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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BuDo
Hauptthema:
Hallo Leute

Da ich es ständig Leid habe (und vorallem mein Vater) mir immer seinen BMW auszuleihen, habe ich mich mit ihm geeinigt dass wir mein jetziges Auto verkaufen (Honda Civic 75 PS wert ca. 1200,-)
und mein Vater mir einen BMW E36 finanziert.

Ich habe mich nun erkundigt was es so für schöne BMW um die 5000,-- gibt und mir Ratschläge von freunden geholt.
Habe mcih entschieden dass es einer dieser 3 BMW wird:

325i
Fährt ein sehr guter Kumpel und hatte auch schon dass vergnügen. Gefiel mir im Grunde sehr gut
192 PS, verbraucht nicht allzuviel (nicht viel mehr als ein 318), solider Motor.
Jedoch geht er erst ab ca. 3000 Umdrehungen ab was alerdings auch heißen müste er gibt im niedrigen drehzahl bereich nciht viel Power und verrbaucht in dem Bereich weniger was gut ist wenn man mal sparen will :)
Nur bin ich die anderen noch nciht gefahren und kann nicht vergleichen.

325tds
Nunja ist die Diesel version des Oberen nur leider mit sehr viel weniger PS :( Das dumme ist nun: Jeder sagt etwas anderes im Streit "Diesel oder Benzin". Viele sagen der Benziner ist stärker und der Diesel gehört aufs Feld aber andere sagen wiederrum ein Diesel zieht doppelt so gut wie ein Benziner.
Hier wäre der Vorteil: Geringer Sprittverbrauch, niedrige Sprittpreise (mom. Hoch aber immernoch niedriger als Benzin) und guter Wiederverkaufswert....
Jedoch die LEistung?... ich bezweifele dass er es mit dem 192PS Motor des 325i mithalten kann und wie ich schon sagte: Niemand ist sich genau sicher welcher Kraftstoff die bessere Leistung bringt.
Naja ob nun ein 100 PS Diesel oder 100 PS Benziner besser beschleunigt ist ne andere Frage. Nur wie ist der 325tds im vergleich zum 325i? Schließlich liegen zwischen den beiden 50 PS

328i
Zwischen dem 328 und dem 325 liegen ja kaum unterschiede (1 ps auf dem papier, wenn man beide Leistungssteigert vieleich 15 oder 20 + der 328 dreht im unteren Drehzahlenbereich besser soweit ich gehört habe. Lohnt es sich soviel mehr für die Kiste auszugeben vorallem da ich Schüler bin und ein Aushilfseinkommen von 400 Euro habe (habe vor 200-250 monatl in das Auto zu investieren mit Vers. und Benzin)
Ist der unterschied zwischen beiden sehr groß oder lohnt es sich nicht das Geld auszugeben? Lieber doch eine günstigeren 325 kaufen für den man auch weniger Versicherung und Benzin zahlt da ich mir vorstellen kann der verbraucht mehr da er schneller anfährt und größeren motor hat.

Noch paar Infos zu mir: Ich bin bald 20. Gehe auf die FOS. Kriege im Monat ungefähr 500 Euro (Bin Schüler). Ich bin Aushilfe habe also ein Festeinkommen von 400 Euro und kriege im Monat von meinem Vater noch 100-150 Euro weil ich ihm im Geschäft aushelfe. Ich Habe (wie gesagt) vor undgefähr 200-250 (durchschn.) ins Auto zu investieren. Also ca. 100 Euro Verischerung im Monat und 150 Euro für Benzin. Für das Auto selbst (Anschaffungspreis) muss ich nichts zahlen und die Steuer die einmal im Jahr fällig wird zahle ich mit ersparnissen.

Also was empfiehlt ihr mir? (bitte kommt nicht mit 50 PS Corsa wie meine ganze Familie die mir was langsames für die Stadt empfiehlt)

Danke im Voraus
ritsch245
Also erst mal gute Entscheidung, wie auch immer.

Fahr selbst nen 325i, gutes Auto. Verbrauch 10 ltr. Ist denk ne gute Wahl, weil man ihn günstig kriegt und die km eigentlich egal sind. Hab selbst 175`tsnd drauf und mein alter hatte 230`tsdn, kein Problem. Natürlich sollte das Auto gepflegt sein, und die Verschleißteile kosten schon Geld. Und zu richten ist an so nem Auto immer was. Aber das Auto geht sehr gut und stehen lassen hat er mich noch nie.

