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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-PIRAT
Hauptthema:
Hallo,BMW-Freunde!

ich überlege mir einen E46 zu Kaufen!

Jetzt weiß ich nur nicht genau welchen ich nehmen soll! Also es sollte schon ein 6 Zylinder sein und ein Benziner!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr hier euren verbrauch, das Modell (bzw. den Motor) und eure Fahrweise posten könntet!

Hier die Modelle die mich besonders interessieren:

320i (mit 2,2 Liter Maschine)
323i
325i
328i
330i

Danke im voraus
Gruß
Der Pirat
Bergibmw
Mein 330 Ci mit 10x19 hinten und 265
vorne 8,5x19 mit 235 braucht bei zügiger Fahrweise 10,5-11Liter. Auf Langstrecken 8,5-9,5 Liter. Mit den orginal Reifen 17 Zoll brauchte er ziemlich genau 10 Liter und auf langstrecke ca 8,5 Liter.

Gruß Christian
Ranger
Hi ich habe eine Limo 330i, der braucht im Durchschnitt 10,8 liter. Ein Freund von mir hat einen 328ci und der braucht bei gleicher Fahrweise (ach ja relativ zügig) ca. 2 liter mehr.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
BlueCrystal
Hallo BMW-Pirat,

habe mir vor 3 Wochen einen E46 325Ci gekauft, 192 PS, 3 Jahre alt, 25300 km gelaufen! Bin sehr damit zufrieden, klasse Durchzug, super Straßenlage! Der Wagen kriegt bei mir ordentlich "Feuer"! Hab ihn bereits 2000 km selbst gefahren, Verbrauch liegt mit Klimaautomatik zwischen 9,7 und 10,1 Litern Super, jenachdem ob ich mehr in der Stadt oder mehr auf der Landstraße unterwegs bin; ich kann Dir den 325Ci sehr empfehlen, Du wirst nichts anderes mehr fahren wollen; schon mal ein erster kleiner Tuning-Tipp: Wenn Du einen Endschalldämpfer mit einem hervorragenden Klang suchst (bis 2.500 rpm schön tief und dumpf, danach angenehm leiser für längere Autobahnfahrten), dann empfehle ich Dir den ESD von Schmidt-Technik
(www.schmidt-technik.com); komplett Edelstahl, klasse Verarbeitung, 5 Jahre Garantie; kostet für den 325 Ci 580 Euro, als Syndikat-Mitglied bekommst Du nochmal 10% Rabatt! Ich hoffe, ich konnte Dir ein bissel helfen!

Schöne Grüße von der Nordsee

Torben

"Langsam fahren können wir auch, wenn wir alt sind;-)"
BMW_E46_325_ti
Ich empfehle dir den 325er zu nehmen.

Ich fahre selber einen, den geht giftig weg. ( BMW E46 325 ti Compact ) Top gerät, der 328, hat die selde Leistung.

der 330 ist zwar auch gut aber da kostet die STEUER und Versicherung wesen´tlich mehr
____________________________
BMW E46 325 ti Compact
330ci fahrer
Selber fahre ich einen 330Ci.
Warum die Leute immer behaupten, dass Ihre Wagen trotz sportlicher Fahrweise wenig Sprit verbrauchen ist mir ein Rätsel.
Also für einen 330er musst Du bei Bleifuss Autobahn schonmal 17Liter einrechnen. In der Stadt wirst Du mit sportlichem Fahren 14 Liter verbrauchen.
Wenn Du langsam beschleunigst kommen die Werte der anderen Poster hin.
Aber ich habe selbst meinen vorherigne 325i Coupe E36 nicht deutlich unter 12 Liter gebracht mit sportlicher Fahrweise.
Bergibmw
Also wesentlich mehr ist wohl Ansichtssache.
Die Steuer macht 30€ mehr im Jahr aus als beim 325. Im Versicherungsvergleich macht es vom 325 auf den 330 bei der Limo einen unterschied der im Jahr unter 80€ liegt. Dafür hat man auch dann einen 330 und keinen 325 und wer von den beiden Modellen mehr Feuer hat steht ja wohl außer Frage.

