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n/a
Hauptthema:
Hallo,
das hört sich vielleicht für Euch blöd an. Ich fahre ja seit kurzem meinen ersten BMW überhaupt, ein 325 Cabrio aus 94. Hatte vorher schon Fahrzeuge aus dieser Leistungsklasse, zuletzt einen der ersten SLK 230 Kompressor. Dass der 325 im Bereich unter 3500 Umdrehungen relativ kraftlos ist, sieht man ja prinzipiell schon an der Drehmomentkurve, aber letztlich bin doch etwas enttäuscht. Deshalb die Frage: Fahrt ihr, wenn ihr flott unterwegs sein wollt, und bei den meisten BMW-Fahrern hat man ja den Eindruck :-) tatsächlich vorwiegend im oberen Drehzahlbereich und denkt ihr, dass eine 11 Jahre alte Maschine das auf Dauer mitmacht?.
Danke für alle Antworten
Tom
angry81
besser du passt die überschrift etwas an :)

die 2,5er kommen untenrum nicht so mega prall, das stimmt. wenn du richtig dampf willst musst du dich (wie eigentlich bei jedem auto) im oberen drehzahlbereich bewegen. dann gehts auch ordentlich ab. kann mir nich vorstellen, das dein 230er kompressor wesentlich besser gegangen is!?
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greetz angry

wer vögeln will muss freundlich sein

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zerozero
ich fahre zwar keinen 2.5er, aber um richtig flott zu sein, musst ihn schon bissl drehen...so ab 3500 "kommt der erst richtig" wenn du immer schön ölwechsel und so spässe machts, wirst auch freude dran haben. du musst auch bedenken, dass du jez kein kompressor, turbo oder sonstige "zwangsbeatmung" mehr hast, anders als beim slk...
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Team Nord Hessen
KABAL M3
Egal wie du den 325 fährst. das gefühl wie beim slk hast du nicht.
Bin auch schon oft mit dem 230 kompressor gefahren. klar, mit den 3500 umdrehungen setzt ja auch der kompressor ein. dann gehts ab. diesen extremen leistungsanstieg wirst so beim bmw nicht vorfinden. aber du hast recht, das du den bmw schon mit höheren turen fahren musst. entfaltet sich schön ab 3000/3500U/min bis (kommt auf dich an).
325 ist ein robuster motor. wenn du ihn nicht imer im roten sondern im oberen bereich fährst ist das schon in ordnung.
aber keine kaltstarts mit vollgas.
Obi-Wan-325coupe
Also ich fahre meinen 325er sobald ich 10KM warm gefahren bin sehr oft im oberen Drehzahlbereich dass heist zischen 3 und 5 TU/min wenn ich mal heizen will auch zwischen 4 und 6 TU/min.
Ich denke mal bei guter Pflege macht das net sooo viel aus. Natürlich ist der Verschleiß wesentlich höher, aber der Spaßfaktor auch.
Man sollte bei so einer Fahrweise aber wirklich alle 10.000KM Ölwechsel durchführen usw.

MfG Obi
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Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 05.07.2005 14:33:20
A-Style
bin vor paar tagen erst den neuen slk gefahren, 200 kompressor. 163 ps, in nem test ne streuung mit 188 ps.

jedenfalls geht das ding untenrum schon sehr gut, also der "ohaaa" effekt ab 3000 umdrehungen oder höher bleibt aus, oder ich bild mir ein das der ausbleibt, weil bei meinem halt bei ca. 4000 u/min der wirklich extreme "bumms" kommt...

Was mir auch grad auffällt, hier sind alle so kleine raser ;D z.B. obi wan, fährt immer etwas hochtourig... zwar noch im akzeptablen bereich anscheinend aber immerhin drehst du ihn ganz schön :D
The Punisher
Den BMW muss man so fahren, wie man vorankommen moechte. Moechte man ihn sparsam bewegen, fruezeitig hochschalten. Um aber zuegig voranzukommen, braucht er Drehzahl (ist halt ein Saugmotor), das sieht man ja auch am Verlauf der Drehmomentkurve. Wie Obi Wan schoin angemerkt hat, macht es dem Motor nix aus, hochtourig bewegt zu werden, denn dafuer wurden sie ja gebaut. Vorrausgesetzt man hat ihn mit Verstand warmgefahren (nicht Wasser-, sondern Oeltemperatur ist entscheidend, im Sommer so ca 10 km). Oelwechsel regelmaessig durchfuehren (meiner Meinung nach sind 6000er Intervalle am besten) und dann kann nix schiefgehen...
Gerhard81
Also ich fahr meinen schnell. ;) Wenn er warm ist dann geht der Spaß los. Ich liebe es einfach, wenn er bei 4200 umdr seine Power entfaltet. Und der Sound mit dem offenen K&N jenseits der 4000 Umdr macht süchtig. Sparsam fahren macht keinen spaß. Dafür, bin ich der Meinung, sollte man sich den nicht kaufen. Da tut´s auch ein kleinerer.
Quick
Ein 325i ist auch kein Rennwagen!!!
Drücke mein Cabrio max bis 5000n/min!
Denke, wenn der Motor richtig warm ist und Oelservice immer gepflegt haltest, Spielt nicht so ne grosse Rolle!!!
Mein Auto, den ich vorher hatte, war ein CRX!
Drehte den fast ins Maximum 8100n/min das mit 226tkm auf den uhr!!!4 Jahre kein problem

