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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Peter S.
Hauptthema:
Seit ich meinen Sony-Radio in den E36 (Limousine Bj 12/97) eingebaut hab ist der Radioempfang wesentlich schlechter. Die Anschlüsse sind in Ordnung, ich glaub dass es an der Antenne liegt. Ich denk dass ich nur ne Heckscheibenantenne oder wo könnte ein anderer Anschluss sein?
Was kann ich für besseren Empfang machen?

ASC GmbH
Such mal nach Antennendiversity!!!

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<
*Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann... Meiner fährt Mc Laren F1*
mrboom
Ich habe auch z. T. schlechteren Empfang nach dem ich mein BMW Radio rausgeschmissen hab und jetzt eins von Kenwood dirn habe. Aber was ist ein Antennendiversity???

Martin
Durch das ausbauen des org. BMW Radio wird die Diversity (sie liegt neben der Heckscheibe) nicht mehr mit Spannung versorgt. Dadurch wird der Empfang gedämpft. Abhilfe : Diversity Versorgungsspannung auf Zündung legen. NICHT auf Battery sonst dieselbe bald leer, auch nicht auf REMOTE OUT da die Diversity gut Strom zieht. Den Pin des Radiosteckers wo die Diversity drauf liegt hab ich leider nicht im Kopf, muss mal zuhause nachschauen.

| Die E36 Homepage!
Martin
Ah so, zur Frage was ist eine Antennendiversity : Die Antennendiversity ist ein Steuergerät das die Aufteilung der Empfangsantennen vornimmt. Der E36 hat (nicht jedes Modell!!) so weit ich weiß 2 Antennen für AM/FM. D.h. einfach gesagt: die Antennendiversity schaltet immer die Antenne durch die den stärksten Empfang liefert.

| Die E36 Homepage!
325i_Paul
Hi

wie funktioniert das legen auf zündung...kannst des mal erklären...

Zitat:


Durch das ausbauen des org. BMW Radio wird die Diversity (sie liegt neben der Heckscheibe) nicht mehr mit Spannung versorgt. Dadurch wird der Empfang gedämpft. Abhilfe : Diversity Versorgungsspannung auf Zündung legen. NICHT auf Battery sonst dieselbe bald leer, auch nicht auf REMOTE OUT da die Diversity gut Strom zieht. Den Pin des Radiosteckers wo die Diversity drauf liegt hab ich leider nicht im Kopf, muss mal zuhause nachschauen.

| Die E36 Homepage!




Gruß Paul

BMW Power 4 ever (fat FORUM)
www.bmw-m-power.de
Martin
Kein Problem, hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt : Die Diversity soll über die Zündungsleitung mit Betriebsspannung versorgt werden. D.h. Zündungsleitung mit Diversity-Spannungsleitung verbinden. Macht man jetzt die Zündung an, geht auch die Diversity an.

| Die E36 Homepage!
325i_Paul
ja gut trotzdem keine ahnung was ich da machen muß...

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de (guckst du!)
McClane
Was mir aufgefallen ist!
Wenn ich mein Radio, hab von BMW auf Blaupunkt gewechselt, einschalte hab ich einen sehr schlechten Empfang und es rauscht ganz leise. Wenn ich aber meine Endstufe (den Mini-Iso Stecker) abziehe, ist der Klang wunderbar klar.

Kann mir das einer erklären? Zu wenig Saft für die Antennendiversity? Hab meinen Öltemp.messer auch über mein Radio laufen.
Und 4 Boxen laufen auch übers Radio. Kann es sein, das das Radio zu viel mit Strom versorgen muss?
Wie schließe ich etwas an die Zündung an?
Wo finde ich das Kabel, welche Farbe hat es und kann ich es einfach durchschneiden und das Kabel dazwischen klemmen?



MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

316i Compact Individualserie (Neue Bilder Stand:5.6.02)
McClane
*holhoch*

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)
Firewheel
Also ich hab das gleiche Problem wie ihr!Radioempfang nach dem Ausbau des Originalradios sehr schlecht!Vielleicht postet ja noch einer ne Anleitung wie man des jetzt genau machen muß!

