Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
peipline
Hauptthema:
Hallo Leute!

Bevor einer es sagt, ich habe die Suchfunktion benutzt und sie hat mir NICHT geholfen.
Ich habe derzeit ein M- Fahrwerk. Allerdings ist mein Wagen Bj. 98 und ich befürchte das es sich noch um die ersten Dämpfer handelt...
Nun soll etwas neues bald her. Was Tieferlegung angeht will ich nicht über VA50 und HA40 hinaus. Bei uns hier sind die Straßen nicht so doll.
Was nehmen? Fahre auch Nordschleife, aber gewisser Komfort ist auch noch erwünscht....
Es sollte auch halbwegs bezahlbar sein:
Was ist von Powertech zu halten? Hatte so ein Fahrwerk im alten Golf, war sehr sportlich, weiß aber nicht wie es für BMW aussieht.
Dann wenn Gewinde:
Was haltet Ihr von Bilstein PSS9?
Vom FK Königssport? ist der Koni gelb zu hart?
Oder andere Alternativen?

Persönliche Erfahrungen wären mir lieber als nur Hörensagen....
Und ganz wichtig, kennt Jemand einen guten Online Shop der günstig ist?

Danke im voraus.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Sind krasse Unterschiede, die du da aufzählst.

Das Powertech ist ein LOW-Price Fahrwerk, und das Bilstein ist mit das beste, was du kaufen kanst.

Welche Summe bist du bereit auszugeben ?
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
peipline
Wenn ein sportliches Fahrwerk mit guten Restcomfort für um die 500 € bekommen kann wäre mir das schon am liebsten.

Wenn ich das da nicht finde müsste ich halt länger sparen und halt Richtung KW V.1 oder Bilstein PSS gehen...deshalb frag ich euch ja ,)
FRY
was ein vergleich :o)
also ich würde mir nicht so ein billig fahrwerk kaufen, zumal das im gegensatz zu deinem M-fahrwerk eher ein downgrade ist. tiefer heißt nicht sportlicher oder besser, das sollte man dabei beachten. macht ja keinen sinn, ein auto zu verschlechtern, obwohl das bei vielen tuning-teilen der fall ist.

das bilstein fahrwerk ist der hammer, da gibt es nur wenige bessere fahrwerke. das wäre meiner meinung nach für dich die bessere alternative, da du ja auch mal auf der nordschleife fährst. dann wirst du bestimmt auch sonst auf normalen straßen eher der sportlichere fahrertyp sein. das spricht schon alles eher fürs bilstein.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mütze
Hallo ,kauf dir bloß kein billig Fahrwerk für die Nordschleife.Ich fahre seit ca.5Jahren das Bilstein PSS und war auch schon öfters auf der Nordschleife und das Fahrwerk ist einfach super.

Gruß Torsten
peipline
Hmm dachte ich mir schon.

Also werd ich eher noch was sparen denk ich, und dann zuschlagen.

Danke für eure Antworten.

Mal ne andere Frage..Tieferlegung 60/40 beim Compact, ist das noch Alltagstauglich?
Auch bei ländlichen Straßen?

FRY
also für mich wäre das nicht mehr alltagstauglich. ich habe das M-fahrwerk drin und tiefer sähe zwar besser aus, aber dann wäre ich schon ein wenig eingeschränkt. zone-30-hügel, garageneinfahrten, etwas höhere bordsteine, schlaglöcher und andere unebenheiten zeigen halt öfter, das es so wie es ist bei mir schon ok ist, tiefer gehts nicht ohne einschränkungen.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mütze
Kauf dir ein Gewindefahrwerk, dann kannst du es so einstellen wie du es brauchst.60 Vorne ist schon ganz schön tief.Es kommt allerdings auch noch darauf an wie groß deine Felgen sind.

Gruß Torsten
Starcrunch
Fahre 60/30. Das ist allemal Alltagstauglich. Komme in jedes Parkhaus, in jede Einfahrt und über jeden Hügel drüber.

Was hälst du denn von FK Highsport? Ist für ~500€ zu haben.

Sonst vielleicht 40er H&R Federn. Da haste Qualität für moderaten Preis.
____________________________
Mein Compact... vote...
peipline
Was hälste denn vom H&R Cupkit? Kann ich für 440 bekommen und hat VA35 und HA15 also auf keinen Fall zu tief...hat hier vielleicht Jemand ein Cupkit und kann seine Erfahrungen schildern?
Starcrunch
Also mit H&R machst du nie was verkehrt. be Federn sind die erste Wahl.

Das Cupkit ist genaus wie die Gewinde von denen gut.

Allerdings erscheint mir 440€ n bisschen teuer. Dacht immer die kriegt man so um die 400 schon.
____________________________
Mein Compact... vote...
peipline
hmm..dann sag mir bitte wo? Fand die 440 eigentlich schon günstig...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Es wär auch interessant, welche Rad-Reifenkombination du fährst ?

Welche Optik willst du haben (Radabschluss/Keilform)?


Der H&R Cup-Kit für den Compact ist wirklich gut, aber viele Leute bessern den immer wieder nach, hinten zu tief, Schlechtwegepaket vom E46 rein, vorne zu hoch, Federn tauschen, Federteller tauschen, Federn "nacharbeiten".

Es wäre wichtig zu wissen, was du genau haben willst.

