Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
andi2004
Hauptthema:
Hallo!

Ich hab mir letzte Woche Alufelgen für mein E36 Coupe gekauft und zwar in den Dimensionen:

Hinten: 10x17 ET 15
Vorne: 8,5x17 ET 13

Jetzt würd ich gern von euch wissen was für Reifen ich eurer Meinung nach drauf tun soll und um wieviel ich die Radkästen ziehen muss??Brauch ich vorne eine Spurverbreiterung??Ich mein damit der Reifen in der Kurve nicht streift??

Was noch dazu zu sagen ist, ich will auch ein FK-Gewindefahrwerk verbauen!
Mfg. Andi

Bearbeitet von - andi2004 am 19.07.2005 16:14:23
Psycho-18
Hi,

ich hab mir gestern mit jemandem von hier geschrieben und der hat hinten auch 10x17 ET15 und er hat nur gebördelt.

Ich lasse mein Auto diese Woche auf jeder seite hinten 3cm ziehen weil ich mir auch die breite von felgen holen will.

vorne 8,5x17 ET13 solltest du 215/40 reifen drauf ziehen und wahrscheinlich musst du da nur die kante umlegen und einen Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen rechts und links sonst schleifen die bei vollem einschlag.

Und zu den Reifen Toyo sollen sehr schmal sein also ideal, da gabs noch ne marke aber die fällt mir gerade nicht mehr ein und die reifen größe vorne 215/40 R17 und hinten 245/35 R17 das wir wahrscheinlich auch so im Gutachten stehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
____________________________
Gruß Psycho-18

Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!

Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!

Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
Pixsigner
... also bei der ET von 15 und 10" breite reicht bördeln nicht mehr aus! Die hinteren müssen leicht gezogen werden, vorne gehts sicher mit bördeln, wenn auch knapp.

Reifen solltest du bei 215/40 und 245/35 bleiben. Es empfehlen sich hierbei Falken oder Toyo da die sehr schmal bauen und du somit den einen oder anderen cm gewinnen kannst.

Zitat:

Brauch ich vorne eine Spurverbreiterung??Ich mein damit der Reifen in der Kurve nicht streift??


was soll denn das bringen? Mit einer Spurverbreiterung wir die ET doch noch geringer. Wenn du 10mm/Achse verbaust, hast du vorne nur noch eine ET von 8mm! Das kannste knicken, das geht niemals unter das gebördelte Serienblech!
Bei ner ET von 13mm steht das Rad vorne schon ordentlich raus, in Verbindung mit dem 215er bzw. 245er steht das Felgenhorn nochmals ca. 10-15mm zusätzlich ab!

Bei deinem Vorhaben sollten unbedingt (zumindest auf die HA) Miniblock-Federwegsbegrenzer. NICHT DIE CLIPS!!! Die ruinieren dir die Dmpfer und Stützlager!!!

Gruß Alex


.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de

Bearbeitet von - Pixsigner am 18.07.2005 22:40:53
andi2004
Ach ja mein Bmw wird auch noch durch ein Silverline Fahrwerk von FK tiefergelegt!Das sollte ich noch dazusagen
Dexta
Hi, also ich fahr den Falken FK451 auf 9 und 10x17 in den Dimensionen 215/40 und 245/35 und bin echt zufrieden damit! Der Preis kann sich da auch sehen lassen und die Optik stimmt auch.
Ich fahr auch ein FK, das Highsport und die Verbindung ist echt gut fahrbar, ünerhaupt nicht zu hart.

@pixsigner:
Wenn man die Staubschutzkappe runtermacht hat doch jeder Dämpfer schon serienmäßig Begrenzer drin, warum sollten dann zusätzliche originale schlecht sein bzw hab ich bei mir richtig weiche von Daimler reingebaut und da is nichts vom typischen begrenzer fahren festzustellen sollte es mal hart auf hart kommen! Bzw. hab ich bei mir festgestellt dass die Daimler Begrenzer weicher sind als die vom Fahrwerk und die kosten auch nur 2Euro und nicht so übertrieben wie die vom ATU für 20!!! Euro.