Ein 328 ist halt neuer, kostet mehr. Bietet aber nicht wirklich mehr, ok, geht von unten raus viell. etwas besser. Aber nicht entscheidend. Je nach dem wie alt Dein Auto denn sein soll.

Diesel oder Benziner, ist ne Glaubensfrage, mußt schon selbst entscheiden.

Gruß Ritsch
Waschtel
Mmmmhhhh, da hast ja nicht gerade viel Geld im Monat. Den 328er würd ich Dir da nicht empfehlen.
Ich zahle für meinen 196,- Euro Vollkasko mit 1000,- SB im viertel Jahr auf 45%.
Der Verbrauch liegt meistens so um die 12 Liter. Wenn Du die 6 Zylinder mal so richtig flutest, kommen auch schon mal ein paar mehr Literchen zusammen.
____________________________
www.frauentypen.de

Lieber stehend sterben als kniend leben!

BuDo
Naja ich werde nicht Vollkasko machen. Nur Teil. Vollkasko sind mir die 5000,--€ nicht Wert. Naja und da wäre noch ein Vorteil der mir entgangen ist. Für 5000 Euro findet man sicher nen guten 325 aber bei 328 wohl einen etwas angeschlageneren oder muss sehr gut verhandeln (bestes argument: wird bar gezahlt)
ChrisH
Hi BuDo,

deine Finanzen laß ich mal beiseite (laß Dir besser vorher mal ein Versicherungsangebot machen, du wirst ja wohl kaum mit SF13 durch die gegend fahren.....)

Zum Benziner vs. Diesel:
Diesel ist bei hoher Fahrleistung billiger, Benziner bei niedriger: Diesel ist an der Tanke nämlich günstiger, die KFZ-Steuer ist aber VIEL höher, so daß es sehr auf die gefahrenen km ankommt, wann man billiger fährt. Bei manchen Autos liegt die Grenze schon bei 12.000 km /Jahr, bei anderen über 30.000 km. Ach ja, Versicherung geht da auch ein, die ist für Diesel auch oft höher, da man einen Vielfahrer annimmt.

Fahrtechnisch: Beim Alltagsbummeln ist viel Drehmoment vorteilhafter, weil sich dadurch eine höhere Elastizität ergibt. So wäre z.b. die Beschleunigung im 5. Gang von 80-120 km/h nur 10 sec statt 16 sec.
Beim vollen Ausdrehen des Motors für maximale Beschleunigung zählt aberpraktisch nur noch die PS, Drehmoment kann man da fast vergessen (auch wenn's manch einer nicht glauben mag...)
Leergewicht nach EU in kg geteilt durch PS = Beschleunigung von 0-100 km/h in Sekunden. Das kommt erstaunlich gut hin, oft ist die gemessene Beschleunigung ein halbe Sekunde schlechter.
Bei sehr leistungsstarken Autos stimmt es nicht mehr wegen Traktionsproblemen (z.B. M3, 911er ond ähnliches).
Bei Dieselmotor darf man ggf. ein halbe Sekunde abziehen, weil der Motor ja auch durch niedrigere Drehzahlbereiche durch muß. Für Frontantrieb darf man gleich wieder eine halbe Sekunde für Traktionsmangel addieren.

Was man dann bevorzugt, ist Geschmackssache.

Hope this helps
ChrisH
Serial-Thriller
Hi,

Sind schonmal alles gute autos und Glückwunsch da du dich für nen bimmer entschieden hast.

mal im groben:
325i/328i Die nehmen sich im verbrauch nicht dicke was, mit dem 328 hast du halt das loch im unteren Drehazhlbeeich ETWAS ausgebessert.
BMW im allgemienn sind Saugmotoren, die brauchen Drehzahl - dafür sind sie gegebaut und entfalten erst obenrum ihre Leistung.

