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Mahatananda
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Jogi am 30.06.2005 um 23:29:27 in dieses Forum verschoben.

Guten Tag, (bitte dieses Mail weiter verbreiten)

mein Name ist Sven Z. und ich bin Dipl. - Systemanalytiker bei einer Münchener Großbank.
Anbei ein kleines Essay über was was mir widerfahren ist in den letzten 9 Monaten bei und mit BMW
München und/oder BMW Kocher in Heidelberg.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich jederzeit zu Ihrer Verfügung.

BMW- MEIN LEIDENSWEG MIT EINEM DEUTSCHEN LUXUSAUTOMOBILHERSTELLER

Wir schreiben den November. November im Jahre des Herrn 2002. Glücklich war er, der Sven Z., glücklich über ein gebrauchtes Fahrzeug einen Citroen XM und über 21.000 Euro die er nach jahrelanger harter Arbeit, unter Entbehrung mancher Annehmlichkeit und mit viel Schweiss gespart hatte zum Zwecke des Erwerbs eines Automobils. Ein Jahreswagen sollte es sein und endlich endlich nach vielen Jahren sollte sich ein langersehnter Traum erfüllen; " Ein 5er BMW" .

Gesagt, getan ! Sven Z. fuhr mit seinem Automobil zu BMW Kocher nach Heidelberg, ans Taubenfeld. Er handelte ein Inzahlungnahme aus und zahlte 21.000 Euro in bar für einen BMW 525 Diesel, E39 Modell inklusive einer Euro-Plus Gebrauchtwagengarantie für 2 Jahre.

Im Sommer 2004 begann dann angefangen mit diesem Fahrzeug ein Leidensweg und eine Odysee, die in der Tat schon tiefe Einblicke gewährt, wie BMW Kocher Heidelberg und BMW insgesamt mit ihren Kunden umgehen.

Im Spätsommer 2004 fiel mir auf, daß mein Fahrzeug seltsame Bewegungen machte. Grund war wie sich später herausstellte die Injektoren der Common Rail Diesel Einspritzanlage die ganz oder zum Teil kaputt waren. Kein Problem ich hatte ja eine Euro - Plus Versicherung.

An einem Mittwoch im Sommer 2004 stellte ich dann mein Fahrzeug ab und am folgenden Freitag erhielt ich von BMW Kocher, resp. von der KFZ Meisterin einen Anruf, daß die Ersatzteile erst am folgenden Montag einträfen und dann verbaut werden könnten. Das war OK für mich, kein Problem. Am Samstag fuhren meine Lebensgefährtin und ich dann nach Heidelberg Wieblingen zu BMW Kocher um ein Fahrzeug für sie auszusuchen und auf dem Rückweg sahen wir einen Lehrjungen vom BMW Kocher dann mit meinem Auto fahren.
Unschlüssig was es damit auf sich hatte ließen wir die Sache vorläufig auf sich beruhen bis dann am Montag ein Anruf von BMW Kocher uns das Eintreffen der Ersatzteile bestätigte. Die Meisterin am Telefon merkte weiter an, daß einer der vier Reifen ein Loch hätte, ein Nagel, und, daß die Beseitigung ca. 30 Euro kosten würde. Das fiel aber erst auf nachdem der Wagen fast eine Woche bei BMW Kocher stand. De facto hat der Lehrling den Reifen platt gefahren und uns mich wollte man dafür zahlen lassen. Als ich dann BMW Kocher darauf ansprach meinte man, daß am Samstag eine Probefahrt gemacht worden wäre wobei die Reperatur erst für den kommenden Montag anberaunt war. Soviel dazu. Bezahlt habe ich natürlich nicht aber frech ist es schon Gell ?

Sechs Wochen später bemerkte ich dann wieder ein Ruckeln im Fahrzeug wobei es beim Anlassen des Motors eine kurze Verzögerung gab.
Wieder fuhr ich zu BMW Kocher und man teilte mir mit, daß die Injektoren wohl wieder kaputt seien und getauscht werden müssten.

Wieder einmal mehr stand mein Fahrzeug bei BMW Kocher und wurde brav und artig wieder heile gemacht nach bestem Unwissen und schlechtem Gewissen selbstverständlich,
denn nachdem ich mein fertig repariertes Auto von BMW Kocher abholte, hielt es genau eine Fahrt von 7 Kilometern um dann wieder stehen zu bleiben. Die Injektoren und die Common
Rail-Pumpe waren es diesmal nach Aussage der dort werkelnden Menschen.

Und wieder zog eine weitere Woche ins Land bis ich dann endlich mein Fahrzeug holen durfte, grosse Freude war in meinem Herzen, denn endlich endlich konnte ich wieder mein schönen schwarzen 525 BMW fahren, dachte ich, aber "Pustekuchen".

20 Kilometer weiter auf meinem Weg zur Arbeit ging plötzlich die Leistung drastisch nach unten und ich durfte mit KM/H 110 über die A5 tuckern, zum Ergötzen jener Fiat Panda Fahrer, die ich in guten Zeiten bestenfalls im Rückspiegel milde lächeld ob ihrer alten Klapperkiste bedauerte. Der Arbeitstag war natürlich gelaufen, und der Wagen musste zurück zu BMW Kocher nach Heidelberg, wo man mir mitteilte das es nun der Turbolader seie, der seinen Geist aufgegeben hatte.

Wieder war eine Woche weg und ich hatte die Schauze relativ voll. Verdienstausfall, zusätzliche Kosten, Ärger und Verdruss. All das kümmerte jedoch weder Kocher noch BMW nach der Devise, Pech gehabt, was kümmern uns unsere Kunden ?

Nun weiter geht die Geschichte. Im September 2004 tätigte ich einen Anruf bei der Kundenbetreuung von BMW Kocher. Es handelte sich bei dem Gespräch über die Euro Plus Gebrauchtwagenversicherung die ich mit dem Erwerb des Fahrzeuges miterworben hatte und die, nach Aussagen des Mitarbeiters von BMW Kocher, Herrn König, nach Ablauf um ein weiteres Jahr verlängert werden konnte.
Ich wollte einen Termin verabreden und der Mann von der Kundenbetreunung meinte dann, daß die Euro Plus erst im Anschluss an die Werksgarantie greifen würde und dass sie noch bis April 2005 gültig seie. Ich war beruhigt und verabredete einen Termin für Ende 02.2005. Auf meinen Einwand, daß auf der Police als Enddatum 11.2004 stünde meinte der Herr von Kocher, daß es nicht relevant seie was dort steht, sondern was er sagt. Das klang plausibel, da ja die Euro Plus die Gebrauchtwagengarantie von BMW ist und es im Prinzip keinen Sinn macht diese Versicherung an ein Auto zu koppeln was noch Werksgarantie hat.
Nun Ende November 2004 brachte ich mein Fahrzeug kurz nach der Inspektion zu BMW Müchen Süd in die Drygalskiallee, wegen einer Kleinigkeit, und man teilte mir mit, daß die Euro Plus nicht mehr gültig seie. Von einem Gespräch bei BMW Kocher, in der Kundenbetreuung, daß die Verischerung bis 04.2005 gültig seie wollte man nichts mehr wissen.
Selbstverständlich hat meine Lebenspartnerin alles mitgehört und kann Zeugnis ablegen. Während all dieser Geschehnisse hat sich BMW München im Prinzip einen Dreck um mich geschert denn ich bin ja nur der Blödmann der zahlt.

Nun war ich in der Situation, daß ich zwar einen BMW 525 D besaß aber ohne jede Garantie. Bei einer Kilometerleistung von 170000 gab es auch keine Möglichkeit eine andere Gebrauchtwagengarantie zu erstehen.

Ergo rief ich das Internet zu Rate und besuchte diverse Seiten. Dort wurde ich dann, nach einer Woche intensiver Recherche fündig, stellte fest, daß die Probleme mit meinem Fahrzeug wohl eher nicht die Regel waren. Mein Bänker gewährte mir freundlicherweise einen Kredit und ich kaufte am 08.12.2004 einen BMW 530 D, von 11.2001, mit 26.000 Kilometer und wie neuwertig.