Heroes die but Freakz live forever!
Shag
Ich hab gerade versucht das Ding zu finden...leider ohne Erfolg...wie groß soll das Ding den sein ??? Fahrer oder Beifahrerseite ???
Martin , wo bleibt die Rettung :-)

Gruß Björn
McClane
Also, habe das Diversitykabel an die Zündung angeschlossen (violett/weißes Kabel) und es funktioniert jetzt super. Ohne Zündung rauschen und so gut wie kein Sender (ehrlich nur einer!) und dann mit eingeschalteter Zündung zig Stück :-) *freu*



MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)
Martin
Position der Diversity :
Die Antennendiversity befindet sich hinter der Verkleidung der (Fahrerseite) Säule über der Hutablage. Ihr müsst da aber nicht dran.

Um die Diversity wieder mit Spannung zu versorgen so vorgehen :

Radio ausbauen. Ich hoffe ihr habt den org. BMW Radiostecker nicht abgeschnitten sondern einen Adapter benutzt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den BMW Radiostecker unter Photoshop nachgezeichnet. Die Ansicht ist von hinten, d.h. Kabelseite!



Hier die Belegung :
1 -> Lautsprecher Vorne Links +
2 -> Lautsprecher Vorne Rechts +
3 -> Lautsprecher Hinten Links +
4 -> Telefon Stummschaltung
5 -> Zündung
6 -> Lautsprecher Hinten Rechts +
7 -> Nicht benutzt
8 -> Lautsprecher Vorne Links -
9 -> Dauerplus (Batterie)
10-> Gala (Tachopuls)
11-> Lautsprecher Vorne Rechts -
12-> Lautsprecher Hinten Links -
13-> Externe Beleuchtung's Signal
14-> Lautsprecher Hinten Rechts -
15-> Masse
16-> Ausgang geschaltet +

Pin 16 (Diversity) muss jetzt mit Pin 5 (Zündung) verbunden werden. Und macht das sauber ;-)

Die Diversity wird jetzt immer mit Spannung versorgt wenn die Zündung an ist. Also wundert euch nicht wenn ohne Zündung der Empfang schlechter ist.

Man könnte auch einen "Antennen +" Ausgang des neuen Radios verwenden (wenn es diesen hat), ich rate davon aber ab da die Diversity gut Strom zieht und fast alle Radios damit nicht klarkommen.

| Die E36 Homepage!
Haribo
Zitat:


Position der Diversity :
Die Antennendiversity befindet sich hinter der Verkleidung der (Fahrerseite) Säule über der Hutablage. Ihr müsst da aber nicht dran.

Um die Diversity wieder mit Spannung zu versorgen so vorgehen :

Radio ausbauen. Ich hoffe ihr habt den org. BMW Radiostecker nicht abgeschnitten sondern einen Adapter benutzt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den BMW Radiostecker unter Photoshop nachgezeichnet. Die Ansicht ist von hinten, d.h. Kabelseite!



Hier die Belegung :
1 -> Lautsprecher Vorne Links +
2 -> Lautsprecher Vorne Rechts +
3 -> Lautsprecher Hinten Links +
4 -> Telefon Stummschaltung
5 -> Zündung
6 -> Lautsprecher Hinten Rechts +
7 -> Nicht benutzt
8 -> Lautsprecher Vorne Links -
9 -> Dauerplus (Batterie)
10-> Gala (Tachopuls)
11-> Lautsprecher Vorne Rechts -
12-> Lautsprecher Hinten Links -
13-> Externe Beleuchtung's Signal
14-> Lautsprecher Hinten Rechts -
15-> Masse
16-> Ausgang geschaltet +

Pin 16 (Diversity) muss jetzt mit Pin 5 (Zündung) verbunden werden. Und macht das sauber ;-)

Die Diversity wird jetzt immer mit Spannung versorgt wenn die Zündung an ist. Also wundert euch nicht wenn ohne Zündung der Empfang schlechter ist.

Man könnte auch einen "Antennen +" Ausgang des neuen Radios verwenden (wenn es diesen hat), ich rate davon aber ab da die Diversity gut Strom zieht und fast alle Radios damit nicht klarkommen.

| Die E36 Homepage!




Hallo

Bei Limo und Coup'e befindet sich der Antennenverstärker hinter der C-Säule Fahrerseite die Antennendiversity falls vorhanden ist hinter der C-Säule Beifahrerseite.Bei Touring und Compact ist der Antennenverstärker hinter der Verkleidung der Heckklappe.Der Stecker von der Antennendiversity steckte bei meinem BMW Business CD in der Mitte des Radios und sieht aus wie ein Stamperl von einer Luftdruckpistole.So wie du es gemacht hast Pin 16 mit 5 verbinden hast du den Antennenverstärker mit Strom versorgt daher der bessere Empfang.


