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coyotelinux
Hauptthema:
Hallo Bimmer-Freunde,

ich glaube, dass richtig Mist gebaut habe. Habe alle Flüssigkeitstände durchgecheckt und festgestellt, dass Servoöl beim Minimum war, hate auch schon eine Flasche mit DOT4(Bremsflüssigkeit) in der Hand und dieses zwischen Minimum und Maximum aufgefüllt, ca. eine kleine Tasse Caffe. Anschließend aber festgestellt, dass es der falsche Behälter war :-(
Frage:
Kann da jetzt was passieren?
Soll ich das gesamte Servoöl auswechseln? Falls ja, darf ich mit dem Auto noch zu Werkstatt fahren ca. 10KM entfernt, oder abschleppe lassen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Joey Starman
Ich würde nicht mehr fahren !
Bist du beim ADAC ? Die schleppen dich in die nächste Werkstatt !

Ich würde die ganze Flüssigkeit tauschen lassen, sobald als möglich !


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Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
coyotelinux
habe den Hydraulikbehälter mit vermischtem Öl entleert und anschließend das ATF von Castrol reingetan. Jetzt habe ich keine Sorgen mehr.
Ranger
Hi, also in dem Behälter ist nicht alles drinn, das ist nur ein bruchteil, du musst die komplette Lenkung durchspülen mit dem Öl.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Hi, also in dem Behälter ist nicht alles drinn, das ist nur ein bruchteil, du musst die komplette Lenkung durchspülen mit dem Öl.



Das ist ihm sicher auch klar, aber er hat ihn ja nicht angelassen, somit hat sich das Öl nicht durch die Pumpe vermischt, und konnte nicht an die Servolenkung kommen.

Ein kompletter Servoölwechsel wäre das beste, aber das muß er selbst entscheiden.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
coyotelinux
der Motor wie schon erwähnt wurde in der Zwischenzeit nicht gestartet, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das gemischte Öl in die Servopumpe reingekommen wäre. Falls ich mich täuschen soll bitte um Korektur, aber ich werde es wahrscheinlich so lassen, ich mein wie schlimm kann es sein wenn ein Paar Tropfen von der Bremsflüssigkeit, falls was in die Schläuche gelangt ist die Servopumpe erreichen?
Ranger
Ja kann ich ja nicht wissen wenn er nicht dazuschreibt, dass er den Motor hat nicht laufen lassen. Dann ist das normalerweise kein Problem. Aber falls ihr das noch nicht gewusst habt, muss das Servoöl bei laufendem Motor geprüft werden.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
coyotelinux
Wieso beim laufendem Motor? Wenn ich beim laufendem Motor den Deckel aufmache dann Spritz doch das Öl und es kommt Luft rein oder irre ich mich da?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das Öl bei laufendem Motor checken ist Blödsinn.

Keine Motorflüssigkeit wird bei laufendem Motor kontrolliert.

1. viel zu ungenau (Vibrationen),

2. Temperaturschwankung lassen die Flüssigkeiten unterschiedlich ausdehnen, wann willst da messen ? nach ner Stadtfahrt nach der Autobahn ?

3. viel zu gefährlich : Verletzungsgefahr durch den Viscolüfter, Verletzungsgefahr durch den Flachriemen, Verletungsgefahr durch Verbrennungen


In jedem Reperaturhandbuch steht, Motor aus, Servoölbehälterdeckel abnehmen und reinigen,

dann wieder auf den Behälter aufsetzen (nicht einschrauben),

abnehmen, Ölstand checken, ggf. ATF-ÖL nachfüllen

zuschrauben


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
coyotelinux
habe ich mir doch gedacht, dass es nur beim nicht laufendem Motor geprüft wird.
Mich würde nur noch interessieren, ob das Gemisch in die Servopumpe durchkommen konnte?
Ranger
Das ist überhaupt kein Blödsinn, Servoöl wird bei laufebdem Motor geprüft, war sogar eine Prüfungsfrage zur Gesellenprüfung zum KFZ Mechaniker. Und da spritzt gar nix. Wenn du das bei stehendem Motor machst dann hast du im Betrieb zu viel Öl und es kann zu einer Beschädigung der Pumpe und des Lenkgetriebes führen.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
coyotelinux
Falls es stimmt, habe nähmlich keine Ahnung von KFZ-Technik, wie hoch soll dann das Öl im laufendem Motor seien?
Ranger
Wenn du den Ölpeilstab rausschraubst, der ist ja am Deckel dran, dann sollte der Ölstand zwischen der min und der Max arkierung sein, wenns über max ist so einen mm dann ist das auch noch nicht schlimm, aber wenn der Behälter voll ist mit Öl, dann kann es schon kritisch werden.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
coyotelinux
Danke für den Tipp Ranger werde mal ausprobieren!
Paulsson
@Ranger:
Wenn du solche Sachen so steif behauptest, sollten sie auch stimmen.
In deinem Fall ist es Blödsinn. Das Servoöl wird NICHT bei laufendem Motor geprüft.