Dieses Auto war einfach Super so dachte ich bis mich die harte Realität eines besseren belehrte.

AM 12.2.2005 war ich in Heidelberg unterwegs mit meiner Frau am Steuer. Wir fuhren die Serpentinen der Odenwaldgrenze hinunter Richtung Heidelberg Zentrum; dann geschah das Unglaubliche. Der Motor ging aus und vorher gab es einen Lichtflash an dem alle Leuchten an den Amaturen beteiligt waren. Meine Frau konnte weder das Fahrzeug bremsen noch lenken und geistesgegewärtig riss ich die Handbremse nach oben und stoppte das Fahrzeug 2 Meter vor einem 15 Meter Abgrund.
Ich schimpfte mit meiner Frau die völlig verängstigt meinte sie hätte nichts gemacht, Automatikgetriebe halt, der Motor ist einfach sang- und klanglos ausgegangen. Ich startete den Wagen , riss das Lenkrad herum und fuhr 2 Meter weil es mir unmöglich schien, daß ein Fahrzeug dieser Kategorie solch ein Mängel hatte aber der Motor ging aus. Unter Aufbietung aller Kräfte und ich bin ein grosser und kräftiger Mann gelang es mir den Wagen wieder zu stoppen und rollte an den Bordstein. Nun das wäre um ein Haar unser endgültiges Ende gewesen.
" TODESFALLE BMW 530 D"

Wir riefen BMW Servicelinie und nach 30 Minuten war das Servicemobil und der Techniker konnte keinen Fehler feststellen.

Aus Mangel an besseren Alternativen und da ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hatte die mich verpflichtete die nächstgelegene Vertragsweerkstätte aufzusuchen liessen wir das Auto wieder zu BMW Kocher abschleppen was sich als größter Fehler erwies.

Nach Wochen des Gerangels, mit der Gebrauchtwagenversicherung die ich beim Kauf in Mülheim an der Ruhr abgeschlossen hatte und die natürlich nicht zahlen wollte, mit BMW Kocher die den Fehler nicht auslesen konnten und nicht wussten wo der Fehler lag und mit dem Verkäufer des Fahrzeuges sowie Gesprächen mit meinem Bänker, der mit Abstand der komptenteste Mensch in seinem Metier ist und der mir wieder einen Kredit einräumte, daß ich die 2000 Euro zuzahlen konnte wurde mir das Auto am 12.3.2005, 4 Wochen nach Ablieferung wieder ausgehändigt. Ich musste wieder Wochen mit Bus und Bahn fahren meine ganze Lebensqualität hinfort, eine Reperatur für 5000 € und jede Menge Stress, Ärger und Trouble.

Doch nun meine sehr geehrten Damen und Herren kommt die Krönung des Ganzen der absolute Clou.

Guten Mutes, alle Fehler am Fahrzeug behoben, fuhren wir dann im Bewusstsein einer 5000 € Reperatur am Ostersamstag nach Strassburg in Frankreich.
Wir hatten was zu Feiern, denn am gleichen Abend zwischen 21:30 und 22:00 Uhr hatte ich einen Geschäftstermin in München für ein Projekt bei dem ich bereits seit 12 Monaten an der Konzeptentwicklung gearbeitet hatte. Der Vertrag war unterschriftsreich und für das Konzept und im Rahmen eines Vorschuss für die folgenden Arbeiten sollte
ich einen Verrechnungsscheck erhalten. Meine Frau und ich gingen Kleidung kaufen und Essen und gegen 17:15 standen wir vor unserem Automobil,
wollten starten und der Wagen sprang nicht an.
In völliger Panik rannte ich zum Pförtner des Parkhauses und versuchte einen technischen Notdienst zu bekommen was
aber nicht möglich war. Meine Kenntnisse der französischen Sprache sind auch nicht weltbewegend.
Nach kurzer Zeit und extrem gestresst fiel mir ein, daß wir die Notfallnummer von BMW München im Kofferraum hatten. Die Dame von der Kundenbetreunung
war nett und wir schilderten unsere Misere und uns wurde versprochen, daß ein Techniker von BMW Strassburg sich der Sache annehmen würde.
Nach 4 weiteren Anrufen in München und fast 2 Stunden später kam dann ein, vom guten französischem Wein, erheiterter BMW Techniker daher. Rote Nase, fröhlich lachend und ohne technische Equipment. Er sprühte ein Spray irgendwo in den Motor aber es tat sich nichts.
Dann verschwand der gute Mann um 45 Minuten später wieder mit einem anderen Spray aufzutauchen noch lustiger und mit noch roterer Nase. Es ging gar nichts.
Es folgten endlose Telefonate mit BMW in München und Freiburg und einen Mietwagen konnte man uns nicht organisieren weil wir keine Visa- oder Masterkarte dabei hatten.
Mein Termin war natürlich geplatzt.
Hotel nix da. Meine Frau und ich durchnäßt, frustriert und endlos genervt, daß 2 Wochen nach einer 5000 € Operation am Fahrzeug die Kiste wieder nicht zu gebrauchen war
wurden immer wütender. Die Dame im BMW Kundenservice in Freiburg lachte sich halb tot über unsere Misere und meinte dann voller Hohn, daß sie jetzt ja losfahren könnte von Freiburg nach Strassburg um uns und unsere Einkäufe abzuholen und nach Heidelberg zu fahren. Die Dame in München hatte ähnlich Überlegungen wobei
natürlich eine Prämisse für diesen Service war, daß wir vor dem geschlossenen Parkhaus im strömenden Regen auf sie warten. Fassungslos, fertig und konstaniert nahmen wir uns ein Taxi
am späten Abend und fuhren für 290 € nach Heidelberg.
Die Kundenbetreuung die dann nochmal anrief meinte, daß wir uns nicht einbilden sollten, daß BMW die Kosten dafür übernehmen würde.

Mein Geschäftstermin war geplatzt und Ostern war restlos versaut. Wir mussten dann über Ostern in Kooperation mit einem Kundenbetreuer von BMW Herr Gueierri aus München der überraschenderweise sehr nett und verständnisvoll war das weitere Verfahren.
Am folgenden Dienstag hatte ich Spätschicht und meine Frau und ich wurden bei BMW Kocher in Heidelberg, Tullastrasse vorstellig. Ich bekam einen Mietwagen, was Wunder, und düste nach München meinen Job erledigen. Der Wagen wurde aus dem Parkhaus geschleppt zu BMW Strassburg und am Nachmittag wurde mir dann mitgeteilt, daß mit dem Auto alles OK seie und es lediglich am Zündschlüssel liegen würde. Wir sollten dann das Fahrzeug am Mittwoch abholen.
Am Dienstag Abend fuhr ich dann von München zurück nach Heidelberg, Morgens hin , Abends zurück, und war vollkommen erledigt und frustriert. Am nächsten Morgen stellten wir den Mietwagen wieder zu Kocher und fuhren mt dem Wagen meiner Frau nach Strassburg wo es dann den Anschein hatte, daß es wirklich am Zündschlüssel lag. Ich zahlte 60 € und wir wir gingen wenige Meter weiter in Bischheim eine Tasse Kaffee trinken. Bei der Gelegenheit nahm ich dann mein Fahrzeug in Augenschein. Das war vorher nicht möglich da der Wagen in einer Parklücke auf dem Gelände von BMW Strassburg stand. Dabei stellte ich dann auch fest, daß man einen Schaden vorne rechts an der Schürze, Beifahrerseite verursacht hatte.
Nun tranken wir in aller Eile eine Tasse Kaffe und futterten ein kleines Baguette weil wir noch nichts im Bauch hatten und ich fuhr dann los in Richtung München. Mein Geschäftspartner den ich am Samstag versetzt hatte terminierte die Vertragsunterzeichnung auf den 30.03.2005, um 15:00 Uhr.
Um ca. 10:30 ging ich bei Appenweier auf die A5 und an einem Wochentag waren, selbst bei viel Verkehr, 4,5 Stunden bis München leicht zu schaffen, dachte ich denn was jetzt folgte ist der Gipfel.
Froh wieder mein Auto zu fahren, genervt über den Schaden aber gut in der Zeit liegend führ ich zügig auf der A5 Richtung Karlsruhe. 2 Kilometer vor dem dem Kreuz Karlsruhe A5/A8 ging genau wie am 12.2.2005 einfach der Motor aus. Es binkte alles und dann war Ende der Vorstellung. Mein Adrenalinspiegel schoss in die Höhe und der kalte Angstschweiss kam. Das Fahrzeug kaum lenkbar , nicht bremsbar mitten auf der A5 bei hoher Geschwindigkeit. Dann nach ca. 10 Sekunden sprang der Wagen wieder an und links leuchtete ein gelbes Zahnrad mit einem Ausrufezeichen in der Mitte. Diesebe Sache wie zuvor. Getriebeschaden stand in der Fahrzeugdokumentation. Ich konnte in dieser Situation nicht verantworten mit diesem Fahrzeug nach München zu fahren und entschloss mich 500 Meter vor dem Autobahnkreuz weiter geradeaus zu fahren, ganz rechts mit 60 Km/H, bebend vor Angst das der Motor nicht wieder ausgeht fuhr ich dann weiter Richtung Heidelberg.
100 Meter vor der Raststätte Hardtwald kurz vor Heidelberg ging der Wagen dann endgültig aus und es war vorbei.
Unter größten Mühen konnte ich die Todesfalle auf die Raststätte navigieren und bremsen mit Handbremse und 110 Kilo auf der Fussbremse.
Das Fahrzeug liess sich nicht wieder starten. Alles vorbei. Termin endgültig vorbei. Aus fertig

