 (abgesehen davon das der 318 4 Zylinder hat und der 320 6 Zylinder oder?).
Hierzu habe ich einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Der wagen sollte nicht mehr als 3000€kosten (hierbei kommt ein bj92-94 in betracht, denke ich mal)

Meine fragen sind eigentlich...

1. Wie schaut es mit der Laufleistung der beiden Motoren aus wenn sie schon 150000km- 170000km auf dem "Buckel" haben?

2. Steuerkette oder Zahnriemen?
3. Steuerkosten?
4. Krankheiten der beiden Motoren & und welche sollte in der Regel von der Laufleistung mehr her geben (in die zukunft geblickt, 40000km im Jahr sind keine Seltenheit bei mir) Wie hoch gehen so die Laufleistungen der beiden Motren , bevor sie ihren dienst quittieren?
5. Auf was sollte ich achten bezüglich der sonstigen Technik ausser dem Motor beim Kauf?
6. Wie schaut es mit dem Ölverbrauch der beiden Motoren aus?
7. Spritverbrauch der beiden Motoren (eventuel könnt ihr mir noch die Motorbezeichnung mal sagen)

Ich weiss auch, dass die beiden Motoren nicht wirklich sportlich ausgelegt sind. Das brauch ich auch nicht dafür hab ich noch mein 205 GTI Gutmann....


mfg Salaska
David325
1. laufleistung kein problem.
2. m40 (4cyl. bis 93) zahnriemen, m43 (ab mj94) kette. m50 kette (6cyl.)
3. ganz normal lt. euro1 bzw. euro 2 falls nachgerüstet
4. m40 hat oft probleme mit zahnriemen, mockenwelle usw., nicht zu empfehlen!
m43 und m50 laufen praktisch ewig ;-)
5. rost, vordere traggelenke, hinten domlager usw.
6. praktisch null
7. 4cyl. 7-9l, 6cyl. 8,5-10,5l

____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
rockshox
So wie es David schon schreibt schätze ich das auch ein.
Wobei man immer Glück oder Pech haben kann, je nachdem wie der Vorbesitzer das Auto gepflegt bzw. geschunden hat.
M40 würde ich dir auch nicht empfehlen, lieber M43 oder M50.
Rost ist eher weniger das Problem, Traggelenke und Domlager schon relativ oft, allerdings sind die nicht so teuer und kann man bei einem Defekt gut tauschen bzw. tauschen lassen. Davon würde ich nicht einen Kauf abhängig machen, eher als gute Grundlage fürs Feilschen ansehen.

____________________________
Fun isn´t a straight line.
Gandalaress
1. Der 6 Zylinder M52B20 mit Vanos (320) hält fast ewig wenn man ihn gut behandelt.
3. 147 Euro/Jahr für den 2.0
4. Zylinderkopfdichtung beim 318
6. Mein 320 verbraucht keine festellbaren Mengen Öl. Will heißen nach 10.000km kann ich am Ölmeßstab keine Veränderung feststellen.
7. Kommt mal stark drauf an wie du heizt/fährst. Die Angabe ist beim 1.8 7-8 Liter, beim 2.0 8.4 Liter.
Mein Dad fährt seinen 318er fast 800km mit ner Tankfüllung (keine Autobahn). Ich komm 600km mit ner Füllung bei zügiger Gangart und 220 auf der Bahn. Auf Land braucht der 320 bei 120 4-6 Liter.

und was die Sportlichkeit angeht...ich weis ja nicht wie unverschämt die 2.5er und 2.8er erst gehen müssen wenn man nen 320er als träge bezeichnet...
____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
Salaska
das klingt doch schonmal nach guter Hilfe, inwiefern kann ich ein M40 (vor BJ. 94) von einem M43 (ab BJ. 94) untescheiden. Gibts da ein Tip wo ich das sehen kann, im FZschein oder am Motor direkt irgendwo?

"und was die Sportlichkeit angeht...ich weis ja nicht wie unverschämt die 2.5er und 2.8er erst gehen müssen wenn man nen 320er als träge bezeichnet..."