Diesen Vs Benziner: Der Diesel ist wenn du untertourig fährst besser, da sein Drehmoment früh anliegt.. allerdings ist über 3000 nix mehr groß los und es muss geschaltet werden.
Klar diesel preis ist etwas niedriger.. aber lohtn sich das ? da diesel in steuern schweineteuer ist. da müsstest du abwegen wie weit sich das lohnt. Ich persönlich wär für benziner - irgendwie spritztiger und klingt einfach geil ;)

Es kommt halt nicht nur auf die PS an.
Du kannst den BMW auch nicht mit deinem Honda vergleichen, fass es nicht falsch auf aber der Honda ist halt mehr ein Kleinwagen, die sind von grundauf anders übersetzt etc. das lässt sich nicht wirklich vergleichen.

Also wie gesagt Diesel oda Benziner ob sich nen Diesel lohnt hängt ab wie viel du fährst im Jahr, lohtn sich halt eher wenn du viel fährst (wei z.b. Taxen, Busse, LKW) die dauernd ontour sind.

Hoffe das hat dir im groben schonmal etwas weitergeholfen.

Noch ne Info wär interessant.. wie lange hast du dein lappen schon und auf wessen namen soll das Auto laufen ? bezüglich versicherungskosten etc halt.

Nen kleienn corsa will dir hier bestimmt niemand andrehen - die sprüche kenn ich aber und weiss was du meint ;) bei mir hats muda garnicht erst versucht weils ie wusste ich komm nach meinem vater und brauch Auto um micherum und entsprechende motoriesierung hehe. frauen denken da halt oft etwas anders ;) Klein Sparsam praktisch gut *g* Männer brauchen halt was anderes ^^

Aso empfehlung: Wenns finanziell geht den 328i, soundmässig soll der 325 besser sein da skann ich net beurteilen. gehen tun beide gut, und brauchen auch beide drehazhl, aufgrund des höheren hubraums hast du beim 2,8er halt etwas mehr kraft wennd u spritsparend unterwegs bist. Und ob man schnell oda langsam anfährt ist nicht vom Motor abhängig sondern von deinem rechten fuß *g*

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
BuDo
Den Lappen habe ich ca 2 Jahre und bin seitdem de Civic gefahren. Ach und ich fasse es nciht falsch auf: Ich sehs auch nciht als gutes Auto an. Gemütlich und praktisch keine frage aber dennoch fehlt da das gewisse etwas ;) Eben mein Anfängerauto. Ach und wegen der Versicherung:
Wir vermutlich auf meine Mutter laufen. Jedoch hatte sie noch nie ein eigenes Auto (auf papier). Ihre Autos gingen immer auf meinen Vater oder Opa. Jedoch meinte ein Verischerungsvertreter es sind 80% möglich da meine Mutter seit über 20 Jahren Auto fährt und seit 10 Jahren beruflich TÄGLICH Auto fährt. (Was weh tut ist die regelung mit den 23 JAhren. Wenn das Auto von Personen unter 23 Jahren gefahren wird verdoppelt sich die Rate :()

Ach und im übrigen: Mein Vater ist Selbstständig. Würde es vorteiel bringen das Auto irgendwie mit der Firma in verbindung zu bringen?

Und zum Corsa: Meine Mutter versuchts auch ncihtmehr so richtig weil ich auch nach meinem Vater komm. Nur ist das dumme mein Vater ist sehr dickköpfig (ich leider auch ^^) und er denkt nicht mehr an seine Jugend zürück also ist er total gegen meine Idee aber dennoch respsektiert er meine Entscheidung einen BMW mit höherer PS zu kaufen (vorallem da meine Tante ihn ständig an seine Jugend erinnert "du warst auch so, denk an deine Jugend!. Sein erstes Auto war damals gleich ein BMW mit riesen Motor :D)

Bearbeitet von - BuDo am 07.07.2005 23:55:59
Serial-Thriller
Ah hehe.

80% also über Mutter...
Hattest du mal nen crash ? wo stehen deine % nun?

Zur Firma:
Was nen zufall aber nen kumpel hat sich nuna uch ein Auto besorgt. ja ein Corsa *g* Nagelneu von werk inviduell baun lassen..
Den lässt er über die Firma seines Vaters als Firmwagen laufen. Gas geht sowie ich das von ihm gehört habe nur wenn das Auto nicht älter als 5 Jahre ist.
Daher hat er nen neuen geholt und hat nun 5 jahre lang ne vergünstigung in sachen versicherugn und steuern.

