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KABAL M3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 05.07.2005 um 09:54:21 in dieses Forum verschoben.

umbau ist ja relativ einfach. Getriebe und Bremsen kann ich ja behalten. Kabelbaum ist auch ähnlich. Motor is selber 400€.

Was kostet der Einbau eigentlich wenn ich das in einer Werkstatt machen lassen würde???

Weil ich weiß nicht ob ich das meine KFZ Freunde machen lassen will. Die haben schon Ahnung, aber ich halt nicht ob das schon schwer ist oder nicht.

Aber will es schon machen weil sich mehr lohnt als chip und optimieren usw. nur um auf fast 140PS zu kommen.


Bearbeitet von - kabal m3 am 04.07.2005 12:41:39

Bearbeitet von - kabal m3 am 04.07.2005 12:42:06

Bearbeitet von - McClane am 05.07.2005 09:54:21
Marco-IS
Wieso kannst du Bremsen behalten ??
316i Vorne Scheibe unbelüftet
......Hinten Trommel
318is Vorne Scheibe belüftet
......Hinten Scheibe unbelüftet
Kabelbaum musste unter Garantie incl. Steuergerät eh Tauschen, Getriebe k.a.
welchen Motor willste überhaupt einbauen M42 oder M44 (wegen evtl.EWS)
Nicht zu vergessen die Auspuffanlage muss komplett getauscht werden, der IS ist m.W. der einzige mit Mittelschalldämpfer.

Gruß
Marco
____________________________
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)


Bearbeitet von - marco-is am 04.07.2005 13:39:06
KABAL M3
Trommelbremse mit Genehmigung von Bmw beim Tüv bis fast 150PS freigegeben. Werde aber später die innenbelüftete vom e46 300mm draufmachen wenn ich meine 17Zöller hab.

Kabelbaum anschluss ist ähnlich. das ich nicht meinen nehmen kann ist klar.

M44 Motor hab ich vorgesehen. meiner ist 97BJ. Will einen der nicht älter ist. gibt sonst eh nur Ptrobleme.
The Punisher
Zitat:


Trommelbremse mit Genehmigung von Bmw beim Tüv bis fast 150PS freigegeben. Werde aber später die innenbelüftete vom e46 300mm draufmachen wenn ich meine 17Zöller hab.

Kabelbaum anschluss ist ähnlich. das ich nicht meinen nehmen kann ist klar.

M44 Motor hab ich vorgesehen. meiner ist 97BJ. Will einen der nicht älter ist. gibt sonst eh nur Ptrobleme.

(Zitat von: KABAL M3)





Dass die Trommelbremsen bis 150 PS freigegeben sind halte ich fuer ein Geruecht. Ich wuerde mir mal die ETK zur HAnd nehmen und mal vergleichen...so einfach, wie Du Dir das vorstellst ist es naemlich nicht. Aelterer Motor faellt ehh flach, da Dir den niemand eintraegt...
KABAL M3
sag ich doch das ein älterer Motor nur probleme gibt. und ich dtell mir das nicht einfach vor sondern will wissen was es kostet!!!!!!!!!!!
und außerdem will ich einen M44 mit möglicht wenig km, da die motoren nicht so robust sind, und die fahrer die motoren wahrscheinlich auch nicht zu sanft behandelt haben. dazu ist der ja auch nicht gedacht.

B*Michael*W
die mutter eines freundes hat auch einen 318IS mit Trommelbrmesen von daher dürfte das schonmal kein prob. sein.
The Punisher
Zitat:


die mutter eines freundes hat auch einen 318IS mit Trommelbrmesen von daher dürfte das schonmal kein prob. sein.

(Zitat von: B*Michael*W)




Selbst die fruehen Modelle (E36 ab 1991) haben laut ETK Scheiben hinten. Auch die alten E30 318is hatten Scheibenbremsen hinten, nur mal so am Rande. Und die haben auch gewusst, warum sie die verbauen...

Entweder Aufklebertuning oder ein normaler 318i mit US Ausstattung.
Black_Devil_316
316 haben auch hinten Scheibenbremsen.
Allmightyrandom
Dein 316er ist ja dann noch nicht soo alt, warum verkaufst Du den nicht und holst Dir gleich einen 320er?
Ich würde jedenfalls nicht ein paar tausend Euro für die "paar" PS mehr hinblättern. Das reicht Dir dann für 1-2 Jahre, wenn überhaupt. Und dann? Lieber gleich einen "richtigen" holen, da kannste dann leicht noch was dran machen wenn Du willst. Aber jetzt den 316er aufmotzen und dann verheizen ist Geldvernichtung.
The Punisher
Zitat:


316 haben auch hinten Scheibenbremsen.

(Zitat von: Black_Devil_316)





Ja, neuere Baujahre. Es ging aber darum, dass es angeblich einen 318is mit Trommelbremsen an der HA gibt...
KABAL M3
Eh wenn ich da an der VA 300mm Scheiben draufknall ist doch scheißegal ob ich hinten Trommelbremsen hab. Die Bremskraft ist eh zu 3/4 auf die VA und nur 1/4 auf die HA Verteilt. oder irre ich mich da.
Hab auch schon nen is mit Trommel gesehen. Ob der Eingetragen war weiß ich aber nicht.

verkaufen lohnt sich nicht, da durch den neuen 3er mein auto so an wert verloren hat, das die differenz beim Verkauf größer wäre, als Kosten für den relativ günstigen Umbau auf is und nicht 6-zylinder.
KABAL M3
also meint hier keiner das der umbau relativ günstig und ohne alzugroßen fachlichen aufwand zu machen ist???
ich dachte eigentlich die idee ist gar nicht so schlecht, bis ich in 1 bis 2 jahren nen großen 6 zylinder reinbauen kann. (wegen geld und steuer und reifen und sprit jetzt nicht möglich