Shag
@Haribo
tut mir leid aber ich verstehe jetzt nix mehr...soll man nun die beiden Pins verbinden oder nicht. Wenn er nun den Ant-Verstärker mit Strom versorgt , was müßte man machen damit wirklich die Ant-Divers. Saft bekommt.????

Gruß Björn
Haribo
Zitat:


@Haribo
tut mir leid aber ich verstehe jetzt nix mehr...soll man nun die beiden Pins verbinden oder nicht. Wenn er nun den Ant-Verstärker mit Strom versorgt , was müßte man machen damit wirklich die Ant-Divers. Saft bekommt.????

Gruß Björn




Hallo

Das Problem ist das nur die BMW Radios den Verstärker und das Antennendiversity schalten.Das Verstärkerproblem kann man leicht lösen wie du gelesen hast.Bei der Antennendiversity habe Ich es noch nicht probiert da werde Ich beim nächsten mal nachmessen wo man das anschließt.Laut einigen anderen Foren soll man das Antennendiversity auch auf geschaltetes + klemmen ich hab's aber noch nicht probiert da ich so gut wie keinen Radio im Auto höhre.

Shag
Also hab jetzt PIN 16 und 5 miteinander verbunden. Ohne das mir der Wagen abgebrannt ist :-) Jetzt tritt aber folgendes auf: wenn ich den Schlüssel abziehe, läuft das Radio weiter. Wenn ich es jetzt aber ausschalte, geht es nicht mehr an.Muß dann erst wieder die Zündung anmachen, also so wie es eigentlich sein soll. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

Gruß Björn

Bearbeitet von - Shag am 18/08/2002 09:25:07
Haribo
Ist bei mir auch so und hast jetzt einen besseren Empfang als vorher ??

McClane
Ich habe es wie schon gesagt an die Zündung angeschlossen und alles läuft wie vorher, nur der Empfang ist wesentlich besser.


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)
Firewheel
Ich habe mal bei ACR nachgefragt woran des liegt mit dem schlechten Empfang und wie man des wegbekommt!Der hatte aber von den hier besprochenen Sachen keine Ahnung!Vielleicht solltet ihr euer Wissen mal mit denen teilen


Heroes die but Freakz live forever!
McClane
Wenn ich mein Wissen mit ACR teilen soll, will ich aber, dass die auch ihr Gehalt mit mir teilen ;-)


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

(Bilder Stand:05.06.02)
Firewheel
Hajo kannst ihnen ja anbieten eine Fortbildung für sie zu machen :-)


Heroes die but Freakz live forever!
Shag
@Haribo: Empfang ist echt besser geworden...hat sich gelohnt:-)

Gruß Björn
oliver_in_germany
Zitat:


Radio ausbauen. Ich hoffe ihr habt den org. BMW Radiostecker nicht abgeschnitten sondern einen Adapter benutzt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den BMW Radiostecker unter Photoshop nachgezeichnet. Die Ansicht ist von hinten, d.h. Kabelseite!....




Hallo,
in meinem E39 von 2001 sieht der Stecker so aus:


Der Wagen hat kein Diversity. Das eingebaute Becker speist Pin 13 über den Antennenschaltausgang. Der Pin heißt ja auch Schaltsignal. Trotzdem habe ich schlechteren Empfang und bei geschalteter Heckscheibenheizung nur rauschen. Bringt es was, Pin 13 mit Zündplus zu verbinden?

Servus
Oliver

Bearbeitet von - oliver_in_germany am 20/08/2002 08:35:38
Martin
Ich würde mal probeweise den Antennenverstärker über die Zündung speisen. Manche Radios kommen mit der Stromaufnahme des Antennenverstärkers nicht klar, vielleicht hilfts ...

| Die E36 Homepage!
oliver_in_germany
Zitat:


Ich würde mal probeweise den Antennenverstärker über die Zündung speisen. Manche Radios kommen mit der Stromaufnahme des Antennenverstärkers nicht klar, vielleicht hilfts ...

| Die E36 Homepage!




