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CityCobra
Hauptthema:
Ahoi !

Es scheint so, als hätte man beim Tanken mit dem schwefelfreien Super Plus einige Vorteile gegenüber dem Super Krafstoff z.B. im Bezug auf geringeren Verbrauch u. mehr Leistung, oder ? :

http://www.kfztech.de/org/feldversuch.htm

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/schwefelfrei.htm

Lohnt es sich nun das teurere Super Plus zu tanken ?

Viele Grüße,
CC
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-=CityCobra´s Userpage=-


Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
MStyle
Wenn ich ich richtig erinnere haben mittlerweile alle großen Tankstellen schwefelfreie Kraftstoffe(meine damit ab Benzin aufwärts). Selbst bei den No-Name Tankstellen hab ich noch nie einen Unterschied bemerkt(bekommen fast alle den Markensprit). Ich habe bis jetzt noch nie weniger Verbraucht bzw. mehr Leistung(spürbar) gehabt mit Super Plus, V-Power etc.
"Meiner Meinung ist das Geldverschwendung bzw. Abzocke!
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

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A-Style
Heut morgen an Tankstelle gefahren, und da war so 'ne Aktion V-Power für eine Stunde zum gleichen Preis wie Super erhältlich, dacht ich mir Ok ich probiers mal. Und ich muß sagen der Verbrauch ist wirklich leicht gesunken. Allerdings hebt sich das nie gegenüber den 15 Cent Aufpreis zum Super Benzin auf. Also so viel weniger war's dann nun doch nicht.
CityCobra
Nicht das wir uns falsch verstehen - Ich rede nicht von V-Power etc. sondern dem Vergleich zwischen Super u. Super Plus !
Enthält nicht Super noch Schwefel ?
Ich denke das der schwefelfreie Sprit für den Motor besser ist, oder ?

Weitere angebliche Vorteile sind :

1.Weniger Verbrauch,
2.Vermindert die Emissionen
3 Führt zu Mehrleistung
4.Bessere Beschleunigung
5.Die Brennräume und Ventile des Motors bleiben sauberer und der Kat hält länger
A-Style
Ups, sorry am Thema vorbei geredet. :D

Ob das stimmt mit dem Unterschied weiß ich nicht, gehört hab ich's auch... aber naja...
ritsch245
Weder in Super noch in Super Plus in Deutschland ist noch Schwefel drin. Seit Jahren schon nicht mehr, Schwefel ist nicht mehr erlaubt. Der Unterschied liegt nur in der Oktan - Zahl und evtl. in irgend welchen Zusätzen.

Wenn Dein Auto ab Werk Super braucht läuft es auch mit Super Plus keinen Deut besser oder mit weniger Verbrauch. Der Motor ist auf den Sprit abgestimmt. Besser wird er nicht durch den Sprit, sondern durch andere Abstimmung oder Umbauten (nat. dann doch mit mit anderem Sprit).

Schmeiß kein Geld raus, tank das was Dein Auto braucht und nicht mehr oder besser oder so. Bringt nichts.

Das Zeug ist teuer genug.

Gruß Ritsch
PP you GO
hallo jungs,

andere frage: was ist wenn das auto (wie z.b. der neue 1er bmw) auf "super plus" abgestimmt ist laut bmw und man aber super tankt, ist das schlechter für den motor oder bekommt man eventuell keinen service mehr bei bmw deshalb? bitte infos, ihr wisst das ganz sicher.
futzi1
Also kenne das nur so bei meinem 330i der ist auf Super Plus ausgelegt kann aber auch Super oder Normal Tanken habe dann aber weniger Leistung
Grinch
kam gestern in gallileo....leistungssteigerung ist ein mythos
ronaldo66
Mal die Suche benutzt?
Das wurde hier schon tausendmal diskutiert.
Tatsache ist: wenn der Motor -wie bei allen BMW ab 2001- auf SuperPlus (98) ausgelegt ist, bringt er auch nur damit die optimale Leistung.
Normales Super (95) schadet dem Motor zwar nicht, weil sich das Motormanagement automatisch anpaßt, allerdings reduziert sich die Motorleistung und der Verbrauch steigt (messbar)!
Je nach Preisdifferenz zwischen 98 und 95 rechnet es sich also kaum oder gar nicht, das "billigere" 95 zu tanken!
marco

lass auch mal meinen senf dazu ab ;-)

wenn ein motor z.B. auf 95 oktan ausgelegt ist, wie mein 318er, und man klopfsensoren hat, wie mein 318er, dann KANN einem höheroktaniger kraftstoff etwas bringen.
wenn man den motor ordentlich tritt, bei heissen aussentemperaturen, kann es sein, dass es zur klopfenden verbrennung kommt und die motorelektronik dadurch den zündwinkel in richtung "spät" verstellt. wenn man jetzt höheroktanigen benzin getankt hat, verschiebt sich die klopfgrenze, und der motor fängt erst später zum klopfen an. das bedeutet, dass im "rennbetrieb" mit super plus mehr leistung zur verfügung stehen kann als bei super benzin.

wenn man ein relativ neues auto mit AKTIVER klopfregelung hat, "sucht" sich die motorelektronik den besten zündzeitpunkt, bis entweder die klopfende verbrennung einsetzt, oder der kennfeldwert der max. frühzündung erreicht ist.
das bedeutet, dass bei neuen autos ein spritspareffekt auftreten kann und man etwas mehr leistung hat, da der wirkungsgrad besser wird, wenn der zündzeitpunkt früher ist. Das wird sich aber kaum/wenig bemerkbar machen, ausser dass das geld aus der tasche gezogen wird.

mfg
marco
Mac
Also ich hab das auch mal ausprobiert und einfach Super Plus getankt. Nach 3 Tankfüllungen hab ich mal nachgemessen und hatte ca 0,4l weniger verbrauch... gut das kann auch woanders herkommen aber ich bilde mir ein dass ich ein bisschen weniger Sprit brauche. Von daher rechnet es sich schon und sind wir mal ehrlich der unterschied von super auf super + machts doch auch nicht mehr, da springen die Preise von morgens auf abends manchmal doppelt so viel....