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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thunderbird
Hauptthema:
Hi,

Wie läßt sich die V-Max Begrenzung ausschalten?

(318is Bj 93)

Ich finds echt nervig wenn ich auf der Autobahn bin und mir bei 220 (laut Tacho, 215 mit Sommerreifen, 217 mit Winterreifen laut Navi) vom V-max Begrenzer die Leistung geklaut wird.
Da verlier ich gleich 3-5 km/h. Bis zum Drehzahlbegrenzer hätte ich noch ca 200 U/min Luft.

Gleich vorweg mir fehlt nicht der Dampf, er beschleunigt bis 220 dann wird er ruckartig langsamer, dann beschleunigt er wieder bis 220, usw. usw.

Reicht ein Chip?
Olly318
Hi,

also ich hab keinen V-max Begrenzer, bei mir läuft er bei ca. lt. Tacho 217 km/h in den Drehzahlbegrenzer. Wüsste auch nicht, dass der is einen V-max Begrenzer hat. Über einen Chip kannst natürlich den Drehzahlbegrenzer nach oben setzen, aber der hat ja schon seinen Sinn. Auf dauer hält das der Motor dannn nicht aus.

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
bmw@nos
jo da hat olly recht bei mir ist es genauso!
FRY
der 318is hat keine Vmax begrenzung.
der drehzahlbegrenzer ist entweder im 5. gang etwas früher da um bai langen vollgasfahrten nicht den motor zu stark zu belasten, oder aber dein motor hat bei der geschwindigkeit einfach nicht mehr die power und gegen den windwiderstand anzukommen. bei meinem 316i sinds noch etwa 500U/min bis zum begrenzer, aber der motor ist zu schwach um bei 198 noch gegen den windwiderstand anzukommen.

das ist vollkommen normal.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Thunderbird
@ Olly318 und bmw@nos
Bei welcher Drehzahl kommt bei euch der Begrenzer?
Bei mir kommt er bei 6700.
Bei 220 habe ich 6500.
Welches Baujahr habt ihr?

@ FRY
wenn ich nicht genügend Leistung hätte würde ich die 220 nicht erreichen.
Tu ich aber. Egal ob auf der Geraden oder Berg ab (auch steile Berge,)ab 220 werde ich schlagartig langsamer, der Motor hört sich nicht mehr so an als ob ich voll auf dem Gas stehe (das kernige fällt weg), die Verbrauchsanzeige geht etwas zurück.
Erst wenn ich wieder zwichen 215 u 217 bin ist alles wieder so wie vor den 220 er beschleunigt wieder bis zu den 220 und das Spiel geht wieder von vorn los. Das ganze geht so lang bis ich entweder bremsen muß oder es ordentlich Berg auf geht (dann fehlt die Leistung)
Bei einem Kumpel (325) ist's genau so, nur halt bei 236.
MStyle
Das ist eigentlich normal. Die älteren BMWa erreichen die Höchstgeschindigkeit bei maximal Drehzahl. Wenns leicht bergab geht ist sofort der Begrenzer da.
Mein 325 rennt auf der Ebene auch in den Begrenzer. Das ist keine V-Max Sperre drin.
Beim Begrenzer wird die Spritzufuhr abgestellt und bei ca. 10km/h weniger gehts wieder an und so weiter. Ist völlig normal bei dir.
Es geht auch nicht jedes Modell gleich gut(Leistungsstreuung) und der Tacho geht auch bei jedem Modell nicht gleich(je nachdem wie viel Profil drauf ist) und Toleranz gibts da ja auch.
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Suche Teilleder Rückenlehne für E36 Limo umklappbar! Kann auch eine normale Teilleder anbieten!

