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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rennschnitzel
Hauptthema:
Hi Leute,
mir is aufgefallen das ich en haufen Ölknaster (ich würds mit angetrocknetem Öl bezeichnen) am Öldeckel (da wo ichs öl auffüll) und auf den Metall darunter (abdechung von der Nockenwelle oder was des ist) hab.
1. Des Auto hat en Jahr gestanden. Jetzt die Frage woher kommts und wie bekomm ichs weg?
2. Kann ich en Aditiv rein kippen, Ölwechsel und gut?
3. Sollt ichs des besser gleich machen oder kann ich noch paar Tausen KM fahren (löst sich meiner Ansicht nach nur sehr langsam und wenig, wenn überhapt). Wie gefährlich ist die Verknasterung für meine Maschiene?
Schon mal danke für die Tipps!
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Gruß Rennschnitzel

Haasde
hiho,
also du meinst bestimmt den ventildeckel!?!

hatte das gleiche beim escort meiner freundinn.
hab den ganzen deckel mit bremsenreiniger eingesprüht und ziehen lassen.
dann alles abgespült und geschrubbt bis nix mehr da war. neue dichtung und dichtmittel drauf und gut.(musste eh ne neue dichtung drauf)

wenn der wagen ein jahr rumstand würd ich schon mal ein additiv reinkippen, aber für die einsprtizanlage(z.b. liquy molly). damit die leitungen gespühlt werden.
für das öl gibt es einen motorreiniger, den nimmste erst beim ölwechseln, sonst hauste dir die brocken in den kreislauf.

apropro... guck dir mal das öl an, ist das schon richtig schwarze schmocke oder bedeckt das nur leicht bräunlich die ventile? bei einem jahr nix tun würde ich das wechseln.

hoffe ich konnte ein bissel helfen.

mfg
haasde
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Aus Freude am Fahren!


Meine E46 316i Limo; Multimedia Update 06/05, Bilder bald

Rennschnitzel
Jo Servus,
hab des Öl schon gewechselt, des was en Jahr rumm gestanden hatte war eigentlich gut, bissel dunkel aber ok, egal is ja gewechselt. Wollt ja daher wissen ob ich mit dem frischen Öl rum fahren kann ohne das sich irgendwas zu setzt von dem evtl. sich lösenden Knasterzeugs.
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Gruß Rennschnitzel

Ranger
Da mach dir mal keine Sorgen, fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja dann würde ich den nächstren Ölwechsel vorziehen und ein Additiv (da gibt es aber mehrere) wenn der Wagen über 100000km runterhat würde ich das Zeug von Liqui Moly NICHT reinkippen, da es die Dichtungen weichmacht. Ich würde dir zu einem Mittel raten, welches Fit & Safe heißt und das gibt es bei der ATU z.B. das kippst in den Ölkreislauf rein und lässt den Motor 15 min im Leerlauf laufen, auf keinem Fall damit in höheren Drehzahlen fahren, und lässt es dann ab, und zwar an der Ölablassschraube, weil es da Spezialisten gibt, die bei einem BMW das Öl absaugen, das geht zwar auch aber da bleibt doch der ganze Dreck unten in der Ölwanne liegen, deshalb kannst dir den Ölwechsel auch sparen. Und wenn du es machen lässt kannst du darauf bestehen, dass sie dir in der Werkstatt das Öl unten an der Ölablassschraube ablassen und nicht absaugen, weil jeder Mechaniker, der selbst BMW oder Mercedes fährt, bei denen das Öl in der Regel abgesaugt wird, lässt am eigenen Auto das Öl ab, ich incl.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Rennschnitzel
Biste dir da sicher mit dem ablassen, die beim ATU haben gemeint das es besser is des Öl ab zu lassen!
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Gruß Rennschnitzel

Ranger
Ja wie nochmal ablassen oder ab lassen, kommt für mich aufs gleiche raus oder meinst du die meinen absaugen. Also nochmal:
Es ist definitiv besser das Öl abzulassen als es abzusaugen. Meine Kollegen sind wahrscheinlich nur zu faul das Öl abzulassen, wegen der Abdeckung, aber da kannst die Jungs aufklären, da ist nur eine Schraube und der Weg an die Ölwanne ist frei, die sollen sich da net so anstellen. Ich arbeite auch bei der ATU in HN und da saugen meine Kollegen bei den BMW´s das Öl ab und ich lasse es immer ab. BMW=Freund Und dann noch gutes Öl nimm Castrol und nicht das Shell vom Fass und du zahlst zwar ein paar Euro mehr und bist auf jeden Fall mal sicher unterwegs. Castrol 5W 40. Habe ich auch gefahren, jetzt fahre ich Castrol RS 10W60 aber da kosten 5l stattliche 60 Euro, aber für mein Auto nur das besste.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Rennschnitzel
So ein Reis, ja ich hab net ablassen sondern absaugen gemeint. Die behaupten das man beim ablassen net alles raus bekommt, weil des gewinde wo die Schraube rein kommt hör liegt wie der Ölwannenboden, des widerum begründen die mit, die Ölwanne ist zu dünn um en gescheides Gewinde rein zu drehen also is des Material verstärkt (nach innen?!?!).
Zum Öl, wieso Castrol und net des Shell, is doch auch gut oder net?
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Gruß Rennschnitzel

Ranger
So ein Blödsinn, die sind nur zu Faul das Auto aufzubocken, also bei mir geht das Öl ganz raus. Shell ist zwar auch gut aber das Castrol ist um einiges besser, der Motor läuft ruhiger finde ich. Ich habe bei mir einmal das Shell 5W40 reingemacht und habe alle 7000 km einen liter nachfüllen müssen, bei dem Castrol das jetzt schon 12000 km drinn ist fehlt noch kein tropfen, ist aber um einiges teurer, da es sich um Hochleistungsöl handelt, das für andere Temperaturen nach oben ausgelegt ist.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?