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bmwjamie
Hauptthema:
Hallo

Ich wollte meinen 7ner gern auf schalter umbauen hab den 3,4l motronic motor könnt ihr mir weiter helfen danke
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boost and go
FRY
das problem ist, das der motor ein recht hohes drehmoment erzeugt, weil er ja nen turbo hat. du könntest es mit dem 735i schaltgetriebe versuchen, aber wie lange das dann hält hägt sehr von der fahrweise ab.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Kanst ja den "BMW-Pilot-Austria" fragen, der hat einen M106 Motor (3,5l Turbo) vom 7er drin.
Der hat ein Schaltgetriebe dran.

Hier sein Auto


Zitat:

Aber zurück zum Umbau, ich wollte was besonderes haben, was nicht jeder hat.. also schloß ich gleich m5 und m3 motoren aus.. nach langem überlegen kam ich auf den alten 745i motor (M106). der hat den gleichen hub, und gleiche bohrung, wie der m30 b35 (3430ccm), also gabs auch vom platz her mal keine so großen probleme, und 254ps und 380NM ausgangsleistung waren ja schon mal ganz gut. natürlich wurde der motor neu gedichtet, und komplett neu gelagert.. Der komplette zylinderkopf, samt innenleben ist nagelneu!!! (siehe bilder). Also rein mit dem motor und kucken was passiert... da zog ich mal ein langes gesicht, denn das batteriefach mußte zum teil weggesäbelt werden das das über den Lader befindliche abgasventil platz hat..(war mir egal.. leistung braucht Platz *gg*) Der Ladeluftkühler wurde hinter dem rechten scheinwerfer verbaut. Getriebe mußten wir umbauen auf 2 geber. alles Kleinigkeiten.. doch was machen wir mit der kupplung.. das prob. war ja, die dinger gabs nur in Automatik, und wir bauten um auf schalter.. norm. Kupplungen auch vom 3,6er M5 rutschen bei vollem Ladedruck ( bei 1,0 bar gemessene 540NM) durch.. so entschied ich mich für eine Sintermetallkupplung von Sachs.. (bei der ersten Probefahrt dachte ich mir ich brech mir beim kuppeln den fuß *gg*)


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
BMW_Pilot_austria
jop.. also als erstes mußt du die automatig umgehen.. das ist relativ einfach, weilst nur die kabel vom automatighebel umpinnen mußt.

das schwierigere ist, du mußt das getriebe auf 2 geber umbauen, denn der normale e30 hat den OT geber vorne, wie der m20.

wenn du die leistung original beläßt, dann würde ich dir vom 3,6er m5 die kupplung empfehlen, die normale m30 kupplung wird zu schwach.. (weichere druckplattenfedern)

prinzipiell ist das m30 schongang schon ziemlich stabil... ich fahre im moment mit 1,2 bar druck, und hab ihn schon über die nordschleife gescheucht.. getriebe macht keine zicken. es ist nicht schwächer ausgelegt als das 3,6er M5 getriebe, jedoch ist das m5 getriebe öfters gelagert.. weiterer positiver faktor für m5 getriebe umbau ist, das der 1.ste gang deutlich länger ist, was beim turbo sehr positiv ist.


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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

bmwjamie
hast du vileicht bilder dann könnte ich mich orientiren danke
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boost and go
BMW_Pilot_austria
klaro. hier mal ein bildchen vom geänderten getriebe, also von den gebern

http://img3.picsplace.to/img3/200/100_0264.jpg
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..