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T H E M A     R Ü C K B L I C K
svensambrook
Hauptthema:
Hallo,

habe leider an meinem bisherigen Wagen (Saab 9000 2,3 Turbo Aero, 224PS, 342Nm, Bj. 1996, ca. 6,9s von 0 auf 100, 240 km/h Spitze) einen kapitalen Motorschaden. Das Getriebe ist auch hin, außerdem weitere Mängel, lohnt sich nicht aufzubauen. Wollte mir jetzt erst einen 3er (E36) (323, 325 oder 328) kaufen, tendiere aber doch zum 5er (528, 530, 535 oder 540). Welcher Motor ist der beste? Suche einen schnellen aber bezahlbaren und zuverlässigen Wagen. Habe mir Steuer und Versicherung angesehen, die liegen ja nicht so weit auseinander. Wie ist das mit Teilen und Werkstattkosten? Sind die 8 Zylinder da viel teurer? Wer hat welche Macken? Ist eine Automatik ratsam? Sollte man besser das ältere Modell (E34) kaufen? Wer hat einen guten günstig anzubieten? Komme aus dem Raum Wuppertal, in der Nähe von Köln, Düsseldorf, am Randes des Ruhrgebiets. Angebote und Tips bitte per Email. Ich danke im Voraus!

Gruß, Sven
NDM27
Das Thema gab es schonmal, und um es mal zusammenzufassen, das kann man Pauschal nicht sagen. Jeder fahrt sein Auto anders also ist auch für jeden ein anderes Auto das beste. Die V8 Fahrer sagen das die V8 am besten sind, die 540er Fahrer sagen das der 540er am besten ist, die 530er Fahrer sagen das ihrer der beste ist und die Diesel Fahrer sind die allerschlimmsten! :-) *duckundwech*

Im großen und ganzen kannst du aber bei keinem E39 was falsch machen. Zu älteren E34 würde ich nicht tendieren, weil die einfach schon mehr auf dem Buckel haben und eben einfach nicht mehr die neuesten sind, in die Jahre gekommen sind. Du solltest beim E39 nur bei der Probefahrt drauf achten dass das Fahrwerk in Ordnung ist. Also kein Ruckeln am Lenkrad zu spüren ist. Das war wohl mal ne Schwachstelle beim E39.

Wenn du das Geld hast würde ich dir aber zu nem 540er raten. Haben einfach am meisten Power und die V8 laufen richtig seidig ruhig.

Lg Matze
____________________________
www.wie-ich-zum-g.com
rumpel666
Zitat:


und die Diesel Fahrer sind die allerschlimmsten! :-) *duckundwech*
(Zitat von: NDM27)




*LOOOOOOOOOOOOOL* - der war gut :)

.... pass bloss auf, dass du niemals hinter mir zu einem Treffen anfährst ;) - dann zeig ich dir mal was mein Diesel "raushauen kann" :) - Cabriofahrer warten freiwillig an der Ampel wenn ich vor ihnen anfahre, wenn sie das Dach aufhaben :) ... und ich habe grade letzte Woche die ASU ohne Problem gemeistert :)



Zurück zum Topic:
Man kann nicht wirklich sagen was das beste ist - das hängt zum grössten Teil von dir ab, was du mit dem Auto vorhast und wie "dick" dein Geldbeutel ist ;)

