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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tito2003
Hauptthema:
hallo, ich wollte mal fragen ob diese M50 Ansaugbrücke bei meinen BMW E36 - 323i Touring BJ.99 passen tut??
was bringt mir die M50 Ansaugbrücke an mehr leistung?? bei meinen ist doch die M52 Ansaugbrücke verbaut oder??
besten dank im voraus :)
gruß tito2003 :)
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Alles wird GUT :-))
Weiß-Blau-Fan-Rude
Die Antwort findest im Nice2know Bereich:

Hier, du mich anklicken und lesen

Info: dein 323er ist ein M52B25
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Tito2003
hallo, besten dank für den guten link :)
aber noch ne frage! was bringt den die M50 Ansaugbrücke an mehr leistung??
besten grüße tito2003 :)
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Alles wird GUT :-))
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei einem 323 wirst etwa auf 185-190PS kommen, da die M52 Motoren sowieso meist etwa 5-10PS mehr Leistung haben, als wie sie von BMW angegeben werden.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Starcrunch
Würde aber vorher auf den Prüfstand gehen. Dann weißt du wirklich was sich verändert hat.

Allerdings nur die Brücke alleine ist nicht so toll. Da muß/soll dann schon ein anderer Benzindruckregler dazu kommen.

Mit der M50 Brücke allein, wird er untenrum etwas drehmomentschwach...
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Mein Compact... vote...
SPACE323
Also ich habe eine M50 Ansaugbrücke verbaut und kann dir nur sagen das es nicht gerade einfach ist die ganzen Halter zu bauen aber vom Ergebniss bin ich überzeugt

Der Motor hat einen ganz anderen Klang und mit einem anderen Bezindruckregler zusammen geht er viel besser aber ohne würde ich es nicht empfehlen
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
andytoofast
Zitat:


Also ich habe eine M50 Ansaugbrücke verbaut und kann dir nur sagen das es nicht gerade einfach ist die ganzen Halter zu bauen aber vom Ergebniss bin ich überzeugt

Der Motor hat einen ganz anderen Klang und mit einem anderen Bezindruckregler zusammen geht er viel besser aber ohne würde ich es nicht empfehlen
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World


(Zitat von: SPACE323)






Was für einen Benzindruckregler würdet ihr da empfehlen? Da gibt es doch viele verschiedene. Wie sieht es eingentlich dann mit dem Verbrauch aus? Höher Druck=mehr Verbrauch?? oder stimmt die Rechnung nicht?
SPACE323
Ich habe meinen bei E-Bay gekauft über die Firma HG tuning aber direkt bei dennen kostet er 199 Euro und bei E-Bay nur 89 Euro

Das mit dem Druck stimmt nicht ganz also alles was bei mir über 4,3 Bar geht macht ihn sparsam aber leider auch schwach
Wenn du deine Lamda austricksen tust ist es aber möglich mit hohem Druck noch mehr Leistung zu holen
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
maybe
Also ich hab auf meinem 328i die M50 Brücke drauf und kann nur sagen.
VIel mehr kommt net, evtl. im unteren Drehzahlbereich etwas Spritziger aber sonst nix
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Update 328i Verpflanzt
Neue Bilder vom 320
Koppi
Ich würde es jedem empfehlen die M50 Brücke! Super durchzug obenrum und ca gut 7kmh schneller!
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www.RS-Kopp.de
Obi-Wan-325coupe
Na ja das is schon was für spezies. Wenn man sowieso tunen will würde ich bei nem m52b25 oder m52b28 auch mit Brücke, B.Druckregl. und Prüfstandabstimmung beginnen, aber wenn man nicht so scharf drauf ist jedes PSchen rauszukitzeln isses unsinn.
Ist eher was für Leute die selbst n bisschen schrauben können und auch spass dran haben.

MfG Obi

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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Andi711
Also ich habe bei mir auch die m50 Brüche in meine 328i verbaut und habe mir mehr erwartet an leistungszuwachs. den wen man die brücke vom tuner Schick kauft kostet sie ja immerhin 600Euro. von Alpina kaum zu reden. was meinst ihr wegen dem benizendruckregler??? austauschen wen ja welchen reinbauen? was ich auf jedenfall noch tun werde ist nen Fächerkrümmer samt M3 3,2l auspufanlage drunter verbauen sowie mein Kenfeldoptiemieren auf die neuen teile dan wird er auf jedenfall viel besser gehen
Freshmaker
Hi!

Also mein 328i hatte Serie laut Prüfstand 145 KW also 197 PS und nach Ansaugbrücken- und Benzindruckreglertuning lt Prüfstand (übrigens der gleiche, mit annähernd gleichen bedingungen) 166 KW also 226 PS.

Hatte mich schon gewundert das es dann doch so viel ausgemacht hat.

NM hatte ich Serie übrigens 290 und nach Umbau 288.

MFG Freshmaker
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Blade 4 - Daywalker VS. Sunblocker
-Patrick-
da hattest mim drehmoment noch glück gehabt. manche hatten nach dem umbau nurnoch 240Nm, allerdings hatten die glaub ich auch nicht den benzindruckregler getauscht. ohne den erkauft man sich die mehr-ps mit dem drehmoment, was dann leider abfällt.
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Interesse an Hauben- oder kompletten Frontumbauten?

