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alphameta
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte bald mein erstes Auto, natürlich ein BMW, kaufen. Hab eins auch schon angeschaut... wollte jetzt vielleicht nur von jmd. der Ahnung hat wissen, ob ich bei dem Gebrauchten auf etwas Besonderes achten muss, wie beispielsweise für den Jahrgang/Serie typische Mängel oder Auffälligkeiten.

Hier sind die Daten die ich habe:

BMW 316i Touring
Leistung: 75 kW/ 102 PS
Hubraum: 1596 ccm
EZ: Mai 1998
km: 110000

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus!

FRY
die daten sehen schon mal gut aus. ist der wagen von einem BMW händler? ist er unfallfrei und was soll er kosten?

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Also BJ. 98 ist schon mal gut, da 1tens das schon die Faceliftmodelle sind, und auch schon etwas mehr an Ausstattung Serie ist (z.B. min 4 Airbag´s ab 98).

Ein 316er Touring, ok, aber etwas untermotorisiert meiner Meinung nach.

Touring ist gut gewählt, den das ist in der Versicherung der günstigste von den BMW´s.

Als minimum Ausstattung würde ich sagen, Klima/ ZV/ elektr. Fensterheber muß sein, sonst läßt sich der Wagen später schwer wieder verkaufen.

Der hier wär ned schlecht

Nicht uninteressant der hier

Oder doch lieber ein 318er mit etwas mehr Kraft:
318er mit wenig KM und aus 2ter Hand
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.07.2005 23:55:42
timo81
Klingt nicht schlecht ... wenn man noch den Preis wüsste. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass ein 316i Touring sowas von lahm ist. BMW´s sind Drehorgeln, da ist mir teilweise schon mein 320i zu kraftlos unten raus.
Dying
Ich kann nur jedem den Tipp geben, dass ihr mit dem Verkäufer und dem Auto zur Dekra fahrt und mit dem Auto eine Dekra-Siegel-Prüfung machen solltet.
Das kosten knapp 70 €, kann euch aber auch viel Ärger ersparen.
Es wird der allgemeine Zustand innen und außen bewertet, der Wagen auf Unfallspuren (Lackstärke, Spaltmaße etc.) untersucht, Bauteile und Eintragungen überprüft und die Funktionen gecheckt. Zu jedem Detail bekommt ihr dann eine schriftliche Bewertung und Äußerung vom Prüfer. Ist also wesentlich umfangreicher als TÜV.
Hätte ich das damals nicht mit meinem 328i gemacht, wär mir nicht aufgefallen, dass der Lüfter für die Kühlung nicht richtig funktioniert und daher der Wagen im Stand etwas zu heiß wurde (nach 10min Standzeit mit laufendem Motor). So hat der Verkäufer gleich angeboten, dass dieses ohne weitere Kosten für mich repariert wird.
Ihr hab dann auch eine gute Grundlage für die Preisverhandlung, falls eine Kleinigkeit nicht in Ordnung sein sollte.

Der 316i ist okay, jedoch natürlich keine Sportskanone. Der 3er Touring bietet im Vergleich zu Kombis anderer Hersteller wenig Platz, ist jedoch öfters günstiger als die Limo und immer günstiger als das Coupe.

Mach einfach eine Testfahrt und überprüfe, ob dir die Leistung des Autos ausreicht.
Ich bin immerhin auch 4 Jahre einen 316i gefahren und auch nicht am Steuer eingeschlafen ;o)
phunktom
Also ich fahre seit ca. 2,5 Jahren nen 316i touring 1,6l Maschine, Bj. 03/99, der dürfte Deinem Angestrebten in etwa entsprechen. Ausstattung: 2-Zonen Klimaautomatik, EFH (leider nur vorn), Fahrer- und Beifahrerairbag, 2 Seitenairbags vorn, M-Lederlenkrad, Sitzheizung, aut. abblendender Innenspiegel, behzb. Aussenspiegel, Alu usw., avusblau met. Hab ihn als Leasingrückläufer mit 3 Jahren und 71.000 km für ca. 13.000 € (ich weiss, zu teuer) bei der BMW-Niederlassung Kassel gekauft, bin jetzt bei 133.000km. Bis dato 2mal Ölwechsel (90,- € bei BMW, 40,- € freie Werkstatt, ehem. BMW-Händler), einmal große Inspektion bei BMW mit "Komplettsanierung" (Scheiben vorn, Beläge vorn und hinten, alle Keilriemen und Filter, Kerzen usw. und eine Dichtung für die Scheibe Beifahrertür ca. 800,- €), ein neuer Endtopf (ca. 180,- € plus Anbauteile, problemlos selbst zu erledigen auch ohne Bühne), 1 Satz Winterreifen, 1x gebrauchte Alus mit Sommerreifen gekauft. Ab den hinteren Türscheiben Sonnenschutzfolie anthrazit verlegt, selbst gemacht, braucht aber etwas Erfahrung. Lohnt sich auf jeden Fall! Eine Rücklichtbirne und 2 H7 Birnen für das Abblenbdlicht bisher gebraucht, keine weiteren Vorkommnisse. Momentan gibt grad das Klimasteuergerät seinen Geist auf, ca. 300,-€ bei BMW, lt. Anleitung hier im Forum (suche benutzen) aber mit 10 Min. löten und 50 Cent für nen neuen Kondensator zu beheben.

