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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sniperBMW1965
Hauptthema:
Hallo Interessierte!Ich wollte euch nur mal einen Tip geben,falls ihr bei Eurem E36 mal das Kühlwasserthermostat wechseln müsst!Tauscht am Besten auch das Gehäuse aus,wenn euer Wagen schon etwas älter ist!Ich durfte die ganze Aktion nämlich 2 mal machen,weil mein Gehäuse nach dem ersten Wechsel eínen Haarriss hatte,den ich leider erst feststellte,als ich den Probelauf machte!durch die Alterund des materials,wie man mir bei dem Freundlichen sagte,war es wohl etwas spröde geworden!Das Teil kostet gerade mal 15Euro und das wiegt die arbeit mal 2 wohl locker auf!mfg
____________________________
BMW ist Klasse!!!
ThaFreak
Der Tip ist in der Tat nicht schlecht! War bei meinem Fahrzeug auch schonmal der Fall! Und bei zwei 325érn, bei denen ich das Thermostat gewechselt habe, war auch immer das Gehäuse undicht...
PT
Ja das stimmt schon.
War bei meinem Thermostatwechsel auch notwendig.


____________________________
BMW....und Tschüß
Touri Normi
genau8 danach hab ich gesucht. vielen dank ;) werd ich das gleich mal besorgen bevor mein thermostat dran glaubt ;)

grüße
____________________________
Understatement ist alles

Mein Pampersbomber
Bmwerfurt1
Hab heut mein Thermostat gewechselt. Aber ohne das Gehäuse zu wechseln. Hatte gar nicht gewußt das man das mit wechselt. Bis jetzt ist noch alles dicht

Bearbeitet von - bmwerfurt1 am 05.01.2006 16:56:48
PT
Zitat:


Hab heut mein Thermostat gewechselt. Aber ohne das Gehäuse zu wechseln. Hatte gar nicht gewußt das man das mit wechselt. Bis jetzt ist noch alles dicht

Bearbeitet von - bmwerfurt1 am 05.01.2006 16:56:48

(Zitat von: Bmwerfurt1)




Es ist ja auch nicht zwingend notwendig es mitzuwechseln.

Nur zeigt halt die Erfahrung,daß es zu Problemen kommen kann.


____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Bmwerfurt1
Puh na gott sei dank. Hab nocal nachgeschaut. Alles Trocken.
Petros
@sniperBMW1965

Hast Du noch ein Alugehäuse mit der Papierdichtung bekommen oder schon das aus Plastik mit der Gummidichtung?
Hurricane
Hallo.
Habe mein Thermo schon zwei mal raus gehabt. und das gehäuse ist ommer noch io.
auf jeden fall mit Drehmoment fest ziehen damit das Gehäuse keine Spannungen bekommt!
____________________________
Daniel316i
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thermostat. Ich möchte mein Thermostat gerne neu machen, da der Motor nicht richtig warm wird.
Habt ihr Erfahrungen mit den Thermostaten aus dem Zubehör, sprich Ersatzteilläden oder Ebay ?
Bin am Überlegen ob ich mir das bei "uns" (BMW Händler)bestellen soll oder aus dem Zubehör eins kaufen soll.
Bei dem BMW Thermostat hätte ich das Teil+Gehäuse ungefähr für 45€, im Zubehör für 20 ohne Gehäuse, was meint ihr ?
Tendiere zum origniallen aufgrund des Gehäuses was dabei ist.
Gruss Daniel
us`wallace
Kauf Dir das Original bei BMW. Ich kann mir nicht vorstellen dass es einfach ist das Teil in das Gehäuse zu fuddeln, da es so komisch auf Spannung eingeklippst ist. Hab das ganze selbst erst hinter mir und es ist echt kein Spaß das Teil zu wechseln ohne das Lüfterrad auszubauen...
SIGGI E36
Zitat:


Hallo,
ich habe eine Frage zum Thermostat. Ich möchte mein Thermostat gerne neu machen, da der Motor nicht richtig warm wird.
Habt ihr Erfahrungen mit den Thermostaten aus dem Zubehör, sprich Ersatzteilläden oder Ebay ?
Bin am Überlegen ob ich mir das bei "uns" (BMW Händler)bestellen soll oder aus dem Zubehör eins kaufen soll.
Bei dem BMW Thermostat hätte ich das Teil+Gehäuse ungefähr für 45€, im Zubehör für 20 ohne Gehäuse, was meint ihr ?
Tendiere zum origniallen aufgrund des Gehäuses was dabei ist.
Gruss Daniel

(Zitat von: Daniel316i)



hey
was für eine frage......
die dürfte ich garnicht beantworten :-)
natürlich vom :-) kaufen komplett.
so en pfusch wie beim zubehör ohne gehäuse wo sind wir den hier!!!
mfg
heckantrieb
attila
Möchte das Thermostat auch wechseln. Muss man dazu das Kühlmittel ablassen, falls ja wo? Normal dürfte nichts rauslaufen wenn ich das Thermostatgehäuse abschraube, da es ja am höchsten Punkt ist? Falls doch was raus läuft, wieviel muss ich in etwa nachkaufen? Habe einen M52 2,8L
cabriowuschel
Also bei Entfernen des Thermostates einfach ne schüssel unterstellen. Es kommt ca nur 1 Liter wenn du das Thermostat herausziehst. Das aufgefangene Wasser kannst du einfach wieder einfülen und den geringen Verlust mit ein wenig Leitungswasser auffüllen. Entlüften nicht vergessen.
Der ganze Wechsel dauert nur ca ne halbe Stunde.
us`wallace
Ich würde ehrlich gesagt nicht einfach ne Schüssel unterstellen und das aufgefangene Zeug wieder verwenden. Ich hatte das Thermostat inkl. dem Schlauch der zum Kühler vorne führt getauscht und musste ca. 4 Liter Kühlwasser auffüllen. Wenn Du gut bist und nur das Thermostat oben ab machst, kann es sein dass Du vielleicht mit 1 bis 2 Liter hinkommst. Aber auf jeden Fall mit Frostschutz nachfüllen, da sonst das Gesamtverhältnis nicht mehr stimmt.
Und ja, es läuft was raus, ablassen musst Du aber nichts.
chekka85
Ich hab gerade gesehen das es für meinen Motor (M50B25TU) 2 Verschiedene Thermostaten gibt.

1.Öffnungstemperatur bei 88°
2.Öffnungstemperatur bei 92°

Welchen soll ich jetzt kaufen bzw.Welcher wäre besser ????????
Millencolin.
Im Prinzip ist es egal...
Der Vorteil des 92° Thermostats ist, dass der Motor schneller warm wird, da der große Kühlkreislauf erst bei 92° "dazugeschalten" wird.
Und soweit ich weiß, wurde in den neueren Modellen das 92° Thermostat verbaut, somit würd ich das an deiner Stelle auch wieder reinmachen...
masterkaycee
Mit dem 92° - Thermostat solltest du in der Warmlaufphase auch einen etwas geringeren Kraftstoffverbrauch haben, da das Kühlwasser etwas länger im kleinen Kühlkreislauf zirkuliert.
Ich würde bei einem nötigen Tausch also das 92°-Thermostat verbauen, selbst wenn original ein 88°-Thermostat verbaut war. Keine Angst, die kosten gleich viel und kaputtgehen kann da auch nichts.

Berichtigt mich, falls ich falsch liege, aber die Umstellung vom 88° auf das 92°-Thermostat in der Serienproduktion müsste doch eine Zusammenhang mit der Einführung der Euro-2-Abgasnorm zu tun haben?


MfG
Millencolin.
Zitat:


Berichtigt mich, falls ich falsch liege, aber die Umstellung vom 88° auf das 92°-Thermostat in der Serienproduktion müsste doch eine Zusammenhang mit der Einführung der Euro-2-Abgasnorm zu tun haben?


