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r6
Hauptthema:
neues thermostat verbaut-neuer kühler.....
ich weiss nicht mehr weiter der motor läuft immer noch heiss im stadtverkehr stop and go geht er bei langsamer fahrt oder stand sofort in den rote bereich was ist da los ? bitte um hilfe!!
Obi-Wan-325coupe
Könnte was mit Wapu zu tun haben. Oder ZKD ist hin. Haste schonmal geguckt ob Im Öldeckel nachdem du gefahren bist son gelblicher SChleim ist, oder Öl im Kühlwasser? Sehen deine Abgase weiß aus?

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Obi-Wan-325coupe
Achso....lese ich das richtig, dass das nur bei langsamer Fahrt auftritt?
Könnte dann auch was mit dem Lüfter zu tun haben. Achte mal darauf was der so treibt wenn dein MOtor so heiss ist.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
bezerker
den tipp mit der WaPu kann ich auch nur empfehlen, war bei mir auch der fall. mein mechaniker kumpel wechselt jedem monat einen aus und mein teile haendler meint auch, dass die dinger weggehn, wie warme semmeln.

gruss,
bezerker
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320i, E36, Limo, Bj. 5/95, M52
r6
so.... hab nun neue wapu,neuen kühler drinn und neuen thermostat-hilft alles nichts so bald ich ein bischen gefahren bin und stehn bleib wird er immer heisser,ich verzweifle was ist da los? lüfter dreht sich ganz normal

ps.instrumentennadel ist auch nie in der mitte sondern immer ein bischen dannach

Bearbeitet von - r6 am 09.07.2005 21:48:36
Obi-Wan-325coupe
Hast du jetzt mal nach Öl im Kühlwasser geguckt und nach gelben Schleim am Öldeckel? Kommt weisser Rauch aus dem Auspuff?
Denke mal wenn der Motor so oft heiss läuft wird die ZKD auch schon hin sein.

Ansonsten stimmt immer noch etwas mit der Kühlung nicht, kann sein dass der Kühlkreislauf net öffnet? Würde zügig ne Fachwerkstatt aufsuchen und nicht mehr so fahren, daraus wird rasant schnell nen Kapitaler Motorschaden. Das wird dann richtig teuer.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!


Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 09.07.2005 23:13:24
PT
Bleibt eigentlich dein Kühlwasserstand immer gleich,oder fällt der im Laufe der Zeit?

Noch ne blöde Frage?
Hast du nach dem Einbau der einzelnen Teile das System wieder entlüftet?
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Serial-Thriller
Hm bei langsamer fahrt....

Was ist denn wenn du mal ordentlich gas gibst... sinkt die temperatur dann wieder ?
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Bin ///Maßlos Wichtig
ZerOne
Das klingt ganz nach dem lüfter bei fahrt hast du noch fahrtwind (deswegen steht die instrumentennadel auch nicht in der mitte), und es kann sein das wenn du nen E-lüfter hast (der 2 stufen hat) nur die 1 stufe läuft weil vielleicht ein Widerstand oder so kaputt ist fallst du einen Viskolüfter hast prüf mal die Viskokupplung,

Wenn die ZKD hin ist wie Obi-Wan-325 schon geschrieben hat Öldeckel prüfen, kühlbehälter nach öl untersuchen und wenn von hinten aus dem auspuff rauch kommt welche farbe weiss oder blau?

Und Kühlkreislauf entlüften!!!

Bearbeitet von - ZerOne am 10.07.2005 00:00:31
r6
danke an alle vorweg
also wenn ich schneller fahre gehts auch besser mit dem heiss werden-ist klar wegen dem fahrtwind,wie ist das mit dem visco,bei mir dreht er sich -kann er trotzdem kaputt sein?
freakder
Hi.

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir war´s die Viscokupplung vom Lüfterrad. Hab aber zusätzlich noch das Termostat und Kühlwasser gewechselt.
Wenn die die Viscok. zu teuer ist, hol dir nen E-Lüfter und nen Termoschalter. (z.B. www.sandtler.de ) Hab ich nach dem erneuten Ausfall der VK dann auch gemacht und niiiieeee wieder Probleme gehabt.
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schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allg. Belustigung
r6
dreht sich der lüfter, wann die visco kuplung defekt ist?
und ist es normal das die anzeige der betr. temp. ein bischen über der mitte ist?
freakder
Ja. Dreht sich mit.
ABER: (Zitat vom Werkstattmeister)
Die Viscokupplung ist mit einer (weißen) Flüssigkeit gefüllt, welche sich bei Erwährmung verhärtet. Und dadurch den das Lüfterrad Stärker an den Motor koppelt. Bei einer defekten VK ist die Kopplung egal bei welcher Temp. gleich (oder nicht so ausgeprägt). D.h. Bei warmem Motor sollte sich der Lüfter schneller drehen als bei kaltem. Überprüfen kann man dieses: Dreh mal am Lüfterrad (kalt) und dann mal wenn der Motor heiss ist. Der Unterschied sollte eindeutig sein. Bei kaltem Motor läuft nach dem Anschubsen das Lüfterrad etwas nach, bei heissem Motor muss das Ding SOFORT wieder stehen bleiben. Ist das nicht der Fall und das Teil dreht sich weiter ist der Schuldige gefunden.
Ist fast normal. Bei mir klebt das Ding in exakt in der Mitte (wenn man senkrecht draufschaut) Schau ich von der normalen Fahrposition so ist der Zeiger leicht über der Mitte. Das nennt man übrigens Paralaxenfehler (scheiß Klugscheisser).


Bearbeitet von - freakder am 10.07.2005 18:17:47