Ich bin mit dem Auto im großen und ganzen zufrieden, der 316i ist grad im touring nicht sooo die Rakete, wenn man ihn etwas tritt läuft er aber ganz gut, Autobahn geht auf jeden Fall, bin viel Langstrecke gefahren, immer so zw. 150 und 180 ist ne angenehme Geschwindigkeit. Verbrauch liegt bei mir mit zügiger Fahrweise im Mix so bei 8-9l Super, Versicherung ist saumässig günstig (ich glaub Typklasse 15 od. 16 in der HP und 19 VK oder so, müsste ich jetzt aber lügen). Ich hatte als Zweitwagen ne Zeit einen Twingo, der war teuerer.

Ich mag das Auto einfach, bin aber jetzt nach ner Zeit schon am überlegen, ob ich mir nen Sixpack 323 aufwärts einbaue. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich kein Motorrad mehr habe und es ab und zu auch ein bisschen brennen lassen will. Wie gesagt, im Normalbetrieb ist das ein sehr komfortables, sehr ausgereiftes und schönes Auto, dass man sehr wirtschaftlich fahren kann, halt der BMW für Familienväter ;-)))

Platzmässig ist er natürlich kleiner als ein Passat, da brauchen wir nicht drüber reden. Aber dafür ist es ja auch nicht nur ein Passat sondern ein BMW, halt kein Kombi sondern ein Touring! Platz kommt auch immer auf die Ansprüche an. Ich bin Gitarrist und mein Anspruch war, dass ich meine 4x12 Gitarrenbox (Riesending) in den Kofferaum kriegen muss ohne die Rücksitzbank umklappen zu müssen. Hab meinen Subwoofer also mit einem entsprechend langen Kabel ausgestattet, dass ich ihn rausnehmen kann, die Box rein, Sub obendrauf, super! Drum (und wegen Nachwuchs) hab ich meinen Compact verkauft. Wechsler und Endstufe unprofessionell an der Seite befestigt, geht aber alles. Der Platz hat bisher bei mir für alle Transportaufgaben gereicht (inkl. Umzug, Kinderwagen, Transport von Boxen und Band-Equipment). Ich hab das Gepäcktrennnetz drin, dehtr empfehlenswert übrigens weil auch hinter den Fahrersitzen zu befestigen. Bei umgeklappten Rücksitzen also praktisch bis zum Dach zu beladen, geht ganz schön was rein.

Fazit: Rundum generell empfehlenswert, nicht der schnellste aber seine 200 fährt er auch, fährt sich schön und komfortabel, qualitativ hochwertig, grad die letzten Baujahre sind halt auch technisch perfekt ausgereift. Im Unterhalt sehr günstig (wenn man nicht alles in der BMW-Niederlassung machen lässt). Am besten halt bei BMW kaufen, Euro-Plus Garantie dazu holen falls mal noch was dran ist und nicht beim Türken/Albaner/Jemenit/Saudi-Arabier/Iraki und wie sie alle heissen (Sorry) um die Ecke wegen Tachojustierung und so weiter...

Falls Du noch Fragen hast: PM
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Es gibt Tage, da verliert man
Es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Und es gibt Tage, da hat man überhaupt kein Glück


Bearbeitet von - phunktom am 03.08.2005 10:48:41

Bearbeitet von - phunktom am 03.08.2005 10:51:03
Weiß-Blau-Fan-Rude
@phunktom
Ich würde mal sagen, das ist ein sehr informativer Erfahrungsbericht, damit kann man was anfangen.
Respekt !



@alphameta,

Hast jetzt schon einen 316er Touring in Aussicht, oder Probegefahren ?
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
phunktom
@ weiss-blau-fan-rude

Danke! Ich denke irgendwelche dummen Sprüche bringen einen da nicht wirklich weiter. Am besten halt mal die eigenen Erfahrungen schreiben, damit er sich ein Bild machen kann.

Es gibt einfach zuwenig qualifizierte Foren-Beiträge... ;-))))
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Es gibt Tage, da verliert man
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Und es gibt Tage, da hat man überhaupt kein Glück
ToddAO
was die Angaben zur BAB Durchschnittsgeschwindigkeit angehen wäre ich vorsichtig. Die "alten" Vierzylinder haben eine sehr empfindliche Zylinderkopfdichtung die bei Überhitzung schnell den Geist aufgibt.
Ich hatte erst einen 318is, Kopfdichtung nach 90.000km und jetzt einen 318Touring als Zweitwagen, Dichtung nach 60.000km. Und das obwohl ich sicherlich nicht übermäßig heize. Kommentar der Werkstatt: "das kommt öfters vor.." Die Autos sind so zwar in der Tat recht flott, ausreizen sollte man das allerdings nicht... Dann lieber einen 6Zylinder (der bei flotter Fahrweise sogar sparsamer ist als der 4Zylinder, in der Stadt siehts freilich anders aus !)


Bearbeitet von - ToddAO am 03.08.2005 16:06:11
sonntagsfahrer
Hatte auch als erstes ein 316i limo mit 102PS

War ein geiles Anfängerauto!!!!!!!!!!!!!!!

Meiner Meinung reicht das erstmal fürn Anfang andere fahre GolfII oder andere Schlunzen!

LG sonntagsfahrer