Daher wird das beim E36 nix oder man kann es auch anders regeln, kannte es von ihm halt nur auf diese weise.

Edit: Woltl damit nicht sagen das dein honda schlecht ist, nur das er ein einer anderen Klasse fährt und aus dem grund nicht zum vergleich geeignet ist.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig


Bearbeitet von - serial-thriller am 08.07.2005 00:01:02
BuDo
Habe nochnie ein Auto auf mich versichern lassen. Der Civic war wieder auf jemand anderen der jedoch jetzt wieder Auto fährt. Deshalb muss ich den Civic umschreiben lassen auf meine Mutter und da kam mir auch die Idee schon jetzt ein neues Auto zu kaufen vorallem da der vertreter sagte BMW ist günstiger in der Versicherung als Honda (hat mich ehrlich gesagt gewundert...)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wieviel KM fährst du eigentlich im Jahr ?

Welchen Karosserietyp willst eigentlich ?

Hast eigentlich schon an einen 323i gedacht ?
Ist schon ein M52 Motor mit Steuer: Euro 2

Kleiner Hinweis, der 323ti Compact ist in der Versicherung um einiges besser eingestuft, als ein 325er Coupe. -kleiner Denkanstoß-

Hier wär mal ein 323er Coupe

Hier ein 323ti

Solltest dir schon gut überlegen, du willst 6-Zylinder, du willst Leistung, du willst den Wagen auch länger fahren, aber der Unterhalt darf dich nicht auffressen.

Meiner Meinung nach wäre der 323 (M52B25) der beste Mittelweg für dich.


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
cabriofreek
hallo,
also die aussage mit der prämie bei der versicherung kann ich nicht nachvollziehen- fakt ist, wenn du noch nie ein kfz auf dich selbst zugelassen hast würdest du bei eigener zualssung mit 240 % beginnen - richtig ist auch, dass es nach den aktuellen ( und seit 5 jahren ) bedingungen einen zuschlag für fahrer unter 23/25 jahren ( je nach versicherungsgesellschaft ) gibt- dieser zuschlag liegt (gottseidank) aber nicht bei einer verdoppelung der prämie sondern im allgemeinen bei ca. 20 % ! - von vorteeil ist natürlich, wenn der wagen auf ie mutter/den vater/den opa als zweitwagen zugelassen wird ( auch wenn du als halter eingetragen wirst )- dann ergibt sich bei 98 % aller gesellschaften ein prozentsatz von 85 % ( für die haftpflicht ) und somit die günstigste variante- umschreiben lassen kannst du dann diesen rabatt ( von der family )auf dich, wenn es sich lohnt ( ab ca. 3-4 jahren ) - o.k. ?? - ach, ich bin versicherungsmakler- und zu guter letzt würde ich dir momantan eher zu einem 318-er oder 320-er raten - auch wegen aller kosten - jetzt einen schönen sommer noch - ch
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charly schulz
Bastis-325
Gute Entscheidung generell.

Bei 80% und Teilkasko zahlst du gut 100Eur im Monat Vers. wenn du dir dann einen 325 holst solltest du darauf achten, dass er mind. Euro 2 hat den da bist du sonst locker nochmal 400Eur Steuer los. Der Verbrauch liegt ca. bei 10Liter (sparsamer Fahrweise). Du wirst in jedemfall einiges an Geld los werden.

Hab mich sehr auf mein Baby gefreut doch jetzt ein Jahr später sieht man auch realistisch wieviel Geld da hinter steht z.B. Ölwechsel 2x Jahr kleine Reperaturen,.... und anfangs sind die 192PS eben ein grund - blöd ist es dann eben nur wenn du nurnoch für dein Auto lebst!
Überleg dir das gut und rechne dir nichts schön;-)


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MethodMan:"Zim zimma, who got the keys to me beamer?" Did he ever find out ???