Dann sende mir eine PM.
Freshmaker
Ich hab jetzt noch nen M3 LMM + M3 Luftfilterkasten verbaut. Hat a bissl was gebracht. Als nächstes kommt die komplette M3 Abgasanlage drunter. Dann mach ich nochmal einen Prüfstandslauf.

MFG Freshmaker
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Andi711
Hy was für nen Benziendruckregler habt ihr den bei euch verbaut zu der M50 ansaugbrücke??? von was für nem BMW der 325i? wo auch die Brücke her kommt?
Freshmaker
Also ich hab einen von Bosch. Es ist ein 3,8 Bar Druckregler. Hat mich damals 69,00 Euro gekostet. Musst allerdings die Nase noch ein wenig abdrehen lassen.

MFG Freshmaker
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SPACE323
Ich habe einen einstellbaren von HG Motorsport und hat bei E Bay 89 euro gekostet mit allen Schläuchen und Haltern

Siehe Fotostorie
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
ThaFreak
Ich habe einen 3,8bar Regler von Bosch verbaut.

Wenn Interesse besteht bitte PM: Ich hab noch einen fertig umgebauten (abgedrehten) rumliegen...
Andi711
Das mit den nasenabdrehen ist kein Problem bin selber Industriemechaniker. weist du noch die Art. Nr von dem benizendruckregler und wo ist der verbaut?muß ich dazu die Brücke wieder abbauen?
ThaFreak
Bosch-Nummer: 0 280 160 616

Eine Anleitung zum Abdrehen und zum einbauen findest du auf www.bmw-treff.de

Da solltest du dir im Tuning-Forum die Threads vom User "Linksbremser" anschauen.
Highkoo
habe auch die m50 Brücke auf meinen 2.8er verbaut!Mit Fächer,Twister Luftfilter,Anpassung auf Prüfstand(Kennfelder und Zündung) und der Brücke leistet er jetzt 229ps!Allerdings nur noch ein max. Drehmoment von 255Nm!
wenn ich jetzt den Bosch 3.8 Bar Benzindruckregler einbaue,bekomm ich dann zumindestens mein Seriendrehmoment wieder!?Oder aknn ich dann sogar einen Zuwachs an Drehmoment verzeichnen!?Weiss einer da genaues?Danke und gruss
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Bmw verbindet alle!
Freshmaker
Ich verstehe nicht warum die NM nach dem Einbau einer M3 Komplettanlage bzw. Fächerkrümmers so massiv nach unten geht? Fehlt da vielleicht der Staudruck? Allerdings habe ich von verschiedenen Leuten schon gehört das die Leistung spürbar anwächst. Komisch komisch

MFG Freshmaker
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Highkoo
@Freshmaker:hast du den ganzen thread gelesen?Es geht nicht um den Einbau des Fächers(Ist kein M3,sondern Supersprint)Dadurch verlierst du sicher keine 30Nm Drehmoment!es geht um den Anbau der M50 Brücke auf einen 2.8er M52 motor,mit einem Serienmässigen Benzindruckregler mit 3.5 bar!Der von mir beschriebene Drehmoment verlust,ist bei diesem Umbau auch schon bei vielen anderen Aufgetretten!Sogar in noch massiverer Form!D.h. Abfall bis auf 240Nm!Meine Frage war jetzt ob ich mein altes Drehmoment von Serienmässigen 280Nm durch den 3.8 bar Regler von Bosch zurückbekomme?Oder zumindestens wieder in die gegen der 280Nm gelange?Wer weiss da genaueres?danke und Gruss
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Bmw verbindet alle!
SPACE323
ich kann nur von meinem 2,5l sprechen (berichten) und mit meinem einstellbarem BDR habe ich die 3,8 bar als erstes versucht und es war nicht wie org. jetzt mit 4,0 bar ist es besser aber das kann von motor zu motor verschieden sein
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Highkoo
Wie 2.5 liter?Der 2.5er ist doch ein M50,oder?!Da hast du die brücke doch original drauf und brauchst doch nicht den Benzindruckregeln damit du wieder dein original Drehmoment bekommst.oder?
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Bmw verbindet alle!
SPACE323
Der 323 hat 2,5 l und der hat M52 Motor drin mit der kleinen Brücke

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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Sniper1280
Zitat:

Also ich habe eine M50 Ansaugbrücke verbaut und kann dir nur sagen das es nicht gerade einfach ist die ganzen Halter zu bauen aber vom Ergebniss bin ich überzeugt



Weiß einer was er damit meint?
stefan323ti
Damit meint er das zb die Einspritzleiste nicht direkt auf die Befestigungspunkte der M50 Brücke passt.
Und die Befestigungspunkte der M52 Einspritzleiste müssen auch ein wenig verformt werden damit sie passen.

Oder dass das Haltegestell der M52 nur mit ein bisschen tricksen an die M50 Brücke passt und auch beim Halter des Leerlaufreglers und des Ölabscheiders muss man sich was überlegen.

Genauso schauts dann auch bei den beiden Haltebügeln für die Brücke aus. Die sind bei der M52 Brück auch weiter auseinander als bei der M50 Brücke.

Das sind so die Stellen wo man sich was überlegen muss.