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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Touri Normi
Hauptthema:
servus die damen,

also anfang januar hab ich vor mir ein fahrwerk zu holen. ich wär euch dankbar für ein paar infos/ratschläge und haste nich gesehn.
weiss nicht was ihr für infos braucht zwecks meines wagens deswegen mal das wichtigste hier:
320i touring BJ 10/95, M-Technik fahrwerk, no facelift, 24V, vanos( falls es gewicht-technisch unterschiede gibt vom block )

gewinde kommt für mich nicht in frage.
sollte danach leicht keilförmig aussehn und nicht mehr wie 350€ kosten und ich werde nur neuware nehmen. glaube 60/40 is das tiefste aber lasse mich gern eines besseren belehren.
habe bei sanituning mal geschaut aber ich versteh immer nur bahnhof ;)
im frühling werden 17zoll draufkommen.
wie gesagt es soll nicht das billigste sein sondern schon eins was auch für ein auto ausgelegt ist und nicht nur so aussieht. aber 300€ zusätzlich für den hersteller namen werd ich auch net zahlen.

danke soweit
grüße norman

wenn fragen sind werd ich sie erst wieder freitag beantworten können da ich wieder ne woche in hannover bin

Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.«
Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.«
Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.«
BMWMPower18!
Hallo,

kann dir ein H&R Cup Kit Fahrwerk 60/40 empfehlen dass lässt dein Auto schön fallen, allerdings keine 60/40mm mehr weil du ja schon dass M-Fahrwerk drin hast. H&R ist nicht zu hart und dann noch genügend Komfort allerdings weiß ich ja nicht was du genau suchst ob hart oder nicht so hart, komfortabel etc. Kosten würde dich dass Fahrwerk glaub ich knapp 370€ oder so.


mfg bmwmpower18!
Starcrunch
Günstige Alternative wären noch die FK. Die bekommst schon für ~200€

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Touri Normi
danke soweit.
ja zu hart nich grad. darf scho straff sein aber ich fahr im monat 4300km und naja meine motoraufhängung sollte nich zu heftig beansprucht werden. wie gesagt man darfs schon merken und sehen.
grüße bis freitag

Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.«
Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.«
Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.«
Squishy
Also das Cup Kit ist auf jedenfall jedem zu empfehlen der noch ein wenig komfort behalten möchte.
bin sehr zufrieden. top fahrwerk.

FK ist ja immer so ne sache ne...


Meins??Update 18.10.04 !!!
Touri Normi
is cup kit der hersteller?
hab mal ne grosse tuning illu gekauft. DTS glaub heisst die. also funtech glaub isn scheiss. fk hatte ichn paar gefunden auch bei evtl. doch gewinde ;)
schreib mir doch mal nen link hier rein. danke
grüße norman

Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.«
Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.«
Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.«
Starcrunch
Das Cupkit ist von H&R www.hr-spezialfedern.de
KW baut auch noch eins wwwk.w-suspension.de
oder Bilstein B10 www.bilstein.de

Muß ja nicht unbedingt gleich Gewinde sein, wenn du FK kaufst.
Die bauen ja auch noch normale FW. Die sind dann recht günstig ~200€

Hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch vom Service her, sehr freundlich

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BabyCar
Hi,

ich möchte mir in der nächsten Zeit auch das H&R Cup Kit 60/40 holen, doch mein Coupe mit M-Fahrwerk wurde im Mai.92 gebaut und bei H&R steht beim Cup Kit ab 22.6.92.

Also ist mein Baby leider ein paar Monate zu früh gebaut worden. Was kann oder was soll ich jetzt machen???

Mein Baby Coupé! Bald mit 18" Zoll Hartge Felgen
Touri Normi
so bevor ich wieder ein neues thema erstelle missbrauche ich einfach mein altes ;)

so aus den 17zöllern wurden dann doch 8x18 ET35.
fahrwerk soll morgen oder freitag bestellt werden und nun weiß ich wieder nicht weiter. nach euren ganzen tipps hab ich mir viel angesehen aber ich weiß einfach nicht wie es mit der qualität aussieht zum beispiel bei den fahrwerken von hightec, koni etc. ich brauch kein hartes fahrwerk sondern nach wie vor ein tiefen BMW ;).

desweiteren würde mich von vorn herein interessieren ob ich ausser lenkanschlagsbegrenzer evtl. was machen muss an der karosse. also gebördelt ist er rundum und wer sich das mal ansehen möchte guckt mal auf meine fotostory.
desweiteren werde ich gleich alle stützlager tauschen mit der kombination M3 3,2 sowie Z3 Federteller, ich glaube der war das.
er soll 60/40 tiefer und 500€ lachen mich hier gerade an.
danke schonmal und grüße norman
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Understatement ist alles

Mein Pampersbomber


Bearbeitet von - Touri Normi am 06.07.2005 14:53:13
Psycho-18
Hi,

ich kann dir das FK Hightech Sportfahrwerk in der ausführung 60/40 anbieten für 330€ inklusive versand das kommt direkt von FK da ich Händler von denen bin also absolute neu ware.
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Gruß Psycho-18

Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!

Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!

Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
Touri Normi
hört sich gut an nur habe ich gerade nochmal geschaut. für den touring gibt es beim hightec nur 60/30, und nicht 60/40.
und wegen preis kann ich dir freitag evtl. bescheid geben weil ich jedes fahrwerk und autoteil egal welcher marke für einkaufspreis kaufe. muss ich sehen wer dann günstiger ist.

gruß norman
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Understatement ist alles

Mein Pampersbomber
Psycho-18
Ja hast recht für den Touring gibts da snur in 60/30 aber der Preis ist der gleiche weil es im Angebot mit drin ist ich hab eben bei FK nachgefragt.
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Gruß Psycho-18

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Weiß-Blau-Fan-Rude
@Touri Normi,

hinten wirst nichts an den Radkästen machen müßen mit deinen 8x18 ET35.
Aber vorne wirst bördeln und leicht ziehen müßen plus das anpassen der Radhausinnenschale.

Federwegsbegrenzer solltest eigentlich die Originalen behalten können und Lenkanschalgsbegrenzer mußt sicher verbauen, ohne wird´s schleifen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Touri Normi
okay dann halten wir das mal soweit fest im auge. sobald ich morgen daheim bin check ich das mal ab bei meinem "meister" des vertrauens und komme dann auf dich zurück.
es sollte aber nicht zu hart sein!!!!
senkt sich des fahrwerk noch?
gruß
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Mein Pampersbomber
Psycho-18
ich hatte das fk damals in meinem compact und es war nicht zu hart erst nachdem ich federwegsbegrenzer bis oben rein gemacht hatte da war er dann knüppelhart.
und ja es senkt sich noch ca 1-2cm nach ner woche kommt drauf an wie das auto bewegt wird bei dem einen dauerts länger und bei dem anderen gehts schneller
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Gruß Psycho-18

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Touri Normi
muss morgen auch glei ma zum tüv weil bei 8x18 und ET35 sind die reifen auf der VA schon derb weit draussen. kenn mich da net so aus deswegen soll der mir dann gleich sagen welchen sturz ich brauche etc.
hoffe der kann mir klare infos geben
EDIT: weiß-blau-fan: mhm hatte deinen beitrag net gelesen aber wie du siehst hab ichs mir scho gedacht. sollte aber net so die action sein vom preislichen her das ziehen. aber was meinst du mit der bearbeitung des radkasteninneren???
gruß
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Mein Pampersbomber


Bearbeitet von - Touri Normi am 06.07.2005 18:34:30
Weiß-Blau-Fan-Rude
Im vorderen Radhaus ist ein Plastikschale verbaut als Spritzschutz, solbald du die Kanten vorne ziehtst, und bördelst, paßt der Spritzschutz nicht mehr.

Dieser muß mit einem Heißluftföhn gut angewärmt, und in eine neue Form gebracht werden.
Spritzschutz wieder einbauen, und mit Silikon oder Dichtmasse zum Kotflügel hin abdichten, da die Originale Schlauchdichtung auch nicht mehr passen wird.

Günstiges Bördeln und Ziehen einer Achse in kleinen Maßen (etwa 5mm) kostet über den Daumen gepeilt 60€.
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Ranger
Wenn du dir ein FK kaufst, dann ein Gewinde, weil mit dem normalen Fahrwerk bekommt dein BMW einen richtig hässlichen Hängearsch, weil der Karren trotz 60/40 hinten tiefer ist als vorne. Also Power Tech, Jamex, Supersport und Fk lass mal lieber die Finger davon, kann dir mal das Foto von meinem Bruder seiner E36er limo schicken mit FK 60/40 und 17 Zöller. Sieht nicht gut aus, deshalb kommt jetzt ein HR Fahrwerk rein, zahle lieber mal ein Paar Euro mehr und mach die Arbeit nur einmal, nicht 2 mal wenn du die billigen nimmst.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
chris_s
und dafür gibts das schlechte wege paket.

jedes auto ist hinten tiefer. kann man gut beobachten.

und jeder mit 60/40 baut sich das swp ein.

deshalb würde ich auch zum 60/30 tendieren. denn wenn mal ne anlage reinkommt, einfach das swp und fertig.

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mfg
chris
Touri Normi
ja der chris er lebt noch. grüße dich

gewinde kommt für mich nicht in frage da ich im monat zwischen 4500 und 4800km fahre und gestern die 250.000km geknackt habe. in 4-5 monaten is das fahrwerk denk ich wieder kaputt und weg sind 800€ fürs gewinde. da nehm ich lieber 2 mal ein 300-400€ fahrwerk. kann ja auch sein das mein motor demnächst schlapp macht und dann kauft mir keiner ein gewinde mit 30.000km ab. und es wird wirklich net länger halten weil 4000km reine autobahn sind und ich kein schleicher bin.

erklär mal kurz was dieses swp ist. hab da schon viel von gehört.
gruß
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Bearbeitet von - Touri Normi am 07.07.2005 09:30:45
chris_s
servus.

swp oder auch "ostpaket" von bmw.

höherlegung der fahrzeughinterachse um ein paar mm. das gibts vom e46 in 14,5mm und vom e36compact in 22mm.

jedem der ein 60/40 fahrwerk und evtl. noch ne anlage drin hat, hängt der arsch tiefer. also swp rein und hoch damit.

ich komm so auf ziemlich die gleichen abstände reifen/kotflügelkante vorne und hinten.
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mfg
chris
Touri Normi
genau das war des. is ne überlegung wert. hab grad ein angebot für ein Eibach bekommen 50/30 für brutto 480€. schon erfahrung mit eibach gemacht?
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Understatement ist alles

Mein Pampersbomber