Es ist nur so, das z.B. bei einem Wechsel der Motor vorher laufen muß, um das System zu entlüften. Bei der normalen Ölstandskontrolle muß der Motor nicht laufen. Punkt.

Zweitens: Bei zu viel Öl kann es nicht zu einer Beschädigung kommen, weder die Pumpe, noch das Lenkgetriebe scheren sich drum. Das überflüssige Öl wird in der Ausgleichsbehälter gepumpt und läuft durch die Entlüftung (Ventil im Deckel) raus.
Der einzige Schaden der entsteht ist eine Sauerei im Motorraum.
Ranger
@ paulsson
Also, ich hatte bei uns im Betrieb drei Autos, bei denen wegen zu viel Öl in der Servolenkung die Servopumpe verreckt ist! Und wie gesagt es war seinerzeit auch eine Frage in meiner Gesellenprüfung, als ich zum KFZ Mechaniker ausgebildet wurde. Ich prüfe das Servoöl immer so und es ist noch nie was passiert und wir werden ständig von irgendwelchen Ueitschriften und TÜV und Dekra geprüft. Falls du auch die KFZ Lehre gemacht haben solltest lies mal im Fachkundebuch nach!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
M3 Eigentümer
Ich würd auch nicht mehr fahren, lass dich abschleppen ist besser so.

Wie kannst du das deinenm BMW nur antun
coyotelinux
Wieso was habe ich getan?
Das Gemisch ist doch aus dem Ausgleichsbehälter raus und der Motor wurde in der Zwischenzeit auch nicht gestartet, also konnte sich das Gemisch doch gar nicht vermischen (zu Servopumpe gelangen) so wie ich euch verstanden habe. Aus diesem Grund sehe ich nicht mehr die Notwendigkeit das Öl komplett wechseln zu lassen warum Geld verschenken wenn es eh nicht notwendig ist. Falls ich mich irren sollte, bitte um Korrektur.
Paulsson
@Ranger:
Ich hab nicht gesagt, daß was kaputtgeht, wenn der Motor bei der Prüfung läuft.
Aber es kann definitiv nicht sein, daß eine Flügelzellenpumpe (haben alle 3er) bei zu hohem Ölstand kaputtgeht.

Und zu zweiten Thema, ich hab nicht nur eine Lehre, ich hab auch den Meisterbrief und 17 Jahr Berufserfahrung.
Da waren auch ein paar Jahre Lenkgtriebeentwicklung (auch für BMW) dabei.
Deshalb kannst du mir ruhig glauben, daß ich weiß wovon ich rede.


@coyotelinux:
Es KANN sein, daß etwas von der Bremsflüssigkeit in die Schläuche gelangt ist. Und die Pumpen- und Lenkgetriebe-Innenteile sind sehr Korrosionsempfindlich. (Bremsfl. ist gegenüber Metallen sehr agressiv).
Ich würde deshalb nicht nur das komplette Öl wechseln, sondern einmal zusätzlich einmal mit Öl spülen und nochmal erneuern.

Wie gesagt, es Kann sein, muß aber nicht!
Aber um auch der sicheren Seite zu sein, würde ich es so machen.

Wenn du gar nichts machst, wird die nächsten Wochen mit Sicherheit nichts passieren, aber es KÖNNTEN (muß nicht sein) irgendwann Spätfolgen auftreten.

Die sind dann auf jeden Fall teurer als ein Ölwechsel.

Schönes WE allen
Ranger
Ok in diesem Fall nehme ich meine Behauptung zurück aber werde es trotzdem immer so praktizieren, wie ich es bisher gemacht habe.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Artur89
sry dass ich den alten thread ausgrabe, aber ich hätte ne wichtige frage. Bei mir wurde ausversehen 5w-30 longlife öl in den ausgleichsbehälter der servo gefüllt! Wir haben dann das öl wieder abgesaugt aus dem behälter, der motor ist in der zwischenzeit nicht geloffen. Können paar tröpfen von dem motorenöl der servo was anhaben?
mfg artur
Dunkelbazi
Wenn die Menge Motoröl sehr gering war macht es nichts aus.
Es ist etwa 1L Servoöl in der Lenkung. Wenn nur etwa 50ml aufgefüllt wurden, sind das nur 5% Mischung.
Artur89
also brauch ich mir keine sorgen machen?