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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hempti
Hauptthema:
Hi

Ich hab n 320i Limo Bj 91 und möchte diese da dauernd steigender Steuer auf Euro 2 umrüsten kann mir jemand sagen was ich da machen muss und wo ich die Teile evtl. mit Preis herbekomme.

Danke schon mal im Voraus

Life is a Bitch!!!

But it's my Bitch!!
Tobi83
ebay gibts die klr´s! Aber inner Werkstatt kostet das auch nicht die welt! ich bezahl 125 € für den Regler von Twin Tec und 35 € Einbau! Dann noch Tüv Gebühren so 10-15 € für die Eintragung in die Papiere!

Not fast but furious
Tobi83
Ach und nochwas! Twin tec ist ein gutes Stichwort bei ebay!

Not fast but furious
Tobi83
oder google!

Not fast but furious
method
Hab auch auf Euro 2 aufgerüstet mit hilfe des TwinTec KLR. Hab bei ebay etwa 70 euro bezahlt.
Den Einbau hab ich Selbst durchgeführt.
Dann ab zur Werkstatt um die nötigen Formalitäten auzuführen, eintragen, fertig!
Hab insgesamt ca.120Euro ausgegeben, und es hat sich schon ausbezahlt!
Also auf jedenfall machen!


Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)
Hempti
Danke mal für die infos.

ist es schwer das Teil ein zu bauen? braucht man da einiges an Fachwissen?
Bin nicht ganz unbeholfen aber n Profi bin ich auch net.

OK weiß jetzt auch was ein KLR ist ;)

Life is a Bitch!!!

But it's my Bitch!!

Bearbeitet von - hempti am 07/02/2005 11:38:48
Tobi83
So wie ich das sehe soll das ding für deine Limo sein. Lohnt das den noch wenn du eh ne neue Kiste inner garage hast!

Not fast but furious
Hempti
Es ist noch nicht sicher ob das Auto dann nciht von meiner Freundin gefahren wird und dann Lohnt es sich noch weil sie ja dann die hälfte an Steuern spaaren würde.

und hier gleich noch der Link zu der neuen Story wenns dich interresiert

Link

Life is a Bitch!!!

But it's my Bitch!!
method
Der einbau ist eigentlich ganz einfach.
eine detaillierte Anleitung ist dabei.

Und es lohnt sich auf alle fälle, der wiederverkaufswert mit Euro2 ist ja dann schon ml ein bissl höher als nur mit Euro1.


Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)
RM318i
hi,

sag mal habt ihr bei euren twin tec klr nur die beiden zettel abgegeben oder auch nen extra au zettel?! nicht das ich das alles einbau die unterschrift/stempelk besorg und die dann noch en au ausdruck sehen wollen!

mfg



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Pics Online! 02.01.04
method
das weis ich nicht mehr...
Aber da war so ein Zettel von twintec wo man die werte von verschiedenn Drehzahlen einträgt, denn musste ich abgeben bzw vorzeigen...
ABER: ich hab die Maxwerte die von Twintec vorgeschrieben waren schon vorher, also beim letzten AU-Test schon unterschritten gehabt...



Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)
RM318i
erstmal danke!

ja sind 2 zettel, der mit den werten und der steueränderungszettel! naja ich werd mal den klr einbauen und dann sehen wir mal was passiert!

sollen die werte von dem zettel eigentlich von einer au nachdem einbau sein oder von einer au vor dem einbau?!
bin da jetzt etwas verwirrt, sorry!

mfg



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Pics Online! 02.01.04
method
Von nach dem Einbau!
Ich musst emein auto damals ein halben Tag stehen lassen damit der Motor abkühlt, ist ein KALTlaufregler...

Kommt aber auf dein Kfzler an...

Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine Limo (Stand:03.09.04)
RM318i
ok danke!

naja dann werd ich das mal angreifen!



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Pics Online! 02.01.04
Maks
Hey!

Überlege nun auch gearde meinen Compact auf Euro2 umzurüsten, da der Steuerbescheid über 240 Euro gekommen ist :o

Hab diesen hier zB gefunden:
Link

Ist das richtig, dass es das Ding mit ABNE gibt? Kann man dann trotzdem mit der ABE die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen???

Gruß, Maks
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--> BMW rulez <--
mein Erstwagen: www.maksbora.de
ScratchDee
Also, Du mußt mal schauen ob die Schlüsselnummer mit denen deines Fahrzeugscheins übereinstimmen. Dann mußt Du das Ding in einer AU berechtigten Werkstatt einbauen lassen da diese dir nen Schrrreiben für die Zulassungstelle ausfüllen muss! Aber es lohnt sich!!! Hab das auch gemacht! Wen Du noch fragen hast schreib Sie hier! Mfg ScratchDee
Hempti
Hi

Wenn du den Compact hast der da dabeisteht ist, Ja. Habe die Frage nicht ganz verstanden was du meinst. Also das Ding hat ne ABE aber das geht nicht so einfach einbauen und eintragen lassen das muss von ner AU Werkstatt gemacht werden wie in dem Text beschrieben.

Wie gestaltet sich der Ablauf der Nachrüstung mit dem KLR-System ? Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich ? Wie erfährt das Finanzamt von der Nachrüstung? Der komplette Ablauf ist folgendermaßen: 1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt. 2. Vor Einbau wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt. 3. Wenn AU + KAT-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut. 4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus. 5. Mit folgenden Unterlagen geht der Kunde dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Straßenverkehrsamt: - ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoffschlüssselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR. 6. Die Zulassungstelle informiert automatisch das Finanzamt. 7. Der Kunde erhält einen geänderten Kfz-Steuerbescheid vom Finanzamt und ggf. sofort eine Rückzahlung. Eine Vorführung des Fahrzeugs beim TÜV ist weder vor noch nach dem Einbau erforderlich, wenn der Einbau durch eine AU-berechtigte Werkstatt durchgeführt wurde.
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Du hast die Freiheit, alles zu schreiben.
Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.
Allmightyrandom
Stimmt es dass ich meine 1.8er Limo 4-Zylinder mit nem Klatlaufregler auf D3 / Euro 3 bekomme?
ScratchDee
Also, ich hab meinen 318i E36 mit dem Twin-Tec KLR auf Euro 2 umgeschrieben bekommen. Ob es mir möglich gewesen wäre auf D3 = Euro 3 zu kommen weiß ich garnicht. Könnte man sich aber mal schlau manchen.
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MfG ScratchDee

BMW "Freude am fahren"
Allmightyrandom
ScratchDee
Ja, kenne dieses teil, doch ob das wirklich möglich ist weiß ich nicht! Kannst es Dir ja holen, einbauen und mir dann sagen ob Du nun Euro 2 oder D3 hast, okay?
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MfG ScratchDee

BMW "Freude am fahren"
Allmightyrandom
Joa, werde ich machen. Umbau von Euro 2 auf 3 lohnt ja noch nicht. Aber Euro 1 auf Euro 3 wär schon was feines ;)
ScratchDee
Das stimmt, ist aber nur éin € Unterschied zur Euro 2 Norm, doch wenn man jetzt noch Nachrüsted ist es sicherlich ne überlegung wert. :o)
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MfG ScratchDee

BMW "Freude am fahren"