Wir riefen wieder BMW in München an die dann veranlassten das der Wagen zu Kocher geschleppt wurde wo wir ihn ein Tag später weiter per Abschleppwagen verfrachteten an einen Ort wo er von einem Sachverständigen untersucht wird. Kocher hatte diesen Wagen also angeblich heil gemacht für 5000 € und 2 Wochen später derselbe Mist nur noch schlimmer. Was auch immer Kocher gemacht hat , das Problem wurde nicht gelöst. Anstatt dessen wurde das Leben meiner Frau, anderer Verkehrsteilnehmen und meines massiv gefährdet, mein Geld ist futsch ebenso meine Nerven.
Sie können sich nicht annährend vorstellen wie wütend, entnervt, frustriert und kaputt wir sind nach diesen 9 Monaten. Verschuldet, ein Fahrzeug das nicht fährt etc etc.
ich brauch wohl nicht mehr hinzuzufügen. Den Rest klären jetzt die Gerichte und Anwälte.
Die Kulanzzahlung von BMW München wurde natürlich von BMW Kocher Heidelberg einbehalten ohne Begründung.

WIE AUCH IMMER ; WEDER MEINE FREUNDE , NOCH MEINE BEKANNTEN , NOCH MEINE GROSSE FAMILIE WERDEN JE WIEDER EIN FAHRZEUG DER MARKE BMW KAUFEN ODER LEASEN. NOCH NIEMALS SIND MEINE FRAU ODER ICH DERART VERARSCHT UND ÜBER DEN TISCH GEZOGEN WORDEN. DER FEHLER IST BIS JETZT NICHT BEKANNT UND ES IST ZU VERMUTEN, DASS NOCH ANDERE FAHRZEUGE IM IN - UND AUSLAND DER GLEICHEN KATEGORIE MIT EBEN DIESEM FEHLER DURCH DIE GEGEND FAHREN.
EINE WENIGER KRÄFTIGE FRAU WIRD BEI EINEM AUSFALL DER MASCHINE DEN WAGEN WEDER SOFORT ZUM STEHEN BRINGEN NOCH LENKEN KÖNNEN.
DER BMW 530 D (E39) MODELL IST EINE TODEFALLE FÜR ALLE VERKEHRSTEILNEHMER AUCH WENN BMW CHEF HERR HELMUT PANKE MEINT

" Es handele sich jedoch nicht um ein sicherheitsrelevantes Problem, versicherten die Autobauer. "Schlimmstenfalls bleibt nur der Motor stehen", hieß es bei einem von ihnen. BMW-Chef Helmut Panke hatte am 31. Januar in Valencia die Sache als "unschön, aber kein Drama" bezeichnet"

http://auto.t-online.de/c/33/26/80/3326808.html
http://www.ftd.de/ub/in/1108191841314.html


IN DIESEM SINNE " GUTE FAHRT WÜNSCHEN BMW UND IHRE KOOPERATIONSPARTNER DIE DEUTSCHE BESTATTUNGSINDUSTRIE"

Mit freundlichen Grüßen,

Sven Zirbel


Bearbeitet von - Jogi am 30.06.2005 23:29:27
Serial-Thriller
Nicht wundenr wenn vielelicht nicht viele hierrauf Antworten,
aber ich glaube den meissten wird es die Sprache verschlagen haben sowie mir.
Man möchte meinen die scene sei aus nem schlechten Film zitiert.

Das ist... ne man kann das nicht beschreiben...

Gut das ihr noch am leben seit!

Was die sich dabei erlaubt haben... das kann man nicht beschreiben.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
BMW-Regensburg
Also Serial-Thriller, so wie ich deine Antwort aufgefasst habe lohnt es sich den Roman zu lesen, dann werd ich mal die Lesebrille auspacken und anfangen ;-)
____________________________
Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)

Weiß-Blau-Gruß
Dominik
Bergibmw
Ehrlich gesagt tun Sie mir wirklich leid.

Finde es eine Absolute Frechheit von BMW was die sich da geleistet haben mit Ihnen.
Hatte mitlerweile selber schon 8 Fahrzeuge der Marke BMW und bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen.
Aber wenn man sowas ließt ist man schon geschockt.
Würde mir an Ihrer stelle sicher auch keinen BMW mehr kaufen. Obwohl ich selber da arbeite.

Gruß Christian
ACVido
Meine Fresse!!! Das ist bitter...echt! Hey, ganz ehrlich die Geschichte würde ich ans Fernsehen schicken! Ohne Witz! Es gab doch mal in der Sendung "Akte 05" auch solche Geschichten, wo Autobesitzer solche Storys erzählt haben! Und die Redaktion ist da nachgestiegen, hat die Hersteller um Stellungnahme gebeten, und teilweise was gut machen können!

Man,man....und das bei der Marke BMW!!! ICh glaub ich wäre spätestens nach dem 1. 5er schon umgestiegen....dauerhaft!
____________________________
There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
angry81
unfassbar!!!! wie überheblich kann man sein, wenn man bei bmw arbeitet!? mein beileid
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greetz angry

wer vögeln will muss freundlich sein

haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!


bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail
taissel
schreib doch mal an den Kummerkasten von AutoBild die freuen sich immer ueber solche Sachen und drucken das auch
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MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 29.04.2005
Börny
Zuerst mal muss ich sagen, dass Sie wohl wirklich viel Glück und Verstand hatten diese erheblichen Mängel an ihren Fahrzeugen ohne schweren Unfall zu überstehen. Und der Kommentar "schlimmstenfalls bleibt nur der Motor stehen" ist ja schon totale Dummheit. Jeder weiß doch, dass bei einem halbwegs modernen Auto ohne Motor die Servolenkung und der Bremskraftverstärker nicht mehr funzen!