MfG

(Zitat von: masterkaycee)




Da hast du vollkommen recht, denn wie du sagst, hat man in der Warmlaufphase einen geringeren Kraftstoffverbrauch und somit auch einen geringeren CO2 Ausstoß...
chekka85
Danke jungs
Filius43
Hallo!
Es ist ja schön was Ihr alle sagt.Ich bin nun mal ein Laie was mit dem schrauben
zu tun hat.Ich hätte gerne eine Beschreibung wie das wechseln gemacht wird.
Ich fahre einen 320i Lim.Bj.Okt 95 mit dem M52 Motor.Ich würde es gerne selber machen.Dank im Voraus.Gruss Filius
stefan323ti
Also:
- Kühlwasser sollte möglichst nicht auf Betriebstemperatur sein ;)

- schwarze Luftführung über den Nieren entfernen

- vorne am Motor ist ein schwarzes Plastikgehäuse (direkt über der Welle des Viscolüfters)

- links und rechts geht jeweils ein dicker Kühlschlauch in das Gehäuse, diese beiden lösen (Kühlwasser läuft aus)

- Das Gehäuse ist mit 4 Schrauben am Motor befestigt (3x 10er Nuß und 1x 13er, soweit ich das jetzt noch weiß)

- ist das Gehäuse entfernt schaut man direkt auf das Thermostat, diese noch vorhin hin rausziehen (achtung hat sich womöglich festgesaugt, vorsichtig raushebeln!)

- vorsichtig mit feinem Schleifpapier am Motor die Reste der alten Dichtung entfernen

- neues Thermostat einsetzen (Pfeil auf Thermostat muss nach oben zeigen)

- Thermostatgehäuse inkl der runden Dichtung fürs Thermostat und der orangenen eckigen Dichtung verbauen (ich empfehle dringend diese drei Teile auch neu zu kaufen, kostet bei BMW ca 30€)

- dann wieder alles anschliessen und das wars

- ordentlich Entlüften nicht vergessen
Filius43
Hallo!
Ich war gestern beim hiesigen BMW Händler,und dort bekam ich nur das neue Thermostat für 22,38€, mit der schwarzen Gummidichtung.Man sagte,ein neues Gehäuse brauchte ich nicht.Ist die Einbauanleitung von ,,Stefan 323i" auch für meinen 6Zylinder? Ich will übers Wochenende loslegen.Wie es geklappt hat werde ich dann berichten.
Drückt mir die Daumen.Lach...
stefan323ti
Ja die Beschreibung ist auch für nen Sechszylinder oder besser gesagt bin ich bei der Beschreibung von einem M52 ausgegangen wenn dir das weiterhilft ;)

Ich würde das Thermostatgehäuse mit tauschen. Und wenn schon nicht das dann wenigstens die eckige orangene Dichtung. Wenn du dich nicht neu machst kann ich dir schon fast garantieren das dein Kühlkreislauf nicht richtig dicht wird.
Filius43
Hallo
Ich habe gestern den austausch vorgenommen.Es hat so ca1,5Std gedauert.Aber als fast laie bin ich doch zufrieden.ich bekam 1 10er Schraube einfach nicht raus.Die Verlängerung der Nuss war entweder zu lang oder die andere zu kurz.Ich hab mir dann eine vom Nachbarn geholt und da gings dann.Das mit dem entlüften hat noch nicht ganz geklappt.Habe gestern aber aufgehört und nacher gehts weiter.Nochmals dank für die Hilfe.
Filius43
Was ich noch sagen wollte.Ich hab mir doch noch ein neues Gehäuse gekauft und verbaut.War mir sicherer.Gekostet hat es ca 16€
stefan323ti
Sag ich doch, für die paar Euro lieber auf Nummer sicher gehen. Nachher ärgert man sich nur ;)
Filius43
Stefan!
Ich danke Dir für Deine Hilfe.Leider hab ich das mit dem entlüften noch nicht im griff.Habe heute morgen Wasser aufgefüllt und den Motor langsam laufen lassen.Dann bin ich ca.5km gefahren in der Stadt.Da war das Thermometer im Wagen wieder bis am Anschlag.Habe Ihn dann auf meinem Parkplatz abgestellt.
Jetzt nach fast 2std geh ich nochmal an den Wagen und füll Wasser nach.Bin mal gespannt ob das dann klappt.
E36_320_touring
Zitat:


Hallo!
Es ist ja schön was Ihr alle sagt.Ich bin nun mal ein Laie was mit dem schrauben
zu tun hat.Ich hätte gerne eine Beschreibung wie das wechseln gemacht wird.
Ich fahre einen 320i Lim.Bj.Okt 95 mit dem M52 Motor.Ich würde es gerne selber machen.Dank im Voraus.Gruss Filius

(Zitat von: Filius43)




tue dir selber den gefallen und hole dir jemanden dazu der das schon mal gemacht hat denn du wärst nicht der erste der einen motor nach thermo wechsel verheizt hat. nur nen gut gemeinter tip es gibt im n2n meines erachtens auch eine anleitung zum entlüften
Filius43
Leider hat sich nichts geändert.Ich hab festgestellt das der dicke Schlauch der
zum Thermostat führt,ganz heiss wird und der andere,der nach unten zum Kühler geht,kalt bleibt.Nach dem laufen lassen sind beide sehr hart und fest. Sollte es nun doch die Wasserpumpe sein? Wie lange braucht eine Werkstatt für den wechsel der Wasserpumpe?Ich trau mich nicht an diese Reparatur und was würde mich diese Sache dann wohl kosten.
E36_320_touring
wenn du den wechsle deines thermos alleine vorgenommen hast und auch 100%ig alles richtig entlüftet hast dann sollte eigentlich alles warm werden. hast du richtig entlüftet???????? ansonsten ist der austausch der WAPU ähnlich wie das thermostat nur das du da eben die das lüfterrad und so abbaust.

mfg ich
Pelikan29
Hilfe Hilfe.....
Bei meinen 320 Touring E36 habe ich mein Thermostat und Kühler getauscht,weil er bei 180km/h in den roten bereich ging.
Nun habe ich alles zusammen gebaut und dachte es laüft, aber leider doch nicht !!!!
Ich bekomme den Kühler nicht enlüftet, aus der entlüftungsschraube kommt luft aber der Wagen wird Heiß.
Warum?????

Kann mir jemand helfen.....???
mik28bmw
Pelikan29, ist vieleicht Deine Wasserpumpe defekt?
copy
da die hier noch fehlt---->mal kurz ne kleine anleitung fürs richtige entlüften!!!!


1. kühlmittelbehälter aufschrauben
2. entlüftungsschraube komplett raus
3. zündung an (nur zündung NICHT motor)
4. lüftung stufe 1
5. lüftung auf warm (rot) stellen

......dann wird solange kühlmittel in den ausgleichsbehälter geschüttet, bis es aus der entlüfterschraube blasenfrei rauskommt.

ausgleichsbehälter und entlüftungsschraube zu....FERTIG!!!!!!!!


.....vielleicht ist es für diesen thread noch hilfreich. ansonsten wurde ja alles geschrieben............
copy
Zitat:

Hilfe Hilfe..... Bei meinen 320 Touring E36 habe ich mein Thermostat und Kühler getauscht,weil er bei 180km/h in den roten bereich ging. Nun habe ich alles zusammen gebaut und dachte es laüft, aber leider doch nicht !!!! Ich bekomme den Kühler nicht enlüftet, aus der entlüftungsschraube kommt luft aber der Wagen wird Heiß. Warum????? Kann mir jemand helfen.....???




weil zu 99% deine wasserpumpe defekt ist, wenn du richtig entlüftet hast!
kopfdichtung etc. schliesse ich jetzt erstmal aus, weil wasserpumpe und thermostat schon am häufigsten defekte aufweisen
kannst du aber ganz einfach testen.........ausgleichsbehälter kühlmittel aufschrauben....mama/bruder/papa/kumpel ins auto setzen.
dannn motor laufen lassen und mal gasgeben lassen.
du schaust dann ob aus dem kleinen loch im inneren des einfüllstutzen des kühlwasserausgleichbehälters ordentlich wasser kommt.
je mehr gas....umso mehr wasser müsste kommen bzw. je stärker müsste der strahl sein!!!

kommt da nix ist die pumpe im Ar***! ;-)

jetzt mal gaaanz einfach und schnell erklärt................. ;-)