Gruß Christian
Ranger
Ich weiß ja nicht wie du fährst aber ich habe meinen 330er noch nie über 12 liter gefahren und da kann man fahren wie man will. Und ich schalte nicht bei 2000 1/min, fahre aber auch mal im 5ten Gang bei tempo 60 in der Stadt, mann muss ja den Spritverbrauch nicht unnötig in die Höhe treiben, man kann sicherlich auch die ganze Zeit im Begrenzer fahren, aber wenn man mit dem Auto vernünftig fährt bekommt man den Spritverbrauch hin. Und dass ich wie eine Oma fahre, halte ich für ein Gerücht, weil meine Kumpels setzen Ihre Messlatten an meinen Zeiten. Also Entfernungen von ca 50-60km unter 20 minuten. Steuer kostet das Auto 202 Euro, Versicherung Typenklassen sind bei der limo gerade mal eine Klasse höher als bei einem 325er und du bekommst das Auto auch zum Teil schon günstiger als einen 325er.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
T-Kay
Ich hab ein 320ci und bin mit sporticher Fahrweise so mit 7-8l unterwgs!
600€ Vollkasko im Jahr bei 60%
ca 140€ Steuern im Jahr find ich echt sehr günstig!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Bergibmw
Kann mich dem Ranger nur anschließen und ein 330 ist halt ein 330 nicht wahr RANGER.

Gruß Christian
330ci fahrer
@Ranger

Also der Verbrauch lässt sich natürlich reduzieren. Aber eine sportliche Fahrweise ist für mich schon mit Vollgas verbunden. Und wenn man schon 330 hat will man ihn ja auch "spüren". 17 Liter ist bei Bleifuß auf der Autobahn mit Tempo 200-250 schon locker drin - manchmal auch mehr. Ich fahre zudem Automatik, die etwas mehr verbraucht aber immer schön in den fünften Gang schaltet und eigentlich spritarm ausgelegt ist.

Letztlich würde ich mir als 330-Neukäufer nicht der Illusion hingeben mit wenig Sprit zu fahren. Warum sollte man immer schön langsam fahren damit man wenig Sprit verbraucht? Dann kaufe ich mir doch gleich nen 318er....
mario1480
Hallo

Fahre jetzt seit 4 Wochen eine 330i Touring. davor bin ich eine 323i Limusine gefahren. Beim 330i brauche ich so im schnitt 10,5l mit den 323i ca 9l fahre aber meisten nur kurzstrecke und auf der Autobahn bei normaler fahrweise ca 9,5l. Der 330i ist in der Vollkasko günstiger wie der 323i nur in der Teilkasko ist er teuerer. Und in der Steuer ist er gegenüber einem Disel immer noch günstig. Würde mir ausjedenfall wieder einen 330i oder min. einen 325i kaufen.
Wobei der 330i einfach den besseren Sound hat. :-)

Gruß Mario
Ranger
@ 330ci fahrer, ich bin ja nicht der einzige, der mit einem 330er unter 11 liter verbraucht, vielleicht stimmt ja mit deinem Auto was nicht, also, wie gesagt ich fahre auf der Autobahn auch mal 250 wenn sie frei ist. Aber warum soll ich bei einer 120er Begrenzung mit 140 im 3 oder 4. Gang fahren, man muss es ja nicht provozieren. Ich habe garantiert keinen Fahrstil, dass ich mit einem 318er fahren würde. Ich fahre im Jahr 40000km und da brauche ich den Spritverbrauch auch nicht noch künstlich hochtreiben, V-Power ist teuer genug. Und wenn du es mir nicht glaubst, dann komm doch mal vorbei und fahr mal ne Runde mit.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
SPACE323
@330ci fahrer
also deine Antworten widersprechen sich,
du laberst was vom sportlichen Fahren und fährst Automatic, das ist ein Widerspruch in sich!
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Gas Guzzler
Hallo!
Ich fahre nur einen 4 Zylinder! Der hat 143 Pferde und geht für Stadtverhältnisse ziemlich gut.Wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahre(Ca 15 km) durch die tiefste Stadt, brauch ich bei extrem sparsamer Fahrweise so ca 10,4 ltr.
Wenn ich ein paar Ampelsprint´s raushaue komme ich auf 11,2 Liter!
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Joey Starman
Hi !

Ich empfehl dir auch den 3.25er ! Nicht weil ich selber einen fahre, sondern weil der unterschied von unten heraus nicht so groß zum 3.30er ist ! Ich hab beide damals probegefahren
und mich für den 3.25er entschieden, da für das Geld das ich mir zum 3.30er gespart habe eine wesentlich bessere Ausstattung herausgesprungen ist !

