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T H E M A     R Ü C K B L I C K
phunktom
Hauptthema:
So, jetzt mal an alle 316i Fahrer und möglichst auch an alle Schrauber/Mechaniker:

Mein 316i (M43, 1600ccm) hat beim Beschleunigen mit halbgas manchmal so Beschleunigungslöcher. Ist so ähnlich, als ob sich der Motor kurz verschlucken würde oder falsch Luft ziehen würde, ganz komisch. Angeblich kann der freundliche nix finden, im Fehlerspeicher steht angeblich auch nix. Kulanterweise haben die mir schon mal den LMM ausgetauscht, ist aber seitdem nicht besser geworden. Das Problem tritt auf, egal ob kalt oder warm. In letzter Zeit hab ich den Eindruck als ob Feuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit oder Regen halt) dazu beitragen würden. Wenn es richtig knallheiss und trocken ist, passiert das nicht. Weiter kann ich das Problem aber auch nicht eingrenzen. Die gleiche Chose hatte ich bei meinem Compact (M43, 1600ccm) auch, hat auch nie einer was finden können.

Hat jemand von Euch das noch? Weiss zufällig einer, was das ist? Helft mir bitte mal weiter, das nervt echt tierisch! Danke!
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Es gibt Tage, da verliert man
Es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Und es gibt Tage, da hat man überhaupt kein Glück
David325
könnte die lambdasonde sein.
mal abstecken und fahren obs besser wird.
evtl. auch ot-geber?
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Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
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Weiß-Blau-Fan-Rude
Mach mal eine "Falschluft-Prüfung" bei den 4 Zylindern reißt gern mal der Faltenbalb vom LMM zur Drosselklappe ein, dann zieht er da Falschluft.

Evtl. ist deiner "nur" porös, und hat das Problem bis jetzt nur ab und zu.

Startpilot oder Bremsenreiniger nehmen, und das zu prüfende Bauteil bei laufendem Motor leicht einnebeln.
Ändert der Motor das Standgas, zieht er da das brennbare Gas in den Motor rein.

Wäre ne Möglichkeit, check das mal.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
GRAMBLER
vielleicht ist auch en fehler in der elektrik (zündung oder so...?) könnte auch sein
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-> suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift, mit Blinker) für Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe <-

-> suche Kabelbaum mit Stecker am großen BC für E36 <-
SuperFelix
Hi,

also sowas ähnliches hatte ich auch mal ne Zeitlang...habe auch nen 316er (ist aber n coupe aber egal...) und seit ich die Zündkerzen und Kabel gewechselt habe ist alles wie von Geisterhand weg!


Probiers mal aus...
|Dorei|
Hab einen 316i Compact und hatte das gleiche Problem. Bei mir lags aber wahrscheinlich am Sprit. Hab damals als das Problem auftauchte regelmäßig wegen den hohen Spritpreisen bei ner Billigtankstelle getankt. Dann kamen diese Beschleunigungslöcher meist im 4ten und 5ten Gang bei 3500 u/min. Seit ein paar Wochen tank ich nur noch bei Aral und da Super Bleifrei und seit dem hab ich keine Probleme mehr damit.

Gruß
Dominik

Bearbeitet von - |Dorei| am 03.08.2005 23:39:05
Gandalaress
Bei mir war das einmal bescheidener Billigsprit und das andere mal die ersten Anzeichen des sich verabschiedenden Kat...
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E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
phunktom
Danke für Eure Hilfe! Ich habe auch schon fast die Befürchtung, dass der Kat sich langsam verabschiedet (133TKM auf der Uhr). Werde trotzdem mal Lambdasonde, Zündung und Ansaugstutzen checken um sicherzugehen.
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Gandalaress
Den Kat kannst auch ganz einfach prüfen (nicht sehr genau aber so machts BMW auch):
Wenn er Probleme bei der Gasannahme hat einfach mal den Kat vom Krümmer lösen und testen ob er jetzt Gas annimmt. Wenn er jetzt rund läuft und keine Mukser mehr macht ist der Kat dicht.
Bei mir war die Keramik gebrochen und das hat die Poren verstopft.
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