Greeetz

Bearbeitet von - dexta am 19.07.2005 10:03:22
andi2004
@Dexta

Wie tief hast du deinen tiefer gelegt und um wieviel hast du bei dir die Kotflügel gezogen??
Pixsigner
@dexta

Zitat:

@pixsigner: Wenn man die Staubschutzkappe runtermacht hat doch jeder Dämpfer schon serienmäßig Begrenzer drin, warum sollten dann zusätzliche originale schlecht sein bzw hab ich bei mir richtig weiche von Daimler reingebaut und da is nichts vom typischen begrenzer fahren festzustellen sollte es mal hart auf hart kommen! Bzw. hab ich bei mir festgestellt dass die Daimler Begrenzer weicher sind als die vom Fahrwerk und die kosten auch nur 2Euro und nicht so übertrieben wie die vom ATU für 20!!! Euro.



Ich rede nicht von den Originalen Begrenzern aus diesem Polymer-Schaumstoff-Gummi-Zeugs sondern von den gerne verwendeten Clipsen aus Hartgummi!

Überlege doch mal selbst! Die Begrenzer die BMW verbaut sind nicht statisch, d.h. sie können bis zu 50mm mitdämpfen!!! Die Clipse aus Hartgummi nicht. D.H. der Schlag wird ungedämpft an die Karosserie, Aufhängung weitergegeben.

Wenn du den FEDERWEG begrenzen willst solltest du es auch da machen wo es Sinn macht - an der Feder! Da an der HA Dämpfung und Federung extern arbeiten macht es keinerlei Sinn dies über den Dämpfer zu machen! Daher wurden für diesen Zweck auch die Miniblocks entwickelt. Somit geht der Schlag beim Aufsetzen auf den Federteller und nicht auf den Dämpfer und die Stützlager.

Die Staubschutzkappe ist meist extern zu verwenden. Wenn du ein neues Fahrwerk kauft, z.B. KW musst du die Kappen der original Dämpfer verwenden. Wenn du neue Dämpfer einzeln kaufst sind NIE Staubschutzkappen oder gar begrenzer mit bei!

Jetzt klar?

Gruß Alex



.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de

Bearbeitet von - pixsigner am 19.07.2005 11:02:47
Dexta
Ja, is jetzt klar, hab dich da nur falsch verstanden.
Ich hab bei mir um den Dämpfer halt noch zusätzlich die vom Daimler gepackt, die weich sind und mitdämpfen und nicht die ATU Dinger, die wirklich extrem hart sind.
Hmm, als ich mein FK Fahrwerk (jaja ich weiß) bekommen hab, waren da Staubschutzkappen mit dabei, deswegen bin ich leicht verwundert.
Egal, ausreichend PLatz is Radhaus is durch nichts zu ersetzen :))

Greetz
Pixsigner
...bei FK sind diese wohl mit bei, haste recht. Bei den anderen Herstellern wie KW, H&R etc. wird darauf hingewiesen die originalen zu übernehmen.

Gruß Alex
____________________________
.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
andi2004
Hat vielleicht irgendwer noch Tipps??
Bin sicher nicht der Einzige mit der Bereifung und einem Gewindefahrwerk bei einem E36 Coupe,oder...?
andi2004
*schieb*
nOfe4r
@Pixsigner:

Genau das habe ich mir auch schon überlegt, das es sicherlich nicht gut vor allem für das Stützlager ist wenn man die Harten Federwegbegrenzerscheiben auf die Kolbenstangevom Dämpfer schiebt.

Wie werden denn diese "Miniblocks" befestigt? Wo bekomm ich sowas in guter Qualität? Ich denk mal die kommen ins Innere der Feder, die müssen dann also ausgebaut werden? Wäre nett wenn du mir das erklären könntest :).

MfG
____________________________
.:: Echt Kohlefaserteile auf Anfrage ::.

