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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MM_BMW
Hauptthema:
Bei meinem 320 CI tritt auch folgendes Phänomen auf: Wenn ich vom Hellen (Sonnenschein) in ein (dunkles) Parkhaus o.ä fahre leuchten kurz nach dem Einfahren sämtliche Segmentanzeigen (LEDs) und die Instrumentenbeleuchtung sehr hell (so hell, wie man sie am 'Dimmer' garnicht einstellen kann) für ein paar Sekunden auf, um dann wieder auf 'Normalnieveau' zu gehen. Das hängt irgendwie auch damit zusammen wieviel Gas ich nach dem Einfahren (Schranke) gebe. Ist das normal? Ich habe eine autom. Fahrlichtsteuerung, aber das o.g. tritt auch auf, wenn der Lichtschalter auf 'Normal' Licht 'An' steht.
Tracer
keine sorge das ist ganz normal ;-)
Tritt wie gesagt auf wenn die sonne direkt in den wagen knallt oder vom hellen ins dunkle gehst. Probiers mal so nimm ne richtig helle lampe und halte diese mal an das tacho ;-) dann schau mal auf dein radio falls bmw oder auf die innenbeleuchtung das rot leuchtende.Mach mal dan lampe wieder aus .Wirst sehen dann wird alles noch heller:-) Es gibt nen sensor am tacho. Am ende des ziffernblattes bei 250. Der regelt alles.Das böse ding. *lol*

gruss und weg.

Zitat:


Bei meinem 320 CI tritt auch folgendes Phänomen auf: Wenn ich vom Hellen (Sonnenschein) in ein (dunkles) Parkhaus o.ä fahre leuchten kurz nach dem Einfahren sämtliche Segmentanzeigen (LEDs) und die Instrumentenbeleuchtung sehr hell (so hell, wie man sie am 'Dimmer' garnicht einstellen kann) für ein paar Sekunden auf, um dann wieder auf 'Normalnieveau' zu gehen. Das hängt irgendwie auch damit zusammen wieviel Gas ich nach dem Einfahren (Schranke) gebe. Ist das normal? Ich habe eine autom. Fahrlichtsteuerung, aber das o.g. tritt auch auf, wenn der Lichtschalter auf 'Normal' Licht 'An' steht.

(Zitat von: MM_BMW)



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Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)


Bearbeitet von - tracer am 01.08.2005 06:05:43

Bearbeitet von - tracer am 01.08.2005 06:07:22
Knoche
Hi,
beim E46 sitzt dieser Dimmer doch bei der Lichtschaltereinheit, oder? Bei meinem E46 ist das zumindest so :-)
(Ein ganz kleines 1 mm großes Loch ist da).
Dass die ganzen LED´s angehen ist allerdings nicht normal!

gruß Stephan



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Wie schee, ich fahr en BMW :-)
MM_BMW
Ja, der Dimmer ist bei der Lichtschalter einheit. Ich schau mal, wo der Sensor ist....ob im Tacho, oder dort, wo der Dimmer ist. Nee, ich meinte nicht, das sämtliche LEDS aufleuchten, sondern nur die, die ohenhin 'an' sind werden kurzzeitig sehr hell. Auch ohne, dass das Licht an ist.
Zitat:


Hi,
beim E46 sitzt dieser Dimmer doch bei der Lichtschaltereinheit, oder? Bei meinem E46 ist das zumindest so :-)
(Ein ganz kleines 1 mm großes Loch ist da).
Dass die ganzen LED´s angehen ist allerdings nicht normal!

gruß Stephan



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Wie schee, ich fahr en BMW :-)


(Zitat von: Knoche)


MM_BMW
Jetzt hab ich's nochmal getestet. Selbst wenn ich den Lichtsensor mit dem Finger zuhalte, werden die LEDs heller, aber nur wenn ich etwas Gas gebe. Ist das auch normal? Spricht das nicht für Überspannung? Ich würde erwarten, dass die LEDs einfach nur dunkler werden, wenn man ins dunkle Fährt.
Zitat:


Hi,
beim E46 sitzt dieser Dimmer doch bei der Lichtschaltereinheit, oder? Bei meinem E46 ist das zumindest so :-)
(Ein ganz kleines 1 mm großes Loch ist da).
Dass die ganzen LED´s angehen ist allerdings nicht normal!

gruß Stephan



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Wie schee, ich fahr en BMW :-)


(Zitat von: Knoche)


Knoche
Hi,
ich meinte, dass der Lichtsensor bei der Lichtschaltereinheit ist,(kleines 1 mm großes silbernes Loch). Eigendlich sollte die Instrumentenbeleuchtung einfach nur dunkler werden, wenn man ins dunkle Fährt und umgekehrt. Weche LED´s brennen da bei dir ständig? Bei mir brennen da keine, außer die vom Wischwasser :-)
Vieleicht solltest du mal zum "Freundlichen" und nachschauen lassen.

Gruß Stephan
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Wie schee, ich fahr en BMW :-)
MM_BMW
Hi Stephan,
sorry, ich meine die LED Segmentanzeigen des Kilometerstandes, Temp. (bzw. was immer der BC gerade anzeigt), die Anzeige in Radio (Sendername bzw. Uhrzeit)und bei der Klimaautomatik. Und natürlich die Intsumentenbeleuchtung. Da scheint dann wohl was im Argen zu liegen....
Gruß
Matthias
Zitat:


Hi,
ich meinte, dass der Lichtsensor bei der Lichtschaltereinheit ist,(kleines 1 mm großes silbernes Loch). Eigendlich sollte die Instrumentenbeleuchtung einfach nur dunkler werden, wenn man ins dunkle Fährt und umgekehrt. Weche LED´s brennen da bei dir ständig? Bei mir brennen da keine, außer die vom Wischwasser :-)
Vieleicht solltest du mal zum "Freundlichen" und nachschauen lassen.

Gruß Stephan
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Wie schee, ich fahr en BMW :-)


(Zitat von: Knoche)


Knoche
Hallo Matthias,

nun haben wir uns ja endlich gegenseitig richtig verstanden
Ich denkemal, dass du sicherheitshalber mal vom Fachmann nachschauen läßt.
Vieleicht war das ja nur Zufall mit dem heller werden beim Gas geben.
Dieser Sensor ist auch etwas träge meiner Meinung nach, ich merk das wenn ich
bei Tag durch den Walt fahre mit Licht an und Sonne und Schatten schnell wechseln,
da kommt der Sensor als nicht nach und die Beleuchtung geht ab wie ne Lichtorgel...

gruß Stephan

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Wie schee, ich fahr en BMW :-)
Geschichtenerzähler
Hatte das Problem am E46 auch schon mal. Der Händler hilft dir weiter. Zu Problemen kann es jedoch nicht kommen. Brauchst dir also keine Gedanken zu machen.
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Glück ab!
MM_BMW
Hallo Stephan,

nee Zufall ist das nicht, das ist immer Nachvollziehbar, wenn ich etwas Gas gebe (nachdem ich vom Hellen ins Dunkle gefahren bin), also wenn die Drehlzahl hochgeht, sagen wir mal ca. 2000U/min. Tritt aber eben nur auf, wenn die Sonne scheint, nicht bei bedecktem Himmel. Ich fürchte halt, dass auf Dauer mir ein paar Segmente 'durchbrennen', dann kan man die Zahlen halt nicht mehr richtig lesen. Hatte mein Dad auch schon und die haben das ganze Panel getauscht...
Zitat:


Hallo Matthias,

nun haben wir uns ja endlich gegenseitig richtig verstanden
Ich denkemal, dass du sicherheitshalber mal vom Fachmann nachschauen läßt.
Vieleicht war das ja nur Zufall mit dem heller werden beim Gas geben.
Dieser Sensor ist auch etwas träge meiner Meinung nach, ich merk das wenn ich
bei Tag durch den Walt fahre mit Licht an und Sonne und Schatten schnell wechseln,
da kommt der Sensor als nicht nach und die Beleuchtung geht ab wie ne Lichtorgel...

gruß Stephan

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(Zitat von: Knoche)