Nimmt der Antennenverstärker denn über PIN 13 nur ein Schaltsignal, oder gleich den Betriebsstrom? Solange es nur ein Schaltsignal ist, müßte doch das Radio reichen. Oder bezieht der Antennenverstärker über das Radio seinen Strom? Dann macht es Sinn.

Servus
Oliver
ABD
welche farbe hat den das diversity kabel? ich habe keinen adapter sondern selbstgemacht.

oder kommt einer von euch nach köln, der ahnung davon hat?

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"
McClane
Ich bin auch in Köln und hab Diversity an Zündung angeschlossen.

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!
oliver_in_germany
Der Anschluß über Anschluß Zündung hat den Empfang nicht verbessert.

Hat jemand Erfahrungen mit Nachrüstantennen?

Servus
Oliver
Shag
So das Thema lässt mir keine Ruhe.
Wie schon mal beschrieben hab ich alles so angeschlossen wie es hier vorgeschlagen wurde.
Das Radio spinnt jedoch bisschen.
Also vorher war es so, dass wenn die Zündung aus war das Radio auch ausging.
Jetzt bleibt es aber !! nur manchmal !! nach dem die Zündung aus ist und ich den Schlüssel abziehe immer noch an. Manchmal geht es jedoch aus, also so wie es eigentlich sein sollte.

So und jetzt kommt das beste. Wenn es dann mal an bleibt und ich den Schlüssel abziehe , den Wagen verlasse und die Tür schließe. Dann wieder einsteige und die Tür zuknalle geht es aus. Genau in dem Moment.

Jetzt frage ich mich ob es sein könnte , dass der nun angesteuerte Antennenverstärker wie ein
Kondensator funktioniert und wenn das Radio läuft so viel Strom speichert , dass das Radio dann trotz, dass die Zündung aus ist läuft. Also vom Antennenverstärker versorgt wird und nicht von der Batterie.
Wie schon gesagt, es bleibt NICHT immer an.

So jetzt grübelt mal nach , ich werd sonst noch bekloppt, ich denke schon die Mader wollen mich fertig machen, damit ich in die Klapse komme und sie den Wagen für sich haben.

Danke

Gruß Björn
Shag
So das Thema lässt mir keine Ruhe.
Wie schon mal beschrieben hab ich alles so angeschlossen wie es hier vorgeschlagen wurde.
Das Radio spinnt jedoch bisschen.
Also vorher war es so, dass wenn die Zündung aus war das Radio auch ausging.
Jetzt bleibt es aber !! nur manchmal !! nach dem die Zündung aus ist und ich den Schlüssel abziehe immer noch an. Manchmal geht es jedoch aus, also so wie es eigentlich sein sollte.

So und jetzt kommt das beste. Wenn es dann mal an bleibt und ich den Schlüssel abziehe , den Wagen verlasse und die Tür schließe. Dann wieder einsteige und die Tür zuknalle geht es aus. Genau in dem Moment.

Jetzt frage ich mich ob es sein könnte , dass der nun angesteuerte Antennenverstärker wie ein
Kondensator funktioniert und wenn das Radio läuft so viel Strom speichert , dass das Radio dann trotz, dass die Zündung aus ist läuft. Also vom Antennenverstärker versorgt wird und nicht von der Batterie.
Wie schon gesagt, es bleibt NICHT immer an.

So jetzt grübelt mal nach , ich werd sonst noch bekloppt, ich denke schon die Mader wollen mich fertig machen, damit ich in die Klapse komme und sie den Wagen für sich haben.

Danke

Gruß Björn
Eightball69
Hi zusammen,
also ich habe mir auch ein neues Radio (Pioneer DEH P7400MP) eingebaut, und der Empfang bei z.B. Radio-Project oder N-Joy ist teilweise auf meiner Strecke zur Arbeit schlechter geworden als vorher, vor dem Einbau hatte ich aber noch ein etwas älteres Pioneerradio drin, reicht da eventuell nur ein Radiosignalverstärker ( Antennenverstärker ) oder auch den Diversity anklemmen??
Ist eine 320i Limo Bjh. 97 ich weiss net ob es da unterschiede mit den Diversity gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
bis dann,
Grüsse, Eightball




Shag
Hey Eightball hab auch ein Pioneer. Bei mir hat sich der Empfang verbessert, bis auf die Probs die ich jetzt habe. Denke also dass du das auch so klemmen kannst.