Man kann nur grob sagen, dass sich unter Umständen für einen Vielfahrer ein Diesel eher lohnt als für den "Normalo".
Man kann aber sagen, dass jeder E39 schon eine gute Wahl darstellt :)
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
Karthager
Kann mich nur NDM anschliessen!
Mein Vater hat einen e34 535i geiles Auto aber ist nun anfällig!!!
Bin Cabriofahrer, wenn ich hinter einem Diesel bin, überhole ich ihn halt!! LOL Ne Spasss beiseite: Ist halt auch eine Geld frage: Diesel sehr sparsam und hat Power!
540i ist top! Ebenso wie m5!
____________________________
DAS LEBEN IST ZU KURZ UM GESCHLOSSEN ZU FAHREN
B800
Eindeutig der 540 :-) falls das geld reicht
LoboNr1
Kommt drauf an, wo du deine Präferenzen setzt.
Wenn du einen Benziner willst, der gut geht aber günstig in der Anschaffung ist nimm einen 528i. Toller Motor, ordentlich Leistung und billig in der Anschauffung.
Wenn du mehr Geld für die Anschaffung ausgeben willst/kannst und einen wirtschaftlichen / flotten Benziner willst, nimm den 530i.
Wenn du jedoch die maximale Power willst nimm den 540i (wenn du nicht zuviel Geld hast und dir nen M5 leisten kannst).
Aber wenn du beim Fahren sparen willst bei ordentlicher Power dann nimm einen 525d (der 530d ist nur einen Tick besser, der 525d reicht!).
____________________________
Mfg Lobo


///M
Pug
wobei der spareffekt beim diesel auch nicht mehr der ist wie vor 10-15 jahren!
in der anschaffung ist der diesel teurer, in der versicherung und auch bei den steuern.
um diese mehrkosten wieder reinzufahren muß man schon ziemlich viel von dem auch nicht mehr so günstigem diesel verfeuern.

____________________________
Nu mal los....
ringdriver
ich kann dir den 530d nicht empfehlen hatte einen zum probefahren das ding ging nicht. dann scheinen die wohlprobleme mit den turbos und den injektoren zu haben. das ist dan wieder so teuer das man ruhig einen benziner fahren kann. aber einen 528i würde ich auch nicht mehr kaufen. würde den 525i oder 530i nehmen.
____________________________
Jetzt mal mit BMW!
ZerOne
@ringdriver

da muss ich dir wiedersprechen der 530d ist einer für sein Bj stärksten diesel die es überhaupt gibt mit dem Hubraum, ich finde er at richtig dampf,

stimmt also denn 525 würd ich denn 528i vorziehen weil der 525i neuer motor weniger hubraum (weniger steuer) aber gleiche leistung fängt ab Bj: 2000 an, 530i ist natürlich auch gut da musst dann halt selber entscheiden wieviel leistung du brauchst, 535i und 540i ist schon ganz andere sache V8.
rumpel666
Zitat:


dann scheinen die wohlprobleme mit den turbos und den injektoren zu haben.
(Zitat von: ringdriver)




Kommentar des Werkstattmeisters, als ich letztens zum Auslesen des Fehlerspeichers in der BMW Werkstatt war: "Seien sie froh, dass sie keinen von den Common-Rail-Dieseln haben" - und ich bin froh :)
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 17.06.2005 21:58:19
ZerOne
Zitat:


Zitat:


dann scheinen die wohlprobleme mit den turbos und den injektoren zu haben.
(Zitat von: ringdriver)




Kommentar des Werkstattmeisters, als ich letztens zum Auslesen des Fehlerspeichers in der BMW Werkstatt war: "Seien sie froh, dass sie keinen von den Common-Rail-Dieseln haben" - und ich bin froh :)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 17.06.2005 21:58:19

(Zitat von: rumpel666)




Da wär ich nicht so voreilig also ich freu mich für einen 525 tds fahrer das er mit seinem motor zufrieden ist aber dieser motor kann sehr sehr schlimm sein das ist nämlich noch der alte 525 tds motor der noch im E34 drin sind und diese motoren werden von kaputten zylinderköpfen heimgesucht fängt dieser motor einmal an zu kochen geht die jagt auf die Fehlerdiagnose los aber bei guter wartung und prüfen der Zylinderkopfdichtung ist die wahrscheinlich weniger tja und genau dieses problem ist ab 530d (525d) Common rail behoben worden das mit den turbo´s ist mir auch bekannt aber das ist noch lang nicht so teuer wie eine Zylinderkopf.