stefan323ti
Also ich würde auch sagen das es der Drehzahlbegrenzer ist.
Weil die Vmax Sperre verursacht eigentlich nicht diesen Geschwindigkeitsverlust. Er läuft halt dann einfach nicht schneller als was die Sperre hergibt.
Ich kenn´s eigentlich nur vom Drehzahlbegrenzer das eben die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit fällt.
Thunderbird
Daß etwas begrenzt ist klar, aber
1. hab ich zum Drehzahlbegrenzer noch Luft (200 U/min)
2. hört sich der Drehzahlbegrenzer anders an (er begrenzt in viel viel öfter je Secunde)
3. giebt es von EVC ein V-max Modul in dessen Anleitung alle E36 Modelle ab 318is ab 93 aufgeführt sind.
Mit dem Modul wäre Teoretisch eine um 6 km/h höhere Geschwindigkeit möglich dann kommt der Drehzahlbegrenzer.

Das Modul ist aber nur bei Tunern zu bekommen und die wollen über 500 und das ist für 6 km/h zu viel.

Es geht nicht darum ob ich ne V-max hab, sonder darum wie ich das Ausbremsen abschalten kann
Olly318
Zitat:


@ Olly318 und bmw@nos
Bei welcher Drehzahl kommt bei euch der Begrenzer?
Bei mir kommt er bei 6700.
Bei 220 habe ich 6500.
Welches Baujahr habt ihr?


(Zitat von: Thunderbird)



Also mein IS ist BJ 92, Begrenzer kommt eigentlich so etwa bei 6500U/min. Mit Chip nicht mehr :-).
Wenn man im Begrenzer landet, dann merkt man das deutlich, versuch mal im 2. Gang zu weit zu drehen ;-)
Aber für läppische 6 km/h würde ich keinen Aufwand treiben.

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


Bearbeitet von - Olly318 am 19.07.2005 19:14:20
MStyle
Das man den Drehzahlbegrenzer deutlich merkt habe ich bis jetzt nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder in niedrigeren Gängen bemerkt.
Wenn ich jetzt Vollgas auf der Autobahn fahre und auch auf dem Gaspedal voll draufbleibe wird mein Auto bei Tacho 240km/h langsam ohne graßartig zu rucken etwas langsamer und dann wieder bis zur V-Max schneller und dann wieder von vorne.
Du kannst dir ja einen Chip einbauen(Manche erhöhen die Drehzahl etwas). Chio-Chips sind ganz günstig*kleiner Scherz*.RDI-Chips sind relativ Preiswert. Hatte den in meinem vorherigen Auto ohne Probleme drin.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

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Backlight
Meiner geht auch bei Tacho 240 bei voller Fahrt in den Begrenzer. Man merkt richtig das er noch will... Schade dass er keinen 6. Gang hat dann würde er bestimmt die 250 knacken (zumindest bergab)
____________________________
---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
fe600
Hi,

hab' einen richtig schönen und seltenen 318iS Bj '96 als US-Modell (Blau-Met., Leder beige, Vollausst., M-Fahrwerk, 18"-BBS-RS2, HK-Audio, Aut.)

An dem Auto ist alles perfekt, bis auf die US-Geschwindigkeitsbergenzung (bei 195 ist Schluss, damit man in den Staaten noch von den Sheriffs eingeholt werden kann).
Ist aber in den USA Vorschrift, selbst bei Porsche, Ferrari, M5 etc.


Beim Vertragspartner gabs folgende Antwort:
"Die Begrenzung funktioniert über das ABS-Modul, das per CAN-Bus an das Motorsteuergerät die Geschwindigkeit übermittelt. D.h. mann müsste beide Module gegen "deutsche" tauschen ~€1200,-. Der Nachteil wäre, ausser dem Preis, dass man nicht mehr Normalbenzin, sonder Super tanken müsste."

Weiss jemand, wie man das Signal verarschen kann? Oder ob man das ABS-Modul durchs Entfernen der Sicherung abschalten kann?

