Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jan_323i
Hauptthema:
Hi,
erstma zur vorgeschichte: hab in mein 323i coupe ein eibach gewindefahrwerk und neue felgen (rondell style 67) verbaut...
Diese Felgen sind für den 5er bmw. (vorne 8,5 x17, hinten 10 x17 alles weitere siehe: hier )
hab vorne 215er und hinten 235 iger reifen drauf.
hab alles ordentlich ziehen lassen und wollte dann die felgen per sondereintragung auf mein auto eintragen lassen, nun hat der mann der mann von der dekra aber gemeint das er mir die felgen nicht eintragen kann da ích für die vorderen reifen keine freigabe im teilegutachten habe. (was auch stimmt da das gutachten für den 5er ist und man dort halt keine 215er reifen fahren darf.

nun meine frage: was muß ich tun damit ich die felgen eingetragen bekomme?

(ps: war schon bei atu die konnten mir nicht weiterhelfen)

grüße jan
____________________________
Love is a name,
sex is a game.
Forget the name,
and play the game.
BIPOLAR
Du brauchst evtl ne Freigabe vom Reifenhersteller, das beweist, das es kein problem ist, diesen reifen auf deinen Felgendimensionen ist.

Und/Oder Vergleichsgutachten.

Oder du probierst das ganze mal bei nem anderen tüv.
____________________________
_____________________
!!!Pedal to the metal!!!
Compact4Life
Da kann ich dir auch n' Liedchen von singen.
Hatte die selbe Scheisse bei meinen Felgen auch (VA:8x17 ET35 & HA:8x17 ET15
Rundum 215/40-17)
Du brauchst auf jeden Fall ein Gutachten der Felge, wo die Radlast des Rades bzw. der Felge bescheinigt wird.
Ist zwar, da die Felge vom 5er ist (ist meine mit ET15 auch) zwar total unsinnig, da der 5er ja viel schwerer ist, aber erklär das mal dem Prüfheini ;-)
Und dann brauchst du evtl. noch ein Gutachten, z.B. von ner Spurverbereiterung oÄ. die dir die Fahrwerksfestigkeit mit der ET bescheinigt.
Aber normalerweise müsste dir der Prüfer doch auch gesagt haben, was du alles brauchst, damit's funzt!! Die Prüfung der Freigängigkeit ist dann auch nur noch Formsache...
Aber du musst die Felge wie gesagt auf jeden Fall "ausweisen" können. Sonst stell'n die sich echt stur teilweise.
Hoffe ich konnte dir helfen?!!

____________________________
BMW rulezzzzzzzz!!
Starcrunch
Hol dir beim Reifenhändler ne Freigabe, daß du den 215er auf der Felge fahren darfst.

Das Gutachten des 5ers deckt den 3er doch mit ab. Sollte also bei genug Freigängigkeit kein Problem sein.

Dekra darf doch normal garkeine Einzelabnahme machen?!?
____________________________
Mein Compact... vote...
RolandC.
Dekra darf es nur im "osten" und tüv nur im "westen".
was dir hier nur fehlt ist die traglast der reifen. und die stehen eigentlch an der seite drauf.
Pixsigner
...also dass sollte doch kein Problem sein :-)

Im Gutachten sind sicher u.a. 225/40 und 255/35 angegeben. Die Wahl von 215/45 und 235/40 ist aber auch denkbar schlecht gewählt.

Bei dieser Kombination sollte 215/40 und 245/35 verbaut werden, da der Abrollumfang sonst nicht ideal ist, mal abgesehen von der Ballonoptik!

215 auf 8,5 geht ohne Probleme von jedem Reifenhersteller, ebenso 245 auf einer 10".
Die Radlast der Felge ist locker ausreichend - die Traglast des Reifens muss nur die des 3er erfüllen (Achslast 870kg VA bzw. 1070kg HA).
Der Reifenhersteller faxt dir eine Freigabe zu, einfach anrufen und deine Daten durchgeben.
Dann fahrst du zum TÜV, denn nur der TÜV darf (im Westen, wie schon geschrieben) eine Einzelabnahme machen!
Das sollte dann eigentlich ohne Probleme klappen.

Gruß Alex


.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de

Bearbeitet von - pixsigner am 13.07.2005 13:40:31
jan_323i
Servus,
kann mir jemand ne kopie von nen fahrzeugschein zuschicken wo folgende reifen eingetragen sind: 215/45/17 vorne + 235/40/17 hinten
wäre über jede zusendung verdammt dankbar...

grüße jan
____________________________
Love is a name,
sex is a game.
Forget the name,
and play the game.
Allmightyrandom
"kann mir jemand ne kopie von nen fahrzeugschein zuschicken wo folgende reifen eingetragen sind: 215/45/17 vorne + 235/40/17 hinten
wäre über jede zusendung verdammt dankbar..."

Könnte es sein dass Du Dich jetzt so langsam auf dünnem Eis bewegst?
Dark Dämon
Zitat:


"kann mir jemand ne kopie von nen fahrzeugschein zuschicken wo folgende reifen eingetragen sind: 215/45/17 vorne + 235/40/17 hinten
wäre über jede zusendung verdammt dankbar..."

Könnte es sein dass Du Dich jetzt so langsam auf dünnem Eis bewegst?

(Zitat von: Allmightyrandom)





Also glaube kaum das einer mit solchen balonreifen dur die gegen fährt!

in der rege nimmt man:

VA 215/40/17
HA 245/35/17

dazu nimmt man Felgen:

VA 8x17
HA 9,5X17

wenn du davon ne kopie willst kann ich dir helfen!
Colonia
Hi,

ich fahre 215/45 R17 vorn und 235/40 R17 hinten (auch wenns "Ballon"-Reifen sind *zungerausstreck*) auf RH 8x17 ET 35. Wenn Du magst kannst ne Kopie von der TÜV-Abnahme haben. Im Fahrzeugschein habe ich es leider nicht. Wenn Interess, dann schreib PM.

Gruß

Ivonne

____________________________
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
Adrian
Hallo,

bin auch mit 8 x 17 ET40 und VA 215/45 HA 235/40 unterwegs. Balonreifen sehen bestimmt anders aus. Hatte vorher auf den gleichen Felgen 225/45 und 255/40 das war von Balonreifen auch noch weit entfernt.

Nur mal so meine Meining ;-)

Adrian
jan_323i
Hab mir die reifen net ausgesucht, warn halt billig zum felgen dabei!!!
wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
ne eintragung der vorderen felge würde schon reichen: also 215/45/17 auf 8,5"

grüße jan

____________________________
Love is a name,
sex is a game.
Forget the name,
and play the game.