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T H E M A     R Ü C K B L I C K
phunktom
Hauptthema:
Moin! Ich hab gesehen, dass doch so einige ihren etwas leistungsschwachen 4-Zylinder durch sixpacxs ersetzt haben. Da ich mit meinem (recht gut ausgestatteten und mit Bj. 99 noch sehr jungen) 316i touring leistungsmässig nicht wirklich zufrieden bin, würde ich gern mal von Euch ein paar Erfahrungsberichte mit dem Umbau haben. Mir schwebt eine 323er oder 328er Maschine vor. Was muss man beachten, was muss ich noch mit tauschen, kriegt man das eingetragen oder nicht, wenn ja wie, was hat Euch der Spass gekostet usw. Bin zwar Noob hier, trage mich aber schon lange mit diesem Gedanken und hab durch das Forum wieder etwas Hoffnung gewonnen, dass aus meinem Traum doch noch was wird. Bitte schreibt mal was dazu. Danke!!!
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Es gibt Tage, da verliert man
Es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Und es gibt Tage, da hat man überhaupt kein Glück
m3osi
Hi, also am günstigsten ist es wenn du dir einen Unfaller holst und dann die benötigten Teile in deinen Umbaust. Vorteil du hast alles da was du brauchst und mußt nicht pausieren wenn du etwas vergessen hast zu besorgen bzw. es nicht wußtet und ist halt viel günstiger.

Getauscht werden müssen Motor, Getriebe; Steuergerät, bremsanlage, Abgasanlage und der Antriebsstrang.

Kommt also eingies zusammen wenn man es einzeln kauft und würde so viel mehr kosten.

Um es eigtragen zu bekommen darf deine Abgasklasse/Norm nicht schlechter werden sonst gibt es kein TüV

P.S. Habe es zwar noch nicht gemacht aber bin kurz davor. Von daher lass dich nicht ärgern, werden viele kommen mit "Lohnt sich nicht" und "kauf dir direkt ein Sixpack".
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Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!
phunktom
Macht es dann Sinn, sich auch nen Touring mit Klima zu holen oder kann ich die Klima wieder so verbauen? Tut es ne geschrottete Limo oder nen Coupe auch oder passen dann die Teile nicht. Der Antriebsstrang usw. müssten doch eigentlich gleich sein, oder? Weiss das jemand?
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xenon
Die Klima kann man sich auch so holen... das spielt eigentlich keine Rolle.

Ne Limo oder ein Coupe tuts genauso, nur die Kardanwelle sollte vom Touring sein, da gibts kleine Unterschiede.

Desweiteren kommts halt drauf an wie gut der Tüv hinschaut. Evtl. brauchst auch die Stabis.

Bearbeitet von - xenon am 02.08.2005 11:24:09
phunktom
Also ich könnte mir im Grunde nen alten Coupe, Limo oder touring holen und den Motor und die Aggregate/Abgasanlage/Bremsanlage nehmen. Kann auch ohne Klima sein weil ich meine vorh. Klima wieder verbauen kann. Kardanwelle müsste allerdings vom touring sein. Hab ich wohl bis jetzt richtig verstanden, oder?

Wie sieht das der TÜV mit der Eintragung, was kostet das (Einzelabnahme)?

Muss ich denn die Bremsanlage auch wechseln? Ich hab ja vorn und hinten Scheibenbremsen drauf, sind die beim 6-Zyl. stärker dimensioniert oder reichen meine aus?
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SeZZO
Servus, soweit alles richtig.

Die Bremsanlage musst du entsprechend deinem neuen Motor wechseln, immerhin hast du vorne keinen innenbelüfteten Scheiben und schwächere Bremsbacken. D.h. ohne passender Bremsanlage ist es genauso wie wenn du mit ner Mofabremse ne GSXR zum stehen bringen willst. Die Bremsen werden überlastet, werden zu heiß, und deine Sicherheit geht den Bach runter. Oder willst du nen Bremsweg von 60m von 100km/h auf 0?

Zudem musst du dein komplettes Fahrwerk anpassen. Die 316er Dämpfer/Federn sind zu weich für ne 328er Motorisierung. Du brauchst also ein passendes Komplettfahrwerk. Ansonsten musst du dann vom TÜV heimlaufen, weil er dein Auto gleich ausm Verkehr zieht.

Jaja insgesamt ne teure Sache. Im Endeffekt ist nur noch deine Karosserie die alte, alles andere muss mühevoll angepasst werden (Tacho, Elektronik......).

Mir steht das im Winter bevor. Aber dafür gibts dann im Sommer feuer unterm Arsch ;-)

SeZZO
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* Never change a running system! *
xenon
Vorne und hinten brauchst du die innenbelüftete Bremsanlage, sprich: Scheiben, Bremssättel und Halter. Am einfachsten ist es wenn du auf der Hinterachse einfach die ganze Achse komplett mit dem Differential tauscht, geht am schnellsten.

Sofern du ein qualitativ hochwertiges Sportfahrwerk drin hast, kann das auch drin bleiben, das hält auch die Mehrbelastung aus.
Das interessiert den Tüv auch nicht weiter.