Ich finde auch das der 3.25er wesentlich drehfreudiger und nicht so behäbig in den unteren Gängen ist wie der 3.30er !
War also mein Eindruck ! Aber das mußt Du eigentlich selbst erfahren !

Fahr die Motorvarianten einfach probe !

Was können wir dir da schon raten !

Der eigene Eindruck zählt !


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
330ci fahrer
@Space323

Also beim 330er ist die Automatik sehr sportlich ausgelegt. Der Motor dreht bis 6300 Umdrehungen in den roten Bereich, Du hast Sportautomatik, Kickdown und Steptronic. Er zieht die Gänge voll durch z.B. bis 220kmh im vierten Gang. D.h. gibst Du bei 200 Vollgas, schaltet er nochmal zurück. Das wird man mit einem normalem Schaltgetriebe wohl in der Praxis kaum machen.

Aber das kannst Du als 323 Compact Fahrer ja auch nur schwer nachvollziehen ;-))
SPACE323
Zitat:


@Space323

Also beim 330er ist die Automatik sehr sportlich ausgelegt. Der Motor dreht bis 6300 Umdrehungen in den roten Bereich, Du hast Sportautomatik, Kickdown und Steptronic. Er zieht die Gänge voll durch z.B. bis 220kmh im vierten Gang. D.h. gibst Du bei 200 Vollgas, schaltet er nochmal zurück. Das wird man mit einem normalem Schaltgetriebe wohl in der Praxis kaum machen.

Aber das kannst Du als 323 Compact Fahrer ja auch nur schwer nachvollziehen ;-))

(Zitat von: 330ci fahrer)




löl Spaßvogel

Warum sollte ich bei 220 noch mal runterschalten meiner zieht da noch sehr gut da brauchst nicht schalten und wenn dann nach oben aber da ist nichts mehr
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
SPACE323
@ Pirat

Also ich würde wenn Geld keine rolle spielt auch eher den 330 kaufen da dieser schon ausbaufähiger ist
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
m-project
Wenn Du viel Power willst nimm den 330i.
Angesichts der Benzinpreise, denke ich wäre aber ein 325i vernünftiger. Der verbraucht etwas weniger und hat trotzdem noch genug Kraft.
____________________________
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Ranger

Zitat:

Aber das kannst Du als 323 Compact Fahrer ja auch nur schwer nachvollziehen ;-))




@ space323 und 330ci fahrer
wie wärs wenn ihr 2 gegeneinander fahrt? Ich setz 1000 Euro auf Space.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
330ci fahrer
Jetzt erzählt mir noch der 323er wäre schneller...... Albern ;-))
330ci fahrer
@ Space


"löl Spaßvogeln Warum sollte ich bei 220 noch mal runterschalten meiner zieht da noch sehr gut da brauchst nicht schalten und wenn dann nach oben aber da ist nichts mehr"

Die Automatik schaltet bei 200 nochmal in den vierten, weil dann das letzte Quentchen an maximaler Beschleunigung (zieht besser)bei Vollgas herausgeholt wird (bis 220). Nur als Beispiel zum Thema sportlich oder nicht.

SPACE323
Na dann lass mal schalten löl
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
.:Freegle:.
Hallo ,bin zur zeit auch auf der suche nach einem 330 ci,wollte euch mal fragen ,bis wieveiel kilometer laufleistung man so ein auto problemlos kaufen kann ???wie lanege hält so ein motor ??
Bergibmw
Also die Maschine ist so gut wie unkaputtbar. 300000 Km und mehr sollten kein Problem darstellen.

Gruß Christian
.:Freegle:.
Hat mir ein arbeitskollege auch gesagt die motoren kriegste nicht kaputt ,aber Zweifel habe ich schonn wenn ich mir einen 330ci hole der 100.000 gelaufen hat.Hatte vorher einen vectra b da war nach 130000 schonn das getriebe im arsch,ok kann man natürlich nicht mit bmw vergleichen,wäre um weitere antwortenn zur laufleistung sehr dankbar