Bearbeitet von - Quick am 05.07.2005 19:24:26
Obi-Wan-325coupe
@The Punisher: 6000er Intervalle hört sich gut an, bin aber ein Vielfahrer und deshalb reichen bei mir 10.000er Intervalle allemal. Denke mal es kommt auch auf die Zeit an die das Öl im Motor ist. Ölwechsel alle 10.000KM heist bei mir alle 3 Monate und das sollte schon sehr Motorfreundlich sein.

@A-Style:Leider kann ich mir "Rasen" nicht mehr leisten (habe schon ne Punkte-Sammlumg)aber ausdrehen tue ich den schon gerne. Man kann ja auch in den Genuss von Beschleunigung kommen ohne die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überschreiten.

P.S. Wenn ich morgens zur Schule oder zur Arbeit fahre dann Fahre ich natürlich auch ganz normal d.h bei 3000 Schalten - auch wenn er warm is, aber wenn ich nachmittags rumfahre und die Strasse gibts her dann gönn ich mir den Schub bei 4000 *g*.
Also Tom, wenn er dir unter 3500 zu "kraftlos" ist dann beweg ihn ruhig mal drüber wenn er gut warmgefahren ist und die Strasse nicht zu voll ist, dann wirste merken dass man mit nem 25er auch ganz Flott unterwegs sein kann.

MfG Obi

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Backlight
Den "Schub" gönne ich mir ebenfalls täglich ;-) Meim Arbeitskollegen sein 320 hat schon 396000km runter und wird auch täglich geheizt.
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
UT36
Ich fahre einen 325i aus 12/91 mit ca. 165000 km. Warmfahren ist natürlich ein Muß, aber dann drehe ich oft bis über 5000 oder 6000. Den Begrenzer habe ich auch schon hin und wieder erreicht :). Sorgen mache ich mir deshalb nicht, der Motor muß das aushalten. Der Begrenzer ist sicher von BMW tief genug gesetzt - 10% Reserve bis zum kritischen Bereich sind da wahrscheinlich bedacht worden.

cu

UT36

P.S. Das hochtourige Fahren schadet am meisten dem Geldbeutel :D



Bearbeitet von - UT36 am 05.07.2005 21:27:47
Obi-Wan-325coupe
lol ja stimmt schon...bin letztens bei schönem wetter rumgefahren. Immer unter 3000 U/min Alle fenster und Schiebedach auf und schön gemütlich unterwegs. Hatte noch 15 Liter drin und das wurde nicht leer *g* bin halt gewohnt das 15 Liter weg sind wie nichts. Macht schon viel aus ob man Spritsparend fährt oder heizt.

MfG Obi
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A-Style
Also muss sagen vom Verbrauch bin ich SEHR positiv überrascht... beim kauf dachte ich eben das er so 12 liter bei normaler fahrt verbrauchen wird, und stadt eben 15 und aufwärts.. aber nix gibts... stadt 12 liter mit klima an, bei normaler fahrweise... da kann man meistens eh nicht rasen...

außerorts mit gelegentlichen lkw-überhol-manövern mit einsatz der "kick-down-funktion" *g* komm ich so auf 10 liter... und autobahn fahr ich immer zwischen 8 und 9, ich fahr immer so zwischen 120 und 150... ich fahr nicht so gern schnell... wenn ich mal heizen will peitsch ich ihn kurz auf 240 dann vergeht mir die lust spätestens wenn ich auf die tankanzeige schaue :D
Obi-Wan-325coupe
jo so kenne ich meinen liebling auch wenn ich heize...die Tankanzeige is dann Gnadenlos.

MfG Obi
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ritsch245
Kann da nur zustimmen.

Ich denke aber auch der 325 täuscht auch ein bischen, weil er vom Motor sehr ruhig läuft. Merk das immer wenn ich das Auto meines Bruders habe (2,0 ltr, 4 Zyl., 136 PS, geht auch sehr gut), dann weiß ich beim Überholen doch wieder was ich hab. Mann muß ihn halt drehen lassen, wenn man Leistung will. Kommt aber eigentlich nicht mehr so oft vor. Laß ihn meistens einfach rollen, hat da einfach schon genug Power (zumindest für mich).

Hab übrigends 175`tsnd drauf, kein Problem.
Obi-Wan-325coupe
Ja muss ich auch sagen....Probleme macht der gute M50 kaum. Ist schon sehr robust. Mein dad hat auch nen 4-Zylinder (100PS) haben beide so um die 170.000Km drauf, und bei ihm verabschieden sich öfters Teile. In letzter zeit waren bei ihm Wasserpumpe und was weiss ich noch dran, bei mir war seit 20.000Km noch gar nichts ausser Verschleissteile und ich schone meinen Liebling echt nicht gerade. Also wenn bei mir was ist wirds auch gleich top gemacht, pflege ohne ende aber son 325er is wirklich mehr als robust, grenzt schon an die alte Mercedes-Taxi Robustheit *g*.

