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SPACE323
Hauptthema:
ich auch mal eines auf

Ich frage mich ob ihr mir helfen könnt bei dieser entscheidung



Und gleich zum anfang wenn ihr antwortet dan will ich auch begründungen haben ( und kein dummes texten )



So hier die Frage



Ich möchte nächsten Winter einen Motorumbau vornehmen und kann mich nicht so recht entscheiden und dabei sollt ihr mir helfen



1. M3 3,0 5.Gang eigenbau und 3.07 HÜ ( einer meiner Favoriten ) aber wie sieht es aus mit euro norm? wen ich nun einen M3 mit KLR System kaufe hat er Euro 2



2. 323 Ti TURBO von HG und 3,07 HÜ



3. 323 Ti Kompressor von ??? und 3.07 HÜ



4. M5 das wäre wohl etwas aufwendiger und bestimmt auch eher untypisch





Nun ja ich hätte gerne 300 bis 3xx PS und dazu lange Spaß



nun los haut rein

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Es kann nicht ewig regnen


Bearbeitet von - SPACE323 am 28.06.2005 18:46:56auf wunsch von Starcrunch

Bearbeitet von - SPACE323 am 28.06.2005 18:47:46
BMW_Pilot_austria
den 3 liter wirst schon mal vergessen können, weil, wenn du ienen 323i hast, ist der motor älter wie das fahrzeug, weils da schon den 3,2er s50 gab.
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fährste quer, siehste mehr

FRY
es gibt keinen KLR für den M3 3.0. begründung: woher soll ich das wissen!

323ti turbo ist schwer zu amchen, da es selten angeboten wird. warum? ich weis es nicht!
der kompressor hingegen ist gängig, bei infinitas findest du ein angebot für den 323i. das wäre meiner meinung nach eine der sinnvollsten lösungen.

am bessten wäre jedoch, wenn du erst mal auf 328i umbaust und dann dafür nen kpompressor holst. das wird dir am das besste leistungs/haltbarkeits ergebnis bringen.

den E39 M5 motor kannst du vergessen, der passt so gut wie nicht rein, das lässt sich nur mit B8 teilen realisieren und das wird enorm teuer. zudem ist der E39M5 motor kein besonders langlebiger motor, das würde eine revision nach sich ziehen und das ist auch nicht so gut.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
SPACE323
Also hier gibt es Turbo für den e36
http://www.hg-motorsport.de/

nun ja ein 328 werde ich nicht einbauen den der geht auch nicht viel besser wie MEIN 323
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Es kann nicht ewig regnen
ThaFreak
zu 1.: Für den 3.0 Liter M3 gibt es keinen KLR! Wenn du einen M-Motor haben willst, dann sollte es schon der 3.2 Liter mit 6-Gang sein.
zu 2.: Interessante Idee, allerdings ist der M52 nicht gerade ideal für Turbo-Umbauten, wg. Alu-Motor, spez. Beschichtungen usw. Hierfür ist der M50B25 die bessere Basis.
zu 3.: Meiner Meinung nach die Sinnvollste Variante.
zu 4.: "etwas aufwendiger" ist in diesem Fall aber sehr stark untertrieben! Größte Probleme: Ölwanne, Bremsen, Eintragung, Hinterachse,....
Obi-Wan-325coupe
Mit nem Infinitas SK2 Kompi Kit kommste immerhin auf 290PS (kommt ja schon ganz nahe an deinen Wunsch ran) und ich denke das ist die sinnvollste Lösung, weil Turbo aus den oben genannten Gründen unüblich ist, du die älteren Graugussmotoren nicht einbauen DARFST (sprich den 3.0 M3 Motor) und an dem V8 Umbau (M5) schon einige verzweifelt sind.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
SPACE323
Also was sollche bestimmungen angeht hasse ich unser Land das kann ja nicht war sein das ich mir nicht einen Motor mit E2 einbauen darf nur weil ich jetzt Euro 2 habe . Die sollten sich doch lieber freuen wenn jemand so viel steuern zahlen will .
Und dazu noch die nicht gerade robusten Alu motoren die sie jetzt bauen ich werde doch keinen M3 3,2 kaufen wenn ich genau weiß das dieser Motor schlechter ist als der alte
Was kann mann dan mit so einem M52 schon machen ohne das er gleich hochgeht ??
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Es kann nicht ewig regnen
Starcrunch
Der S52 ist sicher nicht schlechter als der S50. Pflegen musst du beide, sonst sind beide gleich schnell hin.