Gruß Björn
Shag
Hey Eightball hab auch ein Pioneer. Bei mir hat sich der Empfang verbessert, bis auf die Probs die ich jetzt habe. Denke also dass du das auch so klemmen kannst.

Gruß Björn
Eightball69
Hi Shag,
nen Antennenverstärker kann man auch vergessen, verstärkt wird nur die Lautstärke, somit auch das Rauschen... hat mir der kompetente Mediam. Mitarbeiter heute erklärt, er sagte auch, das mit dem Diversity, ich sollte das teil mal ranklemmen, aber mit deinem Problem... da kann man sich totgrübeln, aber das der Verstärker wie ein Kondensator funktionieren soll, kann ich mir nicht ganz vorstellen, ansonsten müsste der ja Saft ohne Ende speichern können, da das Radio auch nicht gerade wenig verbraucht, ich würde ja verstehen, daß es für ne Sek. anbleibt, aber länger??? ne. Muss noch nen anderen Grund haben, haste mal das Kabel wieder abgeklemmt und dann nochmal getestet?
Ich werde mal das Radio heute wieder ausbauen und mal nach dem Kabel suchen, welche Farbe soll das denn haben? Blau oder viol/weis oder...

Grüsse, Eightball

Eightball69
Reicht es nicht aus, das Kabel am RemoteContr zu connecten? In der Anleitung von meinem Pioneer DEH P7400MP steht, daß das ein 12 V mac 300 Amp. für z.B. Antennenrelais bzw. für Entstufe usw ist, was auch in der Anleitung des BMW-Radios drin stand. Das würde auch bei mir über den ISO Stecker genau passen, da der Pin nicht belegt ist.

Danke im Voraus,
Grüsse, Eightball



Bearbeitet von - Eightball69 am 16/09/2002 19:29:01
Special Agent
Hallo zusammen,

ich habe zunächst einen Luftsprung gemacht, nachdem ich gelesen hatte, daß es eine Möglichkeit gibt, den Empfang zu verbessern.

Das Problem ist: Mein Vorbesitzer hat den BMW Stecker abgeschnitten, so daß ein paar Kabel ungeschaltet sind.

Frage: Welche Farbe hat das sog. Diversitykabel und wie wird es am besten gespeist?

Habe den Zündplus mal im Betrieb an die übrigen Kabel gehalten. Hat sich in diesem Moment aber nicht merklich verbessert.

DMS244
Hallo zusammen ,,

Hat Super geklappt bei mir . Nun Astreiner Empfang !! Bei mir war es Pin 16 (weiss) den ich auf Zündungsplus angeschlossen habe .

Gazmann
Zitat:


Bei Touring und Compact ist der Antennenverstärker hinter der Verkleidung der Heckklappe.Der Stecker von der




@ Haribo...

deine Aussage kann ich nicht bestätigen... :(
beim touring ist die Diversity, hi. links hinter dem "chaos- klappe" wo normalerweise wenn vorhanden der Orig. Wechsler von BMW verbaut ist.... :)

Gaz

>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 06.02.03
Ingo
Zitat:


Zitat:


Position der Diversity :
Die Antennendiversity befindet sich hinter der Verkleidung der (Fahrerseite) Säule über der Hutablage. Ihr müsst da aber nicht dran.

Um die Diversity wieder mit Spannung zu versorgen so vorgehen :

Radio ausbauen. Ich hoffe ihr habt den org. BMW Radiostecker nicht abgeschnitten sondern einen Adapter benutzt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den BMW Radiostecker unter Photoshop nachgezeichnet. Die Ansicht ist von hinten, d.h. Kabelseite!



Hier die Belegung :
1 -> Lautsprecher Vorne Links +
2 -> Lautsprecher Vorne Rechts +
3 -> Lautsprecher Hinten Links +
4 -> Telefon Stummschaltung
5 -> Zündung
6 -> Lautsprecher Hinten Rechts +
7 -> Nicht benutzt
8 -> Lautsprecher Vorne Links -
9 -> Dauerplus (Batterie)
10-> Gala (Tachopuls)
11-> Lautsprecher Vorne Rechts -
12-> Lautsprecher Hinten Links -
13-> Externe Beleuchtung's Signal
14-> Lautsprecher Hinten Rechts -
15-> Masse
16-> Ausgang geschaltet +

Pin 16 (Diversity) muss jetzt mit Pin 5 (Zündung) verbunden werden. Und macht das sauber ;-)

Die Diversity wird jetzt immer mit Spannung versorgt wenn die Zündung an ist. Also wundert euch nicht wenn ohne Zündung der Empfang schlechter ist.