Bearbeitet von - ZerOne am 17.06.2005 23:02:06
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Zitat:


dann scheinen die wohlprobleme mit den turbos und den injektoren zu haben.
(Zitat von: ringdriver)




Kommentar des Werkstattmeisters, als ich letztens zum Auslesen des Fehlerspeichers in der BMW Werkstatt war: "Seien sie froh, dass sie keinen von den Common-Rail-Dieseln haben" - und ich bin froh :)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 17.06.2005 21:58:19

(Zitat von: rumpel666)




Da wär ich nicht so voreilig also ich freu mich für einen 525 tds fahrer das er mit seinem motor zufrieden ist aber dieser motor kann sehr sehr schlimm sein das ist nämlich noch der alte 525 tds motor der noch im E34 drin sind und diese motoren werden von kaputten zylinderköpfen heimgesucht fängt dieser motor einmal an zu kochen geht die jagt auf die Fehlerdiagnose los aber bei guter wartung und prüfen der Zylinderkopfdichtung ist die wahrscheinlich weniger tja und genau dieses problem ist ab 530d (525d) Common rail behoben worden das mit den turbo´s ist mir auch bekannt aber das ist noch lang nicht so teuer wie eine Zylinderkopf.

Bearbeitet von - ZerOne am 17.06.2005 23:02:06

(Zitat von: ZerOne)




Leider wurdest du leicht falsch informiert - der E39 525 TDS-Motor ist nicht derselbe wie im E34 - die Probleme die beim E34 sehr oft auftraten wurden immerhin im E39 abgestellt, u.a. durvch bessere Kühlung - es gibt imerhin 4 verschiedene Ausführungen des M51-Motors.
Nochmal Zitat Werkstattmeister: "Das ist eine unserer besten Maschinen" - Antwort ich: "Finde auch :)"

... der wir auch super von mir fahrerisch gepflegt - 500.000 km ich komme !! ;)
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 18.06.2005 09:05:38
ZerOne
Es gibt 4 verschiedene versionen das ist mir echt neu ich dacht es wären 3 da hab ich wohl was verpasst :-), aber auch vom E39 525 tds motor seh ich manchmal beim kollegen von mir motoren bei dennen die Zylinderkopf nicht mehr zu retten ist, aber es gibt wiederrum andere (E39 fahrer) die haben einen km stand von 350000 km (Scheckheft) und der motor läuft noch 1A weisst du vielleicht wann es die letzte version (4) vom tds gab würd mich mal interessieren denn dann kann man das eingrenzen.
mikV8
Hallo,
ich misch mich zwar ungern in eure Zweier-Debate ein, aber was ich über die 2,5 TDS(im E39!-> keine Ahnung welcher Maschinentyp) gehört und mitbekommen habe, so gibt es da überdurchschnittlich viele Motorschäden im Bereich der 150Tkm.
Mich hat das ganze damals nur an die gleichen Probleme zum Stichwort M40-Motor erinnert, welches mich damals heimgesucht hatte.

Um zurück zum Ausgangsthema zu kommen, bin ich der Meinung, dass ein Reihensechszylinder(Benziner) eigentlich die beste Wahl ist. Ob 525, 528 od. 530 muss jeder nach seinem Leistungsbedarf, am besten nach ner Probefahrt entscheiden.
Persönlich bin ich jedoch vom V8 nicht mehr losgekommen. Liegt wohl aber dran, dass ich nach dem 535i noch ne Steigerung haben wollte, die ich beim 530 nicht bekommen hätte.
Ich muss jedoch sagen, dass die angegebenen Werte der Fahrleistungen nur ein 540 ersetzen kann. Man musst davon ausgehen, dass es im 5er keinen Turbo gibt und er auch ne ganze Ecke schwerer ist als der Saab.
Automatik(Tiptronic) ist gar nicht so schlecht, wenn dir 1-2Liter mehr auf 100km nichts ausmachen. Ich bevorzuge die Handschaltbox(auch wegen des 6.Ganges im 540).
Die Werkstattkosten unterscheiden sich halt an Dingen, dass ein V8 2 Zündkerzen mehr und mehr Motoröl braucht. Ansonsten sollte es beim ehrlichen Händler kaum Unterschiede geben. Die Bremsen sind ab dem 530 denk ich nicht mehr steigerungsfähig aber mit Garantie noch billiger als bei einem Saab.
In Anbetracht der Ersatzteilpreise ist es auch nicht ratsam einen E34 zu kaufen, denn solche Preise werden mit jedem Nachfolgemodell nicht billiger.
PS: Verbrauch derzeit bei 11,5l/100km aber zwischen 10 und 15 ist alles möglich.
____________________________
Grüße
Mirko
rumpel666
Zitat:


Es gibt 4 verschiedene versionen das ist mir echt neu ich dacht es wären 3 da hab ich wohl was verpasst :-), aber auch vom E39 525 tds motor seh ich manchmal beim kollegen von mir motoren bei dennen die Zylinderkopf nicht mehr zu retten ist, aber es gibt wiederrum andere (E39 fahrer) die haben einen km stand von 350000 km (Scheckheft) und der motor läuft noch 1A weisst du vielleicht wann es die letzte version (4) vom tds gab würd mich mal interessieren denn dann kann man das eingrenzen.

(Zitat von: ZerOne)




Mensch, sorry, mal wieder der Fehlerteufel - ich meinte natürlich "3" und nicht "4" - passiert mir früh am Morgen öfters ;)

Ich fahre und behandel den Wagen sehr pfleglich - so um die 120 - 140 km/h auf der Autobahn, Ölwechsel 3000 km vor dem Intervall und bei 250.000 km werde ich vorsorglich die Kopfdichtung machen, da habe ich aber noch 70.000 km Zeit - dann sollte der schon noch halten - mein Ziel sind die 500.000 km - die hat mein Onkel mit der gleichen BMW Maschine in seinem Opel auch erreicht - dann war allerdings der Opel um den Motor drumherum weggerostet.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 19.06.2005 11:41:36
ZerOne
Zitat:


Zitat:



(Zitat von: ZerOne)




dann war allerdings der Opel um den Motor drumherum weggerostet.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 19.06.2005 11:41:36

(Zitat von: rumpel666)




hehe das hät ich zu gern gesehen, viel glück dabei die 500000 km knackst du bestimmt und immer auf die Kopfdichtung achten dann passiert da schon nichts.
LoboNr1
Zitat:


Zitat:


Es gibt 4 verschiedene versionen das ist mir echt neu ich dacht es wären 3 da hab ich wohl was verpasst :-), aber auch vom E39 525 tds motor seh ich manchmal beim kollegen von mir motoren bei dennen die Zylinderkopf nicht mehr zu retten ist, aber es gibt wiederrum andere (E39 fahrer) die haben einen km stand von 350000 km (Scheckheft) und der motor läuft noch 1A weisst du vielleicht wann es die letzte version (4) vom tds gab würd mich mal interessieren denn dann kann man das eingrenzen.

(Zitat von: ZerOne)




Mensch, sorry, mal wieder der Fehlerteufel - ich meinte natürlich "3" und nicht "4" - passiert mir früh am Morgen öfters ;)

Ich fahre und behandel den Wagen sehr pfleglich - so um die 120 - 140 km/h auf der Autobahn, Ölwechsel 3000 km vor dem Intervall und bei 250.000 km werde ich vorsorglich die Kopfdichtung machen, da habe ich aber noch 70.000 km Zeit - dann sollte der schon noch halten - mein Ziel sind die 500.000 km - die hat mein Onkel mit der gleichen BMW Maschine in seinem Opel auch erreicht - dann war allerdings der Opel um den Motor drumherum weggerostet.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 19.06.2005 11:41:36

(Zitat von: rumpel666)



<Kopfschüttel> Seinen Motor streicheln aber über totgetretene 530d meckern.... Das ist nicht OK! Der 525tds aus dem E39 ist mindestens genauso anfällig wie der 530d, wenn nicht sogar mehr. Der hat im E39 immernoch das Problem mit dem Kopf (Risse, Kopfdichtung) und auch die Turbos sterben gerne mal nach 150TKM.
Also mecker bitte nicht über den 530d. Der schafft wenn du ihn genauso gut behandelst wie deinen 525tds auch 500.000 KM....
____________________________
Mfg Lobo


///M
JR
Hallo svensambrook,

möglicherweise hast Du ein ähnliches Problem wie ich es hatte: Als Besitzer eines SAAB Viggen (identischer Motor, aber leichter als der 9000) sollte ein zweiter Wagen her, möglichst mit Automatik.