Zum Anderen hatten Sie mit ihren e39 wohl auch unglaubliches Pech. Mein Vater hatte vier Fahrzeuge dieses Modells und ist auch beruflich als Handelsvertreter stark auf funktionerende Autos angewiesen, bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 80.000km. Er hatte wie gesagt einen BMW 525td e39 und drei BMW 525d e39 (und davor schon drei e34 Diesel und jetzt seit einem Jahr den 525d e60). Diese Autos waren mit ihrer wunderschönen Optik, guter Motorleistung und bedingungsloser Zuverlässigkeit (obwohl mein Vater seine Autos nicht wirklich pflegt) mitunter schuld an meiner Vorliebe für BMW fast sämtlicher Modelle. Der e60 ist jetzt das einzige Auto bei dem von Zeit zu Zeit mal ein Service oder Luftdruckwarnlämpchen aufleuchtet obwohl alles in Ordnung ist und der Service auch noch ewig weit weg ist. Bei den e39 ist bei zweien der Klimakondensator (glaube schon, dass das Teil so heißt ;-)) kaputtgegangen und ich erinnere mich mal an einen defekten Gurtaufwickler. Diese Teile wurden immer problemlos sofort getauscht auf Garantie. Mit dem Motor, dem Fahrwerk, der Bremsen und den anderen Sachen die das absolut wichtigste an einem Auto sind haben die 5er BMWs nie Probleme gehabt ob bei 35 Grad und Sonnenparkplatz oder -15 Grad im Winter. Trotzdem natürlich verständlich, dass Sie keinen BMW mehr haben wollen...
-Patrick-
ohman, das ist ja unfassbar was sich bmw da geleistet hat!!! wenn ich in deiner lage wär, würde ich mir auch niewieder einen bmw kaufen. ist ja lebensgefährlich!
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Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

Weiß-Blau-Fan-Rude
Bin geschockt, ich hab schon von einigen "Montagsauto´s" gehört, aber das einer gleich zwei solch üble Teile hintereinander erwischt, das schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich denke mal, es kann ihm keiner verdenken, wenn er nie im Leben mehr einen BMW fährt, oder sogar kauft.

Was sich da BMW, und der BMW-Händler erlaubt hat, sollte auf jedenfall ein Nachspiel für die haben.

Wir sind zwar alle BMW-Fan´s, aber sowas wie es "Mahatananda" passiert ist, darf es kein 2tes mal geben.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
zerozero
das problem mit den defekten pumpen war mir bekannt, allerdings sind die von BOSCH und nicht von BMW.

diese geschichte ist hart und sie haben mein mitgefühl, jedoch wird sie DEFINITIV ein einzelfall bleiben...
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Team Nord Hessen
Serial-Thriller
bleibt auf jedenfall hängen sowas...

Haut aufm weg nach hause hab ich vor mir so nen e39 530d gesehen und musst sofort an die story denken.
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Bin ///Maßlos Wichtig
A-Style
@zerozero:

Als Einzelfall kann man es garantiert nicht bezeichnen!! Habe 2 Cousin's die beide bei BMW arbeiten, einer im Forschungszentrum in Eching/MÜnchen der andere in einem BMW Autohaus!! Und da hör ich oft genug ähnliche Geschichten, was sich die Kundenbetreuung erlaubt.

Will ja hier keinen Marken-Krieg oder so anheizen, aber bei Mercedes klappt das ganz anders. Mein Dad hat 'nen Mercedes, meine Mutter, mein Bruder, meine Schwester und ihr Mann! Sind halt alles Mercedes-Freaks...

1. Wenn die Probleme haben wird denen sofort geholfen, wobei man merkt desto teurer das Auto war, desto mühevoller kümmern die sich um einen. Mein Vater hat nen CL 500 und wird von Zeit zu Zeit angerufen von der Kundenbetreuung und die fragen ob alles ok ist mit dem Wagen, ob er zufrieden ist oder ob die irgendwas für ihn tun könnten.

Ich würde die Geschichte aber nicht zum Alltag dazu nehmen, er hat lediglich ein Rosenmontags-AUto erwischt bzw. 2. Das mit dem 2. Auto war schlicht und einfach Pech würd ich sagen, und das mit den Turboladern, also da braucht mir niemand erzählen dass das selten auftritt!! Und mit dem Kundenservice kann ich auch irgendwo verstehen, denn immerhin hat er nen gebrauchten Wagen gekauft und ist klar das sich die Leute dann nicht so um solche Kunden kümmern, ist halt die Service-Wüste Deutschland!!

Allerdings stimmt die Story so wie sie da steht nicht ganz! Weiß nicht ob das unter's Datenschutzgesetz fällt, auf jeden Fall ist diese besagte Münchner Großbank bei der er arbeitet die HypoVereinsbank, dort arbeitet ein Freund von mir auch und der kennt den Herrn Z. logischerweise! Naja, will nich näher drauf eingehen jetzt, falls jemand ncoh was wissen will einfach fragen!
mb100
Is wirklich verdammt heftig, aber gut, dass niemandem was passiert ist. Ich persönlich hätte nach dem ersten Aufenthalt bei besagtem BMW-Händler in HD (ich mein den, wo Du den Wagen durch die Gegend fahren sehen hast) gemieden und hätte auch den ersten "Montags-Fünfer" nicht durch nen BMW ersetzt, sondern durch was anderes...

Matthias
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Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld!
Bergibmw
@ A-Style

Das von Mercedes kann ich nicht beführworten. Beim letzten den mein Vater hatte hab ich ihm bereits im Mercedes Werk abgeraten den Wagen überhaupt mitzunehmen. 3 Lackfehler an einem neuen Auto + einen Lackplatzer am Kofferraumdeckel. Er nahm das Auto dann doch + die Garantiescheine für die Lackreoaraturen. Kaum war das Auto zuhause gab es weitere Problem. Schon vor dem dem ersten Kundendienst war das Auto 20 mal in der Werkstatt. Neu Schlüssel, 2x neue Tankanlage, neue Benzinleitungen, neuer Armaturenkombi, neue Steuergeräte für FFB, und etliche andere kleine Sachen. War wohl auch ein Montagsauto. Bei seinem neuen ist es etwas besser gibt aber auch hi und da Probleme.

Gruß Christian
Touri Normi
solche probleme hat ein mazda fahrer auch im moment aber er geht mit der kiste auf tour, war ja letzten hier im forum. habs mir durchgelesen und möchte behaupten nicht mal annähernd so lange die nerven behalten zu haben. bei sowas muss man an die presse gehn etc. is echt traurig
____________________________
Understatement ist alles

Mein Pampersbomber
Pixsigner
... da fehlen einem wirklich die Worte. Ich wüsste nicht, was ich an Ihrer Stelle gemacht hätte.
Vielleicht könnten Sie dieses Forum aber auf dem laufenden halten was nach dem Gerichtsverfahren gegen BMW herausgekommen ist, dass würde sicher einige Interessieren.

In so einem Falle hilft es wirklich nur an die Presse zu gehen und zwar an jede mögliche! In bezug auf BMW aber auch auf das Autohaus Kocher (an dessen Reparatur ich wirklich zweifel). Sie sollten das in jedem Falle public machen, denn so Zustände sind einfach nicht tragbar!

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.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
SirHanSolo
einfach nur unglaublich......mehr fällt mir dazu nicht ein!
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und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => *new pics!!*
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
A.R.T.
ist echt mal eine haeftige sache. gut, dass euch beiden nichts passiert ist.

ich haette da mal eine frage, habt ihr irgendwelche elektronischen geraete mit an bord genommen? wenn ja welche? oder bei beiden fahrzeugen etwas bestimmtes nachruesten lassen?
ich frage das, weil es mir seltsam vorkommt, dass dies gleich zweimal hintereinander bei verschiedenen fahrzeugen passiert. und dann auch noch bei "aelteren" baureihen. bei den e60 haette mich das nicht so wirklich gewundert, aber e39???
ich moechte hier keine schuldzuweisungen machen oder vermutungen anstellen, also versteht mich bitte nicht falsch. es ist rein interessehalber.
____________________________
projekt: // PHOENIX

T-Kay
So nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!!!

@ Mahatananda
du hast glaub echt ein Montags BMW erwischt! Das tut mir echt leid für dich!!
Das dein BMW-Händler etwas inkompetent ist müsste dir nach dem 2. sätestens nach dem 3. Besuch klargewesen sein! Wieso bist du nicht mal zu einem anderen gegangen??

Die Geschichte sollte man aber jetzt nicht BMW-abhängig machen!!!

Das alles kann auch bei einem Bentley, Porsche oder VW passieren, das das hier keiner reinschreibt ist ja wohl logisch!!! Wenn nicht : das ist ein BMW-Forum!

Gab neulich mal einen Test, wenn ich mich nicht irre vom ADAC, wegen Sevice un da ist z.B. Mercedes auf dem 11. Platz und BMW auf dem 3.!!!!

