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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lexus320
Hauptthema:
Hallo alle mit einander,

bin seit kurzem auf der suche nach einem GUTEN Gewindefahrwerk .
Ich bin wirklich ratlos welches ich nehmen sollte, gibt ja keine Vergleichstests oder was änliches.

Beim Preis wollte ich bis 1200ˆ gehen.
Das Fahrwerk ist für einen E 36 Coupe.

Habe mittlerweile mir das FK angesehen. Dieses Interesiert mich hauptsächlich wegen des Edelstahl einsatzes. Bei den anderen ist Nur der Name den ich kenne.

Kann mich nicht entscheiden zwischen Koni,Bilstein und FK

Wenn Ihr mir vielleicht eure erfahrungen verraten würdet wäre ich euch sehr dankbar.
tranquility
was ist mit KW und HR ?

würde dir zu nem bilstein, kw oder hr raten
____________________________
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
angry81
bisltein kostet zwar ne gute stange geld, aber die leute die des fahrn sind mehr als zufrieden damit. ich denke wenn du qualität, haltbarkeit und ein gutes fahrgefühl suchst bist du bei kw genau richtig. bleibt nur noch deine sache welche der 3 varianten von kw du nimmst!?
____________________________
greetz angry

wer vögeln will muss freundlich sein

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zu günstigen festpreisen!!!


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eine e-mail
SirHanSolo
kw nehmen und ruhe haben...

ach ja, die suche hätte dir da viele informationen geben können ;-)
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => *new pics!!*
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
Pixsigner
...also bei 1200 Euro Budget hat sich die Frage doch schon beantwortet!
Du willst ein GUTES Fahrwerk und bist bereit dafür etwas zu investieren...
Dann kommen nur KW (inox-line, Edelstahl), Bilstein und H&R in Frage - nix anderes!
Die Gewinde sind bei diesen Fahrwerken mittlerweile alle aus einer Edelstahllegierung.

Vorteilhaft beim KW ist die Verstellung der Nut oben auf der Feder, d.h. ggf. können noch Federwegsbegrenzer verbaut werden, was bei den anderen nicht möglich ist.

Nur von FK würde ich dir in diesem Falle abraten. Ich würde mir einfach etwas vernünftiges kaufen und für 1200,- Euro bekommst du ein Spitzenfahrwerk.

Ich persönlich würde in jedem Falle zu KW oder Bilstein greifen! Ich fahre jetzt schon das 3. KW und hatte nie Probleme damit. Je nach Variante (ob Zug und Druckstufe verstellbar) ist es einfach ein hervorragendes Fahrwerk das eigentlich nicht wirklich getoppt wird - zumindest nicht auf der Straße. Ich würde aber dennoch zur Variante 1 greifen, da du sehr gut auf die Verstellung der Zug- bzw. Zug und Druckstufe verzichten kannst! Dann kommst du auch mit unter 1000,- Euro hin. Alternativ das PSS9 von Bilstein.


.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de

Bearbeitet von - Pixsigner am 22.07.2005 09:54:02
Lexus320
Gut...
Was ist mit diesen Zug und Druck Verstellungen?? Braucht man diese überhaupt im normalen straßenverkehr oder ist' eher für den Rennsport gedacht?

Ich weis nich ob ich richtig liege aber ich stell mir es einfach so vor: Sollte ich mal Lust auf eine extrem tiefe Kare bekommen so müsste ich die Druckstufe dann härter machen als in einer höheren Einstellung?

Wie ist es mit dem R&H Club Sport ? Habe jedesmal bemerkt das die Anbieter immer darauf hinweisen das das Fahrwerk kein Tüvgutachten hat. Kann mann es trotzdem per Sonderabnahme eintragen?
Bmwflo20
Also bei 1200 € würd ich nicht lange überlegen und das KW 2 kaufen das sagt alles brauch gar nicht mher weiter erzäheln .
mfg
Pixsigner
Zitat:

Also bei 1200 € würd ich nicht lange überlegen und das KW 2 kaufen das sagt alles brauch gar nicht mher weiter erzäheln .
mfg



Am Setup der Zug bzw. Zug und Druckstufe Einstellungen vorzunehmen bedarf einiger Erfahrung mit Fahrwerken und schon etwas KnowHow. Die Variante 2 oder 3 ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, da aus meiner eigenen Erfahrung viele Fahrwerke falsch eingestellt sind! Es ist nicht damit getan ein bisschen "am Rädle zu drehen und jetzt isses härter".
Für den normalen Straßenbetrieb ist die V.1 vollkommen ausreichend, selbst wenn du ab und zu mal auf der Rennstrecke unterwegs sein solltest.

