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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChrisH
Hauptthema:
Hi Leute,
seit ein paar Tagen habe ich vorne eine Wiechers-Alu-Domstrebe und hinten die herausnehmbare AC-Schnitzer-Domstrebe in meinem 323ti compact.
Nun gab es ja schon diverse Kommentare wie:
"Domstrebe bringt eh nichts"
oder
"bringt nur was mit Extrem-Fahrwerken"

Ich habe das serienmäßige M-sport-Fahrwerk in meinem 323ti drin, und kann hiermit ganz klar sagen:
JA, es bringt was, ....spürbar.....und zwar deutlicher, als ich erwartet hatte.

Oberstes Ziel im Motorsport wie auch bei der Neukonstruktion einer Serienkarosserie ist ja immer, mehr Steifigkeit zu bekommen, da die Feder durch den Dämpfer gedämpft ist, die Karosserieverwindung aber nicht. Das Fahrwerk spricht dann "sauberer" an. Auch hinten scheint es nicht unerheblich zu sein, denn im Motorsport verwendet man lieber klassische Limos als Fließheck etc, da die Kofferaumabtrennung zusätzliche Steifigkeit bieten soll. Soviel zur Theorie, die mir auch bekannt war.
Auch das immer mehr Serienautos schon ab Werk mit Domstrebe kommen, wußte ich (Man riskiere mal einen Blick vorne und hinten in den Nissan 350Z).

Bei Abnahme meiner 18-Zöller hat der TÜVler meinen Wagen vorne links und hinten rechts gleichzeitig auf Rampen gefahren, damit diese beiden Räder voll einfedern. Ich laufe dabei so unschuldig ums Auto, stutze, und denken: UPS, wieso ist die Motorhaube nicht richtig zu ?

War sie aber, nur: der ganze Vorbau hat sich so verwunden, daß ein großer Spalt an der Haube entstand.

Jetzt sind die Streben drin, und ich merke beim Fahren folgendes (obwohl ich nicht mit subjektiv großem Einfluß gerechnet hatte):
Effekt ist (logischerweise) nur spürbar, wenn man das Auto schnell in Kurve wirft.
Vorher ist er am kurvenäußeren Vorderrad stark eingeknickt, das ist jetzt weitgehend weg!!! Ein Effekt, den man eher bei härteren Stabis oder allg. Sportfahrwerk erwartet hätte!
Aber es macht durchaus Sinn, denn offensichtlich ist das Einknicken weniger ein Einfedern des vorderen äußeren Federbeins, als mehr Karosserie-Verwindung - was ich in dem Maße nicht erwartet hätte.

Mein Resümee: Bevor ihr harte Fahrwerke reinmacht, fangt erstmal mit einer Domstrebe an!

Vieviel davon die hintere bringt (vermutlich deutlich weniger als vorne), muß ich noch austesten. Leider hängt sie noch zu fest, um sie rauszumachen (Werkstatt muß hier noch nachbessern.
Ich will es - in Anlehnung an den Motorsport - jetzt wissen, und werde mir zuätzlich auch noch das Versteifungskreuz aus dem Cabrio / Z3 reinmachen lassen.

ChrisH
rockshox
Danke für deine Erfahrungsbericht. Genau so wie du es beschreibst hätte ich es erwartet. Deswegen werde ich mir auch noch eine kaufen.


____________________________
Fun isn´t a straight line.
spam
...danke für den ausführlichen Beitrag. Ich denke der hilft dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung weiter.


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mfg spam

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.:: geht nicht - gibt's nicht ::.
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mercedes
Servus zusammen
Das mit der Domstrebe kann ich nur bestätigen! Seit dem ich vor 4 wochen meine verbaut habe kann ich sagen das sich die Seitenneigung und die Kurvenstabilität verbessert haben...
M.R.
ich war auch überrascht was die Domstrebe in meinem Cabrio "angerichtet" hat!!!
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MfG Marcus



SUCHE: 328er Mit Unfallschaden
K.318i
hi danke noch mal für deinen beitrag sonst hätte ich mich warscheinlich nicht zu einer entschieden aber noch mal eine fragen was ist ein versteifungskreutz und wo wird es montiert?
n/a
Zitat:


ich war auch überrascht was die Domstrebe in meinem Cabrio "angerichtet" hat!!!
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MfG Marcus
(Zitat von: M.R.)



