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Backlight
Hauptthema:
Ünnötig, ich weis, habe es mich trotzdem schon lange gefragt : Wie groß ist eigentlich der Unterschied in der Beschleunigung/Topspeed vom 325 coupe zum 328 coupe ? (da sie ja ca. die selbe Leistung haben) und wieso hat der 328 überhaupt "nur" 193ps ?

---Freu mich auf RaceWars ---
A-Style
Also Beschleunigungs-Unterschied muss ich passen, keine Ahnung.

Jedoch denke ich ist die Endgeschwindigkeit nicht so unterschiedlich. 325i ist glaub ich mit 233 km/h eingetragen und 328i wahrscheinlich so um die 235 bis 240 km/!
ThaFreak
0 - 100
325i : 8,0 Sec.
328i : 7,3 Sec.

Topspeed:
325i : 233 Km/h
328i : 238 Km/h

Der 328i wurde aus versicherungstechnischen Gründen "gedrosselt".
Ein Beispiel für die Drossellung ist z.B. die Ansaugbrücke mit geringerem Durchlass als z.B. beim M50B25.

Ausserdem gibt es recht wenig 328ér die auf dem Prüfstand "nur" 193PS erreichen, die meisten liegen original schon bei 200-210PS...
Obi-Wan-325coupe
Na ja 210PS is wphl eher seltener...und man findet bestimmt auch nen 25er mit 198PS Serienstreuung. Fakt ist dass der 328er ansaugseitig gedrosselt ist und man ihn relativ leicht auf 210PS bringen kann wenn man n bisschen handwerklich begabt ist und Geld locker hat für ne Prüfstandabstimmung nach dem Brückenumbau.
Denke mal 210PS Serie hat kaum ein 28er, da haben bestimmt genau so viele 25er 200PS Streuung.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Waschtel
Der 325 hat 245NM und der 328 hat 280NM
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www.frauentypen.de

Dark Dämon
Der 328i ist halt in der E36 Serie der 325i Nachfolger! Die beiden zu vergleichen ist genauso wie M3 3.0 und M3 3.2! Beide gehen gute, 328i etwas besser auf dem Prüfstand aber im wahren Leben nicht wirklich ein Unterschied! Der 328i kommt Unterrum etwas besser aber das war’s eigentlich auch schon!

Wie gesagt sind beide aus dem selben Holz geschnitzt
- 325i der robuste
- 328i der neuere

Denke mal man muß für sich selber entscheiden auf was man wert legt!

Wenn man ein richtiges Sportauto will dann sollte man sich ein M3 holen!

Wenn man einem Motor haben will der von beidem etwas hat Sport/ Wirtschaftlichkeit kommt der 328i in Frage, bei einem Sportwagen ohne wirtschaftliche Aspekte für kleines Geld wäre der 325i richtige!

Also, ich bin M3, 328i und 325i gefahren alle drei sind Top Autos das steht außer frage!
M3 war super aber einfach zu teuer!
328i war sehr schön zu fahren aber es fehlte mir dieses gewisse etwas!
325i hatte das Geräuschgefühl eines M3 und ist dennoch bezahlbar!

Also war es zum Schluss der 325i!

Aber ob dir das jetzt weiterhilft weiß ich auch nicht!
mercedes
HI HI
Der 328 hat auch den etwas neueren Motor und schafft damit die Euro2 Norm(wirkt sich günstig auf die KFZ Steuer aus ). Außerdem sind da wie gesagt die besseren Fahrleistung und der Durchzug.Dazu kommt noch vieleicht a bisserl Prestige denn mann fährt ja nen 328i (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :-)....)
Obi-Wan-325coupe
Jo würde auch sagen der Vorteil des 328 liegt in der Wirtschaftlichkeit dank Euro2 und Durchzug im Niedrigeren Drehzahlbereich. Um mit nem 325er die gleichen Fahrerlebnisse zu haben wie mit dem 328 muss mann statt 3Tsd 4 Tsd U/min aufm Drehzahlmesser haben. Und das wirkt sich natuerlich auf den Verbrauch aus.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
A-Style
kurzer zwischenbeitrag:

fahre auch "eigentlich" nen 325i und hab euro2 :D

hat der vorbesitzer umgerüstet, noch bevor ich ihn hatte.
Obi-Wan-325coupe
o.T.: Da bin ich auch schon länger drüber am nachdenken...irgendwelche Nachteile?

mfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Backlight
Habe auch euro2. Hat sich direkt nachdem die Steuer kam schon gelohnt. Vorher um die 370 jetzt nur noch um die 180. Die Umrüstung hat mit einbau n hunnie gekostet.
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
Backlight
---> ach und keine Nachteile, Leistung die gleiche ( wird ja nur duch einen Mini Kaltlaufregler der Kat früher hochgeheizt)
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
A-Style
wie gesagt wurde, keine nachteile. der kaltlauf-regler ist "schuld" an der positiven sache :D

180 €? bist du dir sicher??? Ich hab da noch irgendwie was mit 280 € in erinnerung :-/
ritsch245
Hab 120,- € bezahlt plus ne neue AU. War aber sowieso fällig. Unterschiede merk ich keine, geht unverändert gleich.