Im allgemeinen, könntest du deine Fragen etwas freundlicher stellen. Immerhin willst du was wissen und nicht umgekehrt.
Zitat:

Ich frage


Ok, hast du
Zitat:

und ihr Antwortet


Nimm das Sk 2 oder 3 Kit von Infinitas. Dann haste deine 300 PS und du bekommst die wenigsten Probleme.
Zitat:

nun ja ein 328 werde ich nicht einbauen den der geht auch nicht viel besser wie MEIN 323


Wenn du von einem Serien 328 ausgehst vielleicht nicht. Oder meinst du nur weil dein Name im Brief steht geht deiner besser? :-)
Hoffe die Begründungen sind zu deiner Zufriedenheit....

PS: Wenn du wieder mal in deine Fotostory gehst, korrigiere doch den kleinen Fehler den du gemacht hast. Einen M50B28 hat es nämlich nie gegegeben und wird es auch nicht mehr geben.....
Und überhaupt, was bringt dir die Brücke vom 2,8er? die hat doch auch nur die 45er Düsen.
Hast du nicht die M50B25 Brücke verbaut?
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Mein Compact... vote now




Bearbeitet von - Starcrunch am 28.06.2005 18:27:32
SPACE323
Was bist den du für ein Miesepeter löl

Was heist den hier UNFREUNDLICH nur weil es hier keine Smiels gibt bin ich doch nicht unfreundlich das alles sollte man nicht so ernst sehen

Zu deinen Antworten: ja sind gut ( Super )
Fotostory : Ja hast recht gut aufgepasst stimmt so nicht

Aber das der M 3,2 nicht gerade das Wunder der haltbarkeit ist wirst du ja wohl bejaen oder nicht ?
aber warum hier alle einen Kompressor eher empfehlen wie einen M wundert mich etwas .
Wegen dem Aufwand kann es ja wohl nicht sein den ich habe schon mal einen eingebaut und war in 3 Tagen fertig ( am längsten dauerte es einen BMW spezi zu bekommen der das EWS usw. programmierte )
ist ein Kompressor so zuferlässig und so STARK ??
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Es kann nicht ewig regnen
Serial-Thriller
Hi,

Mit dem Kompressor hättest halt nen Vorteil gegenüber Turbo.
Der Kompressor ist zwar in der Spitze nicht so stark wie der Turbo,
aber du hast kein Turboloch und dir steht dir Mehrleistung in allen
Drehzahlbereichen zur verfügung.

Ich bin sicher das du das schon wusstest aber lesen vielleicht auch andere mit
und für die kanns sicher nützlich sein.

Ansonsten wäre ICH für den M-Motor ohne Kompr.oda Turbo.
Begründung: Bei gepflgeter Weise halten auch die M-Motoren lange, aus watte sind sie nun
auch nicht. Zudem wurden die S Motoren für die entsprechende Leistung gebaut!
Das ist nichts nachgeholfene PS mit aufladungen etc. Sondern echte Satte PS.

Das wär meine Meinung mit Begründung, und das sag ich nicht nur weil ich auch nen M Traum hab sondern weil ich so handeln würde. Klar so nen kompressor ist was feines, warum nicht.
Aber wenn man eh zwischen einem Motor hat der umgebaut und stärker belastet wird als er dafür ausgelegt ist und das halt nicht zu knapp (geht ja hier nicht um 50/60 Ps mehrleistung), würd ich doch ne Machine nehmen die für solche Leistungen gebaut worden ist.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Starcrunch
Zitat:

Und gleich zum anfang wenn ihr antwortet dan will ich auch begründungen haben ( und kein dummes texten )


Also das zählt für mich schon als unfreundlich!

Zu deinen Fragen:
Erst mal musst du einen gescheiten M Motor bekommen. der wird schon nicht billig werden. Dann musst du ihn umbauen, die Abgasanlage anpassen, EWS, Elektrik und und und.