Ausschlaggebende Punkte für den Tüv waren bei mir:
Motor, Bremsanlage, Auspuffanlage, Stabis

Hab dem beim Tüv ne Bescheinigung von BMW vorgelegt, dass diese Teile der neuen Motorisierung entsprechen und gut... gekostet hat die Abnahme leider trotzdem rund 300€

Was den Tacho/Elektronik angeht, da muss nahezu nichts angepasst werden! Den neuen Motorkabelbaum rein und eventuell ne EWS nachrüsten mehr isses nicht!
SeZZO
Zitat:


Vorne und hinten brauchst du die innenbelüftete Bremsanlage, sprich: Scheiben, Bremssättel und Halter. Am einfachsten ist es wenn du auf der Hinterachse einfach die ganze Achse komplett mit dem Differential tauscht, geht am schnellsten.

Sofern du ein qualitativ hochwertiges Sportfahrwerk drin hast, kann das auch drin bleiben, das hält auch die Mehrbelastung aus.
Das interessiert den Tüv auch nicht weiter.

Ausschlaggebende Punkte für den Tüv waren bei mir:
Motor, Bremsanlage, Auspuffanlage, Stabis

Hab dem beim Tüv ne Bescheinigung von BMW vorgelegt, dass diese Teile der neuen Motorisierung entsprechen und gut... gekostet hat die Abnahme leider trotzdem rund 300€

Was den Tacho/Elektronik angeht, da muss nahezu nichts angepasst werden! Den neuen Motorkabelbaum rein und eventuell ne EWS nachrüsten mehr isses nicht!

(Zitat von: xenon)




Das war bei meinem ersten Umbau aber etwas komplizierter :-/ Vielleicht hats ja auch am strengen TÜV gelegen! Nicht das er noch wissen wollte, wieviel Gewinde die Ölablaßschraube hat.

Aber würde dir dennoch empfehlen lieber 1000€ mehr zu investieren und dafür auf der sicheren Seite zu sein.

SeZZO
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* Never change a running system! *
xenon
Am besten wenns soweit ist, zu nem größeren Tuner gehen und das dort eintragen lassen.

Die haben da nen ganz guten Draht zu den Prüfern, dann ist das relativ problemlos.

Und wenn die ein Schreiben mit Stempel von BMW in die Hand bekommen, dass das Auto jetzt von Motor/Bremsanlage/Auspuff/Stabis komplett einem 323i z.B. entspricht (mit Angabe der jeweiligen Teilenummern!), dann sind die vom Tüv sowieso glücklich, da die selber ja die ganzen Teilenummern nicht zur Verfügung haben an denen die das nachkontrollieren können...

Eingetragen wurde das dann bei mir folgendermaßen:

ZIFF. 1,6,7,8: M.MOTORTYP M52, I.VERB.M.KOMPL.GEMISCHAUFBEREIT.ANL., GETRIEBE, KOMPL.BREMSANL.TYP 323I, TSN:577, BREMSSCHEIB.VUH INNENBEL., AUSSENDURCHM.VA/HA:286/276MM,KOMPL.HA.,DIFFERNTIAL, STABILISAT.TYP 323I



Bearbeitet von - xenon am 02.08.2005 20:28:07
roadghost
Hi,

also wenn du ne 1,9L-Maschine hast, hast du auch die CAN-Bus-Technik drinne, und hast EURO3 !! Dann wird das ganze ne ecke schwieriger, demnn du darfst deine Steuerklasse nur positiv veraendern, und das heisst du musst ne e46-Maschine + ZMK + SG's nehmen, und ob das so ohne weiteres passt weiss ich net. Ich hatte das auch vor, habe mich vorige Tage darueber Informiert, und habe mir das nu abgeschminkt, weil das zu teuer werden wuerde, nen Motor ( 323er ) mit Aggregaten + Elektronik aus'm Unfaller soll 3500 Euro kosten, dann kommen noch Bremse etc.
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Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!
xenon
Stimmt, das sollte man beim 99'ger erwähnen.
Mit E46 bzw. CAN-Bus gesteuerem Motor siehts wieder ganz anderst aus... da liegen auch die Kosten in nem ganz anderen Bereich...
phunktom
Danke erstmal für die Infos! Falls einem noch was einfällt bin ich für weitere Tips natürlich auch noch dankbar! Ich hab noch die 1.6l Maschine drin, mit der Euro2 Norm. Von daher wäre die Umrüstung nicht soo das Problem. Also ich denke das optimalste wäre, ich hole mir nen geschrotteten Touring 323, 325 oder 328 und bau das Zeugs komplett um. Dann werde ich mal die Schrottis in der Umgebung heissmachen, dass die Bescheid sagen, wenn sie einen reinkriegen. Vielen Dank erstmal!
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Es gibt Tage, da verliert man
Es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Und es gibt Tage, da hat man überhaupt kein Glück
Andi21
Hab vor 4 Monaten meine 318i Limo auf 328 umgebaut. Entgegen der ganzen Meinungen hier war das gar kein so großes Problem. Umbaudauer etwas über 4 Tage. Hab mir ein 328i Coupe gekauft für 1500 Euro mit 86000 km und hab dann Motor, Motorkabelbaum, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, Auspuff und EWS umgebaut. Dazu noch Bremsen, Stabi vorne, Servoschlauch und ein Kabel für den E-Lüfter mussten neu gezogen werden. Ein neuer Elektrolüfter für die Klima war auch noch nötig. Der TüV hat mich 85 Euro gekostet, weil das Fahrwerk schon eingetragen war und laut Gutachten für 4- und 6-Zylinder ist.
Mechanixx
Generell noch eins ... unabhängig vom technischen Aspekt darf das Spenderfahrzeug NICHT älter sein als dein Touring !!


Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
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Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!

Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?