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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetracer575
Hauptthema:
Servus,

Weil mein vor einigen Wochen bestelltes Komplettfahrwerk immer noch nicht da ist (hatte über nen Kupel bestellt der meinte er kann es mit ordentlich Rabatt besorgen), bin ich jetzt am überlegen, ob ich die Fahrzeughöhe mit Federtellern ändern soll!
Für hinten habe ich bereits die 15mm Höherlegungsteller von BMW hier rumliegen, und für die VA könnte ich mir z.B. bestellen. Habe jetzt 40/40 drin, Ergebnis wäre also in etwa 50/25. Ich denke das sollte ganz gut kommen! Zu meinen Fragen...

Ist Tieferlegen mittels Federtellern zu empfehlen?

Wie siehts mit dem Komfort aus, nimmt der noch weiter ab?

Muss ich das eintragen lassen / Habe die Dinger ne ABE oder sowas?
oder fallen diese Dinger bei ner Kontrolle gar nicht auf? (meine Federn sind ja eingetragen und die Höhe steht nicht dabei)

Wenn als TL 10mm angegeben ist, ist dieser Wert dann fest oder kann der auch schwanken wie bei Federn?

Wie aufwendig ist der Einbau / was kostet der Einbau ca. ?

Schon mal danke!

Grussdiese
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Saugen, nicht Blasen!
Psycho-18
Hallo,

ich hatte das mit den Federteller auch mal vor es haben mir aber so gut wie alle davon abgeraten weil es damit nur probleme gibt und so wie es einige gesagt haben ist es richtig wegen 10mm lohnt sich der aufwand nicht.

Es gibt welche von Bonrath die haben ein Gutachten dabei aber an deiner stelle würde ich das geld sparen so wie ich es auch gemacht habe ich bestelle mir morgen das Highsport Gewinde II von FK damit habe ich bestimmt mehr erreicht und auch keine Probleme wie quietschen und rasseln wie das einige berichtet haben bei denen das Problem mit den Federtellern aufgekommen ist.

Falls du intresse an nen Sport oder Gewinde ha´st schreib mir nen PM und ich kann dir ein Angebot machen.
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Gruß Psycho-18

Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!

Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!

Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot


Bearbeitet von - Psycho-18 am 27.07.2005 20:20:18
Nilsen*82
hatte auch schon im e36 federteller drin...
keine probs gehabt!
müssen eigentlich abgenommen werden, aber wer bitte sieht federteller...
hatte sich nicht abnehmen lassen und ist beim tüv auch nicht aufgefallen...
ferderung hat sich meines erachtens nicht geändert.

@psycho: ich glaube nen satz federteller steht preislich in keiner relation zu nem fk-gewinde... *kopfschüttel* ich denke wenn du nen fahrwerk verkaufen willst gibtz hier ne andere rubrik...

nilz
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Was guckst du...
Merlin-9999
Ich hab mich da auch schon x-mal drüber ausgelassen.
Wenn man beim Einbau einige wichtige Sachen beachtet, ist gegen FT nichts einzuwenden.


Gutachten gibt´s eigentlich nur für das original FW ( also auch ohne M-Technik ).
Lackier die Dinger schwarz und es fällt keinem Prüfer mehr auf.



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Gruß Stefan

suche Spiegeldreiecke für Hochtöner

Streetracer575
Und welche wichtigen Dinge muss man da besonders beachten??
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Saugen, nicht Blasen!
Squishy
hab dir im anderen forum schon geschrieben.

man brauch dafür so viel ich weiß dickere unterlegscheiben für die domschrauben damit das alles nich klappert. ich glaub sonst war da nich so viel. achja, die domlager sollten nich zuuuu alt sein :)

hab da übrigens auch in diesem forum noch welche an zu bieten :D
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Meins!!
Nilsen*82
die dicken unterlegscheiben sind beim satz dabei... ;)
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Was guckst du...
Merlin-9999
@Streetracer575

1. Auf jeder Fall ein neues Domlager zu benutzen.
2. Darauf achten, daß die Feder noch genug Vorspannung hat ( wenn FT mit Tieferlegungsfedern verbaut wird )
3. dickere Unterlegscheibe auch wirklich verbauen ( es gab schon Leute, die haben die einfach weggelassen um noch tiefer zu komme )




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Gruß Stefan

suche Spiegeldreiecke für Hochtöner

Streetracer575
Danke schon mal für die Hilfe! Hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ein paar Sachen habe ich jetzt allerdings noch nicht ganz verstanden!