Meiner Meinung nach ist der Kompressor mit weniger Aufwand verbunden.
Naja und n lader ist halt immer noch was ganz anderes als ein Sauger. ist halt Geschmackssache.
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SPACE323
Naja für einen ist halt auch jeder Spaß unfreundlich aber lassen wir das lieber

1. Ich habe schon in einen 93 er E36 Cabrio einen M3 eingebaut der hatte vorher SMG und das haben wir auch alles abgeändert auf H Schaltung wie gesagt das Schlimmste war eigentlich die EWS da dieses Cabrio vorher keine hatte aber ein BMW Spezi hat das Programmiert und zeit dem läuft er wie Sau ( 3,2 L Hartge )

2. Ja klar lader fahren ist etwas anderes frage jeden POLO fahrer der wird dir das bestätitigen lader ist cool aber leider auch oft Schrott

3. Preislich wird sich das glaub nicht viel nehmen was kostet so ein Kompressor 5000 oder 7000 euro?
Ein M bekommst auch für das Geld



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Es kann nicht ewig regnen
Starcrunch
Ok, wenn du wirklich alles selber machen kannst dann wird das mit dem M-Motor schon günstiger.

Nur für den Kompressor musst aber nicht so viel zahlen. Wenn dann vielleicht für das ganze Kit.

Is halt immer so ne Sache. Wenn der M vorher pfelglich behandelt wurde hält der sicher länger.
Aber das weiß man ja vorher nicht.
Wie du deinen eigenen Motor behandelt hast, das hingegen weißt du aber ja :-)

Was hat dich der Umbau auf die M50 Brück und der BDR denn gekostete? Ist das gut zum umbauen ?
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SPACE323
Der Umbau hat mich 250 Euro gekostet und ist nicht für laien da es alles nicht so einfach ist wie es scheint aber mein Moto ist geht nicht gibts nicht

Was kostet den so ein Kompressor???
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Es kann nicht ewig regnen
Starcrunch
Schau doch mal am besten bei Infinitas oder kelleners vorbei.
Die bieten doch sowas an....

250€ kann man ja nix sagen.
Warst schon auf der Rolle mit dem Kleinen? Hast du auch den leistungsverlust im unteren Bereich, oder macht das der BDR wieder wett?

PS: hast du den Ansaugrüssel vom Luffi absichtlich weg? wenn ja warum ?
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Mein Compact... vote now


Bearbeitet von - Starcrunch am 29.06.2005 16:52:50
SPACE323
Der Ansaugrüssel ist drauf sieht man auf dem Bild nicht

Naja ich hatte nicht viel Verlust im Sprint aber Drehmoment hatte er schon weniger aber der BZD hatt das wieder weg gemacht
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Es kann nicht ewig regnen
marc20
[2. Ja klar lader fahren ist etwas anderes frage jeden POLO fahrer der wird dir das bestätitigen lader ist cool aber leider auch oft Schrott]

Versteh ich dich jetzt richtig das du einen G40 oder G60 mit nem richtigen Kommpressor (wie zB. von Infinitas)vergleichst??

Ich kenne jemanden der nen G60 hat und der sagt selber das son Ding der totale Reinfall ist. Alle 10.000 Km muss der den zur revision einschicken.
Die fahrleistung zieht auch nicht grad die Wurst vom Brot.
Leider kenne ich nur diesen G60, also kann ich auch nur ihn beurteilen.kann natürlich das andere mehr Glück mit diesen ladern hatten.

Also finde ich das man nen VW G-lader nicht mit nem vernünftigen Kommpressor vergleichen kann.

Bin gespannt was ihr für Erfahrungen zu schreiben habt ;-)


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www.sound-of-eastside.de
BMW_Pilot_austria
stimmt... die VW fahrer geben zwar nicht zu das der G-lader dreck ist, aber nicht umsonst wurde er nicht mehr weiter gebaut, bzw. weiterenwickelt.
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fährste quer, siehste mehr

A-Style
Das mit den G-Ladern kann ich nicht bestätigen! Hatte nen Golf 2 Bj. 91 G 60 vor ca. 2 JAhren!

1. Das Ding ging wie Hölle, Landstraße und Stadt jeden 328i und sonstiges verblasen ohne Probleme! In der Stadt konnte man damit sogar verdammt gut die E 36 M's ärgern!