Mein Auto (neue Bilder 28.04.05)
Pixsigner
@nOfe4r

Die Miniblocks kommen unter die Feder, d.h. es ist quasi eine Gummischeibe mit einem Puffer in der Mitte der ca. 100mm hoch ist.
Die Feder hält Ihn dann in der Position. Du kannst diese auch kürzen wenn sie zu lang sein sollten, da dies Vollgummimaterial ist.

Also an der HA müssen die Federn raus, dann die Begrenzer statt der originalen Kunststoffscheibe drunter, Feder drauf ... fertitsch!

Somit gehen die Schläge direkt auf den Federteller und eben nicht auf die Lager.

ATU hat welche im Programm. Diese kosten nur Schlappe 10,- Euro, sind von JOM in Erstausrüsterqualität. Habe auch schon 6-Sätze gekauft (billiger gehts einfach nicht).

(A.T.U. Best.Nr. MW 9400)

Hoffe es etwas transparenter gemacht zu haben.

Gruß ALex
____________________________
.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
Psycho-18
@Pixsigner

Hi,

kann man alle miniblocks verwenden oder meinst du irgendwelche speziellen, die miniblocks gibts ja auch von FK was hälst du davon.

____________________________
Gruß Psycho-18

Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!

Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!

Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
nOfe4r
Danke Pixsigner, werd mich mal drum kümmern denn wenn ich den kofferraum voll und 4 Leute mit hab schleifts ab und zu, muss ja nicht sein.

MfG
____________________________
.:: Echt Kohlefaserteile auf Anfrage ::.

Mein Auto (neue Bilder 28.04.05)
Pixsigner
@Psycho-18

die Miniblocks sind eigentlich alle identisch, große Unterschiede gibt es nicht. Ich würde die vom ATU kaufen, denn für nur 10,- Euro bekommst du nicht mal welche bei FK als Händler. Die aus dem ATU sind von JOM in Erstausrüsterqualität. (Hab schon 12-Sätze gekauft) :-)

@nOfe4r
...an der Hinterachse machst du mit den Begrenzern nichts falsch und vorallem nichts kaputt.

Gruß Alex


____________________________
.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
maybe
Ich hatte vorne auch 8,5x17 et 13 drauf, und muss sagen, dass da nur Bördeln auch nicht reicht ...
____________________________
Update 328i Verpflanzt
Neue Bilder vom 320
jhonny318ti
Also bei mir war es auch ein grösseres Problem die 8,5x17 ET 13 auf die Vorderachse zu bekommen als die 10x17 auf die HA.

Hinten hätte es auch ohne nachlackieren geklappt.

Kommt halt auch immer darauf an wie tief das Auto sein soll.
____________________________
grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

www.mission-bmw.de DIE Seite für BMW Treffen Bilder
andi2004
*schieb*
cabriofan
Hi @ all
Ich hab erst letzte Woche bei meinem Cabrio 3tlg.Hartge in 8,5 X 17 ET 13 und 10 ET 19
draufgemacht.
Reifen sind 215/40 und 245/35 Hangkook
auch Gewinde von FK.
Vorne hab ich nichts gemacht,hinten ca.3cm gezogen.Das wars *
Hinten hab ich neue Org. BMW Begrenzer mit zusätzlich einem CLIP.
Die TÜV Abnahme verlief ohne Probleme.
Bin sogar mit 4 Personen gefahren und es Streift nichts.
Da er ja Hinten auf den Begrenzern dann aufliegt,und trotzdem noch Federweg durch die BMW Begrenzer hat.
Hier mal ein Bild,mehr demnächst in meiner Fotostory.


____________________________
RADO

BMW OBEN OHNE

Dexta
Bei welchem Händler im Unterland hast jetzt deine Kotflügel ziehen lassen???

Greetz
cabriofan
@ Dexta
Bei CARLINE
War vorher bei einigen Karosserifachbetrieben
die meinten ohne nachzulackieren ginge es nicht.
Bei CARLINE war es 1 std. arbeit.
Und machten mir sogar TÜV.
____________________________
RADO

BMW OBEN OHNE