Der zuständige Freundliche stellte mir einen 330i zur Probefahrt zur Verfügung. Nach 3 Stunden (Autobahn, Nebenstraßen im Schwarzwald, etc.) kam von meiner Frau der Kommentar "Gott, ist das Ding langweilig". Der Kommentar bezog sich auf die Motorleistung, insbesondere den Durchzug. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: der R6 mit 3 Litern Hubraum ist sicher ein guter Motor, aber der 2,3 Liter HOT von SAAB ist spektakulärer.

Nach dieser Probefahrt stellte mir der Freundliche einen 540i, mit Automatik wie der 330i, zur Verfügung. Und siehe da: Obwohl vom Konzept etwas ganz anderes als der Viggen - in einem Punkt sind sie vergleichbar: Die Motoren machen einen Höllenspaß.

Kommentar meiner Frau nach dieser Probefahrt: "Können wir den bezahlen?". Das sagte sie nach der ersten Begegnung mit dem Viggen auch, übersetzt bedeutet das: "Will ich haben".

Einen Höllenspaß machen beide Autos heute noch, nach 5 Jahren Viggen und 3,5 Jahren 540i, immer schön abwechselnd gefahren (auch meine Frau kann sich nicht so richtig entscheiden).

Zu den Fixkosten: Bei der KFZ-Steuer schneidet der 540i etwas schlechter ab, Haftpflicht und Kasko sind durchaus vergleichbar.

Betriebskosten: Der Spritverbrauch ist so unterschiedlich nicht, der Viggen liegt im Sommer bei 10,5 Litern, der 540i bei 11,5 Litern. Wartung und Reparaturen sind in beiden Fällen nicht gerade billig, aber noch aktzeptabel (Glück gehabt: Beide Werkstätten (Vertragshändler) sind sehr gut).

Zusammenfassend: Wer am SAAB HOT den Motor mag und auf BMW umsteigen will, sollte sich den 540i ansehen, gerne auch mit Automatik. Alles andere wird enttäuschend.

MfG JR
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Es gibt 4 verschiedene versionen das ist mir echt neu ich dacht es wären 3 da hab ich wohl was verpasst :-), aber auch vom E39 525 tds motor seh ich manchmal beim kollegen von mir motoren bei dennen die Zylinderkopf nicht mehr zu retten ist, aber es gibt wiederrum andere (E39 fahrer) die haben einen km stand von 350000 km (Scheckheft) und der motor läuft noch 1A weisst du vielleicht wann es die letzte version (4) vom tds gab würd mich mal interessieren denn dann kann man das eingrenzen.

(Zitat von: ZerOne)




Mensch, sorry, mal wieder der Fehlerteufel - ich meinte natürlich "3" und nicht "4" - passiert mir früh am Morgen öfters ;)

Ich fahre und behandel den Wagen sehr pfleglich - so um die 120 - 140 km/h auf der Autobahn, Ölwechsel 3000 km vor dem Intervall und bei 250.000 km werde ich vorsorglich die Kopfdichtung machen, da habe ich aber noch 70.000 km Zeit - dann sollte der schon noch halten - mein Ziel sind die 500.000 km - die hat mein Onkel mit der gleichen BMW Maschine in seinem Opel auch erreicht - dann war allerdings der Opel um den Motor drumherum weggerostet.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 19.06.2005 11:41:36

(Zitat von: rumpel666)