Ein Freund von mir studiert an der FH in Ulm Fahrzeugtechnik und hatte erst eine Klausur über Fahrwerkstechnik - ist heftig!!!

Fahwerksabstimmung sind eine sehr divisile Sache da viele Faktoren eine Rolle Spielen: Räder, Tiefe, Einsatz, Beladung, Aufbau des Fahrzeuges ...

Ich würde den Ingenieren vertrauen, die haben schon perfekte Arbeit geleistet! Ist die Variante 2 oder 3 falsch justiert, hast du ein beschissenes Fahrverhalten und dafür auch noch ordentlich Geld hingelegt!
Ein Fahrwerk ist kein GameBoy zum spielen, d.h. du stellst es sowieso nur einmal ein und gut is...

Die Variante 1 ist eigentlich perfekt und harmonisch abgestimmt, egal wie du es mit dem Auto knallen lässt und zwar über den gesamten Verstellbereich!

Der "Prestigefaktor+Coolheitsfaktor" ist halt nicht so hoch, wie wenn du sagen kannst: "Ich hab mir die V.3 geholt" dafür weißt du aber, dass deines wenigstens vernünftig arbeitet!

Fazit: Ich würde die V.1 nehmen. Vertretbares Preis/Leistungsverhältnis, hervorragende Verarbeitung, Spitzenfahrwek, keine Probleme (normalerweise :-)

Gruß Alex


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Bearbeitet von - Pixsigner am 24.07.2005 13:08:47
thrasher
ich hab erst bei rieger tuning nachgefragt wegen einem fahrwerk. tendierte zu eimem FK (wegen dem preis).
mir wurde aber zu einem KW geraten, da sie damit noch nie probleme hatten, was bei FK nicht immer der fall war.
Pixsigner
...bei der Preisvorgabe die "Lexus320" mit 1200,- Euro vorgab kommt sicher ein FK nicht in Frage wozu auch? Den Ärger (der oft vorprogramiert ist) kann er sich doch sparen, und auch das Königsport wie auch die Silverline zählt meiner Meinung nach und aus Erfahrung zu allem anderen aber nicht zu den Spitzenfahrwerken!

Kauf dir für um die 900,- Euro ein KW V.1 oder ein Bilstein PSS9 um die 1100,-. Dann bist du in jedem Falle auf der sicheren Seite und hast dein Geld vernünftig investiert!

Gruß Alex
____________________________
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Pixsigner
Zitat:

ich persönlich würde ein H&R Gewinde mit Nordschleifenabstimmung oder ein KW mit tufe 3 Fahren


@SportBMW

Wozu die V.3 oder eine H&R Nordschleifenabstimmung?

Kannst du mir dafür einen vernünftigen Grund nennen wozu diese Varianten im normalen Straßenbetrieb gut sein sollen?

Diese "Empfehlung" kann ich nicht verstehen und nachvollziehen und ist in meinen Augen volkommener blödsinn, selbst wenn du deine Kiste wöchentlich auf der Rennstrecke bewegst (s. mein Posting). Nur weil 1200,- Eus zur Verfügung stehen, heißt das doch noch lange nicht dass man dies für etwas ausgeben muss was absolut keinen Sinn macht!

Gruß ALex


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Bearbeitet von - Pixsigner am 25.07.2005 15:22:05
bmw@nos
da muss ich alex vollkommen zustimmen wenn du vor hast das auto ne weile zu behalten und was gescheites haben willst dann hol die kw v.1 von den anderen varianten kann ich dir auch nur abraten unnötiges geldausgeben
sport-bmw
??? Na das ist Klar!
Zu dem zusagen was "Pixsigner" sagt:
ich weiß nicht der Bitet dir ein Fahrwerk KW Stufe 1 für 900Euro an! der War wohl auch noch nie mit seinem Wagen auf ner Rennstrecke daher kann er das wohl wenig beurteilen! Wobei ich sagen muss sorry zu dir da ich vorher nicht gefragt habe was du vor hast! Also wenn du ein wenig durch die Stadt fahren willst und nur ne DRUCKEINSTELLUNG brauchst reicht das V1 von KW klar! Wenn du aber ein Abgestimmten wagen für den Motorsport haben willst dann gehe auf meine Sachen ein! Dazu ist noch zu sagen das wir auch mit Teams der VLN www.vln.dezusammenarbeiten. In der VLN ist ein H&R Gewinde fast die Regel.

