Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gschumi
Hauptthema:
Hallo zusammen,
um an der HA eine größere oder bessere Bremse einzubauen kenne ich nur die möglichkeit vom 325 ixt Innenbelüftet.Gibt es noch andere möglichkeiten eventuell in verbindung mit Adapter zur aufnahme anderer Sättel um den Durchmesser der Scheibe hinten zu vergößern.Bedingung es bleibt bei LK 4*100.
Gruß Götz
sanituning
also es gibt diverse mutmassungen was so alles passen koennte oder passend gemacht werden kann.
allerdings ist das alles nicht tüv konform udn keiner kann was genaues sagen.
in erster linie macht es auch mehr sinn erst mal die vordere bremse aufzurüsten.bremskraftverteilung war glaube ich 60-40 oder war es sogar 70-30.

vorne besser bermsen ist sinnvoller.

als legale variante bleibt die umrüstung auf m3 e30 was aber dnan nicht mehr 4x100 waere udn nahezu unbezahlbar ist.
andere moeglcihkeit wenn mal wieder ne alpina bremse angeboten wird zuschlagen.ist 4x100 mit 296er scheibe sogar grösser als vom m3 die 280er.

kostet gebraucht um die 70-800€.vorsicht bei 2 mm unter neumass ist schon die verschleissgrenze erreicht.veile schreiben in ebay in etwa so: neumass 25mm ist mass erst 23mm.das ist im prinzip eine verschlissene scheibe.neue kosten ein vermoegen bei alpina,führt aber kein weg dran vorbei.bremskloetze kann man vom 190er nehmen wenn auf der rückseite eien kante weggeschliffen wird.

dann gibts da noch was als rennbremse von willwood bekommt aber keien strassenzulassung.alternative waere von mov it,ist aber mit 2500€ nicht gerade nen schnapp.

im übrigen,ich ahbe bei mir an der ha die ix bremse verbaut,ist die bremse nicht besser von der bremswirkung.der scheibendurchmesser ist identisch zur standart nur das sie belüftet ist.also bessere waermeableitung udn standfestigkeit.sicher nach nen paar runden nürburgring wird die belüftete besser bremsen als standart.im alltagsbetrieb aber keien besserung spürbar.


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
BMW_Pilot_austria
das gleiche problem wie du hatte ich auch schon.. hab dann eine bremse selber zusammengestellt, das heist ich hab 296er alpinascheiben vorne drinnen, die bremssättel sind vom e28 M5 (die sind flacher als e34 sättel) und cnc gefräste adapterstücke. die bremsen echt einen brutalst runter. hinten hab ich 280mm scheiben mit e36 sättel, und e30 m3 sattelträgern die leicht umgefräst wurden... den tüv interessierts bei uns und auch in niederbauern nicht. wie der david schon sagte, vorne bremsscheiben unbedingt neu kaufen, die adapterstücke kosten um die 100 euro das stück für vorne, und für die sättel hab ich beim schlachter 60 euros gezahlt.. kannst auch welche vom e28 535i nehmen oder wenn du 17er mit wenig et drinnen hast welche vom e34. hinten kostet das stück scheibe 120 euro. ich persnlich rüstete noch auf doppelkammer-BKV um mit größerem HBZ, und verbaute stahlflexleitungen.
____________________________
fährste quer, siehste mehr

sanituning
nichts gegen selbst aufgerüstete bremse.
allerdings bekommst du darauf keinen tüv und wenn bei nem unfall mit personenschaden das auto sichergestellt und untersucht wird koenntest du ein richtiges problem bekommen.

wenn man das ganze mit 4x100 realisiert ist es zumindest unauffaelliger als nen m loch umbau mit e36 teilen udn nem compi gewindefahrwerk wie auf e30.de beschrieben.

das merkt der blindeste tüv spaetestens wenn er das gutachten fuers gewinde sehen will udn da e36 compact steht.


was du einfach realisieren kannst ist das was ich z.b gemacht habe.

ix tandembremsverstaerker also den doppelten der in den alten baujahren war,dazu stahlflexbremsleitungen und bremsflüssigkeit mit höherem siedepunkt.dazu an der ha die belüftete bremse vom ix touring(du benoetigst die radnaben und wellenstümpfe nur saettel reicht nicht,dazu enue radlager).das agnze hinten auch mit stahlflex.