2. JEDER G-Lader sollte ca. 30 - 60 Sek. "kalt laufen", sprich im Stand Motor noch 'ne Weile laufen lassen damit sich der Lader abkühlt!! Hab dem Wagen in knapp 1 Jahr ca. 40000 km drauf gebuckelt und ich hab nie Probleme mit ihm gehabt. Der akt. Besitzer fährt heut noch damit rum, Wagen müsste mittlerweile an die 200.000 km haben, wenn nicht sogar mehr! Alles 'ne Sache der Pflege.
SPACE323
na dann bist du wohl einer der einzigsten der damit glücklich war


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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
ThaFreak
Zitat:


1. Das Ding ging wie Hölle, Landstraße und Stadt jeden 328i und sonstiges verblasen ohne Probleme! In der Stadt konnte man damit sogar verdammt gut die E 36 M's ärgern!
(Zitat von: A-Style)




Ich will dir nicht zu nahe treten, aber träum weiter! Wenn es nicht gerade ein 16VG60 oder sonst irgenwas heftig getunt war, dann kannst du mit so einer Kiste bestimmt keinen M ärgern!
Außer du verstehst unter ärgern, dass du ihm den Weg versperrt hast :-)

Und das ein normaler G60 einen 328ér "verbläst" halte ich auch für ein Gerücht! Der G60 ist doch von den Werksangaben nur 0,1sec. schneller angegeben als ein GTI-16V oder irre ich mich da?
SPACE323
Mann darf doch auch mal träumen löl G40 G60 ist MÜLL
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Starcrunch
Muß hier mal für die G60 ne lanze brechen!

Absolut Hölleteile die Dinger. Müssen halt gepflegt werden und das machen die meisten nicht.
Ein G60 mit Chip drin (~180-190 PS) lässt nen 328 ohne wenn und aber stehen.
Alleine schon wegen dem Kampfgewicht.

Und in der Stadt hat da sogar ein M zu kämpfen....

Klar, wenns auf die nahn geht nicht mehr :-)

Aber ehrlich mal, unterschätzt die kleinen nicht. Nicht nur BMW baut gute Motoren....
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Mein Compact... vote...
ThaFreak
@Starcrunch ich hab ja nichts gegen die VW-Motoren, allerdings vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen! Gechipter G60 gegen Serien-328i.

Ich gehe bei beiden von Serien-Motoren aus und da muss sich ein 328ér nicht vor einem G60 oder VR6 (2.8 oder 2.9) verstecken!
Starcrunch
Gut, der Vergleich inkt ein wenig.

Von dem VR6 brauchen wir ja garnicht anfangen, so träge wie die sind.

Aber der G60 geht auch original ziemlich gut. Da muß der 328 ganz schön beißen.

1330Kg Gewicht und 900Kg Gewicht merkt man halt schon....
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Mein Compact... vote...
ThaFreak
Hier Daten von Autodaten.net (hab die offiziellen von VW leider nicht zur Hand):

Von 0 auf 100:
Corrado G60: 8,3 s.
Golf 2 GTI 16V: 9,0 s.
Golf 2 G60: Leider nicht vorhanden
Golf 3 VR6 front: 7,6s
Golf 3 VR6 allrad: 7,5s

Und wenn mich nicht alles täuscht ist ein 328ér mit 7,3 s. angegeben!

A-Style
Freut mich das hier viele eine verdammt große Klappe haben, freut mich auch sehr das ihr alle BMW-Fans seid, aber sorry Jungs, mit nur dumm daher reden ist es nicht getan.

Ich bin zwar absolut kein Raser sondern eher vernünftig, aber ich mache euch hier das Angebot, kommt mit nem 328er oder M3, mir egal... und lasst uns mal paar Runden durch die Stadt fahren... ich mit nem Golf 2 G 60, wohlbemerkt ein GOLF! Kein Corrado! Da ist ein Riesen-Unterschied!

Und ich GARANTIER euch, KEINER!! wirklich KEINER!! wird es schaffen vorbei zu ziehen!

Die meisten hier fixieren sich so derbe auf eine Marke, das ist schon nicht mehr schön.

Ihr habt wohl noch nie was von Motorenpflege gehört! Naja, wozu hier soviel rum reden, die BMW-Freaks hier lassen sich eh von nichts überzeugen...
ThaFreak
@A-Style ich hab keine große Klappe und wollte dich damit auch nicht angreifen!

Meine Aussagen beruhen lediglich auf Erfahrungen bzw. technischen Daten!