Bearbeitet von - .:Freegle:. am 04.07.2005 14:28:20
Ranger
@ .:Freegle:.
Hi mein Rat an dich! hol dir einen bis 70000km und fahr da die Kilometer selbst drauf, ich habe meinen im Oktober mit 32000km gekauft und habe jetzt 65000km drauf, habe am Anfang IR-Filter und Öl gewechselt und bei 56000km nochmal einen Ölwechsel und am sonnsten nur getankt und gewaschen. Dann habe ich noch die Federn rangemacht und Felgen unf sonst nix, wobei dass zweitere nix mit der Technik zu tun hat. Verbraucht keinen Tropfen Öl und läuft sehr zuverlässig. aber wenn du die Möglichkeit hast einen mit Winterrädern zu bekommen, dann greif zu, weil das ist das einzige was Kohle kostet, weil du 17 Zöller fahren musst. Ach ja und Super Plus wäre empfehlenswert, meiner bekommt nur V-Power.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Ranger
@ 330ci fahrer
Zitat:

Jetzt erzählt mir noch der 323er wäre schneller...... Albern ;-))



Dann mach mal deine Klima mal besser aus wenn er im Rückspiegel ist und lass mal deine Automatik schalten. Und ab 250 Tschüss, weil seiner rennt 260 und die 330er sind bei 250 abgeregelt, habe auch meine Schwierigkeiten mit Ihm deswegen solltest du mir lieber mal glauben, ich setz nicht umsonst einen halben Monatslohn auf ihn!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
.:Freegle:.
Ja werde mich mal umschauen ,habe leider nicht unbegrentzte geldreserven ,ich plane so um die 19000 ein ,da gibts aber meist nur welche die um die 100000 gelaufen haben ,jdenfalls mit der ausstatung die ich haben möchte,das der super plus braucht habe ich bis jetzt auch noch nicht mit einkalkuliert ,aber ist wohl besser fürn motor
Ranger
aber dann wirst du deine Freude haben mit diesem Auto. Musst halt mal nach einem kucken, der relativ gepflegt ist und nicht so eine runtergerittene Kiste, kannst auch im benachbarten Ausland kucken, z.B. Belgien da müssen für Autos ab 2,0 liter Hubraum emmense Steiern bei jeder frischen Zulassung für die Autos bezahlt werden, dass du dort die Autos spottbillig bekommst. Meiner kommt auch aus Belgien, allerdings Limo. Hat M-Packet, Leder, Klima, 6-Fach CD, Heckrollo usw, hatte in Deutschland 20500 Euro gekostet im Oktober letztes Jahr, bei uns in der Gegend (bei Stuttagrt) standen mit um die 100000KM für knappe 25000 und das Ohne M-Packet und meistens älter. Und bei denen 20500 Euro hat der Händler bestimmt auch 2000-3000 Euro verdient. Das einzige die Zulassung, da brauchst du eine Unbedeklichkeitserklärung aus Flensburg, dauert 4 Werktage bis die da ist und musst dann halt TÜV und AU machen in Deuschland, damit du das Auto zulassen kannst, Du bekommst einen neuen Brief und der ganze Spass kostet ca 200 Euro extra, aber wenn du 8000 sparen kannst was sind dann 200 Euro? Ich bin wegen dem Autonach Köln gefahren, da hätte ich auch nach Belgien fahren können.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
330ci fahrer
@Ranger

dann hat Space323 an seinem Auto rumgebastelt oder wie? Also meiner macht laut Tacho 265km/h bei 5600 Umdrehungen - wieviel das auch immer effektiv ist....

Frage mich sowieso immer warum man an so einem alten E36 rumtuned, da kann man sich ohne basteln doch gleich nen 330er holen. Zudem ist der Compact doch wohl vergleichsweise hässlich, nicht mal Limousine... da kann meiner Meinung nach auch der Umbau keine Abhilfe schaffen...
SPACE323
@ 330CI

Vorsicht mit solchen Aussagen ( E36 sieht bei TÜV tests wohl immer etwas besser aus )

Und COUPE fährt jeder deshalb habe ich mich für den Compi entschieden

Zu der Frage E36 Vs E46 1. Das ist eine Frage des Geschmacks 2. Eine Frage was man vor hat für mich war der Motor ungeeignet
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Super.Michi
also, ich fahr ein 320i und wenn ich nochmal einen kaufen würde dann mit mehr power,da der 320i von unten heraus träge ist.

gruss michi
dennis25
Zitat:


Selber fahre ich einen 330Ci.
Warum die Leute immer behaupten, dass Ihre Wagen trotz sportlicher Fahrweise wenig Sprit verbrauchen ist mir ein Rätsel.
Also für einen 330er musst Du bei Bleifuss Autobahn schonmal 17Liter einrechnen. In der Stadt wirst Du mit sportlichem Fahren 14 Liter verbrauchen.
Wenn Du langsam beschleunigst kommen die Werte der anderen Poster hin.
Aber ich habe selbst meinen vorherigne 325i Coupe E36 nicht deutlich unter 12 Liter gebracht mit sportlicher Fahrweise.