Bearbeitet von: copy am 28.08.2009 um 16:57:40
Filius43
Hallo!
So,nun hab ich fast alles durch.Thermostat incl.Gehäuse erneuert.Neue Wasserpumpe(es war nur noch die Welle vorhanden)auch erneuert.Auch nach Eurer Anleitung entlküftet.Aber das Problem ist geblieben.Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler sowie der Kühler selbst bleiben kalt.Die Heizung bläst auch nach Heissem Motor nur kalte Luft(Thermometer im roten bereich).Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Wasserpumpe wird total heiss.Kann es sein das Plastikteileder Wasserpumpe den Kühler verstopf haben? Wie stelle ich fest das der Kühler zu ist? Bald verzweifle ich aber.
Wer kann mir helfen?
copy
jau.......wenn nur noch die welle vorhanden war, kann man wohl davon ausgehen, dass die schaufeln noch im system liegen. hast nach dem ausbau der pumpe mal ordentlich reingefasst und gefühlt ob du die schaufeln bzw. das schaufelrad noch erwischst bzw. es noch irgendwie rausbekommst?

ansonsten kann man nur alle schläuche ab,-ausbauen und auf durchlauf prüfen.
obwohl das fast unmöglich ist, da die wapu ja dirakt am block sitzt und demzufolge auch das wasser incl. die restteile den erstmal passieren müsste. hmmmmm.........

aber auch wenn die schaufeln bzw. das rad noch drin ist, müsste er wenigstens etwas kühlen. und wenn der linke schlauch (großer kühlkreislauf) nicht ein bisschen warm wird, könnte es auch trotzdem der thermostat sein der nicht öffnet...(.jaja ich weiss der ist neu)!

irgendwie seltsam.....hoffentlich hast du alles richtig eingebaut!

Bearbeitet von: copy am 29.08.2009 um 20:55:48
TD
noch ein Tip zum richtigen Entlüften, am besten den Wagen vorne richtig hoch, also beispielsweise eine steile Einfahrt zur Garage etc., dann klappts mit dem Entlüften richtig gut.
Filius43
Hallo!
Bin heute morgen ein wenig zum warm werden langsam gefahren.das ergebnis ist folgendes.1.)der Motor sprang nach langem starten erst an.dann hab ich eben gesehen das doch etwas schaum oben im Zylinderkopf ist.Auch sind beide schläuche die zum Thermostat gehen,bzw.abgehen,sich sehr hart anfühlen.Ich befürchte das die Zylinderkopfdichtung doch kaputt gegangen ist.wie lange braucht eine Werkstatt diese zu tauschen.(Arbeitsstunden).ich bekomme einen Dichtungssatz bei BMW für 230,-€.beim guten teilehändler für 165,-€.Könnte ich mit ca.600,-€ gesammtreparatur hinkommen.Oder was denkt ihr.
copy
jep...das kann schon sein! was es kostet ist abhängig von der werkstatt. denke aber, dass ne freie das für 600€ schon macht! nen kumpel von mit hat in einer freien werkstatt vor 3 wochen 450€ incl. material für die ZKD bezahlt....ist aber schon nen seeehr guter preis.


lass aber bevor du die ZKD wechselst mal kompression messen.
das kann sogar A.T.U. und kostet ja auch nicht die welt ;-)!!!!!!
erko87

Servus zusammen,

hab da ein kleines Problem undzwa hält mein motor nicht die normale betriebs temperatur sondern Steigt drüber.

Ich habe euch mal ein Bild Hochgeladen und schaut es euch mal an, habe für euch makiert wo es Heiß und Kalt ist Rot für Heiß und Blau für Kalt falls mann es auf dem Pic nicht lesen kann. (=

http://www.bilder-speicher.de/10052412781047.gratis-foto-hosting-page.html

Das Grün markierte denke ich mal ist das Thermostat......

Ich denke mal das es nicht mehr öffnet.

da es bis zu hälfte des schlauches nur warm wird, denke ich mal das dass thermostat nur die wärme leitet und nicht mehr Öffnet.

Kann mann Das Thermostat gehäuse abmachen und das thermostat rausholen und das Thermostat gehäuse wieder anschrauben oder ist das Thermostat und Gehäuse ein Bauteil ?

Gruß
Erko