Mit wieviel ist der Golf2 G60 denn von Werk aus angegeben? Dürfte doch auch ca. bei 8,x Sekunden liegen, oder? Und wie willst du da einen M3 "ärgern" ?

Und von so Sachen wie: "paar Runden durch die Stadt fahren" Halte ich garnichts! Sowas kann man an geeigneten Orten machen.

Ein Kumpel von mir hatte auch mal einen gemachten G60 mit ca. 230PS, dass Ding ging wirklich wie Hölle und lief locker Tachoanschlag!

Von solchen Fahrzeugen rede ich aber nicht! Ich rede von SERIENFAHRZEUGEN!

Ich bin zwar BMW-Fan und Fahrer, aber ich bilde mir ein, dass ich nicht alles durch die "BMW-Brille" sehe. Aber Daten und Fakten sprechen in manchen Dingen einfach für sich....
A-Style
Mich greift hier niemand an, denn es interessiert mich nicht was Leute aus dem Internet über irgendwas sagen!

Und außerdem will ich auch nicht mit jemandem streiten oder sonst was, ich hab gesagt was ich sagen wollte! Und ich glaub nach mehreren Golf 2 G 60 kann ich sagen wovon ich spreche! Und das mit den 8,x Sekunden bezweifle ich stark! Genau so wie mit den 9 Sek vom GTI 16 V!

Aber ist ja auch egal jetzt, hier geht es nicht mehr um's eigentliche Thema und ich wollte hier auch keine VW vs. BMW Diskussion auslösen!
ThaFreak
Zitat:


Mich greift hier niemand an, denn es interessiert mich nicht was Leute aus dem Internet über irgendwas sagen!
(Zitat von: A-Style)




Dafür regst dich ziemlich auf, oder?

Die Daten sind ja nicht von mir! Wenn du eine Bedienungsanleitung oder sowas vom Golf2 hast, da müssten doch die Werte drin stehen, oder?

Ich hab auch nie gesagt, dass die G-Motoren schlecht sind oder sowas! Bei richtiger Pflege sind sie mit Sicherheit nicht schlecht und ausserdem sind sie eine gute Basis zum tunen.

Als Serienfahrzeuge sind sie aber nicht so die Überflieger und dazu stehe ich auch.
SPACE323
So jetzt platzt die Bombe

Ich habe einen Freund der einen Golf 2 G60 gechipt hat das ding soll mit evo etwas über 200 PS haben und er sah kein Land niergens

Und mein anderer Freund fährt einen Polo mit G60 Lader und Schmiedekolben und was weiß ich noch alles der Lader kostete bei SLS schon 3500 Euro und das ding hat laut Prüfstand 267,3PS und das ding Spielt auch nicht mit einem M3 ( haben wir schon Versucht ) aber dafür hat er ständig Probleme also auf ein Langstreckenrennen würde ich mich mit jedem G 40 / 60 anlegen und mit einem M würde ich nur Lachen

Aber Versuch doch mal ein paar Ampelstarts hinzulegen bei 10 bist du gut den den meisten fliegt bei 4 mal die Antriebswelle um die ohren

Also lassen wir einfach sollche Vergleiche
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
SPACE323
So nun ist es Entschieden dank ( Looki )

Wir können *Closen*
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BMW MOTORSPORT
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Ranger
Ach komm Space, ich will doch auch mal als "VW FAN" meinen Senf dazu abgeben. z.B. mein alter Calibra 2,0 8V, hatte mit einem Golf2 oder 3 GTI oder 16V keine Probleme, kannst ja mal deinen Freund Daniel fragen, löl. Und einen Corrado G60 haben wir mit einem Kadett GSI 8V mit Fächer und scharfer Nocke gespielt (mit dem Country). Also so ein originaler G40/G60 ist doch schrott und ausserdem wenn man ein Auto hat sollte man damit auch fahren oder nicht und wenn ich es eilig habe, dann habe ich keine Lust 1 Minute den Karren laufen zu lassen um dann mal fahren zu können und genauso beim abkühlen, und VW ist eh kein Auto, das ist eine Krankheit, hatte meine Erfahrungen und sammel sie jeden Tag in der Arbeit.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
SPACE323
@ Ranger

Ja wir sehen es ja gerade was nun ist mit VW Polo so stark der Motor auch ist er steht mehr rum wie das er läuft und wenn er läuft ist immer was mim lader
Nun ja das war wohl ein Traum
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World