Das ist meine Persönlichemeinung dazu!
Hatte ja neulich auch erst Stress mit nem BMW-Händler, den werd ich auch nicht mehr besuchen!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
ZerOne
@ Mahatananda

Mein beileid man ich bin echt geschockt

Ich hoffe du liest das hier:

Mein Onkel hatte mal einen 530i (benziner), und ihm ist das gleiche passiert du bist nicht der einzige also das mit dem plötzlichen aus gehen. Geschichte:

Daten 530i Bj:2000 kein facelift limo

Er fuhr von Osnabruck richtung Hamburg A1 mit seiner Frau es ist 01:00 morgens und noch 2 stunden bis Hamburg strecke schön frei er fuhr 200 km/h und plötzlich hat´s ein knacken gegeben und alles ging aus KEIN Abblendlicht Cockpit TOTALAUSFALL das Auto war TOT TOT lenkung total verhärtet kein Bremskraftverstärker NICHTS es ging nichts mehr und das bei 200 km/h (seine Frau viel in unmacht) er ist sogar auf gestanden und hat voll auf die bremse gedrückt HANDBREMSE ALLES schon gezogen hilft bei 200 km/h nur nicht viel, dann war noch ein LKW der um 01:00 einen anderen LKW überholen wollte Elefanten rennen er wäre um ein haar in den LKW reingefahren er hat dann auf denn seitenstreifen angehalten wäre es keine strecke die geradeauslief gewesen würd er mit sicherheit nicht mehr unter uns weihen. Wagen war ein gebrauchtwagen er war aber 2 besitzer keine garantie. Erstmal nach HH damit und auf platz von nem kollegen so nach ewiger fehlersuche nichts gefunden.

Wagen zu Bmw NL geschleppt mein Onkel mit wut zum meister und ihn gefragt wie das angehen kann natürlich ist bei ihm sowas noch nie passiert (mein onkel hatte schon mit seinem Anwalt gesprochen der ihn verschsprach richtlig dagegen vor zu gehen) es gab eine kostenlose fehlerdiagnose von BMW "wie nett wenn man fast tot wäre" so nach 1 stunde und 30 min wartezeit haben die festgestellt da die ganze Elektronik hin war der ganze untere bereich des relai und sicherungs kasten war weg geschmolzen und relai waren aus ihren steckern gesprungen.

"WOW" dacht ich mir meister sofort Foto´s gemacht und ab zu BMW gross NL nach wo immer auch hin.

SO nach 2 tagen wartezeit (wagen steht noch bei BMW) hab ich nur noch von meinem onkel mitbekommen das es BMW nicht gekratzt hat also keine Kulanz garnichts eher ein weg mit ihrem Auto aus unsere NL.

Da bin ich erstmal hin und weg gewesen und seit dem sind die Anwälte dabei und es scheint sich das blatt zu seinem gunsten zu gewendet zu haben.

Wagen war Scheckheft gepflegt bis zum ENDE.

manchmal guck ich mir meinen E36 an und mach denn sicherungskasten auf und druck alle sicherungen sicherheits halber nochmal nach und die relais auch ;).

Es müsste sich in den nächsten wochen entscheiden.
Pixsigner
Zitat:

Gab neulich mal einen Test, wenn ich mich nicht irre vom ADAC, wegen Sevice un da ist z.B. Mercedes auf dem 11. Platz und BMW auf dem 3.!!!!



Davon hab ich aber bei den Händlern hier in der Region nichts aber auch gar nichts gemerkt!!!
Und wenn man sich hier im Syndi umhört sind auch immer weniger vom "Service" begeistert um nicht zu sagen Stinksauer!
____________________________
.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
Serial-Thriller
@ZerOne

Das ist ja noch so ne Hammer Geschichte o_O
Bin ich froh keinen 5er zu fahren ;)

Du hast ja was von Fotos geschrieben von dem geschmolznen sicherungskasten,
Kannst du die vielleicht Online Stellen ? Würd mich mal sprichwörtlich brennend
interessieren wie das aussah. Klingt ja echt fatal.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
T-Kay
@ Pixsigner

Mir ging es neulich auch nicht anderst!
schaust du hier KLICK
Das es überall welche gibt die extrem aus der Reihe fallen ist mir auch klar! Möchte aber nicht wissen wie es bei anderen Herstellern abläuft!
Hab Gestern übrigens meine Xenon-Birnen ersetztbekommen, weil eine kaputtgegangen ist und das ganze ohne zumurren oder sonst was!!!!

Meine Meinung ist das es auf den Händler ankommt, wie er geschlafen hat und was er für eine Einstellung hat!
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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
ZerOne
Zitat:


@ZerOne

Das ist ja noch so ne Hammer Geschichte o_O
Bin ich froh keinen 5er zu fahren ;)

Du hast ja was von Fotos geschrieben von dem geschmolznen sicherungskasten,
Kannst du die vielleicht Online Stellen ? Würd mich mal sprichwörtlich brennend
interessieren wie das aussah. Klingt ja echt fatal.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig


(Zitat von: Serial-Thriller)




Die Fotos hat der Meister gemacht und sie an denn (glaub) Hauptsitz geschickt :( sonst hät ich sie zu gern Online gestellt.


Muss auch sagen es kommt wirklich auf die NL an wo man hin geht , bei MB ist der Service wie ich finde um einiges besser meistens wissen die Meister auch von was sie reden nicht wie bei BMW da hört sich da nach ausreden an und Kulanz gibts bei MB auch mehr wie bei BMW.

Bearbeitet von - ZerOne am 02.07.2005 14:03:53
///kirunaviolet
So traurig sich die Sache anhört... hatte ich / hatten wir (Freunde, Familie usw) noch nie ernsthafte Probleme mit einem BMW Automobil. Sicher.. Reparaturen und Verschleiß hat jeder Wagen, aber sonst nichts.

Aber wenn es wirklich mal zu einem Fall kommen sollte mit einigen kritischen Faktoren (nachts, Ausland, Feiertag, keine Kreditkarte oder ähnliches) ging ich nie davon aus, dass man sich auf irgendeinen Service verlassen könnte.

Allerdings würde ich das bei anderen Marken auch nicht... (es sei denn man hat einen 24h Concierge wie beim Maybach)


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later, ///kirunaviolet
SUCHE E36 SW!
Serial-Thriller
Tach,

Hab die Story grad meinem Vater gezigt und daraufhin hat er noch so ein erlebnis parat,
nicht ganz so aber immerhin.

Ein alter Arbeitskollege hatte sich nen Werksneuen 5er bestellt (damals der E34) mit voll-
ausstattung etc. Als er ihn dann vom Hof von BMW gefahren hat kurz vor der ausfahrt hat die karre angefangen zu qualmen, er ausgestiegen und der wagen ist vor den Augen von ihm und des Händlers abgebrannt. Muss schon komisch gewirkt haben aufm hof eines BMW händlers das ein nagelneus Auto abbrennt..

Naja es gab vielzählige entschuldigungen und hat dann natürlich sofort ein neuen 5er bekommen mit edlen alus und nem gutschein für 4 neue reifen.

Das kann natürlich imma vorkommen nur komisch das es grad beim 5er sich häuft bei
solchen vorfällen.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
ZerOne
WOW @ serial Thriller

Ich kipp aus denn schuhen, das gibts ja nicht man muss das peinlich gewesen sein oha der der arme händler muss vor rote farbe im gesicht geplatzt sein. *hehe*

Ach ja beim Facelift hat Bmw laut des meisters die Elektronik vorne auch mit geändert. Also für die jenigen die nicht bei 200 km/h einen 5er haben wollen der nicht mehr zur kontrollieren stichwort "Todesfalle 530d" Facelift 5er kaufen !
M_B
Ist mir erst vor kurzem auch passiert... Also das der Motor einfach ausgegangen ist bei tempo 70 km/h.. Ich hab aber gleich auf N hochgedrückt und hatte deshalb auch kein Getriebeproblem.. Straße war voll befahren und ich konnte rechtzeitig auf einen Pannenplatz an der Straßenseite anhalten.. Ist direkt davor passiert aufn weg zur Autobahn... naja, Glückgehabt. ich schätze mal das diese Autos probleme mitm benzindruck/einspritzung haben.

