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T H E M A     R Ü C K B L I C K
yPoc
Hauptthema:
hab seit ein paar wochen so ein komisches klongen an der hinterachse wenn ich starke rechtskurven fahr!
hört sich an als ob im kofferaum was verrutscht und irgenwo gegen schlägt.
in linkskurven is das problem nicht nur starken rechtskurven auf der rechten hinteren seite! genau kann ich das nich lokalisiern...
radlager is noch ok und sonst sieht und fühlt sich alles ganz normal an...wackelt nix oder so!
weiß nich wo das herkommen soll bzw was das sein soll...

vielleicht hat einer von euch eine ahung was das sein könnte

danke

greez

poci
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Mein Compact
Iceman320i
Hallo,
so ne Ferndiagnose ist ja immer so ne sache.
Aber ich tippe mal auf die Antriebe.

Mfg Iceman
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Möge die linke Spur mit Dir sein!


Bearbeitet von - iceman320i am 29.07.2005 22:20:59
yPoc
hm antrieb is eigentlich noch ganz normal...
klongt meist nur einmal wenn ich mittn inner kurve bin!und zwar etwas schneller..wenn normal langsam fahr is nix..

kurve fahrn...scheitelpunkt der kurve "klong" und das wars

evtl hat sich ja nur was gelöst aber was :D weil ich weiter nix gefunden hab...auspuff is noch soweit fest

wie issn das mit den tonnenlagern?`
woran erkennt man ob die hinüber sind?aber ich glaub die sind noch i.o....oben am rand nur etwas spöde aber sonst ok!
merke auch nix bei unebenheiten das was schägt oder so, sondern nur inner dummen rechtskurve..hm

antrieb hört sich nämlich teuer an und deshalb akzeptier ich das ungern :D
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Mein Compact


Bearbeitet von - ypoc am 29.07.2005 22:30:49
Iceman320i
Ja gut dann kannst du die Antriebe vergessen. Da sollte das Geraüsch öfters hintereinander kommen.
Tonnenlager sieht man denk ich wenn nichts mehr da ist. Mal ne blöde Frage hast du nen Plastik Tank oder ein aus Metall. Hab nemlich schon mal gehört das bei dem aus Metall irgendwas sich da drinne löst und vieleicht so ein Geräusch verursacht?
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Möge die linke Spur mit Dir sein!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hört sich wirklich nach den Tonnenlager der Hinterachse an.

Wenn die Tonnenlager verschlissen sind, fühlt es sich in Kurven an, als wenn es einen kurz den Hintern versetzt.

Ich müßte diese Lager in meinen 7 Jahren E30 fahren 3mal tauschen.


Zitat:

Mal ne blöde Frage hast du nen Plastik Tank oder ein aus Metall. Hab nemlich schon mal gehört das bei dem aus Metall irgendwas sich da drinne löst und vieleicht so ein Geräusch verursacht?



Der E30 war der letzte 3er BMW mit einem Stahlblechtank, danach wurden nur noch Plastiktanks verbaut.

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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2005 22:55:34
yPoc
ja is denk ich plastik kann ich aber nich genau sagn...aber wenn sich was gelöst hätte da drinne dann müssts ja auch in linkskurven klongen :D aber is ja NUR in rechtskurven...sehr mysteriös

hab zwar viels cheiß im kofferaum liegen aber das liegt ja auf ner decke...im werkzeugdings beim ersatzrad is a schon fast nix mehr drinne...wagenheber hab ich schon festgemacht und radmutternschlüsseldings liegt im kofferraum oben mit drinne inner decke eingewickelt!

federn hab ich auch schon gecheckt ob gebrochn, aber des fk gw-fahrwerk is nichmal 2 jahre alt...demnach ist auch noch alles i.o.

fährt sich aber ganz normal in kurven...versetz nix soweit ich das jez sagn kann...müsst doch aber dann bei unebenheiten auch sein oder? da is alles voll ruhig...hmm

kann ich des irgendwie testen, ob eins der lager defekt ist wenn er aufgebockt ist?

edit:
hab grad im n2k gelsen, dass sich die lager durch poltern beim überfahren von unebenheiten bemerkbar machen...ist ja bei mir nicht so...das nervöse heck kann ich jetzt auch nicht nachvollzeihn (muss mir mal nen parkplatz suchn und a paar kreise drehn)...immer diese probleme die man nicht findet..bestimmt wieder nur ne kleinigkeit...wie immer :P


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Mein Compact


Bearbeitet von - ypoc am 29.07.2005 22:58:43

Bearbeitet von - ypoc am 29.07.2005 23:08:54
dereinzug
Hallo,

stell Dich mal vor das Rad und schlag dann mit der Hand links oder rechts auf das Rad.
Wenn es nun metallisch klappert dann ist das Längslenkerlager kaputt.

mfg Tom

EDITdas mit dem Compact hatte ich leider überlesen. Dann ist mein Posting natürlich überflüssig.

mfg Tom
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Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure


Bearbeitet von - dereinzug am 02.08.2005 11:23:56
yPoc
hm der compact hat doch keine längslenker hinten oder?
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Mein Compact
Weiß-Blau-Fan-Rude
Richtig, der Compact hat keine Längslenker.



Zitat:

Die Hinterachsebauweise des e36 Compact und Z3 entspricht von ihrer Geometrie und Bauweise der des e30. Auch hier arbeiten Dämpfer und Feder nebeneinander. Die Radaufhängung erfolgt durch Schräglenker die am durchgehenden Querträger gelagert sind. Das Differentialgehäuse bildet den dritten und hintersten Befestigungspunkt der Achsaufnahme und ist somit für die Aufhängung ein relevantes und tragendes Teil.




Schau dir mal das Gummilager am Differential an, ob das noch gut ist, und laß die Tonnenlager der HA mal anschaun.


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
yPoc
ok danke..werd ich mal machen...thx für die hilfe
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Mein Compact
Toobio
Hab das Problem bei mir auch,wenn hinten jemand sitzt,passiert aber nur wenn man mit über 50 in eine sehr scharfe links Kurve fährt ,so das fast das Heck ausbricht,bzw das Auto über die Vorderräder schon schiebt,ist aber ganz selten vor,das ich mal in so eine Situation komme aber ansonsten im normalen Fahrbetrieb hört man da nix.
Nicpi
ich hab auch so ein komisches "klongen" hinten, bei mir kommt es aber meistens nur wenn das auto hinten mal mehr ausfedert also ich z.b. über einen randstein fahre oder über eine grosse bodenwelle
könnte das auch das tonnenlager sein ?
wie teuer ist der wechsel?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der Tonnenlagerwechel bei meinen früheren E30´s hat mich immer etwa 150€ Festpreis beim BMW-Händler gekostet.

Die Hinterachse des Compact ist Baugleich mit der des E30´s, also müßte es etwa das gleiche kosten.
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Nicpi
gibt´s da vieleicht verstärkte tonnenlager wenn die so anfällig sind z.b. vom m3 oder so?
Pug
hast du dir die pendelstützen angesehen?
bei mir war mal die pendelstütze aus einem auge rausgeruscht,
durch das andere gummiauge wird sie aber weiterhin richtig gehalten und man erkennt es daher nur beim 2ten hinsehen. dies hat bei mir in kurven auch genau so ein geräusch verursacht.


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Nu mal los....
yPoc
wo sitzt die pendelstütze? bekommt man die dann wieder rein?
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Mein Compact
Weiß-Blau-Fan-Rude
Die Pendelstütze ist der Lenker, der vom Stabi auf den Achsschenkel geht, ist auf dem Bilder der Hinterachse (Antrieb rechts) zu sehen.

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