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hbuschmann
Hauptthema:
Hy!

Ich habe gerade in meinen 2,8L ca. 850mL Öl nachfüllen müssen, damit er wieder komplett voll war. Ich habe den Wagen mit 66 TKM gekauft, habe dann bei 69TKM nen Ölwechsel machen lassen, dann ca. 2TKM danach nochmal kontrolliert. Da er da praktisch nichts gebraucht hatte habe ich dann erst mal vergessen zu kontrollieren. Heute, bei 78TKM aufm Tacho plötzlich komplett leer (nichts mehr am Peilstab). Ich dachte bei einem solch niedrigen Ölstand würde mal irgendwo ne Warnlampe angehen oder hat der sowas nicht (habe großen BC)? Ganz davon abgesehen, dass ich den Ölverbrauch ziemlich hoch finde, wie schlimm ist es denn dass ich mit so wenig Öl unterwegs war?
FRY
also beim E39 geht die öllampe an, wenn nicht mal mehr die hälfte drin ist. das ist wirklich sinnvoll :o)

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
stormy
Wenn du 850ml hast nachfüllen müssen um wieder auf die max markierung am peilstab zu kommen wird nichts passiert sein. Da zwischen min und max genau ein Liter reinpasst frage ich mich aber wieso da nix mehr am peilstab war? Denn das wär nicht gut gewesen....
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

stormy
Zitat:


also beim E39 geht die öllampe an, wenn nicht mal mehr die hälfte drin ist. das ist wirklich sinnvoll :o)

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


(Zitat von: FRY)




Beim E34 meckert das CC auch wenn der ~ ein halber Liter fehlt. Kontrolliere zusätzlich alle woche mal den peilstab, sicher ist sicher.
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

hbuschmann
Du hast recht, ich habe mich vertan. Es war nicht 850, sondern 1350mL. Ich dachte die eine Ölflasche wäre nur 500mL groß gewesen. Habe gerade nochmal nachgesehen. Also wie schlimm? Der Peilstab war trocken! Sollte ich zur vorsicht ne Werkstatt aufsuchen? Aber die können jetzt eh nichts mehr machen oder?
stormy
Passiert sein wird nichts. Kann es dir allerdings nicht versprechen!

In eine Werkstatt fahren wär quatsch, oder willst du den kompletten motor zerlegen und auf verschleiss prüfen lassen?

Wie wird der Wagen bewegt?

Welches Öl ist drin (eventuell Ursache für hohen Ölverbrauch)

Wann kommt der nächste Ölwechsel?

Und am wichtigsten: Macht der Motor jetzt mehr geräusche als vorher?
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 01.08.2005 02:45:04
hbuschmann
Habe ihn nicht mehr angemacht, aber er fuhr vorher noch ganz normal, also wird er wohl auch nach dem auffüllen noch normal laufen. Ich dachte an werkstatt um direkt irgendwelche Lager zu wechseln befor was schlimmeres passiert. hier wird ja häufig von den Pleullagern gesprochen. Die sollen ja ein wenig anfällig und nicht so aufwendig zu wechseln sein. Gefahren wird überwiegend langstrecke. habe den Wagen im März gekauft und seitdem ca. 12TKM gefahren. Das einzige was mich am Motor stört, aber schon seit langem ist, dass er zwischen 2500 und etwas über 3000 etwas vibriert. Zudem ist manchmal (je nach last und Beladung) ein quäkiges brummen aus dem Bereich des Armaturenbrettes in diesem Drehzahlbereich zu hören. Aber nur beim Beschleunigen, besonders wenn die Klima an ist. Dann zieht er auch recht schlecht in diesem Drehzahlbereich, aber das sol ja so normal sein. Die Vibrationen sind zwar schwach, aber scheinbar so stark, dass irgenwas im Armaturenbrett davon angeregt wird und dieses dämliche Geräusch verursacht(so erkläre ich mir das jedenfalls).
BMWPower21
Also meiner fängt immer zu klappern an, glaub das sind die Hydros, wenn der Ölstand unter minimum gesunken ist! Bei mir ist auch noch nie die Lampe angegangen...