Ab 200 braucht kein BMW-Freak ABS, ist äh was für Weiber

Gruß

Artur
FRY
ABS ist wiklich fürn arsch, gerade im winter (der bald kommt) ist das die reinste verschwendung. (<--ironie!)

ich würde das ABS nicht ausschalten, das hat mir schon häufiger geholfen.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Backlight
@ fe600 : Für die paar kmh würd ich nicht auf das ABS verzichten...
Sag mal stimmt das wirklich, wird in den USA jedes Auto bei 195 abgeregelt damit die Sheriffs hinterher kommen ? Kann mir nicht vorstellen das sich eine Viper
oder ein schöner GT3 bei 195 abregeln lässt... (das wär ja dann schon bald im 3. Gang)
____________________________
---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
Class II
Im M greift die Vmax sperre kaum spürbar ab 260 (Tacho)im 6. Gang zwischen 5500 - 6000 U/min. Deshalb tippe ich auch mal auf den Drehzalbegrenzer, weil bei meinem 318is is ab ca. 220 Km/h auch schlagartig schluss.
stormy
Brauchste nicht zu tippen ;-) ist definitiv der Drehzahlbegrenzer!!!!

Es gibt bei BMW nicht viele Modelle die eine vmax sperre haben. Z8 und M Modelle haben zb vmax sperre.....

Und was bei Tunern von wegen vmax sperre steht bei 318iS oder halt 320-328i ist schlicht und einfach quatsch!

Ich sprach nicht von US Modellen ;-)

____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 22.08.2005 12:55:55
fe600
@ Backlight:
Das mit 195 stimmt nicht wirklich, es sind eigentlich 190. Aber ab 195 greifft die Regelung ein, und das Fahrzeug wird über die Motorsteuerung auf etwas unter 190 abgebremst.
Wenn man auf dem Gas bleibt, zieht die Karre bei ~188 wieder. Also fährt man bis ca. 194 und schaltet den Tempomat ein.

Wenn man in den Staaten mit einem "undgedrosseltem" Fahrzeug erwischt wird = Knast, ohne wenn und aber.

US-Fahrzeuge deutscher Hersteller haben aber viele andere Vorteile gegenüber der Europa-Modellen:
Bessere Bauteile ab Werk z.B. Longlife Zündkerzen, besseres Öl, andere Motorsteuerungen (bei mir ist die Mindestoktanzahl mit 89 angegeben, Normalbenzin hat 91), Gertiebesteuerung vom 5er und die Vollausstattung gehört zur Serie.

Der einzige Hacken ist die V-Max, selbst bei einem GT-3.

Gruß

Artur
crosso
servus
Also mein 318is ist BJ 11/95, Begrenzer kommt eigentlich so etwa bei 7000U/min. Mit Chip. :-))).
Wenn man im Begrenzer landet, dann merkt man das deutlich bei 230 Km/h / 235/h
so ist die kiste. ciao gruss crosso
____________________________
Gelobt sei was Stark und schnell auf der Strasse macht.
http://www.BMW-Syndikat.de/bmwsyndikatfotos/showrating.asp?TOPIC_ID=2114">


Bearbeitet von - crosso am 22.08.2005 17:11:55
Diddy
@fe600
Und du bist dir sicher, das die Autos da Begrenzt sind? Hab vorher mit nem Freund geredet der oft in den USA war und der hat davon noch nie was gehört. Daraufhin hab ich in nem amerikanischen Motorradforum nachgefragt und bekam als Antwort u.a. "The guy that told you 120mph is on some bullshit. I can do that in a Honda Civic with fresh oil and some gas". Ein anderer hat mir dann als Begrenzung 155mph für Autos und 186mph für Motorräder genannt, also die gleichen Werte wie bei uns. Und nichtmal das Entfernen dieser Begrenzung ist strafbar.
MfG,
Diddy
Soundboss
Hallo zusammen,
sollte die Begrenzung vielleicht die Klimaanlage sein? Wenn der Kompressor sich zuschaltet wird mein 318is nämlich auch langsamer, so lange bis er wieder abschaltet, dann gehts wieder weiter als wäre nichts geschehen. Da bei mir die Klimaanlage aber immer an ist, muß ich sie wenn ich mal D-Zugtempo fahren will abschalten. Im unteren Geschwindigkeitsbreich fällt das zuschalten nicht so auf wie kurz vor der Höchstgeschwindikeit.