(Zitat von: 330ci fahrer)




den selben gedanken hatte ich auch gerade eben. ein verbrauch von 12-15 liter ist bei kurzstrecken absolut realistisch wenn man nicht fährt wie "opa mit hut"
Bergibmw
Kann ich absolut nicht zustimmen. Fahre jeden tag nur 8 Kilometer zum Bus. Das relativ zügig. Komme trotzdem nicht über 11 Liter. Hab Ihn gstern auch wieder mal
50Km über die Autobahn gejagt. Volle Kanone. Was die Kiste hergiebt. Der schnitt ist aber immer noch unter 11 Liter. Wenn ich Ihr wäre würde ich mir bei euren Verbräuchen mal Gedanken machen. Normal ist das nicht.

Gruß Christian
SPLEEN
also ich weis nicht..
mein 320 (150ps) braucht gut 12-13 liter in der stadt,wenn nicht mehr..bei zügiger fahrweise
.:Freegle:.
@ Ranger
Danke für den tip ,werde mich mal umschauen
330ci fahrer
@Space

"Vorsicht mit solchen Aussagen ( E36 sieht bei TÜV tests wohl immer etwas besser aus )"

Der Tüv wird wohl kaum feststellen können, dass Dein E36 323 schneller als ein 330Ci ist oder? Und dann versteh ich nicht was Du meinst....

"Und COUPE fährt jeder deshalb habe ich mich für den Compi entschieden"

LOL, Coupe fährt eben nicht jeder, sondern eher die wenigsten. Die meisten haben Limousine und die wenigen die noch den letzten Taler umgedreht haben kaufen sich nen abgehakten Compact - zum Glück läuft diese Baureihe ja aus...

"Zu der Frage E36 Vs E46 1. Das ist eine Frage des Geschmacks 2. Eine Frage was man vor hat für mich war der Motor ungeeignet"

Klar ist das eine Frage des Geschmacks, ich tue ja auch nur meine Meinung kund, das kannst Du auch gerne anders sehen.
2) Die Motoren vom 330er lassen sich also nicht auf ein so hohes Leistungsniveau bringen wir dein 323er? Oder was macht man sonst noch mit den Motoren?
SPACE323
@ 330

Da kann man sehen wie viel Ahnung du hast deine Aussagen sind echt ein Witz
Woher willst du wissen was bei uns häufiger rumfährt und woher ob ich es nötig habe euros umzudrehen
Denke nicht das du dazu in der lage bist

Zum Thema Motor
Wenn du schon mal unter deine Haube gesehen hättest wüstest du das es wesentlich schwerer ist aus einem M54 Leistung herauszuholen aber dir das jetzt zu Erklären ist mir erlich etwas zu dumm da du es eh nicht Wahr haben willst
Es ist keine Frage das dieser Motor ein Potenzial hat aber dieses auszunutzen ist nicht so einfach wie beim M50 oder M52

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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Ranger
Genau, ausserdem muss man da auch auf Abgaswerte usw achten. Aber wenn man wie ich jeden Tag mindestens 80 km fährt ist mir ein zuverlässiges Auto lieber und Motortuning ist bei mir nicht nötig, da ich eh sehr selten überholt werde. Aber ich werde mir irgendwann mal wenn ich ein bisschen mehr Kohle habe einen E30 M3 zulegen und das wird eine Kampfsau.