MfG Obi
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ChrisH
Zitat:


Hallo,
das hört sich vielleicht für Euch blöd an. Ich fahre ja seit kurzem meinen ersten BMW überhaupt, ein 325 Cabrio aus 94. Hatte vorher schon Fahrzeuge aus dieser Leistungsklasse, zuletzt einen der ersten SLK 230 Kompressor. Dass der 325 im Bereich unter 3500 Umdrehungen relativ kraftlos ist, sieht man ja prinzipiell schon an der Drehmomentkurve, aber letztlich bin doch etwas enttäuscht. Deshalb die Frage: Fahrt ihr, wenn ihr flott unterwegs sein wollt, und bei den meisten BMW-Fahrern hat man ja den Eindruck :-) tatsächlich vorwiegend im oberen Drehzahlbereich und denkt ihr, dass eine 11 Jahre alte Maschine das auf Dauer mitmacht?.
Danke für alle Antworten
Tom

(Zitat von: Tom R.)




Hi, der 325i ist noch die Version ohne verstellbare Nockenwellen (VANOS), da fehlt untenherum zugegenerermaßen was. Die 323i und 328i haben Vanos und damit mehr Drehmoment untenherum.
Wegen Drehzahl würde ich mir wenig Sorgen machen, solange er gut warmgefahren ist.

Die alten SLK 230 Kompressor hab ich schon ein paar mal auf der Autobahn vernascht. Lasche Kiste (frech grins.....)

ChrisH
n/a
@alle, die geantwortet haben:
vielen Dank für Eure Kommentare, jetzt sehe ich klarer und werde wohl öfter mal den oberen Drehzahlbereich aufsuchen ohne jedesmal Bedenken zu haben, dass es vielleicht das letzte Mal ist, :-D.
Dann stellt sich sicherlich auch die "Freude am Fahren" ein!!!
Tom
Gerhard81
Äh, der 325i hat Vanos. Zumindest ab Bj. 92. Nur so zur info. Der 323i hat das gleiche Drehmoment wie der 325i( 245 Nm). Der 328i hat mehr, aber auch mehr Hubraum.
ChrisH
Zitat:


Äh, der 325i hat Vanos. Zumindest ab Bj. 92. Nur so zur info. Der 323i hat das gleiche Drehmoment wie der 325i( 245 Nm). Der 328i hat mehr, aber auch mehr Hubraum.

(Zitat von: Gerhard81)





Are you sure?
Maximales Drehmoment sagt sazu übrigens nicht viel, das sollte bei jedem anständigen Motor um die 100 Nm / Liter liegen.
VANOS bring mehr Drehmomnet bei niedrigen Drehzahlen.
Soweit ich mich erinnere, war der 2, 5 Liter-Motor vom E30 übernommen worden, und bei der Umstellung auf VANOS gab es dann doch gleich Hubraumzuschlag auf 2,8 Liter bzw. den "Drosselmotor" mit auch 2,5 liter, aber nur noch 170 PS und dem downsizing-Namen 323i. Oder irre ich ?
ChrisH
Serial-Thriller
Moin bei M50 320,325,328 bei allen ab Bj. 93 mit Vanos, so glaube ich hab ich das meinem Büchlein mit der Motor history entnommen.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Gerhard81
@ ChrisH: Der 2,5l wurde nicht vom E30 übernommen. Mit erscheinen vom E36 gabs ja nur noch die M50 Motoren. Seit dem hat der 325i 192 Ps. Die alte Motorbezeichnung vom E30 weiß ich nicht. Ab ´95 hat man dann die M52 Motoren eingeführt. Drum gibts ab XY.95 auch keinen 325i mehr. Ab da gabs dann 323i und 328i.
ritsch245
Are you sure?
Maximales Drehmoment sagt sazu übrigens nicht viel, das sollte bei jedem anständigen Motor um die 100 Nm / Liter liegen.
VANOS bring mehr Drehmomnet bei niedrigen Drehzahlen.
Soweit ich mich erinnere, war der 2, 5 Liter-Motor vom E30 übernommen worden, und bei der Umstellung auf VANOS gab es dann doch gleich Hubraumzuschlag auf 2,8 Liter bzw. den "Drosselmotor" mit auch 2,5 liter, aber nur noch 170 PS und dem downsizing-Namen 323i. Oder irre ich ?
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)
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Der M50 Motor mit 24 Ventilen und 192 PS wurde nie im E30 verbaut (der hatte 12 Ventile und 170 PS). Beim 3`er gabs den M50 Motor erst im E36. Ab irgendwann BJ 92 oder 93 wurde der Motor dann mit Vanos ausgestattet.

Das hat nichts mit der späteren Umstellung auf den M52 mit 2,8l und 193 PS zu tun. Hierbei wurde dann lediglich der M50 modifiziert, also z.B. Alu statt Graugußblock, geänderte Luftführung, mehr Hubraum, etc. Die Vanos blieb unverändert erhalten.

Gruß Ritsch