Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
freakder
Hauptthema:
Hi.

Wenn ich den Beifahrersitz ausbaue, aus welchen Gründen auch immer, muss ich dabei den Stecker unterm Sitz abziehen. Wenn ich dann die Zuendung eischalte geht die Warnlampe an und der Airbag auf der Beifahrerseite ist lt. BMW blockiert.
Giebt es eine Möglichkeit diesen Stecker zu überbrücken, so daß die Elektronik nicht merkt das der Beifahrersitz fehlt?
____________________________
schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allg. Belustigung
mercedes
SERVUS
So weit ich weiß ist der für die Sitzbelegserkennung auf der Beifahrerseite zuständig.Ob das so einfach geht kann ich dir leider nicht sagen,aber bei BMW kann dir vieleicht einer Auskunft darüber geben. Genauso stellt sich die Frage wie sich der Beifahrerairbag im Falle eines Unfalls verhält und ob das Auswirkung auf die Betriebserlaubniss des Fahrzeugs hat. Es kann auch sein das der Airbag deswegen eine Fehlermeldung im Steuergerät ablegt...
Was hast du denn eigentlich vor ? :-)
Hellus
moin!

der/die airbag(s) der beifahrerseite werden in dem beschriebenem fall nicht blockiert sondern zünden auf jeden fall mit im falle eines unfalls!

die matte im beifahrersitz dient nur dazu zu erkennen ob ein beifahrer mit fährt oder nicht. wenn keine beifahrer vorhanden dann zünden bei einem unfall die beifahrerairbags nicht.
ist diese matte defekt oder fehlt sie (weil kein sitz mehr da ist :) ) wird eine fehlermeldung abgelegt, das lämpchen leuchtet und alle airbags zünden im falle eines falles...

ob du das kabel für die matte überbrücken kannst weis ich net aber wenn ein airbag fehler im steuergerät gespeichert is musste eh den fehlerspeicher löschen um die lampe wieder zu deaktivieren...


mfg

christian
____________________________
*** power is nothing without control ***
freakder
Hi.

ich hab des öfteren mal was Größeres oder Längeres zu transportieren. Ud dafür ist der normale Platz mit umgeklappter Rücksitzbank nicht nicht ausreichend. Sitz raus => viel mehr Platz => alles gut. Nur möchte ich nicht nach jeder Aktion zum Freundlich fahren der mir dann (noch kostenlos, aber wie lange ???) den Fehlerspeicher löscht. Wenn ich den Sitz wieder einbaue, möchte ich natürlich auch wieder die Sensorfkt. nutzen. Und jetzt dachte ich: OK. Überbrück das Ding so, daß die Elektronik denkt da sitzt niemand und den Airbag nicht auslöst.
____________________________
schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allg. Belustigung


Bearbeitet von - freakder am 12.07.2005 22:24:12
Der_Heiler
Könnte dir nen Anschlussplan schicken. Wenn du dich ein wenig mit dem lesen elektronischer Schematas auskennst, kannst du dir vielleicht sowas selber bauen. Denke da so in Richtung Blindstopfen oder so.
____________________________
_______________________
Bmwflo20
fahr zu bmw das ist die senormatte die leuchteghet immer an wenn du irgendeinen airbag ausbast und dann zündung an machst so was bei mir ,is halt unterm beifahre sitzt die senosor matte ewnn du denn sitzt herausen lassen willst (zwecks DTM umbau oder so ) dann würd ich sie raus bauen .