Müsst man mal untersuchen lassen..

Ich hab nen 528 i Automatik.... E39...
Doggysun
Zum einen Mein Beileid.
Zum 2. BMW- K. trägt nach deinen Angaben, meiner Meinung nach die Hauptschuld.
Und zum Dritten, schreibe ein Buch darüber oder lass es verfilmen! Unter dem Motto " MEIN TRAUMAUTO IST MEIN ALPTRAUM!" (wird bestimmt ein Kassenschlager)
Schade ist nur, dass du allen BMW abgesagt hast, verständlich nach so einem Erlebnis.
Unbeschreiblich!!!!
Ich wünsche dir auf allen wegen Gute Fahrt und hoffe, dass du bei Auto K. nie wieder ein Auto kaufst!
Backlight
Das haut einen ja wirklich um. Da kriegt man vom Lesen schon total Wut auf das Autohaus. Ich wüsste nicht wie ich reagiert hätte...
____________________________
---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
Bastler
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Jogi am 30.06.2005 um 23:29:27 in dieses Forum verschoben.

Guten Tag, (bitte dieses Mail weiter verbreiten)

mein Name ist Sven Z. und ich bin Dipl. - Systemanalytiker bei einer Münchener Großbank.
Anbei ein kleines Essay über was was mir widerfahren ist in den letzten 9 Monaten bei und mit BMW
München und/oder BMW Kocher in Heidelberg.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich jederzeit zu Ihrer Verfügung.

BMW- MEIN LEIDENSWEG MIT EINEM DEUTSCHEN LUXUSAUTOMOBILHERSTELLER

Wir schreiben den November. November im Jahre des Herrn 2002. Glücklich war er, der Sven Z., glücklich über ein gebrauchtes Fahrzeug einen Citroen XM und über 21.000 Euro die er nach jahrelanger harter Arbeit, unter Entbehrung mancher Annehmlichkeit und mit viel Schweiss gespart hatte zum Zwecke des Erwerbs eines Automobils. Ein Jahreswagen sollte es sein und endlich endlich nach vielen Jahren sollte sich ein langersehnter Traum erfüllen; " Ein 5er BMW" .

Gesagt, getan ! Sven Z. fuhr mit seinem Automobil zu BMW Kocher nach Heidelberg, ans Taubenfeld. Er handelte ein Inzahlungnahme aus und zahlte 21.000 Euro in bar für einen BMW 525 Diesel, E39 Modell inklusive einer Euro-Plus Gebrauchtwagengarantie für 2 Jahre.

Im Sommer 2004 begann dann angefangen mit diesem Fahrzeug ein Leidensweg und eine Odysee, die in der Tat schon tiefe Einblicke gewährt, wie BMW Kocher Heidelberg und BMW insgesamt mit ihren Kunden umgehen.

Im Spätsommer 2004 fiel mir auf, daß mein Fahrzeug seltsame Bewegungen machte. Grund war wie sich später herausstellte die Injektoren der Common Rail Diesel Einspritzanlage die ganz oder zum Teil kaputt waren. Kein Problem ich hatte ja eine Euro - Plus Versicherung.

An einem Mittwoch im Sommer 2004 stellte ich dann mein Fahrzeug ab und am folgenden Freitag erhielt ich von BMW Kocher, resp. von der KFZ Meisterin einen Anruf, daß die Ersatzteile erst am folgenden Montag einträfen und dann verbaut werden könnten. Das war OK für mich, kein Problem. Am Samstag fuhren meine Lebensgefährtin und ich dann nach Heidelberg Wieblingen zu BMW Kocher um ein Fahrzeug für sie auszusuchen und auf dem Rückweg sahen wir einen Lehrjungen vom BMW Kocher dann mit meinem Auto fahren.
Unschlüssig was es damit auf sich hatte ließen wir die Sache vorläufig auf sich beruhen bis dann am Montag ein Anruf von BMW Kocher uns das Eintreffen der Ersatzteile bestätigte. Die Meisterin am Telefon merkte weiter an, daß einer der vier Reifen ein Loch hätte, ein Nagel, und, daß die Beseitigung ca. 30 Euro kosten würde. Das fiel aber erst auf nachdem der Wagen fast eine Woche bei BMW Kocher stand. De facto hat der Lehrling den Reifen platt gefahren und uns mich wollte man dafür zahlen lassen. Als ich dann BMW Kocher darauf ansprach meinte man, daß am Samstag eine Probefahrt gemacht worden wäre wobei die Reperatur erst für den kommenden Montag anberaunt war. Soviel dazu. Bezahlt habe ich natürlich nicht aber frech ist es schon Gell ?

Sechs Wochen später bemerkte ich dann wieder ein Ruckeln im Fahrzeug wobei es beim Anlassen des Motors eine kurze Verzögerung gab.
Wieder fuhr ich zu BMW Kocher und man teilte mir mit, daß die Injektoren wohl wieder kaputt seien und getauscht werden müssten.

Wieder einmal mehr stand mein Fahrzeug bei BMW Kocher und wurde brav und artig wieder heile gemacht nach bestem Unwissen und schlechtem Gewissen selbstverständlich,
denn nachdem ich mein fertig repariertes Auto von BMW Kocher abholte, hielt es genau eine Fahrt von 7 Kilometern um dann wieder stehen zu bleiben. Die Injektoren und die Common
Rail-Pumpe waren es diesmal nach Aussage der dort werkelnden Menschen.

Und wieder zog eine weitere Woche ins Land bis ich dann endlich mein Fahrzeug holen durfte, grosse Freude war in meinem Herzen, denn endlich endlich konnte ich wieder mein schönen schwarzen 525 BMW fahren, dachte ich, aber "Pustekuchen".

20 Kilometer weiter auf meinem Weg zur Arbeit ging plötzlich die Leistung drastisch nach unten und ich durfte mit KM/H 110 über die A5 tuckern, zum Ergötzen jener Fiat Panda Fahrer, die ich in guten Zeiten bestenfalls im Rückspiegel milde lächeld ob ihrer alten Klapperkiste bedauerte. Der Arbeitstag war natürlich gelaufen, und der Wagen musste zurück zu BMW Kocher nach Heidelberg, wo man mir mitteilte das es nun der Turbolader seie, der seinen Geist aufgegeben hatte.

Wieder war eine Woche weg und ich hatte die Schauze relativ voll. Verdienstausfall, zusätzliche Kosten, Ärger und Verdruss. All das kümmerte jedoch weder Kocher noch BMW nach der Devise, Pech gehabt, was kümmern uns unsere Kunden ?

Nun weiter geht die Geschichte. Im September 2004 tätigte ich einen Anruf bei der Kundenbetreuung von BMW Kocher. Es handelte sich bei dem Gespräch über die Euro Plus Gebrauchtwagenversicherung die ich mit dem Erwerb des Fahrzeuges miterworben hatte und die, nach Aussagen des Mitarbeiters von BMW Kocher, Herrn König, nach Ablauf um ein weiteres Jahr verlängert werden konnte.
Ich wollte einen Termin verabreden und der Mann von der Kundenbetreunung meinte dann, daß die Euro Plus erst im Anschluss an die Werksgarantie greifen würde und dass sie noch bis April 2005 gültig seie. Ich war beruhigt und verabredete einen Termin für Ende 02.2005. Auf meinen Einwand, daß auf der Police als Enddatum 11.2004 stünde meinte der Herr von Kocher, daß es nicht relevant seie was dort steht, sondern was er sagt. Das klang plausibel, da ja die Euro Plus die Gebrauchtwagengarantie von BMW ist und es im Prinzip keinen Sinn macht diese Versicherung an ein Auto zu koppeln was noch Werksgarantie hat.
Nun Ende November 2004 brachte ich mein Fahrzeug kurz nach der Inspektion zu BMW Müchen Süd in die Drygalskiallee, wegen einer Kleinigkeit, und man teilte mir mit, daß die Euro Plus nicht mehr gültig seie. Von einem Gespräch bei BMW Kocher, in der Kundenbetreuung, daß die Verischerung bis 04.2005 gültig seie wollte man nichts mehr wissen.
Selbstverständlich hat meine Lebenspartnerin alles mitgehört und kann Zeugnis ablegen. Während all dieser Geschehnisse hat sich BMW München im Prinzip einen Dreck um mich geschert denn ich bin ja nur der Blödmann der zahlt.