hatte die gelochten zimmermann scheiben drauf,keien probleme mit rissbildung.kann ich aber trotzdem nur von abraten.das bermsverhalten wurde nicht besser dadurch sondern eher etwas schlechter.
nachteil der gebohrten scheiben ist halt die etwas geringere reibfläche.vorteil ist bessere waermeabführung die im alltagsbetrieb aber eigentlich nicht wichtig ist.als nordschleifenfahrer ist es sinnvoll aber sonst nicht wirklich.
habe jetzt wieder standart bmw scheiben udn es bremst sich besser.
eventuell kannst du noch etwas haertere bremsbelaege fahren,einige schwören auf die ferodo ds irgendwas musst mal fragen.
aber auch da gilt das du strassentaugliche kloetze nehmen musst.je höher der metallanteil um so bissiger sidn sie udn verschleissen weniger.alleridngs je höher der metallanteil um so laenger musst du die warmbremsen bevor sie volle wirkung haben.


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
gschumi
Hat eventuell jemand diese IX Teile (Innenbelüftet) zum Abgeben ?
Gruß Götz
BMW_Pilot_austria
bevor du die innenbelüfteten scheibein hinten reinbaust, kaufst dir lieber für die scheiben die du jetzt drinnen hast sportbremsbeläge. denn die innenbeleüftete scheibe hinten merkst sowieso fast nicht.

bevor du eine hintere bremse suchst, kauf dir vorher eine ordentliche bremse vorne, und ordentliche stahlflexleitungen. bei den bremsen solltest du nicht sparen.
____________________________
fährste quer, siehste mehr

gschumi
Zitat:


bevor du die innenbelüfteten scheibein hinten reinbaust, kaufst dir lieber für die scheiben die du jetzt drinnen hast sportbremsbeläge. denn die innenbeleüftete scheibe hinten merkst sowieso fast nicht.

bevor du eine hintere bremse suchst, kauf dir vorher eine ordentliche bremse vorne, und ordentliche stahlflexleitungen. bei den bremsen solltest du nicht sparen.
____________________________
fährste quer, siehste mehr



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Sag mal, weißt du was ich vorne fahre?
Ist ja schön, wenn Leute die Ahnung haben ihr wissen weitergeben aber wenn man dann noch alles besser weiß dann verzichte ich auf technische Hilfestellung.
BMW_Pilot_austria
nahja. wenn du eh vorne eine brutale bremse hast, dann brauchst hinten eh nix mehr tun.
____________________________
fährste quer, siehste mehr

sanituning
ich ahbe noch nen kumpel der ne ix bremse hat/hatte.

habe ihn mal angemailt ob die noch im keller liegt.denek aber mal doch weil er eh e34 faehrt.

preis kann ich dir denke ich mal am wochenende sagen.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
BMW_Pilot_austria
[ja war nur ein tip.. jetzt bleib mal auf dem boden.. kann man sich ja freundlicher ausdrücken! also.. was hast denn vorne drinnen?
____________________________
fährste quer, siehste mehr

gschumi
Hallo,
vorne ist eine 305 mm Scheibe mit Porsche 4 Kolben Sattel.Das Auto ist übrigens kein BMW sondern ein Opel mit Heckantrieb und E 30 HA!
Als Motor sitzt ein Calibra Turbo Motor mit bla,bla,bla ca 350 PS und als Getriebe kommt eins vom M3 rein.Auto wiegt vollgetankt mit 1 Person 900 kg.So hoffe als Opelmann in eurem Forum bleiben zu dürfen.
Gruß Götz
BMW_Pilot_austria
hm.. klingt interessant.. haste mal bilder davon?
wie gesagt.. ich kann dir die 280mm bremse hinten besorgen
____________________________
fährste quer, siehste mehr

gschumi
Zitat:


hm.. klingt interessant.. haste mal bilder davon?
wie gesagt.. ich kann dir die 280mm bremse hinten besorgen
____________________________
fährste quer, siehste mehr



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





Klar: Klick mich an

Wird bei der 280 mm Scheibe die Spur breiter so wie bei der IX Innenbelüfteten Scheibe ?


Bearbeitet von - gschumi am 02.07.2005 14:05:25
BMW_Pilot_austria
nein überhaubt nicht. bleibt die gleiche. die 280er scheiben brauchst nur draufsch schauben, fertig
____________________________
fährste quer, siehste mehr

TZ001
Sorry brauch mal wieder etwas länger .

Das heisst , wenn ich diese 280er Scheibe einfach so drauf montiere ohne irgend etwas anderes zu ändern , dann bremst er schon besser ? oder?
____________________________
PZ