Man könnte auch einen "Antennen +" Ausgang des neuen Radios verwenden (wenn es diesen hat), ich rate davon aber ab da die Diversity gut Strom zieht und fast alle Radios damit nicht klarkommen.

| Die E36 Homepage!




Hallo

Bei Limo und Coup'e befindet sich der Antennenverstärker hinter der C-Säule Fahrerseite die Antennendiversity falls vorhanden ist hinter der C-Säule Beifahrerseite.Bei Touring und Compact ist der Antennenverstärker hinter der Verkleidung der Heckklappe.Der Stecker von der Antennendiversity steckte bei meinem BMW Business CD in der Mitte des Radios und sieht aus wie ein Stamperl von einer Luftdruckpistole.So wie du es gemacht hast Pin 16 mit 5 verbinden hast du den Antennenverstärker mit Strom versorgt daher der bessere Empfang.







haben alle e36 diesen verstärker drin?
ich hab einen 93´325td, und ein sonyradio
woher weiss ich das der verstärker in betrieb ist?

~~~Power muss man fahren können~~~
Pyro
Hallo

ich hatte die gleichen Probs wie Shag
hab dann aber das Schaltsignal vom Radio schwarz rosa mit Pin 16 verbunden das Rauschen weg samt den Probs!



Gruß an alle 3er compact
von Patrick

Pink Panther
Walker
*Thema ausgrab*

Also, wenn ich Pin-16 mit Pin-5 verbinde, dann hab ich also den Verstärker angeschlossen?
Und wie aktiviere ich dann dieses Diversity ?


Weisheiten des Lebens: - Sagen was wahr is - Trinken was klar is - Vögeln was da is
Martin
Die Diversity kann man mit fast allen Aftersales-Radios (Sony, Pioneer, etc.) nicht wirklich nutzen da diese keinen ZF-Ausgang haben (wie das org. BMW Radio, das ist der kleine, goldene Antennenstecker).

Man sollte also dafür sorgen das der PIN 16 im Radiobetrieb mit Spannung versorgt wird. Und um da nicht den geschalteten Spannungsausgang des Radios nicht zu sehr zu belasten sollte man das Zündungsplus dafür verwenden (und auch im Hinterkopf behalten das ohne Zündung dann der Empfang schlechter wird)

/// Meine Rennsau | Multimedia im BMW
El loco
Hi Leute.

Aus aktuellem Anlass muss ich nochmal dieses Thema auspacken.

Ich hab das Business RDS durch ein Sony CD-Radio ersetzt, hatte dann aber kaum Empfang. Da ich Diversity habe, dachte ich mir, dass da vielleicht irgendwas nicht aktiviert wird. Das Sony kann zwar mit Diversity nichts anfangen, aber ich dachte, wenn der komplette Antennenverstärker nicht aktiviert wird, kann's nichts werden mit Empfang.
Ich habe also mal durchgemessen, was beim normalen Radio geschaltet wird, und nachgesehen, welche Kabel im Adapter nicht belegt sind:

Pin 7 ist in meinem Adapter leer. Beim BMW-Radio wird aber Pin 7 mit + versorgt beim Einschalten. Welche Funktion das hat, bleibt mir bislang verschlossen.

Pin 16 (der hier ja schon als Schaltplus bezeichnet wurde) steuert bei mir die Aktivierung der Endstufe (BMW-Aktiv-System), und wahrscheinlich auch des Antennenverstärkers. Da der ja belegt ist in meinem Adapter, funzt die Endstufe auch - und man sollte meinen, der Antennenverstärker wäre damit auch in Betrieb...

Empfang habe ich trotzdem nicht!

Jetzt noch etwas Kurioses: Beim Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass auch mit dem BMW-Radio der Empfang nicht mehr gut war! Ich hab's sogar nochmal einen Tag dringelassen zum Probieren -> Kein Empfang mehr!


Meine Fragen nun:

Wieso hat also das org. BMW-Radio plötzlich keinen Empfang mehr? Muss man das Diversity beim BMW-Radio erst aktivieren nachdem das Radio abgeklemmt war?

Und wieso hat mein Sony keinen Empfang, obwohl Pin16 fachgerecht angesteuert wird?