BuDo
Also meine Rechnung sieht so aus:
100 Euro im Monat für die Versicherung (gerechnet mit nem Vers. markler)
150 Euro für Benzin. Ich fahre durchschnittlich pro Tag 30km. Am Anfang werden es sicher weit mehr sein um das Auto mal einzufahren :D aber danach sollte es ca 30km pro tag sein.
Khaaoos
Zitat:


Also meine Rechnung sieht so aus:
100 Euro im Monat für die Versicherung (gerechnet mit nem Vers. markler)
150 Euro für Benzin. Ich fahre durchschnittlich pro Tag 30km. Am Anfang werden es sicher weit mehr sein um das Auto mal einzufahren :D aber danach sollte es ca 30km pro tag sein.
(Zitat von: BuDo)



hi,

vergiss die steuer nicht...
und vor allem die nötigen wartungen / reparaturen...
ich selbst zahle knapp 125 ois/vierteljahr für versicherung (huk, 45%, reine hatfpflicht)
dann mal locker 50-70euro sprit/woche
knapp unter 200€ steuer.

in reparaturen und inspektion hab ich dieses jahr schon über 1000euro investiert.

in 'kleinteile' wie auspuff, fahrwerk, lenkrad usw. noch etwas mehr...
man will ja auch bisschen basteln : )

also ein alles in allem nicht wirklich billiger spass....
Gatorator
Naja, weiß nicht ob ich dich zu der entscheidung beglückwünschen soll, oder zu deinem Vater.
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Ist die Gruppe noch so klein, einer muß das Arschloch sein

www.wie-ich-zum-g.com
Obi-Wan-325coupe
Also ich habe meinen 25er bie 70% Versichert und komme monatlich auf Ausgaben von monatlich 450 Euro...Das ist ne realistische Angabe. Wenn dir 450 Euro im Monat zu viel sind solltest du dir eher was mit kleinerem Hubraum kaufen. Auch Benzinverbrauch ist bei ca. 50 KM/Tägl. ne menge Holz.
Die 450 Euro kommen wie folgt zustande:

-ca. 90 Euro / Monat Versicherung
-ca. 30 Euro / Monat Steuern
-ca. 70 Euro /Monat Verschleißteile etc.
-ca. 220Euro /Monat Benzin (so 7 Euro täglich)
-und je nach dem kommt noch was dazu wenn du dir mal Tuningzeugs leisten willst oder mal mehr KM machst in nem Monat oder nen kleinen Unfall hattest. Vor allem sind die 30KM die du täglich fahren willst ja net gerade so gerechnet, dass du viel freiraum hast, das kann schnell mal mehr werden. Dann hat man die Ölwechselintervalle auch schneller voll und auch Bremsen und Reifen gehen mal gut schnell weg.

Will dirs echt nicht verderben...ich bin auch erst 21 und habe ein ähnlich geringes Einkommen wie du, aber Dein Geld wird komplett fürs Auto drauf gehen! Ich übertreibe echt nicht! Die Wartung hast du voll aussen vor gelassen und irgendwas steht erfahrungsgemäß immer an, sei es Öl, Bremsen, Reifen manchmal Monate nix, dann aber dafür was teureres. Sei dir echt bewusst drüber. Überleg dir wie wichtig dir die PS wirklich sind. Ich habe mich dafür entschieden und bereue es nicht, viel Geld für Party is aber nicht übrig.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!


Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 09.07.2005 20:58:27
Backlight
Bin meinen 325 auch in der Ausbildung gefahren und habe es auch während dem Studium vor. Fahre Täglich 100km ! Der Spritunterschied ist zu meinem "Anfängerauto" einem Astra G (ebenfalls von Mami bestimmt nach dem Motto maximal 100ps oder gar kein Auto...) nur gering. Wenn ich dem in den Arsch getreten habe hat er auch seine 10 liter gefressen. Und der 325 braucht auch nicht mehr.
Auf jeden Fall ein schönes Auto was du dir da ausgesucht hast.

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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
Obi-Wan-325coupe
Hörte sich vllt. n bisschen komisch an mein Beitrag. Will ihm das ja net Ausreden. Wie gesagt ich bereue die Entscheidung auch nicht. Aber man sollte schon damit rechnen dass bei nem älteren Auto mal n paar Teile den Geist aufgeben und deshalb auch etwas mehr für die Monatlichen Ausgaben berechnen. Kann bei sonem alten Wagen halt passieren,d ass die Kupplung hin ist, oder die Stoßdämpfer den Geist aufgeben und schon ist man über die veranschlagten 250 Euro/Monat weit hinaus, selbst wenn die naechsten 3 Monate dann nichts kommt.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
joecrashE36
www.Autobudget.de

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wozu Tuning? is doch alles dran *gg*