Soviel ich weiß wurde der 328 gemacht weil der 325 untenrum etwas zu lahm ist. Aber wer einen BMW fährt weiß eigentlich daß das Auto nur mit Drehzahl seine volle Power hergibt. Ziemlich egal was für ein Motor.
Bastis-325
Hab meinen jetzt auch umgerüstet und wollte bei der Gelegenheit mal wissen, ob man für das laufende Jahr seine Steuer Anteilsmäßig zurück bekommt?
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MethodMan:"Zim zimma, who got the keys to me beamer?" Did he ever find out ???

Jungspund
Servus Backlight,

Wo hast du den KLR mit Einbau für einen Hunie bekommen,
Ps Danke für die Antwort
Backlight
Bin nicht mehr ganz sicher glaube ich hab letztes Jahr anteilsmäßig was zurückbekommen. Und wie gesagt jetzt nur noch knapp 180 euro Steuer. Zahle sogar weniger als ne Freundin mit nem B Corsa mit 60ps. Das ist hart...

Habe es in einer normalen Werkstatt meines vertrauens machen lassen (hab mal neben dem Meister gewohnt). Wenn man die Leute nicht kennt wird man heute ja überall beschissen, oder zahlt...
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
Cornhulio
Also ich muß sagen obwohl die beiden nur 1 PS unterschied haben merkt mann es beim Fahren Extrem 328 ist einfach nur der Hammer hängt gut am Gas der 325 ist eher träge so wie der 320 und der eingetragene Topspeed ist der Witz überhaupt. hab mit meinem 2.8 schon etliche Rennen auf der Bahn gehabt und mann merkt halt schon wann Audi usw. bei 250 abriegeln und mann spielend davonzischt :-). also 328 ist schon der Hammer und vom Unterhalt würd ich auf die paar Euro scheißen und nen 328 holen.
supamiglo
Zitat:

Also ich muß sagen obwohl die beiden nur 1 PS unterschied haben merkt mann es beim Fahren Extrem 328 ist einfach nur der Hammer hängt gut am Gas der 325 ist eher träge so wie der 320 und der eingetragene Topspeed ist der Witz überhaupt. hab mit meinem 2.8 schon etliche Rennen auf der Bahn gehabt und mann merkt halt schon wann Audi usw. bei 250 abriegeln und mann spielend davonzischt :-). also 328 ist schon der Hammer und vom Unterhalt würd ich auf die paar Euro scheißen und nen 328 holen.



wie jetzt? und wenn audi und co bei 250 km/h abriegelt fährst du mit deinem 328 wie nen windzug an ihnen vorbei oder wie???

sorry aber HAHAHA..... hmmmmm.... naja einbildung is auch ne bildung! nix desto trotz......
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http://www.lunatic-style.de <---- Felgen (us felgen->lexani und co) ---- Felgenveredelung (verdichten-verchromen) ----airrides----Carbonarbeiten----zubehör....
ritsch245
Würde auch gerne den originalen 328i sehen der 250 geht. Also mein 325 fährt bei ca. 238 laut Tacho in den Begrenzer, da ist einfach Schluß, mehr ist nicht. Und dazu braucht man ne frei Autobahn, dauert schon ne Weile (Cabrio). Denke mal beim 328 ist halt dann bei ca. 243 Schluß, weil der Begrenzer auch da abriegelt. Feierabend. Ende. Keine 250 oder mehr.
BMW-Regensburg
Zitat:


Zitat:

Also ich muß sagen obwohl die beiden nur 1 PS unterschied haben merkt mann es beim Fahren Extrem 328 ist einfach nur der Hammer hängt gut am Gas der 325 ist eher träge so wie der 320 und der eingetragene Topspeed ist der Witz überhaupt. hab mit meinem 2.8 schon etliche Rennen auf der Bahn gehabt und mann merkt halt schon wann Audi usw. bei 250 abriegeln und mann spielend davonzischt :-). also 328 ist schon der Hammer und vom Unterhalt würd ich auf die paar Euro scheißen und nen 328 holen.



wie jetzt? und wenn audi und co bei 250 km/h abriegelt fährst du mit deinem 328 wie nen windzug an ihnen vorbei oder wie???

sorry aber HAHAHA..... hmmmmm.... naja einbildung is auch ne bildung! nix desto trotz......
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(Zitat von: supamiglo)




*brüll* *lach*
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Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik

Meine "Actionstory"
Backlight
Bin gestern das 328 Cabrio von nem Arbeitskollegen gefahren und kann nur sagen das
ich enttäuscht war was den Unterschied betrifft.Weis nicht ob es am schwereren Cabrio lag aber der hat wirklich nur untenrum einen leicht besseren Durchzug gehabt, obenraus genau gleich.
Hab ich mir aber irgendwie gleich gedacht, längeres Getrebe und gleiche ps zahl da kann die "Am Audi mit 250 vorbeizischen" Rechnung irgendwie nich aufgehen. Und die 300ccm reißen es dann auch nicht raus
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
untermieter1
Also meiner läuft Serienbereift 255-260 laut Tacho. Wer´s nich glaubt der kann gerne mal mitfahren. Wie gesagt, laut Tacho!
Aber das Thema hatten wir schon öfter, ein 328 läuft das nach tacho hne Probleme, bis der Begrenzer einsetzt, und der liegt bei mir halt bei der Geschwindigkeit.
supamiglo
las den meinetwegen "LAUT TACHO" bergab und mit rückenwind 255 fahren. trotzdem "zischt man da nicht spielend vorbei" bei 250. klar kann man damit an nem anderen auto das 250 fährt "spielend vorbeizischen!" auf ner strecke von 20 km... LOOOOL keine frage das der 325 und 328 gut abgehen. jedoch hat da kollege cornhulio da maßlos übertrieben!
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Dark Dämon
Zitat:


Also meiner läuft Serienbereift 255-260 laut Tacho. Wer´s nich glaubt der kann gerne mal mitfahren. Wie gesagt, laut Tacho!
Aber das Thema hatten wir schon öfter, ein 328 läuft das nach tacho hne Probleme, bis der Begrenzer einsetzt, und der liegt bei mir halt bei der Geschwindigkeit.

(Zitat von: untermieter1)





Wie haste den 260 kmh an deinem Tacho abgelesen! Haste die 260 mit dem Eding auf die Tachoscheibe gemalt oder haste mit einem Zentimetermasse einen abgestimmten Nagel ins Cockpit gehauen?

DREAD_NOT
Auf jeden Fall macht es riesig spass E und S klassen CDI´s im anzug obenraus nass zu machen und nen 230 kompressor musste bei mir auch schon mal weichen.
Aber komischerweise hab ich meinen auch schon mal mit dem kollegen getestet. Der auch nen 328i hat auch Coupe´komischerweise bin ich ihm ab 120 davon gefahren. Warum keine Ahnung. Gibt wohl doch feine Unterschiede.
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Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--
supamiglo
Zitat:

Wie haste den 260 kmh an deinem Tacho abgelesen! Haste die 260 mit dem Eding auf die Tachoscheibe gemalt oder haste mit einem Zentimetermasse einen abgestimmten Nagel ins Cockpit gehauen?



bis ca bj 95 gehen die tachos bis 260. selbst bei meinem IS. was natürlich nicht heisst das sie auch so schnell fahren! Bmw wird schon wissen wieso sie die tachos nacher nur bis 240 gemacht haben.
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Martin
Zitat:


Zitat:


Also meiner läuft Serienbereift 255-260 laut Tacho. Wer´s nich glaubt der kann gerne mal mitfahren. Wie gesagt, laut Tacho!
Aber das Thema hatten wir schon öfter, ein 328 läuft das nach tacho hne Probleme, bis der Begrenzer einsetzt, und der liegt bei mir halt bei der Geschwindigkeit.

(Zitat von: untermieter1)





Wie haste den 260 kmh an deinem Tacho abgelesen! Haste die 260 mit dem Eding auf die Tachoscheibe gemalt oder haste mit einem Zentimetermasse einen abgestimmten Nagel ins Cockpit gehauen?



(Zitat von: Dark Dämon)




Wenn du wirklich einen 325i fährst sollten bei dir auch 260 Km/H Top-Speed auf dem Ziffernblatt vorhanden sein ... oder hast du die vielleicht selber gemalt? ;D
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/// Meine Rennsau | Multimedia im BMW
max68
Also, mein 328i läuft auch 250 laut Tacho, und ich habe ihn auch erst einmal voll ausgefahren, da ich ihn erst seit ein paar Tagen habe (ausserdem hat der Vorgänger ihn nur mit Super getankt ^^ --> da geht dann auch nochmal was, weil der dadurch ja das Kennfeld runterschraubt und somit vielleicht 5 ps fehlen) also 250 sind auf jeden drin !! laut Tacho wohl gemerkt !

Und den Unterschied zw. 325 und 328 merkt man schon, da ich schon beide gefahren habe ! Vor allem unten rum.