Nun war ich in der Situation, daß ich zwar einen BMW 525 D besaß aber ohne jede Garantie. Bei einer Kilometerleistung von 170000 gab es auch keine Möglichkeit eine andere Gebrauchtwagengarantie zu erstehen.

Ergo rief ich das Internet zu Rate und besuchte diverse Seiten. Dort wurde ich dann, nach einer Woche intensiver Recherche fündig, stellte fest, daß die Probleme mit meinem Fahrzeug wohl eher nicht die Regel waren. Mein Bänker gewährte mir freundlicherweise einen Kredit und ich kaufte am 08.12.2004 einen BMW 530 D, von 11.2001, mit 26.000 Kilometer und wie neuwertig.

Dieses Auto war einfach Super so dachte ich bis mich die harte Realität eines besseren belehrte.

AM 12.2.2005 war ich in Heidelberg unterwegs mit meiner Frau am Steuer. Wir fuhren die Serpentinen der Odenwaldgrenze hinunter Richtung Heidelberg Zentrum; dann geschah das Unglaubliche. Der Motor ging aus und vorher gab es einen Lichtflash an dem alle Leuchten an den Amaturen beteiligt waren. Meine Frau konnte weder das Fahrzeug bremsen noch lenken und geistesgegewärtig riss ich die Handbremse nach oben und stoppte das Fahrzeug 2 Meter vor einem 15 Meter Abgrund.
Ich schimpfte mit meiner Frau die völlig verängstigt meinte sie hätte nichts gemacht, Automatikgetriebe halt, der Motor ist einfach sang- und klanglos ausgegangen. Ich startete den Wagen , riss das Lenkrad herum und fuhr 2 Meter weil es mir unmöglich schien, daß ein Fahrzeug dieser Kategorie solch ein Mängel hatte aber der Motor ging aus. Unter Aufbietung aller Kräfte und ich bin ein grosser und kräftiger Mann gelang es mir den Wagen wieder zu stoppen und rollte an den Bordstein. Nun das wäre um ein Haar unser endgültiges Ende gewesen.
" TODESFALLE BMW 530 D"

Wir riefen BMW Servicelinie und nach 30 Minuten war das Servicemobil und der Techniker konnte keinen Fehler feststellen.

Aus Mangel an besseren Alternativen und da ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hatte die mich verpflichtete die nächstgelegene Vertragsweerkstätte aufzusuchen liessen wir das Auto wieder zu BMW Kocher abschleppen was sich als größter Fehler erwies.

Nach Wochen des Gerangels, mit der Gebrauchtwagenversicherung die ich beim Kauf in Mülheim an der Ruhr abgeschlossen hatte und die natürlich nicht zahlen wollte, mit BMW Kocher die den Fehler nicht auslesen konnten und nicht wussten wo der Fehler lag und mit dem Verkäufer des Fahrzeuges sowie Gesprächen mit meinem Bänker, der mit Abstand der komptenteste Mensch in seinem Metier ist und der mir wieder einen Kredit einräumte, daß ich die 2000 Euro zuzahlen konnte wurde mir das Auto am 12.3.2005, 4 Wochen nach Ablieferung wieder ausgehändigt. Ich musste wieder Wochen mit Bus und Bahn fahren meine ganze Lebensqualität hinfort, eine Reperatur für 5000 € und jede Menge Stress, Ärger und Trouble.

Doch nun meine sehr geehrten Damen und Herren kommt die Krönung des Ganzen der absolute Clou.

Guten Mutes, alle Fehler am Fahrzeug behoben, fuhren wir dann im Bewusstsein einer 5000 € Reperatur am Ostersamstag nach Strassburg in Frankreich.
Wir hatten was zu Feiern, denn am gleichen Abend zwischen 21:30 und 22:00 Uhr hatte ich einen Geschäftstermin in München für ein Projekt bei dem ich bereits seit 12 Monaten an der Konzeptentwicklung gearbeitet hatte. Der Vertrag war unterschriftsreich und für das Konzept und im Rahmen eines Vorschuss für die folgenden Arbeiten sollte
ich einen Verrechnungsscheck erhalten. Meine Frau und ich gingen Kleidung kaufen und Essen und gegen 17:15 standen wir vor unserem Automobil,
wollten starten und der Wagen sprang nicht an.
In völliger Panik rannte ich zum Pförtner des Parkhauses und versuchte einen technischen Notdienst zu bekommen was
aber nicht möglich war. Meine Kenntnisse der französischen Sprache sind auch nicht weltbewegend.
Nach kurzer Zeit und extrem gestresst fiel mir ein, daß wir die Notfallnummer von BMW München im Kofferraum hatten. Die Dame von der Kundenbetreunung
war nett und wir schilderten unsere Misere und uns wurde versprochen, daß ein Techniker von BMW Strassburg sich der Sache annehmen würde.
Nach 4 weiteren Anrufen in München und fast 2 Stunden später kam dann ein, vom guten französischem Wein, erheiterter BMW Techniker daher. Rote Nase, fröhlich lachend und ohne technische Equipment. Er sprühte ein Spray irgendwo in den Motor aber es tat sich nichts.
Dann verschwand der gute Mann um 45 Minuten später wieder mit einem anderen Spray aufzutauchen noch lustiger und mit noch roterer Nase. Es ging gar nichts.
Es folgten endlose Telefonate mit BMW in München und Freiburg und einen Mietwagen konnte man uns nicht organisieren weil wir keine Visa- oder Masterkarte dabei hatten.
Mein Termin war natürlich geplatzt.
Hotel nix da. Meine Frau und ich durchnäßt, frustriert und endlos genervt, daß 2 Wochen nach einer 5000 € Operation am Fahrzeug die Kiste wieder nicht zu gebrauchen war
wurden immer wütender. Die Dame im BMW Kundenservice in Freiburg lachte sich halb tot über unsere Misere und meinte dann voller Hohn, daß sie jetzt ja losfahren könnte von Freiburg nach Strassburg um uns und unsere Einkäufe abzuholen und nach Heidelberg zu fahren. Die Dame in München hatte ähnlich Überlegungen wobei
natürlich eine Prämisse für diesen Service war, daß wir vor dem geschlossenen Parkhaus im strömenden Regen auf sie warten. Fassungslos, fertig und konstaniert nahmen wir uns ein Taxi
am späten Abend und fuhren für 290 € nach Heidelberg.
Die Kundenbetreuung die dann nochmal anrief meinte, daß wir uns nicht einbilden sollten, daß BMW die Kosten dafür übernehmen würde.