@Nilsen: Weisst du noch von welchen Hersteller deine Teller waren?

@Squishy: Sind die Teller, die du zu verkaufen hast, neu? Von welchem Hersteller sind sie? Was sollen die kosten?

@Merlin und alle: Wo kriege ich diese Unterlegscheiben her, sind die wirklich dabei?
Sind

das (Nr. 07) die Domlager oder verwechsle ich da was??

Wie merke ich, ob die Feder noch genug Vorspannung hat? Habe übrigens M-Tech Dämpfer in Verbindung mit 40er Federn vorne.

Gruss
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Saugen, nicht Blasen!
Streetracer575
@Merlin: Ich habe gerade in einigen älteren Beiträgen von dir gelesen, dass du JOM Federteller montiert hast! Darf man fragen wo du die gekauft hast und wieviel mm Tieferlegung sie bringen?
Ausserdem würde mih interessieren, ob du gekürzte oder normale Stoßdämpfer verbaut hast und welche Domlager du verwendest, M3 E46 oder normale??

Gruss und danke
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Saugen, nicht Blasen!
Nilsen*82
hatte auch welche von jom drin. da war die dicke unterlegscheibe dabei!
waren von ebay, woher denn sonst...
sofortkauf für 29,95... sind aber zur zeit keine drin... :(

nilz
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Was guckst du...
Merlin-9999
Ich habe eine M-FW mit JOM Federteller und an der VA 40mm Federn verbaut.
Gekauft hab ich die Teller auch bei Ebay und ja, die Unterlegscheiben sind dabei und natürlich ein Gutachten ( was allerdings nur für´s Serien-FW gilt, but who cares ! )
Ausserdem hab ich beim Einbau die originalen "normalen" Domlager wieder eingebaut.
Ich fahr jetzt seit 22tkm damit durch die Lande und hab null Probleme.

@Streetracer575
Nein, Teil Nr. 07 ist ein Stützlager für die Dämpfer der HA.

Hier ist das Domlager als Teil Nr. 01 dagestellt.

Die Tieferlegung durch meine Teller beträgt ca. 12-15mm ( hängt wohl auch von der vorhandenen Ausstattung ab ).
____________________________
Gruß Stefan

suche Spiegeldreiecke für Hochtöner



Bearbeitet von - merlin-9999 am 03.08.2005 06:22:07
Dying
Wenn noch jemand Tieferlegungsfederteller haben möchte, habe noch ein neues Paar incl. Unterlegscheiben und TÜV-Gutachten für 20 € + Porto anzubieten.
Streetracer575
OK super, dann werde ich mir wohl die JOM Federteller holen und zusammen mit neuen Domlagern vorne (grml sind die teuer) und den dicken Unterlagscheiben verbauen! So wie ich das jetzt verstanden habe, sollte es damit keine Probleme geben?! Zusätzlich werde ich die blauen Dinger schwarz lackieren, damit sie nicht auffallen.

@Merlin: Hast du die JOM Teller verbaut die offiziell 10mm bringen?

@Dying: Von welchem Hersteller sind deine Federteller?

Gruß
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Saugen, nicht Blasen!
Dying
Hersteller ist AP-Car-Design aus Göttingen.
Tieferlegung laut Teilegutachten ca. 15mm.
Färbung: Blau
Merlin-9999
Bei mir stand imho im Gutachten 10-15mm.