Aber sobald ich Öl nachgefüllt hab, passt wieder alles...hab einen M50 ohne Vanos, der hält vielleicht auch etwas mehr aus, aber das Vibrieren hat doch eine andere Ursache, wenn ich mich jetzt nicht täusche!
____________________________
Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
hbuschmann
Ja ja, das Vibrieren muss eine andere Ursache haben, den das ist ja wie gesagt schon seit längerem, war aber beim kauf noch nicht. Verndiagnose eines KFZ Meisters nachdem ich es ihm beschrieb war dass es Vibrationen vom Auspuff sein könnten die sich übertragen. Naja, ich muss sowieso innerhalb der nächsten Wochen in ne Werkstatt, da ich für meine Gebrauchtwagengarantie nach nem halben Jahr ne Inspektion machen lassen muss. Da werde ich dann mal alles prüfen lassen. Beim Kauf des Wagens war aber alles i.O. Kompression völlig normal Leistung deutlich über normal. Laut ADAC Prüfstand 159KW! Das hat mich doch etwas überrascht, aber die 65 jährige Vorbesitzerin hat den wohl kaum getunt. Er wurde mir auch als serienmäßig verkauft.
stormy
schreib mal welches Öl gefahren wird ;-)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

hbuschmann
Laut dem Zettel im Motorraum ist ein Shell Öl 10W-40 beim Ölwechsel eingefüllt worden. Ich habe gestern Castrol 10W-40 reingekippt. Ich habe also keines der hochleistungsöle verwendet.
stormy
Einzigster tip den ich dir dann geben kann ist den Ölverbrauch im AUge zu behalten.

Wenn du einen Wert hast (auf 1000km zum beispiel) melde dich hier nochma ;-)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

hbuschmann
Meinste wen ich dieses Castrol Racing 10W-60 verwende habe ich weniger Ölverbrauch? Muss ja wie gesagt wieder zur Inspektion.
ACVido
Zitat:


Hy!

Ich habe gerade in meinen 2,8L ca. 850mL Öl nachfüllen müssen, damit er wieder komplett voll war. Ich habe den Wagen mit 66 TKM gekauft, habe dann bei 69TKM nen Ölwechsel machen lassen, dann ca. 2TKM danach nochmal kontrolliert. Da er da praktisch nichts gebraucht hatte habe ich dann erst mal vergessen zu kontrollieren. Heute, bei 78TKM aufm Tacho plötzlich komplett leer (nichts mehr am Peilstab). Ich dachte bei einem solch niedrigen Ölstand würde mal irgendwo ne Warnlampe angehen oder hat der sowas nicht (habe großen BC)? Ganz davon abgesehen, dass ich den Ölverbrauch ziemlich hoch finde, wie schlimm ist es denn dass ich mit so wenig Öl unterwegs war?

(Zitat von: hbuschmann)




Hmmm...also bei 78tkm darf der doch noch nicht so viel Öl verheizen, oder? Ich meine der hat ja noch gar nicht so viel auf dem Tacho!
Du weisst nicht zufällig wie die "alte Mutter" (aka Vorbesitzerin) mit dem Wagen gefahren ist?

Greetz ACVido
____________________________
There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
stormy
Zitat:


Meinste wen ich dieses Castrol Racing 10W-60 verwende habe ich weniger Ölverbrauch? Muss ja wie gesagt wieder zur Inspektion.

(Zitat von: hbuschmann)




10W-60 hört sich gut an, nehm aber Castrol TWS 10W-60. Bei ebay oder im netz zu beziehen. Das RS ist nicht der Brüller:

Suche mal nach Erfahrungsbericht Castrol RS 10W-60

Wie gesagt nimm TWS 10W-60
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

hbuschmann
Schätze mal die ist nur Kurzstrecke gefahren, daher auch die wenigen Kilometer. Habe aber vorm Kauf alles durchsehen lassen und alles O.K. (Kompression, leistung etc.)

@Stormy
Meinste wirklich dass die Öle so viel Unterschied machen? Der Motor ist doch von BMW für den normalen Straßenbetrieb entwickelt worden und nicht für die Renstrecke. Daher ist der doch wohl so konzipiert, dass er mit nem normalen Öl wie ein 10W-40 auskommen sollte, von den Kräften her, die im Motor aufgenommen werden müssen.
Trotzdem interessiert mich worin unterscheiden sich denn diese beiden Castrol Öle? Sind die eigentlich von BMW offiziell für den Moter freigegeben (ich habe ja noch Gebrauchtwagengarantie)?
hbuschmann
Wollte übrigens noch sagen, dass ich gestern wieder so ca. 100km gefahren bin und es ist alles ganz normal! Also, der bereits erwähnte KFZ-Meister meines vertrauens meinte auch, dass ich das nicht immer so machen sollte, aber wohl eher nicht passiert ist. Waren ja immer noch gute 5L drin und es hat ja nur ein knapper halber Liter bis zur unteren Kante der normal Markierung gefehlt.
stormy
Link

Erste Seite Erfahrungsbericht RS und auf der letzten Seite findest du alles zum TWS.