Grüße vom
Sondboss
AnPapaSeiBua
Hi,

ich hab das gleiche Problem mit dieser ominösen Begrenzung bei meinem 318i (Bj 9/93). Drehzahlbegrenzung greift bei 6500 U/min, aber im 5. Gang sind bei 209 km/h Schluss, Drehzahl ist dabei bei ca. 6300 U/min. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung wirkt auch ganz anders. Wenn ich das Auto im 4. Gang in den Drehzahlbegrenzer fahre, dann kommt ein richtiges Stottern mehrmals pro Sekunde, im 5. Gang bei 209 jedoch fehlt so 2 - 3 Sekunden der Schub (sieht man auch an der Verbrauchsanzeige, geht von 18 auf ~4 l), danach zieht er wieder richtig. Dabei ist es auch völlig egal, ob ich auf der Ebene oder den Berg runter fahre.

Edit: Klimaanlage war natürlich ausgeschaltet.

Bearbeitet von - AnPapaSeiBua am 29.11.2005 08:49:28
Innervisions
Wie ist es beim 328 BJ 96? Manchmal komm ich bis 255 und manchal 240? Einmal sogar am selben Abend. Bin Autobahn zur Rastätte gefahren, leicht bergauf 255km/h...eingekauft und zurück, also diesmal leicht bergab...kam nur noch bis 240 ? Warum nur?
Hat mein Baby ne Vmax Sperre? (die dann vielleicht so ne art Wackelkontakt hat??)

MfG Michael
X-Treme
Also mein is wird nicht mehr gegrenzt!

und das was einige besitzer über ihren is schreiben stimmt der hätte wirklich noch viel mehr luft!

ich kann ihn jetzt sogar über den drehzahlmesser hinaus drehen !
habe ausprobier 235 sind drin!

allerdings kann ich das nicht empfehen mir ist am we bei 230 alles hochgegangen
muss mal sehen weiß nur lichtmaschiene hat überspannung bekommen und drosselklappenkühlung hats entscherft und verformt

also was nützen dir 230/240 wenn alles ballert

du musst extrem aupassen weil wenn du dich verschalltest dreht er soweit das das ding schon in der verbrauchsanzeige ballert
Allmightyrandom
"allerdings kann ich das nicht empfehen mir ist am we bei 230 alles hochgegangen "

Also wenn er 217-220 bringt und bei 230 "alles hoch geht" ist der Thread ab dieser Stelle überflüssig. Oder wollt Ihr wirklich für 5-10 km/h mehr eure schönen IS versauen?!? Ich fahre den "normalen" 318er, meiner kommt auf etwa 205km/h. Wenn ich schneller werden will, dann richtig. Und dann verkaufe ich meinen und hole mir nen 325er. Und fange nicht an 100€ pro 1km/h mehr hinzulegen ;)
X-Treme
naja ganz so ist es nicht gemeint ich bin auch schon kurzzeitig schneller gefahren aber mann bewegt sich da im grenzbereich!

aus dem grund erlischt bei sowas ja auch ein gewährleistungsanspruch!

und bei mir hat es die lichtmaschine entschärft sowie die sicherungen der motor hats überlebt! allerdings ist der auch neuer als der ganze rest!
The Punisher
Zitat:


@ Backlight:
Das mit 195 stimmt nicht wirklich, es sind eigentlich 190. Aber ab 195 greifft die Regelung ein, und das Fahrzeug wird über die Motorsteuerung auf etwas unter 190 abgebremst.
Wenn man auf dem Gas bleibt, zieht die Karre bei ~188 wieder. Also fährt man bis ca. 194 und schaltet den Tempomat ein.