<Kopfschüttel> Seinen Motor streicheln aber über totgetretene 530d meckern.... Das ist nicht OK! Der 525tds aus dem E39 ist mindestens genauso anfällig wie der 530d, wenn nicht sogar mehr. Der hat im E39 immernoch das Problem mit dem Kopf (Risse, Kopfdichtung) und auch die Turbos sterben gerne mal nach 150TKM.
Also mecker bitte nicht über den 530d. Der schafft wenn du ihn genauso gut behandelst wie deinen 525tds auch 500.000 KM....
____________________________
Mfg Lobo


///M


(Zitat von: LoboNr1)




Naja - sorry, aber die Schwester eines guten Freundes, die ihren Wagen noch mehr schont als ich, hat mittlerweile ihren 2. 530 D mit dem 2. Motorschaden - der 1. Motor musste wohl komplett getauacht werden, dann wurde der Wagen verkauft und (idiotischerweise) wieder ein 530 D angeschafft. Der steht mittlerweile auch in der Werkstatt - was genau weiss ich derzeit noch nicht.

... es sterben also nicht nur getretene 530D sondern auch geschonte :(

Desweiteren vertraue ich da gerne den Aussagen des Werkstattmeisters - wieso sollte der mich belügen ?

Ausserdem fahre ich natürlich auch nicht immer so anständig, wie ich es mir täglich vornehme ;) ... 240 laut Tacho sind hin und wieder locker drin :) ... dann geh ich aber schon vom Gas ;)
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
ZerOne
Zitat:


Hallo svensambrook,

möglicherweise hast Du ein ähnliches Problem wie ich es hatte: Als Besitzer eines SAAB Viggen (identischer Motor, aber leichter als der 9000) sollte ein zweiter Wagen her, möglichst mit Automatik.

Der zuständige Freundliche stellte mir einen 330i zur Probefahrt zur Verfügung. Nach 3 Stunden (Autobahn, Nebenstraßen im Schwarzwald, etc.) kam von meiner Frau der Kommentar "Gott, ist das Ding langweilig". Der Kommentar bezog sich auf die Motorleistung, insbesondere den Durchzug. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: der R6 mit 3 Litern Hubraum ist sicher ein guter Motor, aber der 2,3 Liter HOT von SAAB ist spektakulärer.

Nach dieser Probefahrt stellte mir der Freundliche einen 540i, mit Automatik wie der 330i, zur Verfügung. Und siehe da: Obwohl vom Konzept etwas ganz anderes als der Viggen - in einem Punkt sind sie vergleichbar: Die Motoren machen einen Höllenspaß.

Kommentar meiner Frau nach dieser Probefahrt: "Können wir den bezahlen?". Das sagte sie nach der ersten Begegnung mit dem Viggen auch, übersetzt bedeutet das: "Will ich haben".

Einen Höllenspaß machen beide Autos heute noch, nach 5 Jahren Viggen und 3,5 Jahren 540i, immer schön abwechselnd gefahren (auch meine Frau kann sich nicht so richtig entscheiden).

Zu den Fixkosten: Bei der KFZ-Steuer schneidet der 540i etwas schlechter ab, Haftpflicht und Kasko sind durchaus vergleichbar.

Betriebskosten: Der Spritverbrauch ist so unterschiedlich nicht, der Viggen liegt im Sommer bei 10,5 Litern, der 540i bei 11,5 Litern. Wartung und Reparaturen sind in beiden Fällen nicht gerade billig, aber noch aktzeptabel (Glück gehabt: Beide Werkstätten (Vertragshändler) sind sehr gut).

Zusammenfassend: Wer am SAAB HOT den Motor mag und auf BMW umsteigen will, sollte sich den 540i ansehen, gerne auch mit Automatik. Alles andere wird enttäuschend.