Hallo Marcus,
welche Strebe hast Du denn in deinem Cabrio montiert? Hast Du auch einen stabilisierenden Effekt bei Geradeausfahrt auf schlechteren Strassen? Hier fühlt sich zumindest mein 325 Cab relativ weich (d.h. verwindungsfreudig) an im Bereich des Vorderwagens.
Danke vorab
Tom
Pug
Zitat:

was ist ein versteifungskreutz und wo wird es montiert?


Beim e36 Cabrio/Z3 befindet sich unter der Ölwanne ein Versteifungskreuz. Dieses hat vier Befestigungspunkte: Hinten wird es an Stelle der Strebe unter der Getriebeglocke befestigt, die vorderen Befestigungspunkte befinden sich am Achsträger (etwa unterhalb der Motorlager). Das Bauteil verstärkt den vorderen Fahrzeugaufbau, ist leicht zu montieren und genau so effizient wie eine Domstrebe. Es paßt für alle e36 Modelle mit 4- und 6-Zylinder Benzinmotoren.



quelle
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Nu mal los....
Starcrunch
Hat hier überhaupt schon mal jemand die Wirkung einer Domstrebe angezweifelt?

Es wird nur immer gesagt, daß die Hintere nix bzw fast nix bringt.

Und das ist ja eigentlich auch klar, da hinten keine Seitenkräfte auf die Dome wirkene.
Würden sie das, dann dürfte ja nicht die Feder getrennt vom Dämpfer montiert werden.

Bin übrigens deiner Meinung. harte Fahrwerke bringen nicht vie. Lieber straff und dann ne Strebe vorne rein.

Ich schwör auf H&R :-)
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Mein Compact... vote...
ChrisH
Zitat:


Hat hier überhaupt schon mal jemand die Wirkung einer Domstrebe angezweifelt?

Es wird nur immer gesagt, daß die Hintere nix bzw fast nix bringt.

Und das ist ja eigentlich auch klar, da hinten keine Seitenkräfte auf die Dome wirkene.
Würden sie das, dann dürfte ja nicht die Feder getrennt vom Dämpfer montiert werden.

Bin übrigens deiner Meinung. harte Fahrwerke bringen nicht vie. Lieber straff und dann ne Strebe vorne rein.

Ich schwör auf H&R :-)
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Mein Compact... vote...


(Zitat von: Starcrunch)




Doch, doch, das wurde mehrfach geäußert. Ich hatte vorher mal etwas gesucht zum Thema Domstrebe, und da kamen dann mehrmals Äußerungen, daß Domstreben generell mehr für die Optik sind.

Das mit der hinteren Strebe sehe ich von der Theorie her anders. Es verwindet sich ggf. der gesamte hintere Wagen gegen den Vorderwagen. Oder die gesamte äußere Hinterwagenseite wird realtiv zu inneren Hinterwagenseite verschoben. Denn egal wo die Kraft hingeht, ob nun in Dome oder in Federaufnahmen, wir haben hier ja keinen extra tragenden Leiterrahmen mehr, aud den die Karosserie nur noch als Wetterschutz aufgesetzt ist. Die ganze Karosserie trägt mit bzw. versteift gegen Torosion.
Daher auch die Sitte im Motorsport, lieber eine Limousine als ein Fließheck mit großer Klappe zu nehmen, denn die Trennwand hinter den Rücksitzen und die Strebe, die die Heckscheibe unten hält, versteifen den Hinterbau nicht unwesentlich. Geh mal zum freundlichen Nissan-Händler, öffene die sehr große Heckklappe von 350 Z, und frag dich mal, warum die da so ein Monster von Versteifung mitten im Kofferaum deponiert haben. Zu mir spricht das Bände......

http://a.focus.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/UPLOAD/HBENAn7ay7g.jpg

http://a.focus.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/UPLOAD/HBZMAi7ay7g.jpg

Grüße
ChrisH



Bearbeitet von - ChrisH am 11.07.2005 23:27:50
Obi-Wan-325coupe
Dann werde ich mir wohl auch bald mal eine zulegen. Hätte persönlich ehrlichgesagt nicht gedacht, dass es soviel bringt, aber jetzt haste mir den Mund wässrig gemacht.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Starcrunch
Also beim Nissan ist das ja wohl mehr als Optik. Soweit ich weiß hat der nämlich vorne keine drin :-)
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Mein Compact... vote...
CoupeFanatic
hmmm Domstrebe, steigert sicher die Fahrdynamik, aber was ist bei einem Schaden vorne seitlich? Die Energie wird durch die Strebe auch auf die andere Seite übertragen und der Vorderbau verzieht sich. hmm macht aber nix, in so einem Fall ist die Reparatur sowieso schon teuer...