Hier mal ein Motor (nicht BMW) der mit RS gefahren wurde:

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=32807&start=60

Ziehmlich weit unten.

dann noch einer mit TWS:

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=32807&postdays=0&postorder=asc&start=75

in der Mitte.

Muss dazu sagen das meine Hydros wieder anfangen zu maulen. Fahre das TWS diesmal aber aus anderen Kritieren. Die Hydros bekomme ich damnächst in den Griff ;-)

Das TWS hat eine BMW-Spezialölfreigabe, das RS garkeine. Nichtmal von VW (die geben ja fast alles frei)


____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

BMWPower21
Jo, ich kann auch bestätigen, dass meine Hydros beim Starten mit dem 10W60 RS ziemlich geklappert haben, machmal sogar einige hundert Meter weit!

Bin dann auch auf das Mobil 5W50 umgestiegen uns seitdem ist Ruhe! Nicht mal 1 Sekunde klappern die nachm Starten, nichts! Bin super zufrieden damit!


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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Ja ja, das Vibrieren muss eine andere Ursache haben, den das ist ja wie gesagt schon seit längerem, war aber beim kauf noch nicht. Verndiagnose eines KFZ Meisters nachdem ich es ihm beschrieb war dass es Vibrationen vom Auspuff sein könnten die sich übertragen. Naja, ich muss sowieso innerhalb der nächsten Wochen in ne Werkstatt, da ich für meine Gebrauchtwagengarantie nach nem halben Jahr ne Inspektion machen lassen muss. Da werde ich dann mal alles prüfen lassen. Beim Kauf des Wagens war aber alles i.O. Kompression völlig normal Leistung deutlich über normal. Laut ADAC Prüfstand 159KW! Das hat mich doch etwas überrascht, aber die 65 jährige Vorbesitzerin hat den wohl kaum getunt. Er wurde mir auch als serienmäßig verkauft.

(Zitat von: hbuschmann)





159kW, das kann ich aberkaum glauben, so weit streut kein M52B28.

Entweder an dem Wagen ist was gemacht, oder der der den Prüfstand bedient hat, war besoffen.

159kW * 1,36 = 216,24PS



Ach ja, zum Thema, ich weiß einen, der hat einen M52 B28 bis auf 2,5L Restöl im Motor runtergefahren, der Motor hat genagelt wie ein Traktor.
Als er einen Kumpel gefragt hat, was mit dem Motor los sein könnte, hat dieser mal nach dem Öl geschaut, und wäre beinahe in Ohnmacht gefallen, als der Ölmeßstab "Staubtrocken" rauskam.
Öl wurde wieder aufgefüllt, und der mißhandelte 328er läuft heut noch.


Aber der Motor hat sicher etwas abbekommen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
hbuschmann
Ich weiß das das ziemlich viel Leistung wäre. Ich kann gegen Ende der Woche mal das Leistungsdiagramm einscannen und versuchen hier zu posten. Weiß allerdings nicht wie man hier Bilder einfügt. Zur Zeit habe ich keinen Scanner hier sonst würde ichs direkt machen. die 159 KW sezten sich jedenfalls laut Diagramm aus 129 KW Motor- und 30 KW Verlustleistung zusammen. Die haben meinen Wagen in Stufe 4 der Automatik gefahren bis knapp 220Km/h. Was mir allerdings komisch vorkommt ist, dass ab 140 km/h die leistung erstmal um ca. 25KW abfällt und dann wieder bis auf den maximalen Wert ansteigt. Leider weiß ich nicht welcher Drehzahlbereich das war (könnte ich ja aber ausprobieren). Das bestätigt vielleicht man Gefühl von der schlechten Leistungsentfaltung zwischen 2500 und ca. 3500 U/min.
hbuschmann
Hallo!
Also ich habe jetzt das Leistungsdiagramm eingescannt und online gestellt. Hoffe das funktioniert so!
Hier der Link:
http://img330.imageshack.us/img330/9628/leistungsdiagramm2ah.jpg

Also, was sagt ihr zum Leistungsverlauf und zur Endleistung?