Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Wir haben einen BMW, 1. Hand, scheckheft gepflegt inkl. Premium Selection.

Nun hab ich mir die Premium Selection Standards auf der BMW Seite angeschaut und an dem Fahrzeug kontrolliert.

Nunja, habe da folgende Mängel entdeckt:
zu 1.: 3 mal nacheinander ein Ölservice (nur der ohne Mikrofilter oder Bremsflüssigkeit) und somit Insp.2 ausgelassen.
Laut PS-Standard: Betriebsstoffe 12Monate und fällige Wartungen erledigt.

zu 21.: Kofferraumverkleidung stark beschädigt.
Laut PS-Standard: Ohne Schäden und sauber

zu 37.: Reifen haben 2-3mm Profil.
Laut PS-Standard: alle Reifen mind. 4mm.

zu 49.: Kupplung rutscht durch und schleift sehr lange, bis sie dann schlagartig greift.
Laut PS-Standard: Kupplung funktionsfähig und ohne Komforteinbußen.

Soll ich das von einem ADAC Gutachter bestätigen lassen? Wie lange hat man nach dem Kauf Zeit, die Fehler im BMW Autohaus zu bemängeln? Kann die Schäden jedes Autohaus kostenlos beheben (wie bei Garantie) oder muss ich zu dem Laden, wo der Wagen gekauft wurde?

Der Händler muss doch die Sachen beheben, oder? Sonst hätte er den Wagen doch nur mit Euro+ verkaufen können?! Wenn er groß Werbung bzgl. Premium Selection macht, muss er doch für die PS-Standards stehen.

Was meint ihr?
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
TJ
Hi,

finde auch das das ein Unding ist. Wofür kauft man denn bei einem BMW Händler ,wenn dieser dann noch nicht einmal die selbstgesetzten Standards für einen Gebrauchtwagen einhält?!?! Würde das dem Autohaus unter die Nase halten. Natürlich erstmal freundlich aber bestimmt! Aber das weißt du ja sicherlich selber. Ich möchte mich eigentlich auch, wenn ich ein Auto MIT Premium Selection kaufe, darauf verlassen können, dass alle Punkte der Liste eingehalten werden. Wann habt ihr denn das Auto gekauft? Würde wenn dann erst zu dem Autohaus und dann evtl zum ADAC. Kleine Frage, hast du dich nicht im Vorfeld schonmal kundig gemacht, was die PS alles beinhaltet? Wäre doch dann vor dem Kauf sinnvoll gewesen es gleich beim Händler zu überprüfen.

Grüße
Thomas
angry81
1. geh zum händler und schilder ihm deinen fall. solte er sich stur stellen gehts zum hinweis auf punkt

2. gutachten machen lassen (vorher vielleicht kurze rücksprache mit einem ra) und alles weitere den ra machen lassen.

sachmängelhaftung nennt sich sowas!
____________________________
greeetz angry!

wer vögeln will muss freundlich sein

haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail
McClane
@TJ
Letzten Samstag wurde der Wagen gekauft.
Ist leider das erste mal, dass ich die PS Standards angeschaut habe. Bin immer davon ausgegangen, dass es wie bei EuroPlus sei, nur der Wagen halt im besseren optischen, technischen Zustand sein muss.
Das es so eine Liste gibt, habe ich gestern durch Zufall auf der BMW Homepage bemerkt.
Fehlende Inspektion und Kupplung werden wohl "selbstverständlich" gemacht.
Aber ob ich bei Reifen und Kofferraumbeschädigung was bekomme is fraglich. Immerhin haben wir den Wagen ja Probe gefahren und so gekauft.
Mal schaun, was daraus wird.

@angry playboy
Gut, Danke für den Tipp :-)
Werde dann wohl erstmal freundlich mit dem Freundlichen reden.


____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


Bearbeitet von - McClane am 09.08.2005 12:52:45
TJ
Gut ist nun so gelaufen. Denke das wird ein bißchen verzwickt. Mach es wie angry-playboy sagte. Bin aber der Meinung, wenn sie dir das Auto mit PS verkaufen, müssen sie auch ALLE Punkte einhalten. Ich mein es geht ja keiner mit nem Reifenprofilmesser zum Autokauf,oder? Ich könnte sicher nicht den 1mm Unterschied mit bloßem Auge erkennen! Das kann glaub ich keiner erwarten. Gut das mit den Inspektionen hätte euch wie gesagt natürlich auch schon etwas früher auffallen können. Probier es! Viel Erfolg. Und gib bitte mal Bescheid, wie es gelaufen ist. Bin nämlich auch grad auf der Suche nach was neuem vom Händler. Dann weiß ich was ich verlangen kann wenn PS mit angeboten wird!

Grüße
Thomas
McClane
Der Händler meinte der Wagen sei lückenlos Scheckheft gepflegt, also kurz reingeschaut und alle 15tkm war ein Eintrag, also zugeklappt und das wars. Dann nochmal reingeschaut und gesehen, dass 3 mal Ölwechsel eingetragen ist.
Mit den Reifen hätte ich nicht erwartet, Wagen ist von 2001 und Reifen wurden nur im SOmmer gefahren. Sah auch nach mehr aus ;-)

Kofferraum ist sauber und ok, aber wenn man dann zur Klappe hochguckt (Rückseite des Deckels), sieht man starke Einkerbungen und Teile rausgerissen. Also ob der Kofferraum immer Beladen war und die Klappe dann mit Schmackes zugeknallt wurde, auch wenn noch was rausgeguckt hat.