@330ci fahrer

mit deinen Aussagen, dass die Limofahrer jeden Taler umdrehen müssen, lasse ich mal dahingestellt, zumindest hat eine Limo diese Vorteile, dass man 4 Türe hat und das ist bei einer Fahrgemeinschaft nicht von Nachteil. Ich mein wenn du auf Coupé stehst dann bitte, aber stell nicht solche Behauptungen auf, dass die Leute, die andere Karosserievarianten wählen jeden Taler 3 mal umdrehen, wenn dir die Argumente ausgehen, dann wirst du beleidigend und auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab. Erst überlegen, weil es auch Leute gibt, die nicht auf Coupe stehen. Ausserdem macht ein Compact wegen seinem leichten Heck viel mehr Spass, weil da der Arsch wesentlich früher kommt als bei einem Coupé oder Limo oder Touring.
Und ausserdem wenn du mal bei Mobile.de oder bei Autoscout den 323 als Compact suchst, dann musst für ein vernünftiges Auto BJ 98 noch 8-10tsd auf den Tisch legen. Und die Coupés der E36er Baureihe sind mit gleicher Fahrleistung um min 1000 euro billiger, soviel zum Thema Taler umdrehen und vor 4 Jahren war ein 330 er noch unerschwinglich. Also mal erst Argumentieren und dann Behauptungen aufstellen. Du brauchst auf dieses Thema nicht mehr antworten, da es für mich keinen Grund hat mit dir zu diskutieren, da bei dir immer nur Behauptungen aufgestellt werden.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
SPACE323
@ Ranger

100 Punkte
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Bergibmw
Eigentlich wollte BMW Pirat eine Entscheidungshilfe. Leider tragen gewisse Leute hier Ihren privaten Kleinkrieg aus. Das ist eigentlich dumm, kindisch und ignorant. Wir sind doch wohl alle der
Weiß-Blauen Marke zugewand. Finde der Tread sollte unter diesen umständen besser geschlossen werden. Das bringt Pirat sicher nicht vorwärts.

Gruß Christian
Male
Also ich hab n 320(mit offenem Luftfilter) und da geht gaaaaaaaaaaaaa nix...

wenn du dir so n Auto kaufst musst du damit leben, dass du dir in nem 1/2 Jahr gedanken übern kopressor oder n anderen Motor machst.
Verbrauch ist zwischen 12 und 13 Litern..

mfg male
330ci fahrer
@Space

"Woher willst du wissen was bei uns häufiger rumfährt und woher ob ich es nötig habe euros umzudrehen"

Ich rede nicht davon was bei euch rumfährt oder in deinem Bekanntenkreis, sondern von Deutschland allgemein. Das bezieht sich auch auf die Kaufkraft der Compact Fahrer. Wie komme ich auf solche Aussagen? Du kannst du an den Verkaufszahlen festmachen, dass die meisten Limo fahren und eher wenige Compact und Coupe. Meine Annahme daher (da ich den Wagen nicht schön finde und BMW den unter anderem deshalb auch nicht weiter produziert, 1er BMW etc.): Da der Compact günstiger ist kaufen sich den Wagen eher Leute, die ein wenig sparen möchten aber dennoch gerne BMW fahren. So war es auch ursprünglich von BMW gedacht...

Zum Motor: Natürlich ist mir das bekannt, dass die neueren Motoren schwieriger zu verändern sind. Die Frage, die Du aber immer noch nicht beantwortet hast: Warum soll Dein 323er schneller sein als ein 330er. Die reinen Daten von BMW sprechen dagegen. Also wenn Du auf dem TÜV-Prüfstand schon so super abschneidest und jeden 330er mit 260kmh auf der Autobahn überholst, interessierte mich schlicht nur was Du gemacht hast...

@Ranger

"mit deinen Aussagen, dass die Limofahrer jeden Taler umdrehen müssen, lasse ich mal dahingestellt, zumindest hat eine Limo diese Vorteile, dass man 4 Türe hat und das ist bei einer Fahrgemeinschaft nicht von Nachteil."

Lies mal richtig, das habe ich nämlich nie behauptet. Natürlich ist ein 4türer praktischer... Fühl dich doch nicht so angegriffen nur weil ich keinen Compact mag. Das ist doch wohl jedem seine freie Meinung.
Ranger
@ male
du könntest es viel schlimmer haben viele von uns haben von einem 320er BMW neueren Baujahrs geträumt, ich z.b. habe meine ersten Fahrerfahrungen auf einem 60PS Polo gemacht. Ja gut, dass ein 320er nicht gerade ab geht wie Hölle ist klar aber für den Anfang nicht schlecht. Bin neidisch!!!

Aber das wird schon mit der Zeit.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
BMW-PIRAT
Hallo,

der Thread scheint ja ziemlich aus dem Ruder zu laufen.