MfG JR

(Zitat von: JR)





Ich weiss echt nicht was für einen 330 du bei der Bmw NL bekammst aber ein guter freund von mir hat einen 330 Ci.
Daten: 330 Coupe i 231 PS 6 gang manuell
VS
daten: Saab 9-3 2.3 Turbo hatte schon die neue maschine mit 230 PS anstatt 225

History: Es war 01:00 in der City wir fuhren nachhaus da kam ein Saab (der oben beschriebene) es gab einen Ampel Start der Saab hat von unten rum 0 chance gegen denn Bmw erst bei 3000 umdrehungen kommt der Turbo von dem motor und da waren wir schon längst weg und er hat wirklich gedrückt der motor hat gejault (Turboloch ;) ) daher kann ich deine meinung überhaupt nicht teilen der saab sah ziemlich Blass neben uns aus und vor allem beim Sound was motor angeht DAS SIND ZWEI ANDERE WELTEN vom äusseren braucht man nicht viel sagen der Saab war eindeutig das Hässliche entlein ok das ist aber geschmackssache :D.
JR
Lieber ZerOne,

der Viggen hat in den ersten beiden Gängen eine Drehmomentbegrenzung, da der Frontantrieb wohl ansonsten überfordert wäre. Erst im dritten Gang wird die volle Leistung abgegeben.

Im normalen Fahrbetrieb ist die Beschleunigung von 0 auf 100 Km/H etwa so wichtig wie die Höchstgeschwindigkeit: Annähernd überhaupt nicht. Wichtig ist anderes: von 80 auf 120 oder von 130 auf 180 (und bitte alles im großen Gang). Das sind die typischen Situationen: Überholen eines LKW's auf der Landstraße, endlich freie Überholspur auf der Autobahn. Und genau hier liegt der Vorteil des Turbos, man benötigt 8 Zylinder um den Turbo auszugleichen.

Was Du Sound nennst, nenne ich Lärm: Der Turbo dämmt den Radau auf der Ansaug- und der Auspuffseite. Das ist mir sympatisch. Der ab Werk sehr gut gedämmte 540i ist mir aus diesem Grund auch sympatisch.

Du solltest ein Auto mal gefahren haben, wenn Du die Qualitäten beurteilen möchtest - von der Form mal abgesehen, aber die ist nun wirklich Geschmackssache.

Und nimm es mir nicht übel: Dragsterrennen in der Innenstadt sind auch um 1 Uhr morgens qualifizierend für einen längeren Führerscheinentzug.

MfG JR
ZerOne
Zitat:


der R6 mit 3 Litern Hubraum ist sicher ein guter Motor, aber der 2,3 Liter HOT von SAAB ist spektakulärer.


(Zitat von: JR)




Als ich denn satz sah und ich letztes mal bei diesem kleinen Drag race dabei war da konnte ich nicht verstehen wie man du diesen motor spektakulärer nennen kannst, das sind bei mir die Bmw Fanatismus sicherung durchgebrannt :-), und ich find SAAB motoren kann man nicht mit BMW motoren vergleichen man braucht ja nur in den ADAC AutoMarxx Juni 2005 schauen da hat Bmw bei Fahrzeugqualität ein 1,9 und Saab 2,7.

Vielleicht spricht da auch der "es gibt nichts besseres als Bmw" Mensch aus mir.
Grecoman
Zitat:


Lieber ZerOne,

der Viggen hat in den ersten beiden Gängen eine Drehmomentbegrenzung, da der Frontantrieb wohl ansonsten überfordert wäre. Erst im dritten Gang wird die volle Leistung abgegeben.

Im normalen Fahrbetrieb ist die Beschleunigung von 0 auf 100 Km/H etwa so wichtig wie die Höchstgeschwindigkeit: Annähernd überhaupt nicht. Wichtig ist anderes: von 80 auf 120 oder von 130 auf 180 (und bitte alles im großen Gang). Das sind die typischen Situationen: Überholen eines LKW's auf der Landstraße, endlich freie Überholspur auf der Autobahn. Und genau hier liegt der Vorteil des Turbos, man benötigt 8 Zylinder um den Turbo auszugleichen.

Was Du Sound nennst, nenne ich Lärm: Der Turbo dämmt den Radau auf der Ansaug- und der Auspuffseite. Das ist mir sympatisch. Der ab Werk sehr gut gedämmte 540i ist mir aus diesem Grund auch sympatisch.

