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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Khaaoos
Hauptthema:
hi,

ich poste nun hier auch mal, da ich möglichst schnell einen rat brauche..

mein auto nervt... das fahrwerk hoppelt und es klappert und es muss was anderes her.

ich stehe nun vor der entscheidung, entweder nur die hinteren dämpfer zu ersetzen (bilstein b4 für 99,-ois komplett HA)
oder ein günstiges 60/40 komplettfahrwerk einzubauen (ca. 400euro +-50,-, hab angebote von bilstein cup, h&r cup und fk highsport)
oder ein supersport gewindefw..... (recht günstig, unter 400ois)

die dom- und stützlager werden sowieso bei allen versionen getauscht.

was soll ich tun?
Obi-Wan-325coupe
Ich würde das H&R Cup nehmen, habe davon bis jetzt nur gutes gehört. Soll nicht heissen dass die anderen net gut sind, aber H&R hat hier im Forum nen guten Ruf von daher...

MfG Obi
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Khaaoos
hi,

von der qualität her schwanke ich zwischen h&r und bilstein.
aber der preis für das gw-fw ist ja nicht schlecht, fast 100euro günstiger als das h&r-teil...
von daher kitzelt mich das etwas in den fingern...
PT
Für mich käme nur H&R oder Bilstein in Frage.
Tendenziell eher das H&R.

Auch wenn das gw-fw 100€ billiger ist,mach ich dabei keine Kompromisse.


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Khaaoos
hi,

also ich hab mich jetzt mal entschlossen den kompromiss einzugehen...

wenns scheise is, hab ich halt pech gehabt, aber bei 369ois für ne gewinde konnt ich irgendwie nicht nein sagen..

ich berichte dann mal, wenns drin ist.

greetz
RaverOnDope
bitte? 369,- für ein GEWINDE??? oha -..- von welcher Firma soll das sein??

PS: Habs grad gesehen... Supersport ist wirklich der letzte Dreck. Dann doch lieber FK ;) Ne aber das passt hinten und vorn nicht, man muss nachbearbeiten und so weiter... Ich würd dir dringends von SUPERSPORT abraten!!
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Bearbeitet von - raverondope am 03.07.2005 22:06:42
Khaaoos
hi,

also bei nem auspuff nachbearbeiten kann ich mir ja vorstellen, aber was soll denn bei nem fahrwerk nachbessern (können)?

und nur weil es günstig ist, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein.

ich hab z.b. auch nen günstigen fk-edelstahlpott bekommen (269ois) und bin sehr zufrieden damit..
vor allem wenn ich lese, was manche für probleme mit ihrer 500euro-brülltüte haben (so mit polizei und tüv und soweiter)

also ich lass mir gerne ratschläge geben von leuten, die wirklich schlechte erfahrung mit einem supersport-fahrwerk gemacht haben, aber ein grundsätzliches 'günstig ist gleich schlecht' brauch ich net....
die supersport-pötte klingen auch nicht so schlecht wie immer geschrieben (man darf sich halt nicht wundern, dass aus ner 4-zyl. maschine kein ordentlicher klang hintenraus kommt)

na, letztendlich werd ich das ding irgendwann nächste woche bekommen und so schnell wie möglich einbauen lassen....
dann weiss ich mehr und werd euch, wie gesagt, meine 'echte' erfahrung damit berichten ;-)
Obi-Wan-325coupe
Ich glaube kaum das du schon kurz nach dem Einbau dicke Erfahrungen mit dem Teil hast. Natürlich kannst du schon sagen "Fahrverhalten ist gut - vllt. nicht wie H&R, aber OK" aber solche "billig" Fahrwerke unterscheiden sich vor allem auch in der Haltbarkeit der Stoßdämpfer und sowas. Von daher kannste eigentlich erst nach 60.000KM berichten wie die Quali so ist.
Aber na ja ehrlichgesagt, n bisschen gespannt bin ich auch, weil wenn das Fahrverhalten gut ist, wären die 370Eus für ein Gewinde top, auch wenns nur 50.000KM halten würde. Berichte mal...

MfG Obi

P.S.: Hoffe es ist zu deiner zufriedenheit...
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Khaaoos
hi,

klar, hins. haltbarkeit kann ich dann natürlich noch nix sagen, aber zumindest zur strassenlage und dem fahrverhalten..

mal im ernst.
mein auto ist bj. 92, da werd ich doch nen teufel tun und ein fahrwerk für knapp 1000euro (kw und kosorten) einbauen..das is ja im grunde mehr ein viertel des fahrzeugwertes..

und fk ist mir auch nicht sypathischer als supersport, deren gewinde-fw kostet lt. listenpreis auch nicht viel mehr (das supersportteil kostet lt. liste auch über 600ois.) das h&r bzw. bilstein hätte zwar den besseren ruf gehabt, aber so komme ich immernoch günstiger weg und ich hab letztendlich auch bedenken dass eine feste tieferlegung mir die einfahrt zu meiner garage verhindert :-/
so kann ich wenigstens bissi hochdrehen, wenns knapp wird.

und wenn ich hier im forum schon lesen kann, dass das supersport-fw 90tkm geschafft hat, dann kann ich mich doch eigentlich nicht wirklich beklagen. und hochpreisigere fahrwerke haben doch auch nicht immer die lebensdauer die man erwartet, wie man ebenfalls hier an mancher stelle lesen kann..

naja, wir kommen hier eh nicht weiter bis das ding eingebaut ist, ich wollt nur noch mal meine gründe für das 'wagnis' erläutern.

*dank* für eure meinungen