Wenn man in den Staaten mit einem "undgedrosseltem" Fahrzeug erwischt wird = Knast, ohne wenn und aber.

US-Fahrzeuge deutscher Hersteller haben aber viele andere Vorteile gegenüber der Europa-Modellen:
Bessere Bauteile ab Werk z.B. Longlife Zündkerzen, besseres Öl, andere Motorsteuerungen (bei mir ist die Mindestoktanzahl mit 89 angegeben, Normalbenzin hat 91), Gertiebesteuerung vom 5er und die Vollausstattung gehört zur Serie.

Der einzige Hacken ist die V-Max, selbst bei einem GT-3.

Gruß

Artur

(Zitat von: fe600)





Geruechtekueche, mehr nicht. Warts Du ueberhaupt mal in den Staaten?

Tztztztz...
Starcrunch
Autos die eine Vmax Begrenzung haben, haben diese bei 250Km/h.
Und davon dürfte dein 318 weit entfernt sein.

Da eis einfach der Drehzahlbegrenzer. Den kannst du durch einen Chip anheben. Aber wie gesagt das kostet eben richtig Asche.

Wieso sollten die ne Vmax Sperre einbauen? Das geld sparen die Autobauer sicher gern, wenn sie s nicht einbauen müssen.

Das mit der Sperre bei den Amis kann ich nicht so ganz glauben.
Die haben doch eh fast überall Begrenzung auf 45 MpH.
Und wenn da einer drüber is, kriegen sie ihn doch durchs Nummernschild.
Is ja nicht wie in Schweden, daß sie dich unbedingt stoppen müssen
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Neue Compact Pics
Bart2005
Fahre nen 318i und meiner läuft im 5ten Gang bei 210 Km/h und 6500 Umdrehungen auch in den Drehzahlbegrenzer, wie schon richtig gesagt wurde haben auch die is keine V-max Begrenzung. Wozu auch???

Also kann man die auch nicht ausschalten...

Den Drehzahlbegrenzer durch irgendwelche Chips auszutricksen finde ich interessant. Sicher bin ich dann 2 oder 5 Km/h schneller, nur wie lange?
BMW hat sich sicherlich was dabei gedacht die Dinger irgendwann abzuriegeln. Ist ja schließlich auch nicht irgend nen Reiskocher den du problemlos bis 8000 Umdrehungen treten kannst! Die Motoren von BMW sind nicht für solche Späße ausgelegt!

Da fahre ich doch lieber etwas langsamer aber dafür brauche ich mir keine Sorgen zu machen das sich mein Motor in alle Einzelteile auflöst!!!

Und noch was zum Thema USA:
Nen Corrado G60 US-Version bringt es locker auf über 200 Km/h, locker...
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Wenn er nicht am Asphalt kratzt ist er nicht tief!
3er Schnitzer
Also bei meim 325i geht´s bis 240 km/h durch und zwar auf der Geraden. Hab da kein Problem gehabt. Es ist halt nur so, dass er dann bei 7000 Umdrehungen steht. Also bei dem gestrichelten roten Bereich. Aber dann is ja verständlich, dass nix mehr weitergeht...


wobei so bis 250 oder 260 das wär schon was *g*
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Wenn ich groß bin werd ich Pokemón Trainer. =)
MStyle
Kann ich nur bestätigen. In der Ebene sind nicht mehr wie 240km/h laut Tacho drin. Bei mir setzt dann der Begrenzer ein(241km/h). Mehr geht auch nicht da ja nur 233km/h eingetragen ist. Ein Auto fährt nur so schnell wie eingetragen. Wenn mehr dann ist es Tachoabweichung oder es geht bergab.
Ich kann immer nur lachen wenn ich höre 270 gefahren wenn bei 250 begrenzt wird bei den neuen Autos.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !

MarioM77
ja MStyle da gebe ich dir recht ich hatte auch einen 325i der ist auch nur max 240 gerennt da fragt man sich warum BMW die 6 Zylinder baute wenn die 4er sprich 318i-is so schnell sind
aber in einem Punkt gebe ich dir nicht recht mit der Begrenzung ich fahre jetzt einen Alpina B10 E39 da ist bei 250 noch lange nicht schluss:-)
und das ohne irgendwelche eingriffe
gruss Mario
Greis
Zitat:
Ein Auto fährt nur so schnell wie eingetragen. Wenn mehr dann ist es Tachoabweichung oder es geht bergab.

Ähh neee, sorry aber meiner is mit 188km/h eingetragen und ich bin mit dem 205km/h gefahren laut Tacho auf einer ganz normalen gerade Autobahn nichts Bergab...und ich kann mir nicht vorstellen das der so eine große Tachoabweichung hat....
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R.I.P Eddie Guerrero
We never forget you! - Latino-Heat.
B-C-O
Hallo
muss fe600 recht geben fahr auch nen 318is us Model bei mir ist es genauso bei 195 ist ende ( leider )
Obi-Wan-325coupe
@Greis: Tachoabweichung kann ohne weiteres 10KM/H betragen bei dir dann biste noch 195 gefahren, 7KM/h schneller als Werksangabe sind auch schon eher realistisch.
Das ganze ist natuerlich kein fakt aber so ähnlich wir das wahrscheinlich sein, glaube kaum das der "echte" 205 rennt

@Mario: LoL das mit deinem Alpina bei 250 noch lange nicht schluss ist wie du sagst "trotz begrenzer" kann daran liegen dass dein Alpina gar keinen V-max Begrenzer hat - nur mal so nebenbei.
Und das BMW nen 6-zylinder baut wenn ein 318i "so schnell is" - muss ich dazu jetzt echt was sagen? Die frage ist doch auch wie schnell ist man auf V-max und nicht nur wieviel is V-max.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
MStyle
@Mario
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Ein 318is(Serie) der so schnell läuft wie mein 325i(Serie) denn will ich sehen. Das ist ja das worüber ich immer lachen muss. Mein alter Tacho hat bei V-max immer max.245km/h angezeigt. Der neue zeigt komischerweise max.240km/h an bei Vollgas(Strecke ist egal da er in der Ebene schon in den Begrenzer läuft). Würde ja heißen das ich jetzt mit meinem neuen Tacho langsamer unterwegs bin. Das ist nunmal Tachoabweichung. Es steht ja auch 233km/h eingetragen. Vielleicht real zwischen 230 und 236km/h. Der Tacho muss eine Voreilung haben.
Das dein Alpina nicht bei 250km/h abregelt glaub ich dir. Laut Alpina sind es 279km/h wenn du den E39 hast. Alpina ist ja nicht in der sogenannten Selbstverpflichtung der Autohersteller dabei die Autos bei 250km/h elektronisch abzuregeln.
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Z4-Style
Hi, wer würde denn alles die V-Max begrenzung raus nehmen???

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=118723

schaut doch mal hier vorbei!!!!!
daniel.krueger
@ fe600:

Es gab in einem anderen großen Forum mal einen längeren Beitrag eines Users, der ebenfalls die Abriegelung seines US-Modelles entfernen lassen wollte. (Finde den Beitrag jetzt leider nicht.) Nachdem man ihm bei BMW etwas ähnliches wie Dir gesagt hatte und ihm ebenfalls zumindest ein neues Motorsteuergerät verkaufen wollte hatte er von jemandem einen Tip bekommen: Man muß nur die Leitung, die das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument an das Motorsteuergerät liefert abklemmen und schon ist das Problem erledigt. Dies soll laut Aussage des Erstellers auch problemlos funktioniert haben, ist ein Arbeit von wenigen Minuten und kostet im Prinzip garnichts.