Das mit der Kupplung war bekannt, hat ab und zu geschlupft, aber Händler meinte, wird, wenns schlimmer wird über Garantie gemacht. Noch sei sie normal fahrbar.
Bis 100tkm übernimmt die Garantie alle Kosten.

Reifen sollen eh neue rauf, einzige was mich richtig wurmt ist die Inspektion2 die ausgelassen wurde. Wer weiß wie alt alle Filter (Mikro- und Luftfilter) und Flüssigkeiten sind (Getriebe-, Diff- und Bremsflüssigkeit).
Zündkerzen sind dann ja auch die ersten (bei 90tkm).
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


Bearbeitet von - McClane am 09.08.2005 14:01:34
McClane
Ich muss sagen, super Service!!!

Es wurden 4 neue Reifen bestellt, TÜV/AU wird Montag neu gemacht und neue Federn wurden bestellt, weil eine wohl defekt war.

Das mit der Kupplung wird auch noch geregelt.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Pug
Zitat:

Ich muss sagen, super Service!!!


wo war denn der freundliche?
kann man ja auch mal erwähnen, ärger ist über die suche ja mit vielen treffern vertreten.

____________________________
Nu mal los....
McClane
Der Freundliche ist der BMW Händler Rolf Horn in Düren. Hat auch Filialen in Euskirchen, Jülich usw.

Kann bis jetzt nur positives über dieses Autohaus berichten. Wenn man als Kunde den Mund nicht aufmacht, kann das Autohaus ja nicht wissen, dass was schief gelaufen ist.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
TJ
Na siehst du! Hört sich ja schonmal gut an! Was hat er dir denn wegen der fehlenden Inspektion 2 gesagt?

Grüße
Thomas
mattzer
Ich könnte mir vorstellen, das der Wagen noch nicht die passenden KM für die Insp2 drauf hatte und somit nur ein Ölwechsel gemacht wurde. also zb jedes Jahr nen Ölwechsel.

Service is bei den neuen Wagen ja immer alle 25tkm erst fällig bzw imho jedes jahr?

McClane
@TJ
Werd ich nächsten Montag sehen.

@Mattzer
Der Wagen hat 90tkm. Laut deiner Rechnung wäre dann 25tkm der 1. Ölwechsel, 50tkm Insp.1, 75tkm 2. Ölwechsel, 100tkm Insp.2.
Kann das sein?
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
mattzer
So sollte es sein ;) Kannst ja mal, wennde den Motor an machst, ins Kombi gucken, da steht noch die die Restkilometer anzeige zum nächsten Service. Die fängt halt bei 25tkm an. ;) Ist halt Longlife.
Sozusagen hast noch richtig glück, das er häufer Ölwechsel gekriegt hat :)
McClane
@mattzer
Der Wagen hat halt wegen Kauf beim BMW Händler nen neuen Ölwechsel bekommen.
Jetzt noch neue Reifen, TÜV/AU neu, Federn neu usw. :-)
Bin mittlerweile rundum glücklich!
Besser kanns glaube ich nicht laufen.

Sehen uns ja dann in Eisenach ;-)
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
gfrl
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall und werde demnächst darüber berichten.

Aber, ich verstehe Deine Haltung nicht. Wieso hätte es aus Deiner Sicht nicht besser laufen können?

Normal wäre doch, wenn der Händler Dir ein geprüftes Fahrzeug ohne Mängel und unter Einhaltung aller Premium Selection Standards ausgehändigt hätte. Schließlich hast Du ja auch für Qualität und Garantie bezahlt.

Ich glaube es gibt jemanden der sich noch mehr freut als Du: → Der Händler!
 
Heckpropeller
Wir feiern heute:

10 jähriges Thread - Jubiläum.
Und jeder ist herzlich eingeladen Fragen zu stellen.
joecrashE36
Prösterchen ! 
10 Jahre alte Kekse und Kork im Schaumwein...
Ein Tipp : Prüfen bevor man kauft.
Hinterher meckern ist leicht.
Das scheint im allgemeinen Mode geworden zu sein, in Zeiten von Gewährleistung und Garantie, nicht mehr genauer
 hinzuschauen.
Statt dessen wird auf Werbeversprechen herumgeritten.
gfrl
Herzlichen Glückwunsch !

Danke für deine Antwort.

Nach meinem Verständnis ist bei Premium Selection das von Dir genannte „vorher Prüfen“ im Preis enthalten.

Unseriöse Händler die bewusst oder fahrlässig mangelhafte Fahrzeuge ausliefern erkennt man am Jargon. Sie bezeichnen die gerechtfertigten Reklamationen der Kunden schon mal gerne als „nachträgliches Meckern“. Sie machen Werbeversprechen, die sie dann nicht einhalten und versuchen den Kunden dafür verantwortlich zu machen, dass er auf sie hereingefallen ist.

Premium Händler hingegen liefern direkt die versprochene Qualität. Sollte es dann doch mal zu Reklamationen kommen, dann sehen sie Kunden nicht als jemanden an der „nachträglich rummeckert“ oder irgendwo drauf rumreitet, sondern sie bessern sie sofort unkompliziert nach. Sie sind sich bewusst, dass es ihr Fehler war und bieten eine angemessene Kompensation für den entstandenen Schaden und den unerwarteten Aufwand.

Premium Marken sorgen dafür, dass ihre Vertragspartner die Regeln einhalten und sie unterstützen die Kunden.

Viele Grüße
angry81
 

Herzlichen Glückwunsch !

(Zitat von: gfrl)


  Du verstehst die Ironie nicht :) sowas nennen wir Leichen schänden