Mein Geschäftstermin war geplatzt und Ostern war restlos versaut. Wir mussten dann über Ostern in Kooperation mit einem Kundenbetreuer von BMW Herr Gueierri aus München der überraschenderweise sehr nett und verständnisvoll war das weitere Verfahren.
Am folgenden Dienstag hatte ich Spätschicht und meine Frau und ich wurden bei BMW Kocher in Heidelberg, Tullastrasse vorstellig. Ich bekam einen Mietwagen, was Wunder, und düste nach München meinen Job erledigen. Der Wagen wurde aus dem Parkhaus geschleppt zu BMW Strassburg und am Nachmittag wurde mir dann mitgeteilt, daß mit dem Auto alles OK seie und es lediglich am Zündschlüssel liegen würde. Wir sollten dann das Fahrzeug am Mittwoch abholen.
Am Dienstag Abend fuhr ich dann von München zurück nach Heidelberg, Morgens hin , Abends zurück, und war vollkommen erledigt und frustriert. Am nächsten Morgen stellten wir den Mietwagen wieder zu Kocher und fuhren mt dem Wagen meiner Frau nach Strassburg wo es dann den Anschein hatte, daß es wirklich am Zündschlüssel lag. Ich zahlte 60 € und wir wir gingen wenige Meter weiter in Bischheim eine Tasse Kaffee trinken. Bei der Gelegenheit nahm ich dann mein Fahrzeug in Augenschein. Das war vorher nicht möglich da der Wagen in einer Parklücke auf dem Gelände von BMW Strassburg stand. Dabei stellte ich dann auch fest, daß man einen Schaden vorne rechts an der Schürze, Beifahrerseite verursacht hatte.
Nun tranken wir in aller Eile eine Tasse Kaffe und futterten ein kleines Baguette weil wir noch nichts im Bauch hatten und ich fuhr dann los in Richtung München. Mein Geschäftspartner den ich am Samstag versetzt hatte terminierte die Vertragsunterzeichnung auf den 30.03.2005, um 15:00 Uhr.
Um ca. 10:30 ging ich bei Appenweier auf die A5 und an einem Wochentag waren, selbst bei viel Verkehr, 4,5 Stunden bis München leicht zu schaffen, dachte ich denn was jetzt folgte ist der Gipfel.
Froh wieder mein Auto zu fahren, genervt über den Schaden aber gut in der Zeit liegend führ ich zügig auf der A5 Richtung Karlsruhe. 2 Kilometer vor dem dem Kreuz Karlsruhe A5/A8 ging genau wie am 12.2.2005 einfach der Motor aus. Es binkte alles und dann war Ende der Vorstellung. Mein Adrenalinspiegel schoss in die Höhe und der kalte Angstschweiss kam. Das Fahrzeug kaum lenkbar , nicht bremsbar mitten auf der A5 bei hoher Geschwindigkeit. Dann nach ca. 10 Sekunden sprang der Wagen wieder an und links leuchtete ein gelbes Zahnrad mit einem Ausrufezeichen in der Mitte. Diesebe Sache wie zuvor. Getriebeschaden stand in der Fahrzeugdokumentation. Ich konnte in dieser Situation nicht verantworten mit diesem Fahrzeug nach München zu fahren und entschloss mich 500 Meter vor dem Autobahnkreuz weiter geradeaus zu fahren, ganz rechts mit 60 Km/H, bebend vor Angst das der Motor nicht wieder ausgeht fuhr ich dann weiter Richtung Heidelberg.
100 Meter vor der Raststätte Hardtwald kurz vor Heidelberg ging der Wagen dann endgültig aus und es war vorbei.
Unter größten Mühen konnte ich die Todesfalle auf die Raststätte navigieren und bremsen mit Handbremse und 110 Kilo auf der Fussbremse.
Das Fahrzeug liess sich nicht wieder starten. Alles vorbei. Termin endgültig vorbei. Aus fertig

Wir riefen wieder BMW in München an die dann veranlassten das der Wagen zu Kocher geschleppt wurde wo wir ihn ein Tag später weiter per Abschleppwagen verfrachteten an einen Ort wo er von einem Sachverständigen untersucht wird. Kocher hatte diesen Wagen also angeblich heil gemacht für 5000 € und 2 Wochen später derselbe Mist nur noch schlimmer. Was auch immer Kocher gemacht hat , das Problem wurde nicht gelöst. Anstatt dessen wurde das Leben meiner Frau, anderer Verkehrsteilnehmen und meines massiv gefährdet, mein Geld ist futsch ebenso meine Nerven.
Sie können sich nicht annährend vorstellen wie wütend, entnervt, frustriert und kaputt wir sind nach diesen 9 Monaten. Verschuldet, ein Fahrzeug das nicht fährt etc etc.
ich brauch wohl nicht mehr hinzuzufügen. Den Rest klären jetzt die Gerichte und Anwälte.
Die Kulanzzahlung von BMW München wurde natürlich von BMW Kocher Heidelberg einbehalten ohne Begründung.

WIE AUCH IMMER ; WEDER MEINE FREUNDE , NOCH MEINE BEKANNTEN , NOCH MEINE GROSSE FAMILIE WERDEN JE WIEDER EIN FAHRZEUG DER MARKE BMW KAUFEN ODER LEASEN. NOCH NIEMALS SIND MEINE FRAU ODER ICH DERART VERARSCHT UND ÜBER DEN TISCH GEZOGEN WORDEN. DER FEHLER IST BIS JETZT NICHT BEKANNT UND ES IST ZU VERMUTEN, DASS NOCH ANDERE FAHRZEUGE IM IN - UND AUSLAND DER GLEICHEN KATEGORIE MIT EBEN DIESEM FEHLER DURCH DIE GEGEND FAHREN.
EINE WENIGER KRÄFTIGE FRAU WIRD BEI EINEM AUSFALL DER MASCHINE DEN WAGEN WEDER SOFORT ZUM STEHEN BRINGEN NOCH LENKEN KÖNNEN.
DER BMW 530 D (E39) MODELL IST EINE TODEFALLE FÜR ALLE VERKEHRSTEILNEHMER AUCH WENN BMW CHEF HERR HELMUT PANKE MEINT

" Es handele sich jedoch nicht um ein sicherheitsrelevantes Problem, versicherten die Autobauer. "Schlimmstenfalls bleibt nur der Motor stehen", hieß es bei einem von ihnen. BMW-Chef Helmut Panke hatte am 31. Januar in Valencia die Sache als "unschön, aber kein Drama" bezeichnet"

http://auto.t-online.de/c/33/26/80/3326808.html
http://www.ftd.de/ub/in/1108191841314.html


IN DIESEM SINNE " GUTE FAHRT WÜNSCHEN BMW UND IHRE KOOPERATIONSPARTNER DIE DEUTSCHE BESTATTUNGSINDUSTRIE"

Mit freundlichen Grüßen,

Sven Zirbel


Bearbeitet von - Jogi am 30.06.2005 23:29:27

(Zitat von: Mahatananda)


Bastler
Meine Partnerin und ich haben beide einen 525tds. Sie hat ab und zu Startprobeleme. wirklich nur ab und zu - eigenartigerweise - und eine ähnliche Odysee über: Baterie, Anlasser, Rückschlagventil, Kraftstofffilter, Einspritzpumpe, Glühkerzen und während der Reparatur noch einen vernichteten ABS-Computer ohne das der Fehler beseitigt wurde. Die Kosten für diese sinnlos gewechselten Teile inclusive der Fehlersuche sind gar nicht mehr nachvollziehbar.
Aber nun bahnt sich auch bei mir dieser Fehler an!
Einmal startet der Wagen völlig normal und dann so, als glühe er gar nicht vor. Die Werkstatt kommt mir mit ähnlichen Ideen wie bei meiner Partnerin.
Ich dachte schon meine Werkstatt ist inkompetent, nun lese ich das!
Wir haben uns nun überlegt beide Wagen zu verkaufen. Prinzipiel ist ein BMW ok - bei Problemen lässt man aber die ehemalig umworbenen Kunden im kalten Wasser stehen.
Ich hatte vorher einen Deimler und dort gab es diese Probleme nicht.
Gruß
Henry
Marius
Habe mir den Roman auch mal durchgelesen. Echt heftig die geschichte und es scheint tatsächlich kein Einzelfall zu sein. Habe diese geschichten auch von einem kumpel der bei bmw als kfz 'ler arbeitet und einem anderen guten kumpel der bei bosch arbeitet schon mal gehört.

Normalerweise erwartet man bei solch hochwertigen modellen oder autos zu diesem preis alles andere aber nicht solch gravierenden macken.

Bin da echt nur glücklich und anderseits froh das ich einen e36 fahre und falls etwas ist benötige ich nicht gleich einen diagnosestecker sondern kann das problem selbst beheben oder den leuten anvertrauen die ich gut kenne und von denen ich zu 100 % sichergehen kann das die dann mir das defekte teil austauschen oder mir das Auto reparieren.

Es ist sehr schön ein neues auto zu fahren mit viel ausstattung aber der nachteil ist nunmal das man heutzutage an den neuen fahrzeugen gar nichts mehr selbst reparieren kann aufgrund der ganzen steuergeräte und der elektronik.

Das ist echt schade und wirklich gesagt schei...