Wenn du z.B. etwas über 500€ ausgibst, bekommst, das FK Highsport Gewindefahrwerk für den Compact, und entgehst somit dem "Höhenproblem".
Die Qualität des FK ist ok, und das Fahrverhalten ist mehr als ok, ich würd eigentlich schon sagen gut.
Das es natürlich nicht gegen ein KW oder ein Bilstein ankann ist klar.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
peipline
Optik ist für mich nur sekundär, sonst würde mich ja auch nicht für ein H&R mit VA35 und HA15 mm interessieren. Mir gehts hauptsächlich um ein sportliches Fahrverhalten.
Bereifung und Felgen sind die vom Werk, 16Zoll mit 225/50R16 Conti Sport Contact.
ChrisH
Zitat:


Optik ist für mich nur sekundär, sonst würde mich ja auch nicht für ein H&R mit VA35 und HA15 mm interessieren. Mir gehts hauptsächlich um ein sportliches Fahrverhalten.
Bereifung und Felgen sind die vom Werk, 16Zoll mit 225/50R16 Conti Sport Contact.

(Zitat von: peipline)




Mein Tipp: Falls noch nicht drin, mach zuerst eine Domstrebe rein. Ich habe auch noch das M-Fahrwerk drin, aber seit ca. 2 Wochen Domstrebe vorn und hinten, - und jetzt auch noch das Cabriokreuz: Die Wirkung ist ABSOLUT verblüffend: Das Einknicken über das kurvenäußere Vorderrad ist ganz erheblich reduziert, man fühlt den Unterschied sehr deutlich. Der ganze Wagen fühlt sich viel "präziser" an, und das bei nach wie vor ausreichend üppigen Federwegen, um auch auf schlechten Straßen schnell zu sein.

Bilder von Streben und Kreuz gibt es jetzt in der Fotostorie.

ChrisH
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn du sowieso nicht "richtig" Tieferlegen wilst, dann würden sich nur Tieferlegunghsfedern von H&R anbieten: Klick mich

Ein Domstrebe ist aber auf jedenfall zu empfehlen, ich fahre auch eine, und die Unterschied beim Fahren ist deutlich spürbar.

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
peipline
Vom Tieferlegen mit Federn halt ich garnix...wie bereits geschrieben geht es mir um sportliche Fahreigenschaften...und dafür brauche ich auch passende Dämpfer...Federn sind doch wirklich nur für Deppen die ne tiefe Karre wollen und kein Geld fürn Fahrwerk haben...

Bearbeitet von - peipline am 06.08.2005 18:40:19
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Vom Tieferlegen mit Federn halt ich garnix...wie bereits geschrieben geht es mir um sportliche Fahreigenschaften...und dafür brauche ich auch passende Dämpfer...Federn sind doch wirklich nur für Deppen die ne tiefe Karre wollen und kein Geld fürn Fahrwerk haben...



Ja dann würd ich ein Bilstein B6 Sport versuchen.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
ChrisH
Hast Du mal über Eibach nachgedacht? Selber habe ich keine Erfahrungen damit, die haben aber bei Testberichten in sport auto oder auto-motor-sport immer ganz gute Beurteilungen bekommen. Das sind natürlich keine Extremfahrwerke, aber das willst Du ja auch nicht. Nur maßvolle Tieferlegung, durch ggf. progressive Federn höhere Agilität bei immer noch reichlich Federweg. Die Federn würde ich so einschätzen, das sie sich auch mit den Seriendämpfern deines Fahrwerke noch gutvertragen sollte.
ChrisH

peipline
Naja wie gesagt daran bin ich nicht so interessiert. Ich vermute auch die Dämpfer sind eh nicht mehr im besten Zustand also mach ich die wenn gleich mit.
Denke das H&R Cupkit ist von Preis Leistung her ne gute Wahl und hat auch die Tieferlegung die ich beabsichtige.
Ich denke ich werde mich dafür entscheiden.

Danke für eure Antworten.
Mütze
Hallo , wenn es dir nur um das Fahrverhalten geht,kann ich dir noch einen Tip geben wie du deinem Compact den letzten kick geben kannst.
Denk mal über ein paar stärkere Stabilisatoren nach.Domstreben helfen dir mehr dabei das das deine Karosserie nicht ganz so schnell weich wird aber mit anderen Stabis liegt er wie ein Brett.Fahr seit 5Jahren mit Bilstein Gewinde,Schnitzer Stabis und Domstreben rum und auf einer Kurvigen Landstraße macht mir so schnell keiner was vor auch wenn er mehr ps unter der Haube hat.

Gruß Torsten
peipline
Ja ich wollte mir auch dieses Kreuz vom BMW Cabrio den "X-Brace" besorgen und halt ne Strebe vorne.
FelgenFränky
ich habe über die suche nochmal dieses tehma ausgegraben

ich suche auch gerade ein fahrwerk oder federn ich schreibe einmal kurz was meine anforderungen an das fahrwerk sind vielleicht kann mir da jemand helfen

-reifen kotflügelkante muß gleich sein oder VA ein tick tiefer
an der VA sind zur zeit radmitte kotflügelkante 37cm HA 32cm
-es sollte kein gehoppel dabei raus kommen da ich es mit den bandscheiben habe
-es sollte möglichst günstig sein wie wohl bei jedem
-domstreben, stabi und kreutz werde ich dann auch montieren

ach ja auto ist ein 323ti Bj.12/97

eine frage an die Bilstein PSS9 fahrwerk fahrer ist das fahrwerk sehr hart?
____________________________
Weil aus deiner Flagge viele werden und aus Deiner Stimme ein ganzes Dutzend... Du bist Deutschland Support Germany
...BadBoy for Life