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Gruß Stefan

Neuigkeiten: diverse mit Carbon bezogene Teile

suche Spiegeldreiecke für Hochtöner

Streetracer575
OK, danke nochmal an alle!

@Dying: Hmm, ich glaube ich hole mir lieber die von JOM!
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Saugen, nicht Blasen!
McClane
Ich habe Probleme mit meinem Jom Federtellern :-(
Hatte schonmal welche im Compact in Verbindung mit dem M-Federn. Leider hatte ich sie gebraucht ohne Distanzscheiben gekauft.

Naja, jetzt habe ich mir einen neuen Satz gegönnt. Diesmal für die Limo in Verbindung mit M-Federn.
Auf der Dämpferstange ist direkt der Federteller, dann kommt die dicke Distanzscheibe, dann eine hauchdünne Staubschutzscheibe und dadrüber das Domlager.
Als der Wagen noch aufgebockt war, habe ich hin und her gelenkt und war glücklich, dass es diesmal mit den dicken Scheiben geklappt hat. Wagen abgelassen und im Stand hin und hergelenkt und leider hört man hin und wieder ein leichtes schleifen, weil die Schraubenköpfe vom Domlager anscheinend bei Last etwas schleifen :-(

Muss man die normale Unterlegscheibe UND die dicke Scheibe verbauen?

Oder haben evlt. die neuen BMW Domlager (die auch beim E46 und E39 verbaut werden) evtl. nicht mehr diese dicken rausragenden Schraubenköpfe?

Wär klasse wenn mir einer der Leute bei denen die Federteller keine Probleme machen weiterhelfen könnte :-)
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
BA KX
Also ich hab Federteller von bonrath verbaut, in verbindung mit 60mm Federn und M-Dämpfer! Also von der optik her sieht mann finde ich eine deutliche Tieferlegung, ca 15mm (Siehe Fotostory, vorher - nacher). Aber vom Fahrgefühl her total sch...e!!!
Ich würde sagen, wenn mann dass originale behalten möchte - in Verbindung mit Federteller ist es ok!!!
Ansonsten wirklich sparen und Gewindefahrwerk rein!
Ist wirklich die beste Lösung!
BA KX
Also ich hab Federteller von bonrath verbaut, in verbindung mit 60mm Federn und M-Dämpfer! Also von der optik her sieht mann finde ich eine deutliche Tieferlegung, ca 15mm (Siehe Fotostory, vorher - nacher). Aber vom Fahrgefühl her total sch...e!!!
Ich würde sagen, wenn mann dass originale behalten möchte - in Verbindung mit Federteller ist es ok!!!
Ansonsten wirklich sparen und Gewindefahrwerk rein!
Ist wirklich die beste Lösung!
McClane
Ich hab mein Gewinde ausgebaut, weil ich keinen Nerv mehr hab. Wollte wieder Fahrkomfort eines M-Fahrwerks, jedoch vorne nur etwas tiefer.
Nun hab ich das Kratzproblem :-( Wie haben die anderen die Teller verbaut? Selbe Teile wie ich? Oder doch noch n Plätchen mehr?
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
topseller
verkaufst das Gewinde ?
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McClane
Ist zwar OT, aber ja, siehe Kleinanzeigen.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
topseller
sorry
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Merlin-9999
@McClane

Hast du auch neue Domlager eingebaut ?
Meiner Meinung nach sollte das Pflicht sein, wenn du die geänderten Federteller verbaust.

Ich fahre jetzt schon fast 40tkm mit den Dingern rum und hab null Probleme.
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Gruß Stefan

Lesen gefährdet ihre Dummheit

suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring/Limo

McClane
Die Domlager habe ich vor 2,5Jahren neu gekauft und eingebaut. Denke nach 20tkm sind die noch gut und muss nicht schon wieder tauschen.
Was hast du alles verbaut. Die dicke Scheibe UND die normale Scheibe?
Werde wohl heute noch die normale Scheibe dazwischenklemmen, denn bei mir schleifts. Und das bekommt man wohl nur weg, wenn man höherlegt.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Merlin-9999
Zitat:

Die Domlager habe ich vor 2,5Jahren neu gekauft und eingebaut. Denke nach 20tkm sind die noch gut und muss nicht schon wieder tauschen.

