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Re-Bmw
Hauptthema:
Hi ich habe gehört wenn man die schwungscheibe dreht also gewicht senkt soll das auto ca. 20ps mehr sein bzw. aufjedenfall schneller sein stimmt das? Und wo genau ist der den untegebracht?
ThaFreak
Das mit 20PS ist Blödsinn!
Was eine erleichterte Schwungscheibe bringt sind bessere Abzugswerte.
Wenn man die Schwungscheibe aber zuviel erleichtert kann es sein, dass dein Auto am Berg z.B. unter Belastung nicht mehr richtig durchzieht.

P.S. Zylinderkopf planen bringt auch bis zu 20% Mehrleistung ;-))
Re-Bmw
Wieviel kg sollte man es den ca.leichter machen um keine nachteile bzw. wie du sagtest das es vernüftig zieht machen?
Was meinst du mit zylinderkopf planen?
ThaFreak
Das mit dem Zylinderkopf planen war eher als Scherz gedacht.

Wieviel man bei deiner Schwungscheibe abnehmen kann, kann ich dir leider so nicht sagen. Ich hab die Gewichte von den ganzen Schwungscheiben leider nicht im Kopf.

Du solltest aber von einer erleichterten Schwungscheibe keine Wunder erwarten!

Was du auch noch beachten solltest: Lass das von jemand machen, der sich mit sowas auskennt (neu wuchten...)! Wenn die Schwungscheibe nachher nicht mehr zu 100% "rund-läuft" hast du den Salat!
ThaFreak
Re-Bmw
Danke thafrak aber ich hätte da noch fragen und zwar wollte ich mir eine gebrauchte schwungscheibe kaufen und den dann drehen... Also Vorteil ist das es besser beschleunigt ne? aber die Nachteile habe ich nicht so verstanden könntet ihr mir schreiben was die negative sachen sind wenn man eine schwungscheibe leichter macht?
Serial-Thriller
Hi,

Die Nachteile sind wohl wie ich es nu aufgefasst habe:

-unrunder leerlauf
-rasseln des Getriebes

PS hin oder her.
Man muss unterscheiden zwischen den PS die der Motor liefert und die PS die am Rad anliegen.
Also ist ein pferdestärklen zusatz am RAD durchaus möglich bei gleicher Leistung des Motors.
Besser gesagt man holt nicht mehr PS aus dem Motor sondern reduziert den Verlust der auf dem
Weg zur Straße entsteht.

Das das Auto unfahrbar wird weil halt mehr druck an den rädern liegt gilt nur für die
Emmys, weils da im thread ja hauptsächlich um die M3 ging.

An Vorteilen solsl ein besseres Ansprechverhalten und hochdrehen bringen.
Wenn du eh eien andere bearbeitest und deine behällst dann kannst es ja probieren
und wenns misst ist deine wieder rein.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
untermieter1
Dazu kann ich auch was sagen.
Hatte eine erleichterte Schwungscheibe in meinem Honda CRX V-Tec.
Wurde von 9,2kg auf 4,5kg abgedreht und feingewuchtet. Das Auto ca. 0,5sek (!) schneller auf hundert. Die Drehzahl steigt halt viel schneller. Im Leerlauf bewegt sich die Nadel so schnell, das man kaum hinterher gucken kann ;-)
Leistung (als PS) bringt eine erleichterte Schwungscheibe nich. Das Auto fährt sich halt, als hätte man 100-200kg Gewicht weniger im Auto. Es fährt sich viel spritziger durch die schnelle Gasannahme. Verbauch geht auch ca. 0,5 Liter zurück, weil der Motor weniger Masse zu bewegen hat.
Je höher der eingelegte Gang, desto weniger merkt man die Schwungscheibe.
Über unrunden leerlauf konnte ich bei meinem Auto nie klagen.
Auch auf langen Bergstücken auf der Autobahn, soll das Fahrzeug durch die fehlende Schwungmasse eher an Geschwindigkeit verlieren. Das ist aber anscheinend so gering, das ich es selber nich feststellen konnte.
Einziger Nachteil: Der Motor hat fast keine Bremswirkung mehr, es ist fast so, als wenn man im Leerlauf rollt, obwohl man einen Gang drin hat. Also mehr Bremsen als sonst!