Naja sorry das das so enden muss aber werde meinen ersten Beitrag zurückziehen!

MFG
sport-bmw
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Unser BMW E36 Compact

Tuningwebseite unter
http://www.hct-tuning.de
Ferris
habe bei ebay ein neues eibach erstanden, derselbe verkäufer bietet diese auch als sofort-kauf für ?? 650€ ?? an. bin damit äußerst zufrieden. stammt glaube ich aus insolvenzaufkauf, daher der preis.
rockshox
Die Empfehlung liegt eindeutig bei Kw und Bilstein.
Kw Variante 2 & 3 scheiden aus, wie oben schon geschrieben, weil es sehr kompliziert ist ein Fahrwerk richtig abtzustimmen. Also warum viel Geld ausgeben und durch "falsches" einstellen des Fahrwerks schlechtere Abstimmung zu haben als ein "billirgeres".
Deshalb drängt sich das Bilstein PSS9 gerade zu auf. Es hat 9 voreingestellte Setups, also ohne viel Ahnung kann man perfekt eingestellte Einstellung mit einem dreh einstellen.
Also meine Empfehlung liegt somit eindeutig beim PSS9. Weil somit kinderleicht den gewünschten bedürfnissen einzustellen und somit selbst auf der Rennstrecke und im alltag perfekt abgestimmt.
____________________________
Fun isn´t a straight line.
Pixsigner
Zitat:

??? Na das ist Klar!
Zu dem zusagen was "Pixsigner" sagt:
ich weiß nicht der Bitet dir ein Fahrwerk KW Stufe 1 für 900Euro an! der War wohl auch noch nie mit seinem Wagen auf ner Rennstrecke daher kann er das wohl wenig beurteilen! Wobei ich sagen muss sorry zu dir da ich vorher nicht gefragt habe was du vor hast! Also wenn du ein wenig durch die Stadt fahren willst und nur ne DRUCKEINSTELLUNG brauchst reicht das V1 von KW klar! Wenn du aber ein Abgestimmten wagen für den Motorsport haben willst dann gehe auf meine Sachen ein! Dazu ist noch zu sagen das wir auch mit Teams der VLN www.vln.dezusammenarbeiten. In der VLN ist ein H&R Gewinde fast die Regel...



1.) Ich möchte Ihm nichts verkaufen, sonst hätte ich es angeboten, oder? Da du ja "Spezialist" bist, weißt du natürlich auch das das KW in der Variante 1 im VK bei 969,- Euro liegt. Ich habe geschrieben, dass er es für um die 900,- Euro beziehen kann - wo ist also dein Problem?

2.) Wir verkaufen unseren Kunden nichts was Sie nicht brauchen, Profit steht nur bei denen an erster Stelle die Ihre Kunden nach Umsatz beraten und nicht nach der objektiven Einschätzung der Nutzung der gewünschten Teile! Solche "Händler" wären besser Banker oden Börsianer geworden und davon gibt es mehr als genug, daher weiß ich nicht was du für ein Problem damit hast?

3.) Wir testen unsere Teile auch da wo Sie sonst selten oder nie genutzt werden - im Grenzbereich! Und wo geht dies besser als auf der Rennstrecke? Und ein KW Gewinde V1 eignet sich nicht nur um durch die Stadt zu cruisen, dass solltest du als "Rennfahrer" doch eigentlich auch wisssen! Also bitte erzähle mir nichts.

Ich finde aber gut, dass du die Einstellungen an deinem Fahrwerk nicht selbst vornimmst, da man dazu wirklich Erfahrung mitbringen sollte sonst macht es einfach keinen Sinn. Eigentlich hätte es mir gereicht einen plausiblen Grund für die "Beratung" zu nennen, da du allerdings den Beitrag zurückziehst isses aber auch ok und somit geklärt.

Nix für ungut ...

Gruß Alex


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Saddiq
Also für 1200 €us würd ich schon fast einen Schritt weiter gehen und mir einAIR RIDE holen. Da legste noch ein Paar Tacken rauf und an der Ampel kann sich Snoop Doggy Dogg in seinem "Still DRE" Video warm anziehen.
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