Find ich ein bisschen schade! Der Thread hat ja sehr gut begonnen. Jetzt wird hier nurnoch gestritten!

Seit ihr Rennfahrer? Oder warum streitet ihr euch um eure "Rundenzeiten" ;-)
Ist doch egal ob Limo, Coupe oder Compact. Jeder hat einen anderen geschmack! Das ein E46 330i von der Anschaffung her teurer ist als ein E36 Compact steht ausser frage aber das muss nicht heißen das jeder E36 Compact weniger Wert ist als ein 330i. Wenn man sich mal so die Compact M3 umbauten usw anschaut!

Also hört euch doch bitte auf zu streiten und kommen wir zurück zum Thema!

Also:

Wie ich sehe fahren hier so gut wie alle die geantwortet haben einen E46 mit M54 Motor. Wie sieht es aus mit den E46 mit M52 Motoren? Ist der M54 wirklich so viel weiter?

Also da ich weiß das der E36 325i der durstigste E36 ist wundert es mich jetzt ein wenig das der überarbeitete 325i M54 weniger verbrauchen soll als der M52 328i.

Was mich auch interessieren würde wäre der Vergleich M52 323i vs. M54 320i. Beide mit 170PS welcher ist Wirtschaftlicher? Und welcher bietet die bessere leistung? Oder nehmen die sich nicht viel?

Danke an alle die Ihren verbrauch und Ihre empfehlung gepostet haben! Würde mich freuen wenn noch mehr kommt!

Gruß
Pirat





Bergibmw
Ich hatte vor meinem 330Ci einen 323Ci. War eigentlich mit dem 323 sehr zufrieden. Brauchte um diwe zehn Liter. Habe bevor ich mir den 330 geholt habe einen 320 mit 170 PS
probegefahren denke aber nicht das er mit den 2,5 Litern Hubraum des 323 mithalten kann. Da liegt schon noch was dazwischen.

Gruß Christian
Ranger
Da ist der 323er besser vom Durchzug her. Ist aber auch logisch da die Autos heutzutage schon ab Werk, wie soll ich sagen, kastriert werden um bessere Abgaswerte zu erreichen, ausserdem hat der 323er 0,3liter mehr Hubraum, und der ist durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum. Aber wenn du den Spritverbrauch nimmst, Versicherungseinstufung, und Steuer, dann ist der 320er der wirtschaftlichere der beiden, aber beim Anschaffungspreis wirst du den 323er günstiger bekommen, einen guten schon für 12000 Euro, also mit Ausstattung, ohne Klima schon für unter 10000 Euro.
Ausserdem möchte ich mich bei dir Entschuldigen, da ich einer der Störenfriede war, aber wenn mehrere leute behaupten, dass ihr 330er unter 12 liter verbraucht und einer behauptet, dass die anderen fahren wie Großmütter, dann stellen sich mir die Nackenhaare. Aber nixdesto Trotz Sorry nochmal!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
andy328CI
Hi BMW-PIRAT

Also ich fahre so einen M52 Motor 328CI. Vom Verbrauch her muss ich eher sagen das der net gaerade sparsam ist. Bei zügiger fahrweise kommst du schon relativ leicht an und über die 13l. Wenn ich normal fahr dann hab ich so um die 10 bis 11l Verbrauch. Von der Motorleistung muss ich sagen, das die relativ OK ist aber nur so lange du keinen 330er gefahren bist, weil der doch um einiges besser am Gas hängt vor allem in niedriegen Drehzahlen. Deswegen mein Fazit --->> 330 rules
SPACE323
Juhu Andy

Naja wir wollen mal nicht übertreiben deiner geht doch auch ganz gut löse dein Problem und du wirst sehen da geht schon mehr

Glückwunsch zum 2.
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
330 cabrio
Ich fahr auch mit : )
ES_22
Ich Persönlich Emfehle dir den 325 Ci oder 325i

Er geht ab wie eine Giftspritze im vergleich zum 330Ci ist er etwas "langsamer" dafür Kostengünstiger im Unterhalt und Versicherung

Der Verbrauch liegt so bei mir aggresiver (Städisch) fahrweise so bei 12-14 l und bei ruhiger (Autobahn 110km/h - 130km/h fahrweise 8,5-10 l.

Aber im Endeffekt muss du ja selber entscheiden was du kaufen willst.