Du solltest ein Auto mal gefahren haben, wenn Du die Qualitäten beurteilen möchtest - von der Form mal abgesehen, aber die ist nun wirklich Geschmackssache.

Und nimm es mir nicht übel: Dragsterrennen in der Innenstadt sind auch um 1 Uhr morgens qualifizierend für einen längeren Führerscheinentzug.

MfG JR


(Zitat von: JR)



trotzdem ist ein saab schrotthaufen.....
____________________________
aus freude am fahren
LoboNr1
Zitat:


trotzdem ist ein saab schrotthaufen.....



Sehr schön, dass hier mal wieder ein geistiger Tiefflieger dem auf Grund mangelnden Intellekts die Argumente ausgehen alle BMW-Fahrer blamiert.... Echt toll....

Zitat:


Leider wurdest du leicht falsch informiert - der E39 525 TDS-Motor ist nicht derselbe wie im E34 - die Probleme die beim E34 sehr oft auftraten wurden immerhin im E39 abgestellt, u.a. durvch bessere Kühlung - es gibt imerhin 4 verschiedene Ausführungen des M51-Motors.
Nochmal Zitat Werkstattmeister: "Das ist eine unserer besten Maschinen" - Antwort ich: "Finde auch :)"

... der wir auch super von mir fahrerisch gepflegt - 500.000 km ich komme !! ;)



Naja, es mag ja sein, dass der 525tds im E39 eine bessere Kühlung hat, aber das Grundproblem dieses Motors waren doch immer die auftretenden Spannungen zwischen Kopf (Alu) und Block (Guss)... Und da wurde doch nichts geändert. Oder? Also hasst du immernoch das Problem, dass Spannungen zwischen Kopf und Block zu Rissen führen...

Naja, lange Rede kurzer Sinn... Sowohl der 525tds als auch der 530d haben meiner Meinung nach Schwächen! Mit diesen Schwächen kann man jedoch gut leben wenn man Sie kennt und damit sorgsam umgeht!

P.S.: 240Km/h in einem 525tds??? Respekt!!! Mein 530d geht leider nur 230Km/h. Da ist er irgendwie geblockt...
____________________________
Mfg Lobo


///M
rumpel666
Zitat:


P.S.: 240Km/h in einem 525tds??? Respekt!!! Mein 530d geht leider nur 230Km/h. Da ist er irgendwie geblockt...
(Zitat von: LoboNr1)




Ist wie schon geschrieben leider nur das was der Tacho anzeigt - ich gehe aber davon aus, dass es mit den eingetragenen 223 km/h irgendwie hinkommt - aber besser als ohne Chiptuning ist es auf alle Fälle geworden.

Und zum Abregeln - ich hatte im BMW-Treff irgendwann mal einen Beitrag von U.R. (aka Urs Regelin von Regelin Chip Tuning) gelesen, dass der 530D wohl wirklich abgeregelt sein soll - ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob nur bis zu einem bestimmten Baujahr oder allgemein. Ganz einfach damit der etwas langsamer ist als der 730D, dafür ist der 330D wohl so geregelt, dass er langsamer als ein 530D ist.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
LoboNr1
Zitat:


Und zum Abregeln - ich hatte im BMW-Treff irgendwann mal einen Beitrag von U.R. (aka Urs Regelin von Regelin Chip Tuning) gelesen, dass der 530D wohl wirklich abgeregelt sein soll - ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob nur bis zu einem bestimmten Baujahr oder allgemein. Ganz einfach damit der etwas langsamer ist als der 730D, dafür ist der 330D wohl so geregelt, dass er langsamer als ein 530D ist.



Ja, soweit ich gehört habe ist der 530d bei 4.500upm im 5ten Gang geblockt... Aber dafür hat mein Tacho (laut GPS) bei 230Km/h kaum Abweichung...
Und, mal im ernst... Wo kannst du das noch fahren? Mein alter 328i ist 260Km/h laut Navi gelaufen... Aber wann bin ich das mal gefahren??? Einmal!!!
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Mfg Lobo


///M