Also Domstrebe is gut...

welche habt ihr denn so?
Mir persönlich gefällt die Carbonstrebe von Wiechers.

Grüsse
____________________________
Hartwig
ChrisH
Zitat:


Also beim Nissan ist das ja wohl mehr als Optik. Soweit ich weiß hat der nämlich vorne keine drin :-)
____________________________
Mein Compact... vote...


(Zitat von: Starcrunch)




Vorne ist auch eine drin, im Gegensatz zu hinten sieht die aber recht normal aus, eine dünne Alustange halt.
ChrisH
KABAL M3
Will mir auch eine kaufen aus alu.
Die gibts so um 30€. Jedoch verstellbare. Kann es sein das die nicht so gut sind wie feste ohne Gelenk oder was das ist? meine dies mal gelesen zu haben.
Oder muß es bei dem Metall stab auch was teueres sein???
zerozero
ich denke das die treuen einfach passgenauer sind. d.h. du musst vielleicht beim einbau einer "billigen" domstrebe mehr zeit investieren als beim einbau einer teuern.

mit ner verstellbaren hast du das problem gelöst, da du sie ja nach deinem ermessen einstellen kannst. vom fahrverhalten nehmen die sich wohl aber nichts...
____________________________
Team Nord Hessen
hero182
hätte da mal ne frage: geht bei ner domstrebe komfort verloren?
und noch ne frage: von wiechers gibts 2 domstreben aus alu für meinen wagen:
-racing line (alu) für 145€
-(normal) aus alu für 138€

kennt jemand den unterschied? welche sollte ich nehmen?
ChrisH
Zitat:


hätte da mal ne frage: geht bei ner domstrebe komfort verloren?
und noch ne frage: von wiechers gibts 2 domstreben aus alu für meinen wagen:
-racing line (alu) für 145€
-(normal) aus alu für 138€

kennt jemand den unterschied? welche sollte ich nehmen?

(Zitat von: hero182)




Zwischen Stahl und Alu ist angeblich beträchtlicher Gewichtsunterschied (angellich Alu nur halb so schwer).
Zwischen den normalen Alu und den Race-Line ist aber wohl nur ein optischer Unterschied. Die Race-line sind meiner Ansicht nach "auf Optik" gebaut (was nicht heißen muß, dass sie techn. schlechter sind) mit einer ovalen Alustange. Die normalen haben - zumindet bei 6-Zylinder zwei parallel verlaufende und miteinander verschweißte Aluröhren.
Race-Line ist etwas teurer.

Komfort-Einbuße: Hm, merke ihc nicht, aber ich habe auch kein knüppelhartes Fahrwerk. Theoretisch wird der Komfort sicher schlechter, da die Karosserie offensichtlich nicht unbeträchtlich durch Eigenverwindung federt. mit sehr hartem Fahrwerk merkt man das ggf.

ChrisH
ChrisH
Zitat:



....Ich will es - in Anlehnung an den Motorsport - jetzt wissen, und werde mir zuätzlich auch noch das Versteifungskreuz aus dem Cabrio / Z3 reinmachen lassen.

ChrisH


(Zitat von: ChrisH)




So, das Versteifungskreuz ist jetzt auch drin.
Hat mit Einbau beim BMW-Händler 150 Euronen gekostet.
Bilder von den Domstreben und dem Kreuz gibt es in Kürze.
ChrisH
ChrisH
So, nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist meine Fotostorie jetzt upgedated und enthält Bilder von:
- Wiechers-Domstrebe vorn
- herausnehmbare AC-Schnitzerstrebe hinten
- Versteifungskreuz

Insbesondere die Bilder vom Versteifungskreuz werden für alle diejenigen interessant sein, die das Auto extrem tief gelegt haben: Ich habe ein Bild gemacht, auf dem man gut erkennt, wieviel Bodenfreiheit man dabei unter der Ölwanne verliert (denkt dran, bei mir ist das Serien-M-Fahrwerk des 323ti drin)

Grüße
ChrisH
Tom-1
Ich habe Wiechers Streben vorne und hinten drin, dazu das x-brace (Versteifungskreuz).
Ebenso ein Gewindefahrwerk.

Das Auto ist extrem straff und steif, kann aber nicht sagen welches der Teile am meisten gebracht hat, zumal der M3 ja auch serienmässig schon einige Teile eingebaut hat die das ganze Auto versteifen.

Bei mir ist das x-brace nicht der tiefste Punkt, da setzt eher der M3-Spoilerlippe und die Schweller hinter dem Rad auf, und das bei gemäßigter Tieferlegung.

Gruss Tom