Ja ich finde den 320 genauso träge wie der 318, selbst der 325 reißt einen nicht wirklich vom Hocker. Subjektives empfinden von mir.


mfg Salaska
Meli320i
Kann mich meinen Vorrednern was die Unterschiede zwischen 318 und 320 angeht nur anschließen.
Würde aber eher zum 320ger raten, der ist praktisch nicht zu schrotten vom Motor her. Da ist der 318ner meiner Ansicht nach ned so der burner.
Meiner fährt ohne Probleme, braucht wenig Öl und ist absolut rostfrei auch wenn er schon 13 Jahre alt ist und 158´km drauf hat. Und träge ....naja, wenn man weiß wie man ihn fahren muss is er das bestimmt nicht *g*
Dying
Wenn man einen 205er GTI fährt, dann kommt einem natürlich subjektiv alles schneller und zügiger vor. Der Kleinwagen mit knapp 130PS hat ja auch wirklich zug, jedoch wirken Beschleunigung und Geschwindigkeit ganz anders als bei den E36ern.
Wenn du die Leistung als Maßstab legst, wäre der 320 wahrscheinlich der bessere für dich. Als 6Zyl. hat er natürlich mehr Zugkraft als dein Peugeot und wenn man ab 3.500 Umdrehungen beschleunigt, merkt man auch den Unterschied zum 205er GTI. BMWs sind halt drehfreudige Maschinen, egal ob 4 oder 6Zyl.
Bei den 4Zyl. merkt man erst ab 3.000 Umdrehungen, dass sich was rührt... bei den 6Zyl (zumindest 325i und 328i, die ich mal gefahren bin bzw. fahre) merkt man es schon beim anfahren. Beim beschleunigen während der Fahrt gehen die Dinger auch erst ab 3.000 Umdrehungen ab. Im Bereich unter 3.000 sind alle etwas träge.



Bearbeitet von - Dying am 08.08.2005 14:46:44

Bearbeitet von - Dying am 08.08.2005 14:47:58
Salaska
Danke für die Hilfe erst mal (werde dann die bilder vom "neuen" mal online stellen sobald ich ihn habe, werde dann nach einem 320 Auschau halten, welcher ja in allen BJ (e36) eine Steuerkette hat so wie ich das verstanden habe. Naja der 205 Gti Gutmann ist ne gesteigerte version vom 205 Gti mit 141 Prüfstand PS bei 880KG. Spielt natürlich in einer ganz anderen Liga. Brauche den BMW ja als Alltagsfahrzeug. Der 320 hat in allen Baujahren die Bezeichnung M50? Fals ich mich für ein 318 entscheide, weiss ich immer noch nicht beim BJ94 anhand welcher Faktoren ich die Motoren M40 und M43 untescheide. Da im Schein ja immer die Erstzulassung steht, was ja nicht gleich heisst das es auch in dem Jahr gebaut wurde.

hat mir einer eventuel Vergleichsbilder der beiden Motorräume oder sind die identisch?


mfg

ps. Lob an die Community gefällt mir gut,und auch recht fix in Sachen Hilfe
BauerMarcel
Hallo,

also ich denke für 3000 bekommst du schon was schönes was bj. 94 oder 95 ist.

Ich hab meinen 316i limo e36 für 2500 verkauft und der hatte auch erst 130000 gelaufen, nur der lack war ziemlich verkratzt und so deshalb denke ich kann ich mit dem preis zufrieden sein.

Kauf dir am am besten einen mit Kette, also M43 oder M50 Motor.
Dying
Hab Fotos gefunden:

M43


M40
stormy
Zitat:

6. Wie schaut es mit dem Ölverbrauch der beiden Motoren aus?



Kommt drauf an wie der Motor vom Vorbesitzer eingefahren wurde und wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind. Dann kommen noch Fertigungstoleranzen hinzu---->Fazit: Es lässt sich keine Pauschalaussage treffen ;-)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

sg318is
oder du greifst zu einem 318 is hatt schon immer Kette ab jedem Bj und hat mehr Leistung 140 PS, als 316 , o. 318

ist auch ne alternertive besonders zum Trägen 320 6 Zyl. der eigendlich lam ist und mehr Sprit braucht, ( je nach Fahrweise natürlich ) ,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder update

Gecko_E36
Der 318iS ist schon ein schöner Motor. Ich habe mit meinem iS den 320i von nem Kumpel von der Ampel weg stehen lassen, natürlich war der 320 oben rum dann doch schneller auf Topspeed. Mein 318i ist mir mit rund 285000km hoch gegangen, war zu heiss geworden.
____________________________

Suchst du eine günstige
Versicherung, einen Internet- oder Telefonanschluss, dann Mail mir einfach.