Gruß Max

Bearbeitet von - max68 am 29.07.2005 11:36:19
Dying
Hi,

oh... mein erster Beitrag.
Also ich kenne den 325i nur vom mitfahren und den 328i hab ich zur Zeit (Bj. 1996).
Beide ziehen schon recht gut, nur der 328i ist dabei etwas fixer und auch recht sparsam.
Ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 10 - 11 Liter mit etwas zügiger Fahrweise.
Ausgefahren hab ich den Wagen in den zwei Wochen noch nicht, wird aber bald geschehen.
Mein Tacho geht übrigens bis 250, mal gucken ob die Nadel aneckt ;o)

Steuern kostet der mit Euro2 knapp über 200 Euronen und ist damit um 40 Euro günstiger als mein alter 316i mit Euro1.
Re-Bmw
Ähm eine frage kann ein Alpina 328 davonziehen oder ist es kein großer unterschied?
untermieter1
Auf meinem Tacho stehen 260 ;-)
95er Baujahr übrigens.
supamiglo
Zitat:

Ähm eine frage kann ein Alpina 328 davonziehen oder ist es kein großer unterschied?



es gibt kein 328 alpina. du meinst sicherlich nen b3, der zieht dir an nem 328er auf jedenfall vorbei! hat halt auch 58 ps mehr!
____________________________
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Freshmaker
Mal zum Thema.
328i und 325i kann man garnicht richtig vergleichen. Der 325i hat ein kürzeres Hinterachsgetriebe drin (3,15) im gegensatz zum 328i, der hat ein 2,93er Diff.

Macht mal (wie ich :) ) ein 3,15 Differential in einen 328i.
Geht dann wie die sau und ein 325i sieht dann mehr als alt aus.

MFG Freshmaker
____________________________
Leg dich mit dem Besten an und du stibst wie alle dann
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REDWEST
Zitat:


Zitat:


Also meiner läuft Serienbereift 255-260 laut Tacho. Wer´s nich glaubt der kann gerne mal mitfahren. Wie gesagt, laut Tacho!
Aber das Thema hatten wir schon öfter, ein 328 läuft das nach tacho hne Probleme, bis der Begrenzer einsetzt, und der liegt bei mir halt bei der Geschwindigkeit.

(Zitat von: untermieter1)





Wie haste den 260 kmh an deinem Tacho abgelesen! Haste die 260 mit dem Eding auf die Tachoscheibe gemalt oder haste mit einem Zentimetermasse einen abgestimmten Nagel ins Cockpit gehauen?



(Zitat von: Dark Dämon)



Hallo,
auf meinem Tacho steht auch 26o--325i-Coupe-
BJ 94
Grüße-REDWEST
ThaFreak
Zitat:


Macht mal (wie ich :) ) ein 3,15 Differential in einen 328i.
Geht dann wie die sau und ein 325i sieht dann mehr als alt aus.

MFG Freshmaker
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(Zitat von: Freshmaker)




Dann geht dir aber obenraus schnell die Puste aus!
Ich hatte bei meinem 328ér das Diff. vom 318ti und 316i verbaut.
Mit dem 318ti-Diff. war bei 210Km/h Schluss und beim 316ér bei ca. 225Km/h.

Was man bei so kurzen Übersetzungen auch noch beachten sollte ist, dass man von 0-100 evtl. 1x mehr schalten muss! Deshalb sind die Vorteile auch nicht mehr so extrem.
Dying
Ich finde auch, dass die Übersetzung gut gewählt ist.
Ob ich jetzt in 6,7 oder 7,2 Sek. auf 100 beschleunige, ist mir persönlich egal.
Der 325 verbraucht auch wesentlich mehr Sprit als der 328, was auch mit der Übersetzung zusammenhängt.

Mich nervt eher, dass der tacho an meinem nur bis 250 geht... aber wenn es nur das ist...

Ich weiß auch gar nicht, ob man bei BMW noch die 260er Tachos bekommen kann (wenn man die Manipulationslampe nicht aktiviert haben möchte, sollte man den bei BMW für sein Fahrzeug bestellen)... oder ob die einem einen M3 Tacho für einen 328 bestellen können wg. der Fz-Ident.-Nr.


Freshmaker
Zitat:

Dann geht dir aber obenraus schnell die Puste aus!
Ich hatte bei meinem 328ér das Diff. vom 318ti und 316i verbaut.
Mit dem 318ti-Diff. war bei 210Km/h Schluss und beim 316ér bei ca. 225Km/h.

Was man bei so kurzen Übersetzungen auch noch beachten sollte ist, dass man von 0-100 evtl. 1x mehr schalten muss! Deshalb sind die Vorteile auch nicht mehr so extrem.

(Zitat von: ThaFreak)
[/gray]



Die ganzen Nachteile dieser Maßnahme habe ich durch Softwareanpassung mit Drehzahlanhebung auf 7.000 U/Min gelöst. Das 318er Diff ist übrigens ein 3,45er also noch kürzer.

MFG Freshmaker
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