Was macht Pin7, der vom BMW-Radio beim Einschalten mit Plus belegt wird?

Hat der Antenneverstärker eine Sicherung direkt am Gerät, die vielleicht kaputt ist?


Zur Info: Es handelt sich um eine 328i Limo, gebaut am 31.05.1997, und beim Basteln hab ich keinen Kurzschluss produziert und nirgends Saft draufgegeben, wo er nicht hingehört.

Ein dickes Danke für jede Hilfe!

So long

* El loco *
JohnFlash
Zitat:


Um die Diversity wieder mit Spannung zu versorgen so vorgehen :

Radio ausbauen. Ich hoffe ihr habt den org. BMW Radiostecker nicht abgeschnitten sondern einen Adapter benutzt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den BMW Radiostecker unter Photoshop nachgezeichnet. Die Ansicht ist von hinten, d.h. Kabelseite!



Hier die Belegung :
1 -> Lautsprecher Vorne Links +
2 -> Lautsprecher Vorne Rechts +
3 -> Lautsprecher Hinten Links +
4 -> Telefon Stummschaltung
5 -> Zündung
6 -> Lautsprecher Hinten Rechts +
7 -> Nicht benutzt
8 -> Lautsprecher Vorne Links -
9 -> Dauerplus (Batterie)
10-> Gala (Tachopuls)
11-> Lautsprecher Vorne Rechts -
12-> Lautsprecher Hinten Links -
13-> Externe Beleuchtung's Signal
14-> Lautsprecher Hinten Rechts -
15-> Masse
16-> Ausgang geschaltet +

Pin 16 (Diversity) muss jetzt mit Pin 5 (Zündung) verbunden werden. Und macht das sauber ;-)

Die Diversity wird jetzt immer mit Spannung versorgt wenn die Zündung an ist. Also wundert euch nicht wenn ohne Zündung der Empfang schlechter ist.

Man könnte auch einen "Antennen +" Ausgang des neuen Radios verwenden (wenn es diesen hat), ich rate davon aber ab da die Diversity gut Strom zieht und fast alle Radios damit nicht klarkommen.




Hab eigentlich gedacht, ich hätte es verstanden, aber als ich eben das Radio rausgeholt hab sah es so aus :

Link

Wo sitzt der orig. BMW Stecker, der eine im Schacht links, sieht so aus, als wenn er mit der Tachoeinheit verbunden wäre... weiter bekomm ich den auch nicht raus gezogen.
Da gehen aber von hinten Kabel rein, wo ein Fähnchen "Speaker" dran ist.
Soll ich den Stecker trennen und die eine Seite rausziehen ???
Muss dann ein zusätzliches Kabel von Pin5 auf Pin16 gelegt werden ???

MfG



franky zx6r
Hallo,

ich habe alles gelesen was ich hier finden konnte zum Thema schlechter Radioempfang. Mein Problem ist, das ich garkeinen Antennenstecker vorne habe. Hatte vorher so eine Bavaria Prof. drin. Da ist nur so ein kleiner mehrpoliger weißer Stecker. Nix von einem Antennkabel zu sehen. Was muss ich denn jetzt machen??? Neues von hinten legen?

MfG

Frank
E36--Freak
Hallo zusammen. Ich hab das selbe Problem wie "franky zx6r" Ich hatte in meinem e36 touring das Business drin und hab nun ein Pioneer rein gebaut... Am Business war neben dem Antennenstecker noch son kleiner viereckiger Stecker bei mir dran. Ich geh mal davon aus, dass der fürs Antennendiversity ist. Meine Frage nun: Was mach ich mit dem. Ich hab echt NULL!!!! Sender... Mein alter e36 (Limo) hatte kein Antennendiversity drin und da war der Radioempfang wesentlich besser (wenn auch nicht so gut, wie beim Originalradio). Bitte helft mir!!!
____________________________
740er
Hi,
ich muss auch mal fragen,allerdings für den Compact,habe ein Kenwoodradio,das hat 2 Steuerkabelausgänge,einmal Rosa/Schwarz für externen Verstärker (Verstärker geht nur über das Blau/Weisse),und einmal Steuerleitung für Stromversorgung und Motorantenne. Wo soll ich jetzt das weisse Kabel anschliessen?
740er
Hatt den keiner nen Tipp?