Naja, du hast nach eigener Aussage die 20tkm mit einem Gewinde-FW und 80-90mm Tiefgang zurückgelegt.
Wäre schon möglich, daß die Domlager jetzt schon hinüber sind. Zumindest soweit, daß es für die Federteller nicht mehr reicht.
Zitat:

Was hast du alles verbaut. Die dicke Scheibe UND die normale Scheibe?

Nein, ich hab nur die eine dickere Scheibe verbaut.
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Gruß Stefan

Lesen gefährdet ihre Dummheit

suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring/Limo

kathaschlie
hallo ja ich habe die suche benutzt auch ne menge gefunden !!!

ich hatte jetzt weitec federn verbaut und powertech war alles scheise so scheise das meine ori dämpfer hin waren habe dan die b4 bilstein gekauft und ori federn wieder rein aber !!!!! es gefällt mir nciht der wagen muss forne ca 20 runter deswegen bin ich am überlegen federteller zukaufen . nur welche originale bonrath oder dann doch supersport oder jom oder race x ist ja ori fahrwerk also darf ja nichts schleifen oder !!!!!

kiese
Soweit mir bekannt ist, sind solche Federteller nur mit Serienfahrwerk zulässig.
BMW-Checker-84
ich kann diese tieferlegungsfederteller von supersport nicht empfehlen!
habe sie bei meiner limo mit 40/40 federn von hr eingebaut
1. ist er nur knapp 1cm runter
2.haben die domlager(die dei stehbolzen) an diesen tellern geschliffen haben ungefähr 3mm gefehlt
es gibt auch leute die sagen sie haben kein problem damit gehabt also ohne schleiffen usw.
gruß chris
Bulldog
Habe auch keine Guten Erfahrungen mit Federtellern gemacht habe immer geschliffen
McClane
Haben bei mir auch geschliffen. Sogar die dicken Unterlegscheiben die dabei waren reingemacht, aber immernoch keine Besserung. Danach die neuen Domlager E36/Z4 eingebaut. Keine Probleme mehr mit Schleifen :)
MarcusMai
möchte mir nun auch so schöne tieferlegungsteller kaufen, habe rein keine tieferlegung drin und möchte nur 2cm richtung reifen, daher hatte ich nicht vor nen ganzes fahrwerk zu verbauen weils hinten echt okay is. nun weiß ich nicht was besser ist, JOM, Bonrath, Supersport........?! oder alles der gleiche krams?
daniel25
also beim e36 kommst mit den teilen nicht auf 20mm.. jedenfalls nicht, wenn man die dickeren scheiben verbaut! wie es beim e46 ist bzw ob es da überhaupt welche gibt kann ich nicht sagen..
McClane
Hatte die bei meinem E36 Compact in Verbindung mit neuen Domlagern drin, kein Problem. Beim Ausbau festgestellt, dass sie geschliffen haben, trotz dicker Unterlegscheiben.

Bei meiner E36 Limo hab ich die in Verbindung mit M-Technik Federn und etwa 20tkm alten Domlagern verbaut. Hat geschliffen, also neue Domlager gekauft und alles gut. Beim Ausbau nach 10tkm wieder feststellen müssen, dass sich da einiges wieder abgetragen hat :(

Also ein drittes mal werde ich nicht auf die Dinger reinfallen. Gewinde oder 60er Federn waren danach immer pflicht, da die Tiefe der Federteller einen nicht glücklich macht. 10-15mm sind so wenig, da kommt kein aaahhhh Effekt ;)
Phönix Cabrio
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Diskussion. Ich habe mir jetzt die Supersport-Federteller bestellt (bei H+M Tuning, 5 € billiger als über Ebay!) und werde sie dann in mein Cabrio mit M-Fahrwerk einbauen und berichten.

Grüße

Reiner